Hat der Modefan St. Pauli erobert?

gary

Bekanntes Mitglied
Am Samstag gab es im Abendblatt einen Artikel zu diesem vieldiskutierten Thema.

Leute, die während des Spieles mehr Zeit an den Bierständen als beim Zuschauen verbringen sehe ich nicht als „Fußballfans“, deshalb fand ich folgende Passagen sehr passend:



Die Durchleuchtung der einzelnen Blöcke zeigt regelfremde Sympathisanten, die dem Spielfeld nicht nur während der Halbzeitpause ab und an den Rücken zudrehen. Sachverstand erscheint hier eher störend. Der "Modefan", vor vier Jahren noch als ironischer Schriftzug auf St. Pauli-T-Shirts gedruckt, ist Realität geworden und fragt sich beispielsweise, wann und warum es einen Eckball, Elfmeter oder Einwurf gibt.

"Einige sehen das eher als Treffpunkt. Für die ist das wie in einer Kneipe", erklärt Schlesselmann den neuen Trend.




Den kompletten Artikel gibt es hier:

http://www.abendblatt.de/daten/2005/09/10/480732.html
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Also ich finde die Entwicklung nicht wirklich neu. Das gibt es doch auch bei St.Pauli schon lange. Hauptsache man trifft "seine" Laute und trinkt mit ihnen einen. Das Spiel ist Nebensache.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aimar schrieb:
Also ich finde die Entwicklung nicht wirklich neu. Das gibt es doch auch bei St.Pauli schon lange. Hauptsache man trifft "seine" Laute und trinkt mit ihnen einen. Das Spiel ist Nebensache.

Das weiß ich auch :zwinker3:

Den Artikel fand ich aber nicht schlecht. Und man kann ja auch durchaus über ein bekanntes Thema diskutieren. :hand:


Quincy schrieb:
...sondern als Alkoholiker?


Ein Alkoholproblem haben ohne Zweifel einige der Jungs. Das will ich aber gar nicht beurteilen oder bemäkeln.

Leute, denen die Bierbude wichtiger als das Spiel ist und die teilweise noch nicht einmal wissen, wie der aktuelle Gegner heißt (geschweige denn, wo die in etwa in der Tabelle stehen) sondern nur aus Gewohnheit und wegen der netten Gesinnungsgenossen ins Stadion kommen, bezeichne ich halt nicht als Fußballfans.
Das Wort vom „Kneipenersatz“ im Artikel fand ich passend. Es sind halt die typischen Event- bzw. Modefans, die nur dort sind, weil es voll und laut ist und vielleicht auch, weil sie das Totenkopfemblem so cool finden.

Letztlich nichts Schlimmes und nichts anderes als bei anderen Clubs mit vielen Zuschauern.

Nur dass St. Pauli irgendwann in grauer Vorzeit mal behauptete, die Leute kämen wegen Fußball. :024:

edit:


Nicht zu vergessen, das St. Pauli Phänomen „Alkoholausschank = (meist) gute Stimmung“ – „Alkoholverbot = mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beschissene Stimmung“.
 
Zuletzt bearbeitet:

mendiculus

MODEFAN
garylineker schrieb:
Das weiß ich auch :zwinker3:

wie der aktuelle Gegner heißt (geschweige denn, wo die in etwa in der Tabelle stehen) sondern nur aus Gewohnheit und wegen der netten Gesinnungsgenossen ins Stadion kommen, bezeichne ich halt nicht als Fußballfans.
WAS BITTE HAT GEWOHNHEIT MIT MODE ZU TUN ? :zucken:

Jaaaaaa, nennt mich Modefan, wenn "ihr" sonst keine Sorgen habt ?

Mir ist jeder Gewohnheitsgroundhopper lieber, als der ganz toll informierte Superfan, der immer nur im Erfolgsfalle da ist.

Die Diskussion ist die dümmste, die es in den letzten 25 Jahren wie einen Wurmfortsatz bei uns gegeben hat.

Seit 25 Jahren konstante Zuschauerzahlen in verschiedensten Ligen. Seit 25 Jahren dieselbe, alberne, jährlich wiederkehrende Modefan- Diskussion. :lachtot: An Dummheit kaum mehr zu überbieten.

