FSV Mainz 05 - Saisonthread 2005/06

SuperMainzer

Meenzer Bubb
100 Jahre - 1. FSV Mainz 05



Da es schon wieder kribbelt und bald wieder los geht, eröffne ich
schon mal den Thread zur neuen Saison.
Auf geht's zur Jubiläums-Saison:


Das Team 2005/06

profis2005.jpg


Zugänge:

Jonas Sela (Tor)
Otto Addo (Mittelfeld)
Petr Ruman (Sturm)
Tom Geißler (Mittelfeld)
Milorad Pekovic (Mittelfeld)

Abgänge:

Balitsch (H96)
Dworrak (Cottbus)
Falkenmayer (Trier)
Hoffmeister (Emden)
Kramny (Darmstadt)
Nikolic (Kariereende)



Der Spielplan der 05 in der Saison 05/06 sieht wie folgt aus:

06.08.05 15:30 1.FC Köln : 1.FSV Mainz 05
14.08.05 17:30 1.FSV Mainz 05 : Werder Bremen
28.08.05 17:30 DSC Arminia Bielefeld : 1.FSV Mainz 05
10.09.05 15:30 1.FSV Mainz 05 : Hamburger SV
17.09.05 15:30 1.FSV Mainz 05 : VfB Stuttgart
21.09.05 20:00 1.FC Kaiserslautern : 1.FSV Mainz 05
24.09.05 15:30 1.FSV Mainz 05 : Borussia Dortmund
01.10.05 15:30 Borussia M'gladbach : 1.FSV Mainz 05
15.10.05 15:30 1.FSV Mainz 05 : Bayer 04 Leverkusen
22.10.05 15:30 Hertha BSC Berlin : 1.FSV Mainz 05
29.10.05 15:30 1.FSV Mainz 05 : 1.FC Nürnberg
05.11.05 15:30 Hannover 96 : 1.FSV Mainz 05
19.11.05 15:30 1.FSV Mainz 05 : Eintracht Frankfurt
26.11.05 15:30 FC Bayern München : 1.FSV Mainz 05
03.12.05 15:30 1.FSV Mainz 05 : VfL Wolfsburg
10.12.05 15:30 FC Schalke 04 : 1.FSV Mainz 05
17.12.05 15:30 1.FSV Mainz 05 : MSV Duisburg
28.01.06 15:30 1.FSV Mainz 05 : 1.FC Köln
04.02.06 15:30 Werder Bremen : 1.FSV Mainz 05
08.02.06 20:00 1.FSV Mainz 05 : DSC Arminia Bielefeld
11.02.06 15:30 Hamburger SV : 1.FSV Mainz 05
18.02.06 15:30 VfB Stuttgart : 1.FSV Mainz 05
25.02.06 15:30 1.FSV Mainz 05 : 1.FC Kaiserslautern
04.03.06 15:30 Borussia Dortmund : 1.FSV Mainz 05
11.03.06 15:30 1.FSV Mainz 05 : Borussia M'gladbach
18.03.06 15:30 Bayer 04 Leverkusen : 1.FSV Mainz 05
25.03.06 15:30 1.FSV Mainz 05 : Hertha BSC Berlin
01.04.06 15:30 1.FC Nürnberg : 1.FSV Mainz 05
08.04.06 15:30 1.FSV Mainz 05 : Hannover 96
15.04.06 15:30 Eintracht Frankfurt : 1.FSV Mainz 05
22.04.06 15:30 1.FSV Mainz 05 : FC Bayern München
03.05.06 20:00 VfL Wolfsburg : 1.FSV Mainz 05
06.05.06 15:30 1.FSV Mainz 05 : FC Schalke 04
13.05.06 15:30 MSV Duisburg : 1.FSV Mainz 05



Prognose:

Das "verflixte" zweite Jahr soll bekanntlich das schwerste sein.
Und viele sehen Uns shcon wieder als Absteiger Nummer 1 - keine
großen Neuzugänge, der kleinste Etat... usw...
Aber das hatten Wir letztes Jahr schon. Der Nachteil diese Saison
ist es das Wir von keinem Verein mehr unterschätzt werden und
alle wissen was sie in Mainz erwartet. Dazu kommt noch die
Doppelbelastung durch den UEFA-CUP.
ABer der große Vorteil ist das die Manschaft sich immer weiter entwickelt
und nun noch mehr eingespielt ist. Die Manschaft hat die richtige Mischung
und hält zusammen, wie es wohl keine 2. Manschaft in der ersten Liga tut.
Die Euphorie bei Uns Fans hält an, dass wird die Manschaft schon gleich
im ersten Spiel in Köln merken.
Mein Tipp: Mainz hat eine schwere Saison vor sich, aber mit viel Glück und großem Willen halten Wir Platz 11.





