FSV Mainz 05 - Saisonthread 2005/06

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Mainz 05 leiht Mohamed Zidan für ein Jahr aus




Die 05er vermelden mit Ende der Transferperiode einen weiteren Zugang. Die 05er leihen bis Saisonende den ägyptischen Nationalspieler Mohamed Zidan vom Ligakonkurrenten SV Werder Bremen aus.



Der 23-jährige Angreifer war im Januar 2005 vom dänischen Klub FC Midtjylland zunächst auf Leihbasis zum SV Werder Bremen gewechselt und in diesem Sommer gekauft worden. Zidan, 2004 Torschützenkönig in Dänemark (19 Treffer) und zudem Spieler des Jahres, hat für die Bremer in zehn Bundesligaspielen zwei Tore erzielt. Für sein Heimatland Ägypten hat der in Port Said geborene Zidan zwei Länderspiele und 13 Spiele mit der U21-Nationalmannschaft (acht Tore) absolviert. In Mainz spielt Zidan mit der Rückennummer 14.

„Wir haben zuerst nicht gedacht, dass wir diese zusätzliche Option ziehen können. Jetzt sind wir froh, dass wir Mohamed Zidan bekommen haben. Er hat überragende Qualitäten im Eins gegen Eins, einen schnellen Zug zum Tor und einen ausgeprägten Spieltrieb“, sagt 05-Trainer Jürgen Klopp. „Unsere guten Beziehungen zu Werder Bremen haben sich bewährt, ich bin Klaus Allofs und Trainer Thomas Schaaf dankbar, dass sie diesen Transfer ermöglicht haben“, sagt 05-Manager Christian Heidel, der das Leihgeschäft sehr kurzfristig einfädelte. „Wir sind erst am vergangenen Wochenende auf die Idee gekommen, bei Werder anzufragen. Wir waren einfach mal frech und haben es versucht.“

Zidan erläuterte, warum er den Wechsel nach Mainz vollzogen hat. „Ich war erst sehr überrascht und dann sehr interessiert, als ich von dem Angebot gehört habe. Ich habe einige Spiele der Mainzer gesehen und kann mir vorstellen, dass ich zu ihnen passe und ihnen weiterhelfen kann“, sagte Zidan. „Ich habe in Bremen zuletzt nicht viel gespielt, will mir aber hier in Deutschland einen guten Namen machen und mich hier durchsetzen. Deswegen ist es gut, dass ich in der Bundesliga bleibe.“

Und so schauen die beiden neuen Angreifer im 05-Trikot aus - Romulo links und Zidan rechts:

Foto zur Vorstellung
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
er hat seine Rücken-Nr 14 aus Dänemark nun also wieder, kann nur gut werden.
Irgendein Spiel werde ich mir somit diese Saison von Mainz noch geben.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Testspiel:

Ingelheim - Mainz 05 0:11 (0:7)

Zum Einstand schoss Werderstürmer Mohamed Zidan 5 Tore für Mainz 05.

Die weiteren Treffer erzielten: Thurk (3), Ruman (2) und Romulo.
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
vorarlberger schrieb:
? hab gar nicht gewusst, dass die dort spielen. dann wär ich sofort hingegangen! :wut30:



:024: :zwinker3:



Also, der Zidan geht schon gut ab. Der hat den Ingelheimern Knoten in die
Beine gespielt. Bin mal gespannt ob er die gestandenen Bundesliga Abwehrspieler
auch so einfach austeigen läßt :spitze:



FCK-Fan-Simone schrieb:
Kommt eigentlich ein Meenzer nach Lautern zum Derby?


Weiß ich noch nicht, da ich noch keine Karte bekommen habe,
aber vielleicht wird das ja noch was.
 