Und an alle, die immer so gerne auf diesen Zug aufspringen und dem FC sogar nahe stehen : Schon mal verfolgt, von welchen stets wechselnden, "relevanten" Fangruppen diese Diskussion seit 25 Jahren ins Stadion getragen wird ?

Denkt mal drüber nach. Ein Schelm, wer böses - oder gar Eigeninteresse - dahinter vermutet.


:024:


Edit : Ps: Nicht zu vergessen das Phänomen einer Party mit Alk- Ausschank und einer ohne. Wo ist die Stimmung wohl ausgelassener ? Welch unerklärbares und Millerntorspezifisches Phänomen ! :024: :024: :024:
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
mendiculus schrieb:
Jaaaaaa, nennt mich Modefan, wenn "ihr" sonst keine Sorgen habt ?

He Mendi, komm mal runter. Ich habe garantiert nicht Dich gemeint :hand:


Die Diskussion ist die dümmste, die es in den letzten 25 Jahren wie einen Wurmfortsatz bei uns gegeben hat.

Kann schon sein. Wobei es schon interessant ist, wie pikiert einige gleich darauf anspringen.....


Mir ist jeder Gewohnheitsgroundhopper lieber, als der ganz toll informierte Superfan, der immer nur im Erfolgsfalle da ist.

Im Artikel geht es aber ja gerade darum, dass die Erfolgs- (=Mode)Fans auch bei St. Pauli Einzug gehalten haben.
Wie ich schon schrieb ist es ja nichts Schlimmes, da die Clubs solche Fans brauchen.



Nicht zu vergessen das Phänomen einer Party mit Alk- Ausschank und einer ohne. Wo ist die Stimmung wohl ausgelassener ? Welch unerklärbares und Millerntorspezifisches Phänomen !

Es gibt genügend Stadien im In- und Ausland, wo grundsätzlich kein Alkohol mehr ausgeschenkt wird und trotzdem gute Stimmung herrscht :floet:


Ein Schelm, wer böses - oder gar Eigeninteresse - dahinter vermutet.

Diese Verschwörungstheorie mußt Du mal erklären :zucken:
 

mendiculus

MODEFAN
garylineker schrieb:
Diese Verschwörungstheorie mußt Du mal erklären :zucken:
Gut. Dann muss ich etwas weiter ausholen.

Ich reagiere pikiert, weil ich das beschriebene für mich und 95% des Publikums so nicht sehe.

Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass die regelmässigen Stimmungs- und Modefan- Diskussionen grundsätzlich von Innen und nicht von ausserhalb des Vereines angestossen werden ? :mahnen:

So wie auch dieser Zeitungsartikel wieder ein Anstoss von Innen ist. Nämlich von den Schreiberlingen, die schon seit 3 Jahren lieber den Neuanfang als 1. FC von XY forcieren, als eine Gesundung und ein Fortbestand des Bestehenden ? Das neben der TAZ jetzt auch das Abendblatt mit einsteigt könnte etwas mit CB zu tun haben. ( Aber das ist jetzt Spekulation )


Wer forciert seit 20 Jahren die Stimmungs- und Modefandiskussionen ?

Diese Diskussionen tauchten Ede der `80er das erste mal auf. Ich stand am letzten Spieltag der Saison `85 gegen RW Essen mit ca. 5.000 Zuschauern auf den Stehtraversen und genoss den Aufstieg in die 2. Liga.

Am ersten Spieltag der Saison `86 spielte der FC gegen Osnabrück vor über 13.000 Zuschauern. Eine Zahl, die ein Raunen durch die Menge gehen liess und so einige ältere Herrschaften neben mir dazu verleitete diese Zahl als einmalig zu betrachten :" Soviele kriegen die nie wieder !"

Anschliessend hatte der FC - bis heute - lediglich in den letztjährigen DFB- Pokalspielen und in 3 Punktspielen weniger als diese 13.000.

Ab dem Jahr 86 veränderte sich der FC und seine Anhängerschaft dramatisch. Die Hafenstraße hielt Einzug und der "Schwarze Block" gründete sich.

Und von diesem Zeitpunkt an wird alljährlich wieder aus diesem Block heraus die ständig schlechter werdende Stimmung, das Modefanverhalten, das Stimmung konsumieren, das Kneipen- und Diskussionsambiente als gegeben verbreitet.