1. Spieltag Köln - Mainz



Heute hat der Vorverkauf für das erste Spiel beim 1.FC Köln
begonnen.
Ich war Heute morgen am Stadion und ich kann nur sagen die
Euphorie ist im Gegensatz zur letzten Saison noch gestiegen.
Obwohl heute nur Karten an Dauerkarteninhaber abgegeben wurden,
war der Andrang wieder unglaublich:

www.mainz05.de schrieb:
Mainzer Karten für Auswärtsspiel in Köln ausverkauft



Innerhalb von wenigen Stunden hat Mainz 05 heute am ersten Vorverkaufstag sämtliche knapp 5.000 Eintrittskarten aus dem Gästekontingent für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (Samstag, 6. August) verkauft.


Das neue Verkaufssystem an den Kassen des Bruchwegstadions bestand dabei seine Bewährungsprobe. Die Schlange der mehreren Hundert am Morgen wartenden Fans war in kurzer Zeit abgearbeitet.


Viele 05-Anhänger die keine Dauerkarte besitzen waren zudem so schlau,
sich die Karten direkt beim FC online zu bestellen.
Ich freu mich schon auf das Spiel und vor allem auf die Pilgerfahrt von
den geschätzten 7000 Mainzern.


Ich freue mich auf eine weitere Super-Saison in der der 1. Liiigaa :spitze:
 
Wie damals beim Auswärtsspiel in Frankfurt. 10.000 Mainzer angekündigt und es kamen nicht mal 5.000 ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, dass wir in diesem zweiten Jahr wieder den Klassenerhalt schaffen ud wieder so tollen und attraktiven Fussball abliefern wie 2004/2005! :spitze:
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Medienberichte

Das prognostizieren die "Fachblätter" :


Kicker

Sport 1




Max Merkel in Bild schrieb:
Freunde, auf ins schöne Rhein-Main-Gebiet! Mainz schunkelt das ganze Jahr – in Frankfurt brauchen sie erst fünf Ebbelwoi.

Ein guter Spezi in Frankfurt hat mich ganz empört angerufen: Horsche mal Max, was wolle die Kamelle-Werfer bei uns?

Als die Eintracht ihre große Europacup-Zeit hatte, durfte Mainz 05 nicht mal zugucken. Jetzt springen die Karnevalisten lustig in der Frankfurter Commerzbank-Arena herum. Schnuppern sogar am Uefa-Cup. Vorrunde gegen Ashtarak, ein bisserl Asche machen gegen die Armenier. Nach dem 4:0 von Frankfurt spielt Mainz am Donnerstag in Erewan – wenn der Pilot den Flughafen findet.

Radio Erewan hat Trainer Klopp schon befragt: Darf ein Tabellenelfter der Bundesliga im Uefa-Cup kicken?

Antwort: Im Prinzip ja – aber man braucht die Uefa-Fairneß-Wertung.

Eine tolle Erfindung! Wer am lautesten Humba-Humba-Tortärä singt, darf international mitmachen...


Ich gönne es aber den Mainzern, letzte Saison ein Spaß-Aufsteiger. Klar ist aber auch: Ohne Klopp würden sie heute noch ihr Konfetti in der 2. Liga verteilen.

Der einzige, den du auf Anhieb erkennst, ist der Fußball-Bekloppte Klopp. Er kann eine Mannschaft so heiß machen, daß seine Brille beschlägt. Daran hat auch der Trainer-Schnarchlehrgang beim DFB zum Glück nichts geändert.

Als ZDF-Experte bei der Mini-WM durfte Freund Kloppo sogar Franz Beckenbauer mal ins Wort räuspern. Damit ist der Lange schon mal auf dem Weg zum Großen. Die Damen in der Maske haben mit Kloppo nur ein Problem: Sein Stachelbart. Wenn sie ihn für die Sendung pudern, schaut er aus wie ein Igel im Mehlsack.

