Frontzeck neuer Coach in Aachen

CouchCoach

Meister Fan
Habe keinen entsprechenden Thread gefunden.

Überraschend wurde am Dienstag Michael Frontzeck als neuer Cheftrainer vorgestellt.
Der 42-Jährige, seit November 2005 ohne Engagement, tritt die Nachfolge von Dieter Hecking an, der in der vergangenen Woche zum Ligakonkurrenten Hannover 96 gewechselt war.

Sehr überraschend und bin mir auch nicht sicher ob es gut geht.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Das kommt jetzt wirklich überraschend. Hat der überhaupt schon Erfahrungen als Trainer sammeln können und dürfen?

MFG!
 

CouchCoach

Meister Fan
Kerpinho schrieb:
Das kommt jetzt wirklich überraschend. Hat der überhaupt schon Erfahrungen als Trainer sammeln können und dürfen?

MFG!

Er war aufjedenfall Co-Trainer von Lienen in Gladbach und Hannover. Mehr Erfahrung hat er meines Wissens nach nicht.
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
Kerpinho schrieb:
Das kommt jetzt wirklich überraschend. Hat der überhaupt schon Erfahrungen als Trainer sammeln können und dürfen?

MFG!
Ja als Co - damit rückt die Alemannia auf den ersten Platz der Abstiegskandidaten :024:

Überraschend wurde am Dienstag Michael Frontzeck als neuer Cheftrainer vorgestellt.

Der 42-Jährige, seit November 2005 ohne Engagement, tritt die Nachfolge von Dieter Hecking an, der in der vergangenen Woche zum Ligakonkurrenten Hannover 96 gewechselt war.
Vom Bundesliga-Aufsteiger hatte Hecking trotz eines bestehenden Vertrages die Freigabe erhalten. Die Alemannia kassierte dafür eine Ablösesumme von 750.000 Euro.

Assistenztrainer in Gladbach und Hannover
Der 19-malige Nationalspieler Frontzeck erhält einen auch für den Abstiegsfall gültigen Vertrag bis 2008. Er erlebt seine Feuertaufe am Samstag auf dem Tivoli ausgerechnet gegen seinen langjährigen Klub Borussia Mönchengladbach.
Der Vize-Europameister von 1992 war in der Bundesliga bislang jeweils Assistenztrainer unter Hans Meyer und Ewald Lienen in Mönchengladbach sowie erneut unter Lienen bei Hannover 96.

"Eine große Chance"


"Meine erste Station als Cheftrainer ist eine große Chance für mich. Nach meiner Assistenz-Zeit dachte ich, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, den Schritt zu machen. Ich weiß, dass ein hartes Stück Arbeit vor uns liegt, bin aber überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen", meint Frontzeck.
Aachens Sportdirektor Jörg Schmadtke kennt den neuen Coach aus gemeinsamen Zeiten beim SC Freiburg (1996/97).
"Michael Frontzeck ist ein junger, unverbrauchter Trainer, der ehrgeizig ist und in die Struktur der Alemannia und zu unserer Philosophie passt", sagte Schmadtke.

Widerstand bei den Fans

In den Fan-Foren der Alemannia regte sich allerdings nach Bekanntwerden der Verpflichtung Widerstand. Dem neuen Mann wird vor allem seine Vergangenheit beim Erzrivalen Mönchengladbach vorgeworfen.
Frontzeck selbst sieht seiner Premiere eben gegen Gladbach auch durchaus mit gemischten Gefühlen entgegen:
"Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass das kein besonderes Spiel für mich wäre. Ich bin gebürtiger Gladbacher, habe lange dort gespielt und wohne auch dort."

Meijer als Co-Trainer?


Auf seinen Assistenten hat sich der einstige Linksverteidiger noch nicht festgelegt. "Voraussichtlich wird am Samstag wie bisher Dirk Bremser als Co-Trainer auf der Bank dabei sein", meinte Schmadtke.
Danach jedoch soll angeblich der langjährige Bundesliga-Profi und Alemannia-Stürmer Erik Meijer den Posten von Bremser, der Hecking nach Hannover folgen möchte und deswegen laut Schmadtke als künftiger "Chef" nicht in Frage kam, übernehmen.
In guter Gesellschaft
Frontzeck bestritt für Mönchengladbach, den VfB Stuttgart, den VfL Bochum sowie Freiburg 436 Bundesligaspiele und markierte dabei 37 Tore. Allein für den fünfmaligen Meister Gladbach bestritt er 213 Bundesligapartien.
Aus der Gladbacher Trainer-Schule kommen renommierte Fußball-Lehrer wie Jupp Heynckes, Cheftrainer des kommenden Gegners, Ex-Bundestrainer Berti Vogts, die ehemaligen DFB-Trainer Ulli Stielike und Rainer Bonhof, Kameruns Ex-Nationaltrainer Winfried Schäfer, Ewald Lienen, Horst Köppel, Norbert Meier, Holger Fach, Horst Wohlers, Uli Sude und Bernd Krauss.
Lange Kandidaten-Liste
Vor Frontzecks Verpflichtung war in Aachen auch über Fach, Jos Luhukay und Co Adriaanse als mögliche Hecking-Nachfolger spekuliert worden.
"Es gab eine lange Kandidaten-Liste. Aber Frontzeck hat uns in einem intensiven Gespräch überzeugt. Ich weiß, dass ihn nicht jeder auf dem Zettel hatte, aber ich mache gerne auch einmal Dinge, die nicht jeder auf dem Zettel hat", sagte Schmadtke zu den Gründen für die Entscheidung für Frontzeck.
Aachens Mannschaft hatte am vergangenen Sonntag das Pokalspiel beim Chemnitzer FC 2:0 gewonnen, zeigte sich aber dennoch beeindruckt vom überraschenden Trainerwechsel.
"Absolute Ausnahmesituation"

"Wir leben seit einer Woche in einer absoluten Ausnahmesituation", hatte Sascha Rösler nach dem Match erklärt, "wir freuen uns aber auf den neuen Trainer. Wir wollen wissen, woran wir sind und wieder konzentriert arbeiten."
Dass mitten in der Saison der Trainer die Freigabe für einen Mitkonkurrenten erhalten hat, ist für Abwehrspieler Moses Sichone eigentlich kein Problem: "In der Mannschaft stehen Profis, die müssen damit umgehen können."

Quelle:http://www.sport1.de/de/sport/artikel_372399.html
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Aus der Gladbacher Trainer-Schule kommen renommierte Fußball-Lehrer wie Jupp Heynckes, Cheftrainer des kommenden Gegners, Ex-Bundestrainer Berti Vogts, die ehemaligen DFB-Trainer Ulli Stielike und Rainer Bonhof, Kameruns Ex-Nationaltrainer Winfried Schäfer, Ewald Lienen, Horst Köppel, Norbert Meier, Holger Fach, Horst Wohlers, Uli Sude und Bernd Krauss.
und wenn man Heynckes und Vogts ausklammert, ist das natürlich die Creme de la Creme der deutschen Trainer :zahn:
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
derMoralapostel schrieb:
und wenn man Heynckes und Vogts ausklammert, ist das natürlich die Creme de la Creme der deutschen Trainer :zahn:
Hey, Heynckes ist vierter :zwinker3:

Stimmt schon - aber alle bekommen irgendwann wieder einen Job im bezahlten Fußball - un die Verantwortlichen können doch nicht so irren? :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben