Hat Deutschland noch Außenverteidiger auf Topniveau?

EFFEktivität

Agressive ******
Ich stelle die Frage anders: hat die Bundesliga noch Außenverteidiger auf Topniveau? Ich sehe zZ keinen! Wenn man sich da bei anderen europäischen Vereinen umschaut hat die Liga klar den Anschluss verloren.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich glaube die kommenden Jahre wird Deutschland auf diesen Positionen keine Probleme haben. Aktuell gibt es wirklich einige sehr vielversprechende Talente.

- Kimmich (22)
- Toljan (23)
- Heinrichs (20)
- Kehrer (20)
- Passlack (19)
- Weiser (23)
- Klostermann (21)

Auf der Position des Innenverteidigers sieht es ähnlich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Toljan kann Links spielen. Der Rest ist imho bevorzugt Rechts anzusiedeln. Ich weiß nicht wie gut die Jungs ausgebildet und talentiert sind um evtl. auf beiden Seiten zum Einsatz kommen zu können.
 
Du meinst der gefühlte Weltklassemann Marcel Schmelzer wird tatsächlich keinerlei Berücksichtigung mehr finden? :eek: Jogi ist echt ein hoffnungs- und ahnungsloser Fall! :frown:

Ich weiß ja, dass Du damit nur ein bisschen Trollen willst, aber ich ziehe es mal auf die Sachebene zurück, ich Spielverderber.

Ein N11 Trainer kann sich im ganzen Land bedienen und sich den Spieler picken, der am besten (seiner Meinung nach) zum geplanten Spielstil passt. Die N11 hat derzeit nur in einer Endrunde, nach der Gruppenphase, ernstzunehmende Gegner. Da kann man locker 90% der Spiele mit sehr offensivstarken Aussenverteidigern spielen. Das heisst aber auch, man kann die defensiv Arbeit auf der Position etwas vernachlässigen, weil man eben in 90% der Spiele höchstens mit Kontern zu kämpfen hat, nicht aber mit Ballbesitz-Gegnern, die die AV ins Positionsspiel drängen.

Nun ist ausgerechnet das defensive Positionsspiel die Stärke von Schmelze, hingegen sind seine offensiven Flanken nicht so der Burner. Im kleinteiligen Passspiel kann er zwar das Spiel im Zwischenlinienraum mitspielen, aber nur als Kombinationspartner, nicht als Initiator. Seine Flanken werden auch besser, wenn er näher zum Abnehmer kommt. Warum also spielt so einer beim BVB? Weil der BVB in der CL ein ausgeglicheneres Anforderungsprofil hat, als die N11. Dort braucht es auch das defensive Positionsspiel. Dazu kommt, dass Schmelze einer ist, der voran geht. Nicht umsonst ist er auch Kapitän.

Deshalb spielt er beim BVB CL und bei Löw keine Rolle. Kapisce? :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Eine erstaunlich sachliche und nüchterne Antwort und Analyse! Für einen Schwarzgelben, versteht sich. :zwinker3:

Chapeau!

Natürlich war das gerade Trollikus. Ist ja offensichtlich.

Ich war, bin und werde nie ein Fan von Schmelzer. Für mich ist das der Ramelow der defensiven Außenbahn. Warum er trotzdem seine Daseinsberechtigung hat, geht aus Deinem Posting aber ganz gut und plausibel hervor.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein echter Topmann auf dieser Position den BVB auf ein neues Level heben würde. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja Toljan zu einem solchen. Es sei denn die andere Klubikone, welche auf der rechten Seite beheimatet ist, muss dran glauben. :floet:
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Eine erstaunlich sachliche und nüchterne Antwort und Analyse! Für einen Schwarzgelben, versteht sich. :zwinker3:

Chapeau!

Natürlich war das gerade Trollikus. Ist ja offensichtlich.

Ich war, bin und werde nie ein Fan von Schmelzer. Für mich ist das der Ramelow der defensiven Außenbahn. Warum er trotzdem seine Daseinsberechtigung hat, geht aus Deinem Posting aber ganz gut und plausibel hervor.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein echter Topmann auf dieser Position den BVB auf ein neues Level heben würde. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja Toljan zu einem solchen. Es sei denn die andere Klubikone, welche auf der rechten Seite beheimatet ist, muss dran glauben. :floet:
Dann zähl doch mal 15 Topleute als Linksvertreidiger auf, ab Position 10 kann der BVB dann versuchen, finanziell mit zu bieten.
 
Dennoch bin ich der Meinung, dass ein echter Topmann auf dieser Position den BVB auf ein neues Level heben würde. :

Also fassen wir zusammen: ein echter Topmann vereint defensives Positionsspiel mit aktivem offensiv Potential. Also der Fipsi Lahm-Klon. Findet sich nur leider nicht auf jedem Wühltisch. Deshalb gibt's auch bei den anderen Clubs recht wenige Lahm-Klone.

Darüber hinaus halte ich es für ein Märchen, dass ein Club nur überall Top besetzt sein muss. Wenn ein Spieler seine angedachten Aufgaben zu 90% erfüllt bekommt, dann kann man durch Aufgabenverteilung die fehlenden 10 durchaus anders verteilen, ohne dass sich ein Qualitätsverlust bemerkbar macht. Man sieht es ja immer wieder, wie manche Spieler von den Mitspielern regelrecht getragen werden. Das muss nicht per sein schlecht sein.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Darüber hinaus halte ich es für ein Märchen, dass ein Club nur überall Top besetzt sein muss.
Du unterschätzt, im heutigen Fußball auf Spitzenniveau, die Positionen (und Bedeutung) der beiden Außenverteidiger. Massivst, wie es scheint. :zwinker3:

Von "überall top besetzt" war auch nicht die Rede. Wenngleich das natürlich ein Ideal ist, was es zumindest anzustreben gilt. Soweit es die finanziellen Mittel und Optionen eben zulassen.
 
Du unterschätzt, im heutigen Fußball auf Spitzenniveau, die Positionen (und Bedeutung) der beiden Außenverteidiger. Massivst, wie es scheint. :zwinker3:

Von "überall top besetzt" war auch nicht die Rede. Wenngleich das natürlich ein Ideal ist, was es zumindest anzustreben gilt. Soweit es die finanziellen Mittel und Optionen eben zulassen.

Und ich glaube, Du spielst Communio oder Quartett, wo jede Topkarte alle anderen sticht.
Auf den ersten Satz gehe ich gar nicht weiter ein. :bussi:
 
Oben