#fürimmerFritzWalterStadion

Namingrightsponsoring: Eine weit verbreitete Erscheinung im deutschen Fußball nicht so in Kaiserslautern. Das ist Vorteil und Nachteil zugleich: Denn der FCK verzichtet auf eine Summe in mindestens 6-stelliger Höhe, bewahrt aber das wichtigste Identitätsmerkmal des FCK: Fritz Walter. Dieser Artikel zeigt einen Lösungsvorschlag der Problematik auf. "Fritz Walter Stadion" bleibt bestehen und der FCK erzielt trotzdem Einnahmen. Möglicherweise ist das auch auf andere Vereine übertragbar.

Dieser Artikel erklärt die Idee und zeigt die Hintergründe auf:

* Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quincy

Ice-Fisher
Interessiert doch keine Sau wie ihr euren Zweitligasportplatz nennt. Warum nicht "Dem fetten Kurt Beck sein Stadion"
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Die Vermarktungsrechte des Stadions sollten doch eigentlich beim Eigentümer liegen und nicht beim ruhmreichen FCK, oder irre ich mich da? :gruebel:

Schön blöd von der Stadt Kaiserslautern nicht doch noch ein paar Cent mit dem Stadion zu machen....
 
Die Vermarktungsrechte des Stadions sollten doch eigentlich beim Eigentümer liegen und nicht beim ruhmreichen FCK, oder irre ich mich da? :gruebel:

Schön blöd von der Stadt Kaiserslautern nicht doch noch ein paar Cent mit dem Stadion zu machen....

Dss ist das einzige, was mich an de ganzen Geschreibsel interessiert, ja.

Wieso sollte der FCK auf "Geld verzichten" - das Stadion gehört dem Verein nicht. Es wäre schon hochgradig bizarr, wenn ein ... äh.... also wohlwollend "Mieter" bestimmt, welchen Namen das ...äh...ge"miete"te Bauwerk trägt.
 
Worum geht es?
Der Name "Fritz Walter Stadion" muss erhalten bleiben.

Wo ist das Problem?
Wir erzielen keine Einnahmen aus einem Namingright, wie es andere Vereine tun.

Was könnte die Lösung sein?
Das habe ich in diesem Artikel zusammengefasst:
*Link entfernt*

Lässt sich das beweisen?
Dazu ist die Online-Umfrage geschaltet. Ihr findet sie in dem Artikel unten oder direkt hier:
*Umfragelink entfernt*
Ich berichte anschließend über die Ergebnisse.

Sportliche Grüße
Patrick Potthoff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ziemlich interessanter Ansatz und gerade in Bezug auf den 1. FC Kaiserslautern ein erfolgsversprechender Ansatz. Vor allem, weil der Name Fritz-Walter Stadion bereits eine traditionelle "Marke" für sich ist - wie es sonst vielleicht nur zwei, drei Stadien in Deutschland sein könnten (Hamburg hast Du genannt. Dortmund und Frankfurt würde ich auch noch dazu zählen. Vielleicht auch Hannover).

Die Strategie, die Du aufstellst, ist zumindest sehr kreativ und daher für mich auch erfolgsversprechend. Es ist endlich mal ein ganz neuer Weg, dem ich durchaus Erfolgsaussichten zuschreiben würde. Je nach dem wie kreativ das Unternehmen mit diesem Sponsoring umzugehen weiß würde ich den Wert, der darin steckt, vielleicht sogar höher ansiedeln, als bei einem normalen Namingright-Sponsoring auf dieser Ebene.

Weißt Du ob sich der FCK selber vermarktet oder dies eine Agentur, wie Sportfive zum Beispiel, übernimmt? Gerade für Letzteres sollte es ja ein Kinderspiel sein die Erfolgsaussichten richtig zu bewerten. In welcher Verbindung stehst Du zum FCK? Einfach als Fan oder bist Du tiefer in der Materie drin?