Abschminken kann sich Mainz, daß Klopp über 2006 hinaus bleibt. Sein Abwehrspieler Abel geht 2006 zu Schalke. Also, Kloppo, gehst am besten gleich mit! Denn ewig Karneval auf Platz 11 oder so ist für so einen zuwenig.




Die Berichte von Sport 1 und vom Kicker sind lesenswert, dass
Gelaber von der Bildzeitung ist eher was zum lachen.
Wenn ich neue Berichte finde editiere ich sie hier rein.
 
In der 2.Quali-Runde gehts nach Island:

www.mainz05.de schrieb:
Island, wir kommen: 2. Runde gegen Keflavik



Die 05er nutzen bei ihrer Teilnahme an der Qualifikation zum UEFA-Pokal das mögliche geografische Spektrum voll aus. Gegner in der zweiten Quali-Runde ist der isländische Pokalsieger Keflavik IF. Die 05er bestreiten am Donnerstag, 11. August, zunächst ein Heimspiel in der Frankfurter Commerzbank Arena.


Keflavik, im Südosten Islands gelegen, ist aktuell Tabellendritter in der heimischen Liga. Die vergangenen Saison beendete der Pokalsieger auf Tabellenplatz fünf. "Mein erster Gedanke nach der Auslosung war: Klasse! Ein Land, in das wir nicht so oft kommen, und das in verschiedenen Sportarten schon viele Klassesportler hervorgebracht hat", sagte 05-Trainer Jürgen Klopp. "Über unseren Gegner wissen wir allerdings nur, dass er zuletzt erfolgreich war. Weitere Erkenntnisse werden wir jetzt schnell einholen. Das Los hört sich jedenfalls nicht nach einem Selbstläufer an." Auch der Umstand, dass die 05er zunächst ein Heimspiel erhalten haben, gefiel dem Trainer. "Dann haben wir nach dem Auswärtsspiel ein spielfreies Wochenende, das tut der Mannschaft dann gut", sagte Klopp.

Der Ticketverkauf für das Heimspiel am 11. August soll Anfang nächster Woche beginnen. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Kicker schrieb:
Manager Heidel treibt den Stadionneubau voran
Fast fünf Jahre hatte 05-Manager Christian Heidel jedes Pflichtspiel der Mainzer persönlich verfolgt. Vergangene Woche riss diese Serie. Heidel musste berufsbedingt auf den Trip nach Armenien verzichten. Das war ihm zuletzt am 27. November 2000 passiert, als Mainz in der Zweiten Liga bei St. Pauli gastierte.
"Sehr ärgerlich" fand das der Manager. Doch mindestens eine UEFA-Cup-Auswärtsfahrt hat Heidel noch vor sich. Und sollte der international drittklassige Gegner IB Keflavik bezwungen werden, wovon Heidel ausgeht, käme mindestens eine weitere hinzu. Das würde sich auch finanziell rechnen. Mindestens 600 000 Euro würden bei Erreichen der UEFA-Cup-Hauptrunde hängen bleiben. Der Sprung in die Gruppenphase mit zwei Heim- und zwei Auswärtsspielen brächte dann nochmal Einnahmen in Millionenhöhe. "Das ist eine Riesenchance für den Verein", weiß Heidel, der keinen Euro aus den UEFA-Cup-Einnahmen in den laufenden Etat eingeplant hat.

Das Geld kann der Klub dringend brauchen. Denn noch muss ein Fünf-Millionen-Kredit für den Ausbau des Bruchwegstadions getilgt werden und noch ist man auf Ausschau nach einem treffsicheren Stürmer. "Wir verfolgen das mit Nachdruck, gerade im Ausland", sagt Heidel, dessen Pläne hinsichtlich eines Stadionneubaus weiter fortgeschritten sind.