:knueppel: :zwinker3:

11 tore gegen einen fünfligisten, das ist nicht schlecht. aber es gilt sich in der liga zu beweisen :hand: am besten gegen hamburg am samstag. die qualitäten sind durchaus da.

in diesem sinne Forza FSV! :schal:
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
mainz05.de schrieb:
Bei Null anfangen: Heimspiel gegen den HSV




Für die 05er beginnt die Saison neu. Nach drei Niederlagen ohne Punkterfolg will das Team von Jürgen Klopp im ausverkauften Heimspiel gegen den Hamburger SV am Samstag den bisher gar nicht schlechten Leistungen Zählbares folgen lassen. „Wir werden alles in die Partie reinpacken und für ein gutes Ergebnis bis zum Umfallen kämpfen“, verspricht der Trainer.



Drei Wochen, sieben Spiele. Nach dem pflichtspielfreien Wochenende stehen die 05er vor einem wirklich strammen Programm, wobei sich die Namen der Gegner sehen lassen können: Hamburger SV, VfB Stuttgart, 1. FC Kaiserslautern, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach – und dazu um UEFA-Pokal zwei Mal Sevilla FC. Programmpunkt eins steht am Samstag bevor: der Tabellendritte Hamburger SV stellt sich im ausverkauften Bruchwegstadion vor.

„Wir fangen bei Null an“, scherzte Trainer Jürgen Klopp am Donnerstag in der Pressekonferenz und erntete natürlich einige Lacher für die wörtliche Interpretation seiner Aussage. Null Punkte, null Tore – so lautet die magere Bilanz der 05er vor dem vierten Spieltag in der Bundesliga, die den Trainer zum Neuanfang bewegt. Dabei relativierte Klopp seine Aussage postwendend, denn nach den Eindrücken aus den bisher absolvierten Partien fängt seine Mannschaft nicht wirklich bei Null an.

Kämpferischer Einsatz, taktische Disziplin und spielerische Darbietungen haben bisher durchaus gestimmt. In den Auswärtsspielen beim 1. FC Köln (0:1) und bei Arminia Bielefeld (0:2) waren die 05er über weite Strecken die dominierende Mannschaft, in Bielefeld hatten sie die Mehrzahl an Torchancen. „Ich habe viele positive Dinge gesehen, auf denen wir aufbauen können und werden. Vieles von dem, was im Fußball wichtig ist, war vorhanden“, sagte Klopp. Grundlagen, die den Trainer optimistisch nach vorne blicken lassen.

Das intensive Training in den vergangenen beiden Wochen habe ihm weitere Alternativen gebracht, erläuterte Klopp seinen Optimismus. „Durch die Weiterentwicklung einiger Spieler und durch die neuen Spieler“, so Klopp. Die Verpflichtungen von Mohamed Zidan und Romulo haben das Spektrum im Angriff um zwei unterschiedliche Spielertypen erweitert. Zidan ist ein technisch brillanter, schussstarker Tempodribbler, der durch seine individuelle Qualität Akzente setzen kann. Romulo, dessen Trikot allerdings der offizielle Nachname Antoneli zieren wird, ist ein technisch sehr versierter, klassischer zentraler Stoßstürmer. Beide könnten bereits am Samstag gegen den Hamburger SV zum Einsatz kommen, zumal im Angriff durch die Verletzungen von Benjamin Auer (Prellung Wadenbeinköpfchen, am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen) und Niclas Weiland (Oberschenkelzerrung, noch reduziertes Training) möglicherweise Handlungsbedarf besteht.

Klopp denkt sogar über einen Systemwechsel nach, um den neuen Angreifern im Falle eines Einsatzes die Eingliederung ins aggressive Defensivspiel der 05er zu erleichtern. „Ich bin wirklich bei beiden bereit Geduld zu haben. Aber wir müssen eine bestimmte Qualität im Spiel ohne Ball bewahren“, sagt Klopp. Nicht zuletzt, weil der Trainer im HSV eine „sehr spielstarke Mannschaft“ erkennt, „die sich aus der Defensive mit starken spielerischen Mitteln zu lösen versucht.“ In diese Kategorie fallen beispielsweise die Außenverteidiger Guy Demel und Thimothee Atouba, der neue Spielmacher Rafael van der Vaart oder Sergej Barbarez, der sich als Angreifer immer wieder ins Mittelfeldspiel einbindet. In den drei Bundesligapartien bisher, vor allem aber im UI-Cup – der HSV setzte sich im Finale gegen Valencia CF durch – überzeugte das Team von Trainer Thomas Doll. „Eine bärenstarke Truppe“, wie Klopp respektvoll sagte.