Hatte dies früher noch hauptsächlich politische Hintergründe und war u.a. durch Feindseligkeiten zwischen NK und GG begründet, so hat sich der Hintergrund in den letzten Jahren der Diskussion stark geändert. Ich erinnere an Ende der `80er/ Anfang der `90er, als NK und GG keine Gesänge zusammen angestimmt haben, sondern aus "Feindschaft" eher gegeneinander.

Das Publikum des ehemaligen "Schwarzen Blockes" gibt es nun nicht mehr, die Nachfolger davon aber schon. Und die Einschätzung ihrer Relevanz gegenüber dem "Restublikum" hat sich nicht verändert. Erst Passanten, dann "Singing Area" nun USP. Ich habe mit Sicherheit einiges vergessen.

Immer genau diese Fangruppen, die ihren Support als einmalig und unverzichtbar ansehen, beginnen diese Diskussionen.

Das Publikum in den "relevanten Blöcken" ändert sich. Das Ritual sich selbst als Non plus Utra zu sehen leider nicht.

Desweiteren muss ich mal anmerken, dass auch mir in den letzten Regio- Jahren bei dem ständigen Wechsel des kompletten Kaders nicht immer jeder Spieler geläufig war. Na und ?

Auch mit dem Gegner aus WOB II oder watt weiß ich woher habe ich mich teilweise nicht beschäftigt. Die letzten Jahre, waren eher Jahre, in denen man seine Verbundenheit und Liebe mit dem FC bewiesen hat. Zur Not bei den Scheissspielen halt in persönlichen Unterhaltungen beim Bier.So elnd und packend war das nicht immer. Ein Wunder, dass immer so viele leidensfähige Leute den Weg ans Millerntor gefunden haben. So what ?

Ich kann immer nur wieder betonen, dass KEIN anderer Verein nach solchen Jahren des Mißerfolges vor soviel Zuschauern spielt/ spielen würde.


Alles Mode oder was ?



Edit : Ein Nachsatz noch. Ich habe mich - so wie die wenigsten Sankt Paulianer - jemals als Fussballfan bezeichnet. Ich bin SANKT PAULI FAN !
Und alleine diese Aussage relativiert für mich viele Standpunkte der Fussball- Besser- Fans !
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
mendiculus schrieb:
Ich reagiere pikiert, weil ich das beschriebene für mich und 95% des Publikums so nicht sehe.

Bleiben ja immerhin noch 5% und das ist so in etwa die Quote, die ich mit den Leuten, die das Spiel am Bierstand verbringen und teilweise nicht mal wissen, wer der Gegner ist, meinte. Hochgerechnet auf den Zuschauerschnitt sind das ja immerhin fast 850 Leute pro Spiel. :floet:

Dass ich ansonsten ebenfalls ein Hasser von Modefan-Diskussionen bin habe ich bei anderen Gelegenheiten oft genug gepostet.
Den Artikel fand ich dennoch gut geschrieben und da es kein anderer tat, habe ich den hier reingestellt.

Sehe es doch positiv: der Beitrag hat Deine Adrenalinproduktion beschleunigt und Dich zu einer ordentlichen Reaktion genötigt :hand:



P.S.
"Fußball Besser-Fan" ist ja ein noch dämlicher Ausdruck als "Modefan" :suspekt:
 

mendiculus

MODEFAN
garylineker schrieb:
Bleiben ja immerhin noch 5% und das ist so in etwa die Quote, die ich mit den Leuten, die das Spiel am Bierstand verbringen und teilweise nicht mal wissen, wer der Gegner ist, meinte. Hochgerechnet auf den Zuschauerschnitt sind das ja immerhin fast 850 Leute pro Spiel. :floet:

Dass ich ansonsten ebenfalls ein Hasser von Modefan-Diskussionen bin habe ich bei anderen Gelegenheiten oft genug gepostet.
Den Artikel fand ich dennoch gut geschrieben und da es kein anderer tat, habe ich den hier reingestellt.