"Unser Ziel ist es, in diesem Jahr ein Konzept mit Investor und Betreiber zu präsentieren", kündigte er an. Gespräche mit Baufirmen und Banken, die als potenzielle Investoren in Frage kommen, laufen derzeit. Als Betreiber würde sich die Vermarktungsagentur Sportfive anbieten, die schon jetzt die Mainzer betreut. Das Investitionsvolumen soll laut Heidel bei zirka 42 Millionen Euro liegen. Allein was die Standortfrage anbelangt, ist der Klub auf fremde Hilfe angewiesen. "Da erwarten wir von der Stadt Mainz Unterstützung", sagt Heidel.

Andere Sorgen haben derzeit Dimo Wache, Benjamin Auer und Tom Geißler. Alle drei plagten sich gestern noch mit einem aus Armenien mitgebrachten Magen-Darm- Virus herum. Beim Testspiel gegen Wormatia Worms mussten sie deshalb passen.

Große Überraschungen für die Startelf am ersten Spieltag hat Klopp nicht mehr im Sinn. Passiert nichts Außergewöhnliches, wird die Anfangsformation aus den UEFA-Cup-Spielen auflaufen. Klopp spürt besondere Vorfreude auf das Spiel im Rheinischen. "Da wird vor 50 000 Zuschauern eine großartige Atmosphäre herrschen. Für uns wird es darum gehen, in der aufgeheizten Stimmung unser Potenzial abzurufen. Nach der guten Vorbereitung spricht aber wenig dagegen", ist Klopp optimistisch.




Aha. Da bin ich mal gespannt wie fix das gehen soll mit dem Neubau des Stadions. Aber ich will lieber im guten alten Bruchweg bleiben, aber
dort ist man gegen die neuen WM-Stadien nicht mehr Wettbewerbsfähig.
Aber jetzt einen 50 Mio Kredit aufzunehmen, wenn das Bruchwegstadion
noch mit 5 Mio belastet ist finde ich schon sehr riskant.
Aber, wenn sich der Verein auf Dauer in der ersten Liga halten möchte
gibt es wohl keine Alternative.

Das ein weiterer Stürmer gesucht wird ist notwendig seitdem sich
Casey einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Ich bin mal gespannt.
 
Wenn Heidel da ein gut durchdachtes Konzept aufstellen kann, würde ich mich schon über ein neues Stadion freuen. Natürlich, der Bruchweg ist mit seiner Atmosphäre was besonderes. Aber wenn wir in der BuLi konkurenzfähig sein wollen, muss ein neues Stadion it einer Kapazität von mindestens 30.000 Plätzen her! Aber dafür müssen wir uns erstmal in der in der Liga etablieren!
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
mainz05.de schrieb:
Der dritte Saisonstart: Heimspiel gegen den SV Werder



Die Saison beginnt für den 1. FSV Mainz 05 zum dritten Mal. Erst der Auftakt in der Qualifikation zum UEFA-Pokal, dann der erste Bundesligaspieltag beim 1. FC Köln. Und nun, nach vier Pflichtspielen, Heimspiel gegen den SV Werder Bremen. „Endlich wieder in unserem geliebten Bruchwegstadion“, sagt 05-Trainer Jürgen Klopp und erklärt damit, warum die Partie gegen den Meister von 2004 besondere Gefühle weckt (Anpfiff 17.30 Uhr).


Europapokal macht Spaß. So ein gelegentlicher Umzug in die Commerzbank Arena ist wie Urlaub. Man gönnt sich mal etwas Luxus, den man sich sonst nicht leistet. Man ist neugierig auf die unbekannte Umgebung, entdeckt viel Interessantes, freut sich über viele Dinge, wundert sich über andere. Man lernt nette Menschen aus fernen Regionen der Erde kennen, die auch gut gelaunt sind. Manchmal singt man sogar Lieder mit ihnen, obwohl sie den Text nicht verstehen. Manchmal ärgert man sich auch, aber einen Grund für Reklamationen gibt es eigentlich nicht. Ach ja, und das Wetter spielt mit. Alles in allem eine runde Sache eben.

Aber zu Hause ist es einfach doch schöner, auch wenn man ohne Gram nach Frankfurt blickt. Das 2:0 gegen Keflavik ist Geschichte, über das Rückspiel reden wir irgendwann einmal. Jetzt ist Bundesliga, Sonntag, 17.30 Uhr in Mainz. Komischer Termin zwar, aber immerhin mal wieder ein richtiges Heimspiel. „Hier in Mainz passt alles. Da weiß jeder, wo sein Platz ist. Jeder kennt seine Nachbarn und weiß, wann er zu brüllen hat.“ So hat Jürgen Klopp am Freitag in der Pressekonferenz die Vorzüge der heimeligen Atmosphäre am Bruchweg formuliert und damit wohl den meisten Fans aus der Seele gesprochen.