Um diesem Kontrahenten etwas Zählbares abzuluchsen, appelliert der Mainzer Trainer an die Fans: „Die ersten drei Spiele sind weg, die negativen Gefühle bei mir auch. Jetzt brauchen wir wieder diese besondere Atmosphäre, die Anfeuerung nach jedem gewonnenen Zweikampf. Wir wollen alles reinpacken in diese Partie und mit unseren Fans ans Limit gehen.“



Das ist das erste Heimspiel das ich seit 5 Jahren verpassen werde.
Trotz des starken Gegners bin ich sehr zuversichtlich.
Die 05er erkämpfen sich ein verdientes 2-1 :spitze:
 
12.09.2005 16:46
Bauchmuskelzerrung bei Weigelt



Benjamin Weigelt wird in dieser Woche zunächst nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Beim Linksverteidiger des 1. FSV Mainz 05 hat sich in der Partie gegen den Hamburger SV die Bauchmuskelzerrung wieder bemerkbar gemacht.


Christof Babatz, der an einer Verhärtung im linken Oberschenkel leidet, soll kurzfristig wieder ins Teamtraining einsteigen. Nicht stärker belastbar waren die bereits am Wochenende verletzt fehlenden Tamas Bodog (Entzündung im Bereich der Achillessehene), Benjamin Auer (Bluterguss in Folge einer Prellung des Wadenbeinköpfchens) und Niclas Weiland (Verhärtung Oberschenkel). Dennis Weiland, der aufgrund von muskulären Beschwerden in der Hüfte zuletzt nicht zur Verfügung stand, kann hingegen wieder mit der Mannschaft trainieren.

:ohnmacht:
 
:danke: aber die nLiga ist wichtiger. und da gehts gegen den VfB:

sport1.de schrieb:
Zwei Angeschlagene warten auf die Initialzündung


In der letzten Saison behielt der VfB (hier mit Babbel) 2-mal die Oberhand
München - Manchmal ist ein Unentschieden mehr wert als ein Sieg. Zumindest psychologisch.

Diesen Eindruck vermitteln derzeit der VfB Stuttgart und Mainz 05. Die Schwaben gewannen ihren ersten Europa-Auftritt mit 2:0, Mainz spielte "nur" 0:0.

Dennoch überzeugten die Mainzer auswärts beim spanischen Vertreter FC Sevilla ungleich mehr als die Schwaben, die sich daheim gegen die drittklassigen Slowenen vom NK Domzale 90 Minuten lang mühsam abquälten.

Unterschiedliche Stimmungslage

Dementsprechend unterschiedlich ist die Stimmungslage vor dem Duell der beiden am Samstag im Bruchwegstadion

"Ich hoffe mal, dass dieses tolle Ergebnis in Sevilla Motivation ist", sagte Mainz-Manager Christian Heidel im Gespräch mit Sport1.de.

VfB-Präsident kritisiert Mannschaft

In Stuttgart war man indes über die schwache Leistung im eigenen Stadion überhaupt nicht erbaut.

"Das war ein Rückschritt. Die Einstellung hat gefehlt. Die Spieler müssen auch an die Zuschauer denken. Es muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen", grantelte VfB-Präsident Erwin Staudt.

Und Neuzugang und Hoffnungsträger Jesper Grönkjaer erkannte auch im sechsten Pflichtspiel der Saison, dass die Stuttgarter "immer noch nicht als Team" agierten.