Sehe es doch positiv: der Beitrag hat Deine Adrenalinproduktion beschleunigt und Dich zu einer ordentlichen Reaktion genötigt :hand:



P.S.
"Fußball Besser-Fan" ist ja ein noch dämlicher Ausdruck als "Modefan" :suspekt:
Wann ist man denn überhaupt ein Modefan ? Mein Neffe ist jetzt 16 und geht das 3. Jahr in unregelmässigen Abständen ans Millerntor.( So wie es das Taschengeld halt erlaubt. Er "liebt" diesen Verein seit seiner kleinsten Kindheit, darf aber erst seit 3 Jahren mit mir ins Stadion gehen. Tja, pünktlich zur 3. Liga ) Sankt Pauli ist sein Verein, sagt er. Einen anderen besucht er nicht. Er kann allerdings noch nicht alle Fangesänge auswendig und kennt noch nicht jeden Spieler persönlich. Auch supportet er nicht - egal wie der Spielstand ist - mindesten 120 Min pro Spiel durch.

Ist er nun ein Modefan - auch wenn er sich während des Spiels mal ne Currywurst holt - oder darf er sich als Sankt Pauli Fan bezeichnen ? Und vor allem : Von wem muss er sich diese Absolution erteilen lassen ? Vom Modefanbeauftragten ? :suspekt:

Erst bemängelt man mangelnden Fannachwuchs und dann wird jeder, der nicht seit mindestens 20 Jahren "dauersupportet" als Modefan abgekanzelt. :schimpf:

Im Übrigen ist der Begriff " Besserfan" vielleicht aus Deiner Sicht nicht schön. Aber schön treffend ist er und am Millerntor genau so verbreitet wie der Begriff "Modefan". Er wird nämlich von den "Modefans" gegenüber den einzig wahrhaften "Besserfans" seit ebenso nunmehr 20 Jahren benutzt. :zwinker3:

Du siehst also : Nix neues am Millerntor. Same procedure as every year....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Modefan"
"Besserfan"
Was für ein Quatsch.
Fan oder Nicht-Fan, das ist doch hier die Frage!
Menschen, die Fan von etwas sind, ja sogar behaupten, etwas zu lieben, die sollten sich doch auch näher mit diesem etwas beschäftigen, oder nicht?
Beeinhaltet Liebe und Fantum nicht logischerweise auch starkes Interesse?
Wie kann man dann von Fantum und Liebe sprechen, wenn man nicht mal den Kader der ach so sehr geliebten Mannschaft kennt? Und einem auch die Liga, in der die große Liebe spielt, völlig wurscht ist?
Da stimmt doch was nicht!
Pauli ist ja bekanntlich der "etwas andere Fußballverein".
Wobei offensichtlich sehr viele Paulianer die Betonung nicht auf "Fußballverein" sehen, sondern eher auf dem "etwas anders".
Der Kiez, die Totenköpfe und so, das ist ja alles schrecklich kultig!
Und schlecht ist man auch fast immer, was das Ganze noch kultiger macht!
Schließlich ist man ja der kleine, coole Underdog.
Dazu noch ein abbruchreifes, graswolken-geschwängertes Stadion, fertig!
Geht es da irgendwem um Fußball?
Interessiert es jemanden, dass der Klub im fußballerischen Niemandsland gelandet ist und die Klubführung den Laden - trotz konkurenzloser Einnahmemöglichkeiten - regelmäßig beinahe gegen die Wand fährt?
Statt dessen werden die "Fans" zur Kasse gebeten, die dann das Versagen ihres Klubs stolz wie Bolle in Form von Retter-T-Shirts spazieren tragen.
Ein Kollege von mir sagte mir kürzlich, dass er sich nicht die Bohne für Fußball interessiert. 2 Tage später erschien er mit einem Retter-Shirt. "Ich denk du bist kein Fußballfan?" "Nö, aber wenn ich mal einer werde, dann auf jeden Fall von Pauli".
Aha.
Mediculus schrieb von 5.000 Fans, die in den 80ern dabei waren und beim Aufstieg in Liga 2 sich plötzlich auf 13.000 Fans vermehrten.
Kann man also von 8.000 "Modefans" ausgehen?
Das wären satte 61,5%???
Was ist eigentlich ein "Modefan"?
Ganz einfach, das sind Leute, die von etwas Fan sind, weil es modern ist.
Also ist nicht jeder Stadiongänger automatisch ein Modefan, schließlich wird auch bei dem ein oder anderen echtes Interesse an Fußball dahinter stecken.
Modefans sind eben jene, die keinen blassen Schimmer von Fußball im Allgemeinen und St. Pauli im Speziellen haben.
Ein Bekannter von mir war für mich immer der Parade-Pauli-Fan. Er lief schon zu Schulzeiten mit Totenkopf-Kapuzenpulli rum und war auch meist stolzer Besitzer einer Dauerkarte. Eines Tages traf ich ihn am Millerntor bei der Zweitliga-Partie gegen die Frankfurter Eintracht. Da fragte der Typ doch allen Ernstes, ob es sich um Frankfurt am Main oder Frankfurt an der Oder handele!
Oha! dachte ich da.
Ich würde um Geld wetten, dass, wenn man auf der Straße jeden anspricht, der ein Pauli-Shirt trägt, nur wenige davon den aktuellen Tabellenstand des FC St. Pauli nennen können.
Die, die es können, das sind echte Fans/Sympathisanten vom FC St. Pauli.
Und für die tut es mir echt leid, dass sie so viele Nasen um sich rum haben müssen.
Schon allein aus lokalpatriotischen Gründen wünsche ich dem FC St. Pauli den möglichst schnellen Aufstieg und eine Abkehr von der inzwischen wild vermarkteten "Wir-sind-kultig"-Mentalität.


