Wikipedia zufolge hat Frings die Fachhochschulreife
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Wikipedia zufolge hat Frings die Fachhochschulreife
Wikipedia zufolge hat Frings die Fachhochschulreife
Irgendwas stimmt mit unserem Schulsystem nicht, das hab ich schon öfters geschrieben. Letzte Woche fragte ich 2 Gymnasiasten, 12. Klasse, Leistungskurs Mathematik nach der Formel für den Umfang eines Kreises --- einer meinte Radius mal 2,14, der andere meinte Pi quadrat mal radiaus quadrat.
Irgendwas stimmt mit unserem Schulsystem nicht, das hab ich schon öfters geschrieben. Letzte Woche fragte ich 2 Gymnasiasten, 12. Klasse, Leistungskurs Mathematik nach der Formel für den Umfang eines Kreises --- einer meinte Radius mal 2,14, der andere meinte Pi quadrat mal radiaus quadrat.
Ich habe vor einem guten halben Jahr zwei Schülerinnen der 10. Klasse Nachhilfe in Mathe gegeben, es ging um die p-q-Formel. Unter der Wurzel stand -1. Als ich fragte, was dieser Wert hinsichtlich der Lösung aussage, tippte sie wortlos die Rechnung in den TR ein, der daraufhin ERROR anzeigte. Nachdem sie den Vorgang mit gleichem Resultat wiederholt hatte, bat sie ihre Kollegin um deren Rechner, weil ihrer "wohl kaputt" sei.
und warum stellst du ihnen derart dämliche fragen? wolltest punkten oder was?
Es war nicht das erste mal, dass ich die Unfähigkeit der heutigen Lehrer in meiner Freizeit ausbügeln musste.
Die Frage hatte einen praktischen Hintergrund im ganz normalen Alltag und sollte belegen, dass man Mathematik ganz gut im Alltag anwenden kann und es somit nicht unnötig ist, Mathe zu lernen. Dass das Ganze in einem bildungstechnischen Offenbarungseid enden würde, hatte ich fast erwartet.
Mag er auch nicht. Früher war halt alles besser...Nach Frings Definition dürfte er Xavi, Iniesta, Messi, Sneijder und Co auch nicht mögen, die sind ja auch alle sehr "brav" und haben viele Werbepartner.
Ein weiteres Indiz für meine Theorie, dass man diesen Abschluss sowie das Abitur hier nachgeworfen bekommt, auch wenn es dessen nicht mehr bedurft hätte. Ich hab's ja selbst erlebt
Ich habe vor einem guten halben Jahr zwei Schülerinnen der 10. Klasse Nachhilfe in Mathe gegeben, es ging um die p-q-Formel. Unter der Wurzel stand -1. Als ich fragte, was dieser Wert hinsichtlich der Lösung aussage, tippte sie wortlos die Rechnung in den TR ein, der daraufhin ERROR anzeigte. Nachdem sie den Vorgang mit gleichem Resultat wiederholt hatte, bat sie ihre Kollegin um deren Rechner, weil ihrer "wohl kaputt" sei.
Jahrgangsstufe 11, Wirtschaftsgymnasium, Zitat:"Wie kann ich mit nem Geodreieck die Winkel von Kreisteilen abmessen?"
Gottseidank sind solche extremen Ausgleisungen immer noch Ausnahmen, wobei ein (zu) großer Teil der Schüler - auch im Fachabi- und Abibereich daran scheitert, mathematische Zusammenhänge (z.B. Graph und Funktionsterm) zu begreifen, geschweige denn mathematische Ansätze für beispielhafte Problemstellungen zu finden. Wenn dann unsere (NRW-)Kultusministerin davon faselt, das neue Projekt Einheitsschule solle mehr (!) Schüler zum Abitur bringen wird mir schlicht und ergreifend schlecht. Denn grade die Linken haben´s in den 70er Jahren verbockt, als sie beim (natürlich gerechtfertigten) Ziel, höhere Bildungsgänge unabhängig vom Einkommen der Eltern zu ermöglichen, zu weit gingen und die Strukturen soweit verweichlichten, dass der Wert ALLER Bildungsabschlüsse in den Keller ging. Folge: mit nem Hauptschulabschluss kann man höchstens noch ne Karriere als Hartz-4ler hinlegen, selbst mit ner guten mittleren Reife ist es heuer unheimlich schwer, eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Folge: man MUSS als Schüler unabhängig von Neigung und Begabung mindestens die Fachhochschulreife mitbringen um halbwegs sicher einen Ausbildungsplatz bekommen zu können, und der Trend geht tatsächlich in die Richtung, dass auch Vollabi benötigt wird. Über alle weiteren Folgen könnte ich tagelang schreiben, begleitet von zahlreichen Schimpftiraden über die 50 jährige Geschichte der rot(-grün)en Bildungspolitik in NRW. Hab aber grad keine Zeit und wäre auch off-topic.
vieleicht aber sind die Schüler speziell in NRW einfach nur dumm ?!?!?!
Jahrgangsstufe 11, Wirtschaftsgymnasium, Zitat:"Wie kann ich mit nem Geodreieck die Winkel von Kreisteilen abmessen?"
Gottseidank sind solche extremen Ausgleisungen immer noch Ausnahmen, wobei ein (zu) großer Teil der Schüler - auch im Fachabi- und Abibereich daran scheitert, mathematische Zusammenhänge (z.B. Graph und Funktionsterm) zu begreifen, geschweige denn mathematische Ansätze für beispielhafte Problemstellungen zu finden. Wenn dann unsere (NRW-)Kultusministerin davon faselt, das neue Projekt Einheitsschule solle mehr (!) Schüler zum Abitur bringen wird mir schlicht und ergreifend schlecht. Denn grade die Linken haben´s in den 70er Jahren verbockt, als sie beim (natürlich gerechtfertigten) Ziel, höhere Bildungsgänge unabhängig vom Einkommen der Eltern zu ermöglichen, zu weit gingen und die Strukturen soweit verweichlichten, dass der Wert ALLER Bildungsabschlüsse in den Keller ging. Folge: mit nem Hauptschulabschluss kann man höchstens noch ne Karriere als Hartz-4ler hinlegen, selbst mit ner guten mittleren Reife ist es heuer unheimlich schwer, eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Folge: man MUSS als Schüler unabhängig von Neigung und Begabung mindestens die Fachhochschulreife mitbringen um halbwegs sicher einen Ausbildungsplatz bekommen zu können, und der Trend geht tatsächlich in die Richtung, dass auch Vollabi benötigt wird. Über alle weiteren Folgen könnte ich tagelang schreiben, begleitet von zahlreichen Schimpftiraden über die 50 jährige Geschichte der rot(-grün)en Bildungspolitik in NRW. Hab aber grad keine Zeit und wäre auch off-topic.
..das nehme ich mal als Kompliment aufVielleicht aber sind Griechen alle von Natur aus Geldverschwender?
Was soll dieser Scheiß?
..das nehme ich mal als Kompliment auf
Ansonsten, wo drückt der Schuh? Du hast doch nicht mein Post Ernst genommen !?!?!?!
vieleicht aber sind die Schüler speziell in NRW einfach nur dumm ?!?!?!
Vielleicht aber sind Griechen alle von Natur aus Geldverschwender?