Trapattoni will Rotation fortsetzen

Die Kritik an Giovanni Trapattonis Rotation im Team wird von Spiel zu Spiel lauter. Doch der "Maestro" denkt gar nicht daran, seine Wechselspielchen zu unterlassen. "Ich habe bereits vor den letzten Spielen angekündigt, dass ich vor allem bei Spielern, die sich ähnlich sind, weiter wechseln werde", sagt "Trap".

Er denke eben bereits voraus, fügte der Italiener an. "Wir haben einige sehr wichtige Spieler, die bis Weihnachten permanent im Einsatz wären, da sie auch für ihre Nationalmannschaften spielen. Sie hätten dann überhaupt keine Pause und das wäre sehr gefährlich", begründet Trapattoni seine Rotation.

Trapattoni: "Ich habe noch genügend Feuer"

Sein Präsident gibt Trapattoni derzeit noch uneingeschränkte Rückendeckung. "Wir stehen voll dahinter, was der Trainer macht", sagt Staudt.

Trapattoni erwartet von seinen Spielern für das Spiel gegen Mainz derweil endlich eine Leistungssteigerung. "Ich habe 20 Titel gewonnen und noch genügend Feuer, um einen 21. zu holen. Ich erwarte viel von mir selbst und dies erwarte ich auch von der Mannschaft", stellt "Trap" klar.


Klopp ist heiß auf Stuttgart

Beim Gegner aus Mainz ist die Stimmungslage angesichts der guten Leistung in Sevilla ungleich ausgelassener. "Wir haben gezeigt, dass wir trotz unserer Niederlagen in der Liga weiter voll da sind. Wir haben Sevilla den Zahn gezogen. Jetzt sind alle heiß auf das Spiel gegen Stuttgart", sagt Mainz-Trainer Jürgen Klopp.

Dass die Mainzer nach Spielende in Andalusien dabei nur rund 40 Stunden Zeit zur Regeneration haben, will man bei den Rheinhessen nicht als Ausrede gelten lassen.

Sevilla-Ergebnis als Motivation?

"Das sind nun eben besondere Dinge, auf die man sich besonders konzentrieren muss und das werden wir auch schaffen", sagte Manager Christian Heidel im Interview mit Sport1.de.

Zwei wichtige Spiele innerhalb von 40 Stunden absolvieren zu müssen, empfindet Heidel allerdings als "knüppelhart". "Ich glaube aber, dass man das kräftemäßig durchaus verarbeiten kann. Wir haben bloß ein Kopfproblem, man hat zu viele Höhepunkte auf einmal", sagte der Manager.

Strutz hofft auf die Wende

Nach vier Saisonspielen ohne Punkt stehen die Mainzer allerdings mit dem Rücken zur Wand. Viele sagen den Rheinhessen bereits das "Bochum-Syndrom" nach, die bekanntlich als Uefa-Cup-Teilnehmer in der letzten Saison abgestiegen sind.

Präsident Harald Strutz sieht das anders: "Wir haben gezeigt, dass der Uefa-Cup für uns keine Last ist. Vielmehr haben wir vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag jetzt wieder ein Team mit viel Selbstvertrauen."

Auch wenn die Duelle mit dem VfB in der Vorsaison mit 2:4 und 2:3 (daheim) verloren gingen, fügte der Präsident hinzu: "Auch Stuttgart ist angeschlagen. Deshalb erwarte ich die Wende."

Florian Bogner

* Vorraussichtliche Aufstellungen

Mainz: Wache - Abel, Friedrich, Noveski, Weigelt - Gerber, Babatz, da Silva - Ruman, Thurk - Zidan

Stuttgart: Hildebrand - Hinkel, Meira, Delpierre, Magnin - Meißner, Soldo - Tiffert, Grönkjaer - Ljuboja, Tomasson

Hopp FSV! Holt die ersten Punkte! :laola: :schal:
 
Net böse sein :bussi:

Ich frage mich nur in welchem Löch Klopp mit seiner großen Klappe sitzt :gruebel:

Vielleicht kommt er ja am Mittwoch nach eurer Niederlage raus um zu Heulen :troest:
 
Oben