Verbunden mit der Rückkehr nach Mainz ist natürlich die Hoffnung, dass die Mannschaft das Heimatgefühl in entsprechende Leistung umsetzt. Die Basis ist gelegt. Taktisch, spielerisch und läuferisch haben die 05-Profis bisher überzeugt. Mit verschiedenen Schwerpunkten zwar, aber das mögliche Handlungsspektrum ist angedeutet. „Wir wollen am Sonntag wieder eine Leistung abrufen wie am Donnerstag, wir wollen an das anknüpfen, was wir schon gezeigt haben“, sagte Klopp. Die verpasste Chance, bereits im Hinspiel gegen Keflavik das Weiterkommen zu sichern, spielte in seiner Betrachtung kaum eine Rolle. Vielmehr lobte der Trainer den Auftritt seiner Mannschaft, die das gegnerische Tor beinahe ohne Unterlass mit sehenswerten Kombinationen über die Außenpositionen bespielte. „Wir haben durchgängig sehr konstruktiv gespielt, deswegen bin ich zufrieden. Darüber hinaus ist es aber auch nicht selbstverständlich, dass wir keine Konter des Gegners zugelassen haben“, so Klopp. Und das mit dem Toreschießen wird auch wieder klappen, sobald nicht 20 isländische Beine im Strafraum die Schusswege verstellen.

Ein flinkes Umschalten ist gegen den SV Werder allerdings auch Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Spiel. Die Bremer haben ihre hinlänglich bekannten Offensivqualitäten bereits am ersten Spieltag beim 5:2 über Arminia Bielefeld demonstriert. Ein schlafmütziges Umschalten auf die Defensive dürften Johan Micoud, Miroslav Klose und Ivan Klasnic härter bestrafen als die bisherigen Mainzer Gegner in diesem Sommer. Kompromisslos nach vorne spielen – das ist das Markenzeichen des SV Werder. Ähnlich offensiv werden es auch die 05er versuchen. Den Fans winkt ein abwechslungsreiches Spiel.

„Wir wollen versuchen Räume zu schaffen und zu nutzen und dabei die Stimmung der Fans aufnehmen“, kündigt Klopp an. Wer dies auf dem Feld umsetzen soll ist auch abhängig von den Verletzungen. Benjamin Weigelt hat entgegen erster Befürchtungen aus der Partie gegen Keflavik keinen Nasenbeinbruch davongetragen, sondern nur eine dicke Oberlippe. Toni da Silva wird die Schmerzen im Sprunggelenk in den Griff bekommen und Matze Abel die Prellung an der Wade vielleicht auch. „Wir haben aber auch die Möglichkeit zu wechseln. Die Leistungen der Einwechselspieler am Donnerstag waren durchaus erfreulich“, betonte Klopp.




Endlich wieder Bruchweg-Feeling. Da freue ich mich besonders drauf.
Das erste Heimspiel und gleich gegen einen so starken Gegner.

Unsere Abwehr hat die ersten 4 Spiele schon sehr gut gestanden und
wirkt sehr eingespielt. Ich bin gespannt wie sie gegen den
super Sturm des SV Werder ankommt.

Wenn im Sturm endlich der Knoten platzt, dann ist sogar ein
Sieg drin.


Die Fans, die Manschaft, der Verein - alle sind wieder heiß
auf Bundesliga am Bruchweg.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Hier haben sich ja mit Eberhard und Strutz zwei gefunden, die perfekt zueinander passen :floet:
"Eberhard du willst Krawall? 19 Uhr am Römerwall" :hammer:

Ganz großes Kino vom Mainzer Präsi. Wenn der Ludwisch dann Stadionverbot hat wacht die Kurve in Mainz vielleicht mal auf...
 
@ SuperMainzer

Kommst Du am Freitag in Bruchweg zu euren Amas?
Und mit wie vielen Mainzern ist generell zu rechnen?

Danke.

Gruß ;)
 
Oben