Friedrich verlängert bei Herhta

zariz schrieb:
wenn du schon zitierst, dann gefälligst vollständig :hammer: ... ansonsten brauchst du keine diskussion provozieren.

Naja, es ist einfach nicht nur sein "gutes Recht," sondern eine schlichte Selbstverständlichkeit. Fast alle schauen zuerst aufs Geld, nur bei Angeboten ähnlicher Größenordnung wird auf sowas wie die "sportliche Perspektive" geachtet - es sei denn, die ist bei einem anderen Angebot wirklich EXTREM viel besser.

Würde ich nicht anders machen, Du?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ebenfalls nicht...

also lass uns mal schlußfolgern! entweder hatte friedrich keine finanziel besseren angebote, oder aber, die sportliche perspektive der hertha ist weiterhin überzeugend (auch wenn sie seit 5 jahren die gleiche ist)!?
 
zariz schrieb:
also lass uns mal schlußfolgern! entweder hatte friedrich keine finanziel besseren angebote, oder aber, die sportliche perspektive der hertha ist weiterhin überzeugend (auch wenn sie seit 5 jahren die gleiche ist)!?

Na denn, wer hätte ihm aus D interessantere Angebote machen können?

1. Bayern, keine Frage. Er wäre bei einem finanziell gleichwertigen oder besseren Angebot wohl dahin gewechselt. Wahrscheinlich ist man in München mittlerweile hinter Huth und/oder Mertesacker her und hat deshalb von einer Verpflichtung Abstand genommen.

2. Schalke, die ja in letzter Zeit gerne "nicht abzulehnende" Angebote durchs Land schickten. Sie haben allerdings zur letzten Saison erst zwei neue Verteidiger mit Bordon und Krstajic geholt, das Interesse war wohl für einen neuerlichen finanziellen Kraftakt nicht groß genug.

3. Bremen, Stuttgart. Beide allerdings nicht dafür bekannt, Spieler mit horrenden Gehältern von anderen abzuwerben, eher im Gegenteil, Krstajic, Ailton, Bordon verließen die Vereine, weil Schalke ihnen mehr bot. Insofern haben sie wahrscheinlich gar nicht mitgeboten.

Bei anderen Vereinen der Buli ist eine bessere sportliche Perspektive noch nicht mal kurzfristig erkennbar, unerschöfliche Geldquellen ebensowenig (auch Bayer und VW sind keine Selbstbedienungsläden),wieso hätte er da wechseln sollen? Und für ausländische Spitzenvereine wird er sich mangels überragender NM-Auftritte oder sonstiger internationaler Spiele kaum sonderlich bemerkbar gemacht haben.

Sogesehen ist die Vertragsverlängerung kaum verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balla schrieb:
Wetten, daß nicht?
Zumindest zur neuen Saison wird keiner von den beiden geholt.

Hm, erscheint mir recht wahrscheinlich, da Linke mittlerweile 35 (?) ist und man die Planstelle weil man nächstes Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder in der CL vertreten sein wird, wohl neu besetzen will.

Womit rechnest Du?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Hier nochmal ein etwas ausführlicherer Bericht über die Geschichte:
"Bis an die Schmerzgrenze"

Berlin - Hertha BSC hat das Fundament für die Zukunft gelegt und mit Kapitän Arne Friedrich verlängert. Somit haben die Berliner eine der wichtigsten Personalfragen geklärt.

Der Vertrag mit dem Abwehrspieler wurde bis 2007 plus einer zweijährigen Option verlängert.

Sollte der Klub zur Saison 2007/2008 den Uefa-Cup und ein Jahr später die Champions League erreichen, verlängert sich der Kontrakt mit dem 25 Jahre alten Nationalspieler automatisch.

"Diese charmante Option zeigt, wo Arne und der Klub hinwollen. Nämlich zurück ins internationale Geschäft", betonte Herthas Manager Dieter Hoeneß. Für den Manager ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

"Er ist so wertvoll für uns, weil er in jungen Jahren schon Verantwortung übernimmt. Wir wollen um ihn eine neue Mannschaft aufbauen", meinte Hoeneß, der eingestand, dass der Verein bei dem Gehalt des Mannschaftskapitäns bis an die Schmerzgrenze gegangen sei.

Friedrich selbst zeigte sich erleichtert: "Die Verhandlungen haben sich über drei Monate hingezogen. Ich bin froh, dass es jetzt aus dem Kopf ist und ich mich wieder auf den Spielbetrieb konzentrieren kann."