P.S.: Für alle Paulianer, die das gelesen haben: Pauli steht aktuell auf Platz 2. :zwinker3:
 

mendiculus

MODEFAN
@ wurstladung :

Na super ! Da fällt 5 Minuten der Server aus und mein 11.000 Zeichen Posting ist verschollen. Puuuh. Alles noch mal. Kann aber dauern bis ich alles noch mal getippt habe. :schimpf:
 

mendiculus

MODEFAN
@wurstladung :

Warum sollte ich. Du hast mir doch keinen Anlass gegeben. :zwinker3:

Allerdings sehe ich naturgemäss einiges etwas anders. Ich habe jetzt wirklich keine nochmal ein ellenlanges Posting zu verfassen. Mal gucken, ob ich noch sinngemäss hin bekomme, was ich Dir schreiben wollte.

Natürlich beeinhaltet Fantum und Liebe auch starkes Interesse. Aber unsere Aussagen schliessen sich gegenseitig gar nicht aus. Denn : Das starke Interesse muss sich ja nicht ausschliesslich und zwangsläufig darauf konzentrieren von jedem Spieler die Schuhgrösse zu kennen. Ich bin mir sicher, dass Du in Deiner Fankarriere noch nie so wtwas mitmachen musstest, wie wir Sankt Pauli Fans in den letzten 5 Jahren. 2 Abstiege in Folge, danach fast Lizenzentzug, danach fast der 3. sportliche Abstieg. Knapp 4 mal wurde die komplette Mannschaft ausgewechselt. Und wenn es um das nackte Überleben des Vereines geht, sind mir einzelne Angestellte des Vereines - in diesem Falle das kickende Personal - Scheissegal. Ich muss nicht heute alles auswendig über eine durchschnittliche Aushilfe lernen, die Morgen schon wieder Vergangenheit ist.

Auch war die sportliche Qualität in den letzten 5 Jahren nicht immer dazu angebracht, in laute Jubelstürme zu verfallen. Sankt Pauli ist weit mehr als 11 kickende Sportler. Und aus dieser meiner Sicht ist es aussergewöhnlich, dass der Verein seit Abstieg bis zum letzten Heimspiel 16.650 Zuschauer im Schnitt hatte. Mode ? Beileibe nicht. Die Modefans bleiben nämlich da zu Hause und kommen erst wieder wenn der sportliche Erfolg sich einstellt.

Für mich ist jeder, der in dieser Situation im Stadion ist, von mir aus auch mal sein Bierchen trinkt und sich unterhält, weit weniger Modefan, als die andere Klientel.

Womit Du uneingeschränkt Recht hast und was auch mich ärgert ist die MODEMARKE SANKT PAULI. Das ist etwas ganz anderes. Das sind die "Modefans" die das Outfit cool finden und damit durch die Stadt laufen. Angesprochen auf Sankt Pauli bekommt man dann häufig auch genau solche Antworten wie :" Keene Ahnung, finde nur die Klamotten cool." u.ä.

