Gewissensfrage:

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Zum Thema "Fair Play"...

Ihr erinnert euch bestimmt an die Szene aus dem gestrigen Länderspiel Holland-Deutschland. Spielstand 2:1, Robben bricht (mal wieder) auf der rechten Seite durch, tunnelt Hamann und dringt in den Strafraum ein. Wörns kommt ungestüm aus dem Zentrum und trifft Robben, dieser läßt sich aber nicht fallen, spielt weiter und die Chance verpufft...

Nun zu meiner Frage: Kann man es auch mit dem "Fair Play" übertreiben? Dann nämlich wenn für einen selber ein Nachteil daraus entsteht? Für mich persönlich war es nämlich ziemlich doof, dass Robben diese Attacke von Wörns nicht angenommen hat, wäre ein glasklarer Elfmeter und wahrscheinlich die Entscheidung gewesen. :floet: Es hätte auch niemand Robben übel genommen wäre er bei dieser Attacke (der Körperkontakt war ja schon da) zu Boden gegangen.

Was meint ihr dazu?
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
ich fands toll (also von robben)... aber in so einem fall soltle der schiri nach der aktion auch noch auf elfmeter entscheiden...
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Waschbaerbauch schrieb:
ich fands toll (also von robben)...
Ja es war nicht unsportlich, das stimmt. Aber war es auch intelligent? Beim Fussball gehts ja immer noch ums gewinnen und nicht um Fair-Play-Wertungen... :floet:

@lachi: Glaube es ist nicht sinnvoll mit dem ersten Post die Diskussion beenden zu wollen... :hand:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
MSGKnicks schrieb:
Ja es war nicht unsportlich, das stimmt. Aber war es auch intelligent? Beim Fussball gehts ja immer noch ums gewinnen und nicht um Fair-Play-Wertungen... :floet:

@lachi: Glaube es ist nicht sinnvoll mit dem ersten Post die Diskussion beenden zu wollen... :hand:

Ob es intelligent war steht hier nicht zur Debatte. Es war absolut fair. Kein deutscher Spieler hätte dies getan.
Robben wollte den Torerfolg mit aller Macht.

Greez
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
neo1968 schrieb:
Ob es intelligent war steht hier nicht zur Debatte.
Doch genau das. :zwinker3: Ich will eigentlich diskutieren, ob übertriebenes Fair Play nicht einen negativen Effekt mit sich zieht. Es wäre ja nicht als Unsportlichkeit ausgelegt worden, hätte Robben die klare Elferchance genutzt und sich fallengelassen hätte...
neo1968 schrieb:
Robben wollte den Torerfolg mit aller Macht.
Die Tormöglichkeit wäre per Elfer sicher nicht geringer gewesen...
 
Es war einfach Intuition, er entschied sich nicht, hat nicht nachgedacht, sondern verhielt sich einfach aus der Situation heraus so, was soll man da noch lang und breit diskutieren?!
 
also ich persönlich fand es sehr fair, dass robben da weitergespielt hat und sich nicht gefallen lassen hat. Und man hätte ihm auch keinen Vorwurf machen können, wenn er das Angebot angenommen hätte. Also ich fand es gut und fair, was Robben da gemacht hat und man kann man hier von Fair Play reden.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
MSGKnicks schrieb:
Irgendwie sehen das scheinbar alle anders als ich... :suspekt:

nartürlich war es dumm von Robben. Aber ich glaube,wenn er die Möglichkeit gehabt hätte nachzudenken und dann zu entscheiden wäre er auch gefallen. Ausnahmsweise gebe ich lachi mal recht. Es war einfach Intuition sich nicht fallen zu lassen.
 
Meiner Ansicht nach hat das auch nichts mit Fair-Play zu tun...es war einfach so...

MSG, mal angenommen, Robben war es durchaus bewusst (was es ihm nicht war), was er tat, also dass er wusste (durch nachdenken), dass er sich in dem Moment der Attacke zugunsten eines Elmeters fallen lassen könnte...nur mal angenommen...dann war es sicherlich sportlich fair, aber zugleich unvernünftig, da er so eine noch größere Chance auf ein Tor für seine Elf, nämlich einen Elfmeter, verhinderte...da er aber gar nicht nachdenken konnte (was unter anderem daran gelegen haben mag, dass er von vornherein gar nicht auf einen Elfer aus war und deshalb auch nicht über einen Solchen nachdachte, als er mit dem Ball in den Strafraum drang) ist eine solche Diskussion wie sie hier geführt wird bzw. werden soll meines Erachtens nach völlig müßig...
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Na toll...Thread hat sich ja toll entwickelt... :zwinker3:
Wollte eher sowas hören wie "MSG, du hast die Welt verstanden"...stattdessen schmieren sich Aimar und lachi hier jetzt Honig um den Mund :suspekt:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
MSGKnicks schrieb:
Na toll...Thread hat sich ja toll entwickelt... :zwinker3:
Wollte eher sowas hören wie "MSG, du hast die Welt verstanden"...stattdessen schmieren sich Aimar und lachi hier jetzt Honig um den Mund :suspekt:

ich schmiere niemanden Honig um den Mund und diesem Ossi ( :zwinker3: ) schon gar nicht :floet:
 
ich fands toll (also von robben)... aber in so einem fall soltle der schiri nach der aktion auch noch auf elfmeter entscheiden...

Nein, er hat ja dadurch einen Vorteil gehabt und diesen nicht ausgenutzt. Die Vorteilsregel ist im Stafraum ja nicht außer Kraft gesetzt.
 
Waschbaerbauch schrieb:
ich fands toll (also von robben)... aber in so einem fall soltle der schiri nach der aktion auch noch auf elfmeter entscheiden...
nee, das geht nicht...
stell dir vor wieviel aktionen man denn im spiel zurückpfeiffen müsste...
ausserdem konnte er ziemlich ungehindert weiter laufen... also war es kein foul!!!
 
Oben