Nach einer Bänderverletzung musste der Defensivspezialist zuletzt pausieren, für das Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach hat sich der gebürtige Ostwestfale wieder zurückgemeldet.

Auch Trainer Falko Götz zeigte sich erfreut über die Vertragsverlängerung: "Arne ist nicht nur ein Teamspieler, sondern auch ein Leistungsträger. Er ist für unsere Zukunft ein wichtiger Faktor. Ich hoffe, dass wir ihm bei seiner Entwicklung weiter helfen können", sagte der Coach.

Eine Schwächung seiner Position in der Nationalmannschaft in Hinblick auf die WM 2006 sieht Friedrich nicht, auch wenn Hertha im nächsten Jahr nicht im Uefa-Cup spielt. "Dort spielen zurzeit so viele junge Spieler, so dass sich schnell wieder einiges ändern kann. Wichtig ist, dass die Leistung stimmt."

Eine Absprache mit Bundestrainer Jürgen Klinsmann habe es vor der Vertragsunterzeichnung nicht gegeben. Auch bei der Wahl seiner Position sei er flexibel: "Jürgen Klinsmann will ja immer, dass ich zentral spielen soll. Aber ich werde da spielen, wo mich der Trainer aufstellt."

Dieter Hoeneß konnte nach dem verkorksten Jahr mit dem Fast-Abstieg im Sommer nun doch noch ein Happy-End feiern. "Ich habe Arne schon vor zwei Jahren angeboten, bis 2010 zu verlängern. Es ist verständlich, dass er sich auch Angebote von anderen Klubs anhört", meinte Hoeneß.

Rekordmeister Bayern München und Schalke 04 sollen Interesse gezeigt haben, "letztendlich war unser Angebot aber besser", meinte Hoeneß.

Auch in Hinblick auf die Bilanz der Saison 2003/2004, die der Klub auf der Mitgliederversammlung am Montagabend veröffentlicht hatte, herrschte Zufriedenheit.

Zwar wurden die Verbindlichkeiten um 2,15 Millionen Euro auf 18,95 Millionen Euro gesteigert, doch eine von vielen Kritikern prognostizierte neuen Schulden-Rate von fünf Millionen Euro blieb aus.

Der Umsatz sank von 69,3 Millionen (2002/2003) auf 59,5 Millionen Euro. Vielleicht wird Hertha in naher Zukunft einen weiteren prominenten Spieler unter Vertrag nehmen.

Der türkische Nationalspieler Ilah Mansiz (29) befindet sich zurzeit im Reha-Programm in Berlin. Nach einer erneuten Knieoperation im Sommer hatte der Stürmer seinen Vertrag in der japanischen Liga aufgelöst und will nun einen Neuanfang beginnen.

"Wichtig ist, dass er wieder gesund wird. Danach wird man sehen, ob er für uns ein interessanter Spieler ist", sagte Hoeneß.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Libuda schrieb:
Hm, erscheint mir recht wahrscheinlich, da Linke mittlerweile 35 (?) ist und man die Planstelle weil man nächstes Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder in der CL vertreten sein wird, wohl neu besetzen will.

Womit rechnest Du?
Bin zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem :zahn: : Linke wird die Karriere wohl beenden, richtig. Bleiben noch: Lucio, R. Kovac, Kuffour, Demichelis für die Innenverteidigung. Dazu kommen noch Lahm, Salihamidzic, Görlitz, Sagnol, Rau für die Aussenverteidigung. Dass sind 9 Spieler für 4 Positionen. Vorausgesetzt dass niemand oder nur ein Spieler wechselt wird wohl nix passieren. Zumindest nicht nächste Saison, danach schauts vielleicht anders aus denn R. Kovac wird auch nicht jünger. Vielleicht bekommen aber ja auch die Amateure eine Chance. Ottl & Co. sollen ja recht gut sein.
 

Balla

Spielmacher
Libuda schrieb:
Hm, erscheint mir recht wahrscheinlich, da Linke mittlerweile 35 (?) ist und man die Planstelle weil man nächstes Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder in der CL vertreten sein wird, wohl neu besetzen will.

Womit rechnest Du?

Ich denke da ist noch nichts geplant. Wie Vatreni schon sagte sind noch genug Kandidaten vorhanden, ich rechne stark mit Demichelis. Ein Amateur kann auch nachkommen deswegen muß man nicht jede Saison einen IV kaufen. Mittelfristig wird man aber sicher wieder einen deutschen Verteidiger holen.
 
Oben