Das gibts mittlerweile mit den Fanklotten der "Hamburger Jungz" genau so. Und ich bin mir sicher, dass die das auch nicht toll finden.

Also : Im Stadion bewegt sich der Anteil an Modefans im Promillebereich. Auf der Strasse liegt er wohl höher.

Wenn man den Artikel noch mal genau liest, stellt man fest, dass er eigentlich völlig Nichtssagend ist. Bescheinigt er doch ein Kollektiv - wenn auch ein graues, statt früher buntes - das die Zuschauerzahlen seiner Ligen nach belieben beherrscht und stellt fest, dass es früher eigentlich auch nicht anders war.

Also., eigentlich gar nix los. Ausser das zum 20. Jahr in Folge diese leidige iskussion angestossen wird.


:hand:
 
Ich würde noch unterscheiden zwischen "Modefans" und "Erfolgsfans".
Letztere sind diejenigen, die sich nicht mehr blicken lassen, wenn es sportlich scheiße läuft.
"Modefans" sind eben jene, die nur wegen des In-Faktors kommen.
Beide Arten von Fans haben natürlich auch eine positive Seite: Der Klub macht Geld mit ihnen. Darum hab' ich im Grunde auch gar nix dagegen, schließlich haben wohl die meisten Vereine dieses Planeten Mode- und Erfolgsfans.
Heikel wird es aber dann, wenn das ganze Überhand nimmt.
Und das scheint bei Pauli momentan ein wenig der Fall zu sein.
Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck. In meinem Bekanntenkreis gibt es nämlich eine ganze Menge sog. Pauli-Fans, nur einer davon ist aber als solcher tatsächlich ernst zu nehmen.
Daraus resultiert leider, dass ich Leuten, die sich mir als Pauli-Fan vorstellen, mit sehr viel Argwohn begegne, denn nur zu oft stellte sich später heraus, dass es nur "Modefans" der übelsten Sorte waren.
Und dieser Umstand ist doch beim besten Willen für'n Arsch, oder?
Jeder echte Fan müsste doch einen extremen Kackreiz kriegen, wenn er in den Augen anderer erstmal als Modefan angesehen wird, weil diese in der Überzahl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

mendiculus

MODEFAN
Also, wir drehen uns ein bisschen im Kreis !

Ich schlage vor, wir machen einfach mal einen Unterschied zwischen den 11 Mio bundesdeutschen Sankt Pauli Sympathisanten ( lt. UFA- Studie ) und den 16.600 unentwegten, die bei Wind und Wetter in jedweder Liga ihren Verein unterstützen.

Du kannst mir noch 1000 mal von Deinen "tollen" Sankt Pauli Freunden erzählen und ich Dir von vielen tollen HSV, Bayern oder XY- Fans.

Das geht aber an der Realität vorbei. Die haben alle nicht alle Jahre wieder ihre Dauerkarte und stehen im Stadion.

Und nochmal ganz deutlich : Im Stadion liegt diese Klientel im Promillebereich.

Auch ist der Dorfpunk mit seinen blutenden Hunden und Sankt Pauli- Aufnäher mit Nichten ein Sankt Pauli Fan der im Stadion steht. Unterscheide das bitte mal.

Der Zuschauerschnitt des HSV hat seit AOLa um 25.000 Menschen im Schnitt zugenommen.

Und Du willst mir etwas von Riesenhorden Modefans am Millerntor erzählen ?

Komisch ist, dass sich im Stadion immer über die Überalterung der Fanszene und fehlenden Nachwuchs unterhalten wird. Nämlich weil ich und tausende andere da seit über 20 Jahren JEDES Spiel stehen und gemeinsam alt werden.