Lass Dich mal hiervon nicht abhalten zu diskutieren. Leider ist hier nicht jeder in der Lage über solche Themen zu reden und sich selber aktiv mit dem Fußballgeschäft auseinander zu setzen. Ich bezweifle, dass sich überhaupt einer meiner Vorredner mal Deinen Artikel durchgelesen hat. Es zeigt einmal mehr das erschreckende Niveau, das hier teilweise herrscht.

Viel Glück!
 

borat

Prophet
mann mann mann,
lieber kurz, wenn du ihm auch noch sachlich antwortest, macht der mehr threads auf...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
mann mann mann,
lieber kurz, wenn du ihm auch noch sachlich antwortest, macht der mehr threads auf...

Er ist neu hier und hat den Beitrag zweimal eröffnet. Ja blöd. Kann man ihm aber auch vernünftig sagen, dass es hier im Stammtisch reicht. Deswegen muss ihn ja nicht beleidigen. Was ist das denn für eine Art?

Und das Thema, dem er sich angenommen hat, ist doch ein durchaus gutes Thema, über das man diskutieren kann. Wenn sich mal einer von Euch die Mühe gemacht hätte den Artikel zu lesen würdet ihr vielleicht anders denken. Ich finde den Ansatz durchaus kreativ und diskussionswürdig.

Was macht man eigentlich in einem Forum, wenn man nicht diskutieren kann oder will?
Smileys und Beleidigungen austauschen? tolle Entwicklung, die das FL genommen hat
 

borat

Prophet
Er ist neu hier und hat den Beitrag zweimal eröffnet. Ja blöd. Kann man ihm aber auch vernünftig sagen, dass es hier im Stammtisch reicht. Deswegen muss ihn ja nicht beleidigen. Was ist das denn für eine Art?

Und das Thema, dem er sich angenommen hat, ist doch ein durchaus gutes Thema, über das man diskutieren kann. Wenn sich mal einer von Euch die Mühe gemacht hätte den Artikel zu lesen würdet ihr vielleicht anders denken. Ich finde den Ansatz durchaus kreativ und diskussionswürdig.

Was macht man eigentlich in einem Forum, wenn man nicht diskutieren kann oder will?
Smileys und Beleidigungen austauschen? tolle Entwicklung, die das FL genommen hat

wofür ist das FL sonst da?? sachlicher austausch eindeutig nicht... :floet: :fress:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ziemlich interessanter Ansatz und gerade in Bezug auf den 1. FC Kaiserslautern ein erfolgsversprechender Ansatz. Vor allem, weil der Name Fritz-Walter Stadion bereits eine traditionelle "Marke" für sich ist - wie es sonst vielleicht nur zwei, drei Stadien in Deutschland sein könnten (Hamburg hast Du genannt. Dortmund und Frankfurt würde ich auch noch dazu zählen. Vielleicht auch Hannover).

Die Strategie, die Du aufstellst, ist zumindest sehr kreativ und daher für mich auch erfolgsversprechend. Es ist endlich mal ein ganz neuer Weg, dem ich durchaus Erfolgsaussichten zuschreiben würde. Je nach dem wie kreativ das Unternehmen mit diesem Sponsoring umzugehen weiß würde ich den Wert, der darin steckt, vielleicht sogar höher ansiedeln, als bei einem normalen Namingright-Sponsoring auf dieser Ebene.

Weißt Du ob sich der FCK selber vermarktet oder dies eine Agentur, wie Sportfive zum Beispiel, übernimmt? Gerade für Letzteres sollte es ja ein Kinderspiel sein die Erfolgsaussichten richtig zu bewerten. In welcher Verbindung stehst Du zum FCK? Einfach als Fan oder bist Du tiefer in der Materie drin?

Lass Dich mal hiervon nicht abhalten zu diskutieren. Leider ist hier nicht jeder in der Lage über solche Themen zu reden und sich selber aktiv mit dem Fußballgeschäft auseinander zu setzen. Ich bezweifle, dass sich überhaupt einer meiner Vorredner mal Deinen Artikel durchgelesen hat. Es zeigt einmal mehr das erschreckende Niveau, das hier teilweise herrscht.

Viel Glück!

laut xing hat er auch schon was mit deinen Dortmundern gehabt, rein beruflich :floet:
 
Oben