Free Robert Hoyzer !

Bushaltestelle

Mitglied
Ist in Hinblick auf die WM vielleicht nicht ganz aktuell, aber sollte ja nicht unter den Tisch fallen, zumal ich mir das Gutmenschentum auf den Banner geschrieben habe.

Bitte tragt euch in dieser Petition mit eurem Nickname ein. Wenn wir genug Stimmen zusammen haben, leite ich dieses Volksbegehren an den DFB weiter mit Bitte, Robert Hoyzer von seiner Schuld freizusprechen.

Robert Hoyzer hat den deutschen Fussball um unverzichtbare Farbtupfer bereichert, wir möchten diesen Olymp des deutschen Fussballs nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Gerechtigkeit und Freiheit für Robert !
 

gary

Bekanntes Mitglied
Heute beginnt der Schadenersatzprozess gegen den immer noch im Knast schmorenden Robert Hoyzer.
Ich bin wirklich gespannt, wie das Gericht die vom DFB eingeforderten 1,8 Mio € sieht, die sich im Wesentlichen aus dem Geschenk an den HSV sowie Aufwendungen für einen außerordentlichen DFB-Bundestag zusammensetzen:



Hoyzer sieht die Forderungen des DFB als völlig unbegründet an. «Wenn der DFB jetzt die Aufwendungen für seinen außerordentlichen DFB-Bundestag am 28. April 2005 beklagt, so kann er doch nicht meinen Mandanten dafür haftbar machen», sagte Hermes. Zudem vertritt der Verteidiger die Auffassung, dass die Millionen-Entschädigung des Hamburger SV durch den DFB absolut unnötig gewesen sei, da man dem Einspruch des Vereins gegen das durch Hoyzer manipulierte DFB- Pokalspiel in Paderborn (2:4) hätte stattgeben müssen und somit weder dem HSV noch dem DFB ein Schaden zugefügt worden wäre.
Zwanziger meinte hingegen in der «Welt»: «Ohne das Fehlverhalten von Herrn Hoyzer hätten wir das Geld an den HSV nicht zu zahlen brauchen.» Der mit dem HSV geschlossene Vergleich macht mit 1,5 Millionen Euro den Hauptanteil der Klageforderung des DFB aus.
….

FTD.de - Sport - Nachrichten - DFB verklagt Hoyzer auf 1,8 Millionen
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich finde, Hoyzer hat einen geschmierten Richter verdient.

Ich bin wahrlich kein Fan von Hoyzer, der St. Pauli immerhin zweimal verpfiffen hat, ohne dass St. Pauli einen Cent Entschädigung oder zumindest ein knappes „Tschuldigung“ von DFB-Seite bekommen hätte.
In diesem Prozess hoffe ich aber, dass der DFB mit seiner Klage auf die Nase fällt.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
In diesem Prozess hoffe ich aber, dass der DFB mit seiner Klage auf die Nase fällt.


Und wieso?

Hoyzer wollte sich bereichern - das hat auf Kosten anderer erst mal geklappt.
Dann wurde er erwischt, Künstlerpech.

Nun muss er die Konsequenzen tragen.

Die Folgekosten haben den DFB finanziell geschädigt, somit ist Hoyzer für mich auch dafür verantwortlich.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Und wieso?

Hoyzer wollte sich bereichern - das hat auf Kosten anderer erst mal geklappt.
Dann wurde er erwischt, Künstlerpech.

Nun muss er die Konsequenzen tragen.

Die Folgekosten haben den DFB finanziell geschädigt, somit ist Hoyzer für mich auch dafür verantwortlich.

Die trägt er durch seine Knaststrafe ja auch, an ihm wird doch ein im Vergleich zu „herkömmlichen“ Straftätern hartes Exempel statuiert. Für die finanziellen Folgekosten muss er selbstverständlich auch einstehen, soweit sie denn berechtigt sind.
Und wegen der 1, 5 Mio € an den HSV finde ich die Argumentation der Hoyzer-Anwälte durchaus nachvollziehbar. Bei den Kosten für den DFB-Bundestag kann man sicherlich auch einiges zusammenstreichen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Die Folgekosten haben den DFB finanziell geschädigt, somit ist Hoyzer für mich auch dafür verantwortlich.
die Frage ist halt nur, ob die FOrderungen des DFB in diesem Maße und Umfang juristisch durchsetzbar sind. Aus juristischer Sicht wäre es geschickter gewesen, sich vom HSV verklagen zu lassen und vor Gericht dann einen Vergleich zu schließen. Das Ergebnis dieses Vergleichs vor Gericht wäre dann höchstwahrscheinlich ohne größere juristische Probleme auf Hoyzer abwälzbar gewesen. So kann man zumindest relativ leicht gegen die Höhe der Entschädigung für den HSV argumentieren (wenn ich es denn richtig in Erinnerung habe, dass der Vergleich von DFB und HSV im stillen Hinterimmer geschlossen wurde).

Aber gut, juristisch geschicktes Verhalten und tatsächliche Aufklärung und Aufarbeitung konnte man in dem Fall vom DFB ja nun wirklich nicht verlangen. :floet:
 
Oben