Und dann einem 10 oder 16 jährigen Vorzuwerfen er sei Modefan, weil er nicht bei euch UEFA- Cup, sondern bei uns Grotten- Drittliga- Kicks guckt ist einfach hanebüchen.
 

mendiculus

MODEFAN
Ein anderer Artikel von heute aus der MoPo. Der spricht eher von einem Phänomen und Treue, denn von Mode...........:

Kiezklub in aller Welt
.
.
.
Pressesprecher Christian Bönig berichtet von Fan-Klubs u.a. in England, Schottland, Dänemark, Schweden und Holland sowie fast täglichen E-Mails aus Venezuela oder China: "Offenbar ist unser Verein fester Bestandteil im Leben vieler Menschen." Präsident Corny Littmann genießt die Sympathien: "Wie beliebt wir sind, hat man schon bei der Retter-Aktion gesehen. Da wurden uns T-Shirts in aller Welt abgekauft."
.
.
.
http://www.mopo.de/nachrichten/147_fcstpauli_87528.html
 
Das geht aber an der Realität vorbei. Die haben alle nicht alle Jahre wieder ihre Dauerkarte und stehen im Stadion.
Und nochmal ganz deutlich : Im Stadion liegt diese Klientel im Promillebereich.

Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen.
Ich kenne 6 Leute, die mindestens einmal, meist mehrmals in ihrem Leben eine Dauerkarte für den FC St. Pauli hatten/haben. Davon ist nur einer tatsächlich ein Fan.
Die anderen gehen, wie im einleitenden Text beschrieben, kultig einen trinken und 'ne Wurst essen in der "kultigsten Kneipe der Welt", so wie es auch einige Einzelticketabnehmer in meinem Bekanntenkries tun.
Aber das ist natürlich die absolute Ausnahme!
Du kennst ja alle DK-Inhaber persönlich und weißt genau bescheid!
Im Stadion sind ja auch immer die gleichen 16.000 überalteten Typen! Fluktuation gibt es gar nicht.

Und überhaupt!
Regionalligafußball ist ja einer der größten Exportschlager Deutschlands! Wie kann man nur darauf kommen, dass die vielen Herzblut-Fans aus China und Schweden eventuell Modefans sind? Die kennen mit Sicherheit jeden Spieler bei Pauli. Die Regionalliga und die Zweite Bundesliga hatten ja schon immer eine enorme Anziehungskraft auf die wahren Fußballfans in aller Welt.

Aber du hast ja einen tollen Zeitungsartikel, der alle Zweifel beseitigt!

"Wie beliebt wir sind, hat man schon bei der Retter-Aktion gesehen. Da wurden uns T-Shirts in aller Welt abgekauft."

Hö?
Ich dachte, auch du bist der Meinung, dass viele Leute das als Modegag sehen????

Aber noch besser, aus dem gleichen Artikel zum Thema "Gründe für St. Pauli":

Der Angesprochene, Troels Floe, hat eine simple Antwort parat: "Weil es lustig ist mit denen zu sein, die anders sind als die anderen."

Huch?
Tja, der "etwas andere Fußballverein"! Aber das hatten wir ja schon....
 

mendiculus

MODEFAN
So, eigentlich keinen Bock mehr. Wir kommen eh nicht auf einen Nenner.

Zum Abschluss nur noch folgendes :

Du nimmst jeden und alles, der sagt, er geht auch zu Sankt Pauli, weil die Leute cool sind, o.ä. zum Anlass, Deine Thesen bestätigt zu sehen.

Auch ich bin damals nicht nur Sankt Pauli Fan geworden, weil sie so einzigartigen Fussball spielen. atürlich fasziniert/ faszinierte auch das Umfeld. Für mich nicht verwerflich.

Alle die das Millerntor kaum oder gar nicht kennen, oder nal vor Urzeiten im Gästeblock gestanden haben, sehen mich also von Modefans umzingelt.

Ich mich nicht !

Sagen wir es einfach so : Bei Sankt Pauli stehen 17.000 völlig ahnungslose Modefans ohne Liebe zum Verein im Stadion. Und beim HSV 55.000 Fussballexperten, im Herzen angefüllt mit angeborener Liebe zum HSV.

:zwinker3: :hand:
 
Es geht mir doch nur darum, dass es einen Haufen Leute gibt, die sich als Pauli-Fan bezeichnen (oder so rumlaufen), obwohl sie nicht wissen, was ein Eckball ist (siehe Abendblattartikel, um den es hier geht).

Auch in der AOL-Arena wirst du Leute treffen, die keine Ahnung haben. Aber die wenigsten davon würden sich selbst auch als "HSV-Fan" bezeichnen.
Wäre das der Fall, dann würde ich mich die Platze über diese Idioten ärgern, die meinen Klub in ein albernes Licht rücken.
 
Oben