Guter Spieler auch gleich guter Trainer?

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ein guter Spieler kann durchaus ein guter Trainer werden, ein Topspieler/Weltklassespieler hat es da schon schwieriger, es sei denn er hat das Glück andere Weltklassespieler zu spielen (Rijkaard, Beckenbauer). Meistens können Topspieler mit mittelmässigen Spielern nicht so wirklich umgehen bzw. ärgern sich, dass jeder nicht das kann, was für ihn selbstverständlich war (Keane, Basler z.B.).

Zudem sind Vertediger und defensive Mittelfeldspieler eher dazu geignet gute Trainer zu werden, denn sie haben eher kompletteres Fussballverständnis, da sie die ganzen Spiele über von hinten einen Überblick vom kompletten Spielgeschehen haben und eher ein taktisches Verständnis haben. Stürmer und offensive Mittelfeldspieler eher weniger (Keagan, Klinsmann).

Kann man so eigentlich nicht sagen - es gibt auch eine Menge taktisch sehr gute Trainer die früher einmal Offensivspieler waren. Klinsmanns Nachfolgern wird z.B. ja mehr taktisches Verständniss nachgesagt...ob zurecht sei mal dahingestellt. Aber auch Heynckes und Van Gaal sind ja eher in der Offensive zu Hause gewesen. Und natürlich brauchen Offensivspieler genauso sehr einen Überblick über das Spielgeschehen, und sind gerade bezüglich taktischen Fragen (wann Pressing, wie verschieben bei gegnerischem Ballbesitz, wann muss man beim Offensivspiel kreuzen, wann muss der Ball gehalten werden, wann das Spiel schnell gemacht werden) wichtige Entscheidungsträger auf dem Platz.
 
Oben