Hat Schalke Bilanzen gefälscht?

auf bild.de ist berichtet worden, das schalke die bialnzen zu seinen gunsten gefälscht hat.die zeitung beruft sich auf einen artikel der süddeutschen.leider kann ich diesen artikel auf süddeutsche.de nicht finden.
es geht darum das die staatsanwalt essen eine ausgeschriebene bilanz im auge hat, die auch die stadt gelsenkirchen in verbindung mit dem parkstadion betrifft.
die stadt hatte 2003 dem fc schalke das parkstadion abgetreten, für welchen preis ist jedoch nicht ersichtlich.grund soll eine mögliche insolvenz gewesen sein.die stadt bezifferte den wert des alten stadions auf 1 millionen euro.in den schalker bilanzen taucht diese aber mit einem wert von ca. 15,6 millionen auf.schnusenberg, der finanzguru auf schalke erklärte das er "ruhig schlafen kann", was diesen vorwurf betrifft.die untersuchungen der staatsanwalt essen werden wohl ausgeweitet, wenn dort nicht zügig klarheit herrscht. :suspekt:
das hört sich nicht wirklich lustig an.desöfteren kreisen gerüchte umher, wonach schalke nicht immer seiner zahlungspflicht nachgekommen sei.geht es dem verein finanziell doch "dreckiger" als der vorstand derzeit zu gibt? umsonst reagiert keine staatsanwaltschaft auf bilanzfälschungen.
ich bete das die nicht gelogen haben, denn die leidtragenden sind mal wieder die anhänger.und eine neue "sonnenkönig-zeit" kann der club mit sicherheit nicht verkraften. :schimpf:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen

p.s. habe nur die überschrift gelesen

p.p.s. wer mich kennt, weiß wies gemeint ist
 
kann mir auch nicht vorstellen das gerade schalke so etwas nötig hat,

sind doch erfolgreich im uefa - pokal dabei und auch in der liga mit vorn dabei...

solides wirtschaften gepaart mit erfolg und schönen fußball das ist schalke 04!
 

Käpt´n Koma

Since 1887
Dass die Bilanz durch den neuen Wert des Parkstadions geschönt wurde, ist doch schon lange bekannt, doch das hat nichts mit Betrug zu tun, sondern ist ganz legal.Man kann zwar dadurch die Bilanz der e.V. verschönern, welche Schalke immer veröffentlicht, doch bei der Konzernbilanz, die Schalke z.B. bei der DFL einreichen muss, gleicht sich das ganze eh wieder aus.
Im Grunde passiert also nix :fress:
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
Käpt´n Koma schrieb:
Dass die Bilanz durch den neuen Wert des Parkstadions geschönt wurde, ist doch schon lange bekannt, doch das hat nichts mit Betrug zu tun, sondern ist ganz legal.Man kann zwar dadurch die Bilanz der e.V. verschönern, welche Schalke immer veröffentlicht, doch bei der Konzernbilanz, die Schalke z.B. bei der DFL einreichen muss, gleicht sich das ganze eh wieder aus.
Im Grunde passiert also nix :fress:


aha :suspekt:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Käpt´n Koma schrieb:
Dass die Bilanz durch den neuen Wert des Parkstadions geschönt wurde, ist doch schon lange bekannt, doch das hat nichts mit Betrug zu tun, sondern ist ganz legal.Man kann zwar dadurch die Bilanz der e.V. verschönern, welche Schalke immer veröffentlicht, doch bei der Konzernbilanz, die Schalke z.B. bei der DFL einreichen muss, gleicht sich das ganze eh wieder aus.
Im Grunde passiert also nix :fress:


Was aber auch wiederum unterschiedliche Dinge sind. Oder?? :suspekt:
 
S

s04rheinland

Guest
Käpt´n Koma schrieb:
Dass die Bilanz durch den neuen Wert des Parkstadions geschönt wurde, ist doch schon lange bekannt, doch das hat nichts mit Betrug zu tun, sondern ist ganz legal.Man kann zwar dadurch die Bilanz der e.V. verschönern, welche Schalke immer veröffentlicht, doch bei der Konzernbilanz, die Schalke z.B. bei der DFL einreichen muss, gleicht sich das ganze eh wieder aus.
Im Grunde passiert also nix :fress:

Genau.

Aber doch schon erstaunlich, dass diese alte Kamelle zufällig am Tag des Europapokal Halbfinal-Hinspiels wieder aufgewärmt wird? Statt "Olli rette uns" oder "Bayern machet!" kommt da die extrem nagelneue Nachricht, dass die Staatsanwaltschaft einer Anzeige nachgeht, die schon etwas älter ist, und sich auf ein hinlänglich bekanntes Thema bezieht. Gewissermassen "neu" daran ist die Info, dass in der letzten Bilanz das vorher von 1 auf 15.6Mio hochgeschätzte Gelände nun wieder abgewertet wurde auf gut 6Mio. Weshalb, das bleibt zu erklären - inzwischen stehen auf dem Gelände ein Mega-Rehazentrum und ein brandneues Marriott-Hotel. Wie da die Besitzverhältnisse sind, keine Ahnung.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
s04rheinland schrieb:
inzwischen stehen auf dem Gelände ein Mega-Rehazentrum und ein brandneues Marriott-Hotel. Wie da die Besitzverhältnisse sind, keine Ahnung.


Das Rehazentrum gehört nicht Schalke. Sondern die habe nur ein vorrangiges Nutzungsrech(Eines der modernsten der Welt angeblich - mit unterwasserlufbändern, Respekt)

Und das Marriott der Meriott kette. Einnahmenbeteiligung.
Stand mal in einem Bericht vom Spiegel.
 
Käpt´n Koma schrieb:
Dass die Bilanz durch den neuen Wert des Parkstadions geschönt wurde, ist doch schon lange bekannt, doch das hat nichts mit Betrug zu tun, sondern ist ganz legal.Man kann zwar dadurch die Bilanz der e.V. verschönern, welche Schalke immer veröffentlicht, doch bei der Konzernbilanz, die Schalke z.B. bei der DFL einreichen muss, gleicht sich das ganze eh wieder aus.
Im Grunde passiert also nix :fress:
:suspekt: Also soweit ich weiß ist das "Schönen" von Bilanzen, wenn überhaupt nur sehr hart an der Grenze des legalen. D.h. nix anderes wie in bestimmten Grenzen, aber die Grenzen sind auch so ausgelegt, daß schon alleine mit dem Begriff "schönen" die Grenze des legalen überschritten wurde! :floet:
 

Quincy

Ice-Fisher
trinity schrieb:
:suspekt: Also soweit ich weiß ist das "Schönen" von Bilanzen, wenn überhaupt nur sehr hart an der Grenze des legalen.

Ach komm, nur weeil die die Schnecke vom Assauer auf's Cover gedruckt haben, bewegen sie sich noch lange nicht am Rande der Legalitaet.

Bild.de wuerde auch berichten, dass Elvis noch lebt und aktuell unter dem Namen Fritz-Anton Obermaier eine Alm bei Woergl in Tirol betreibt, wenn dies grade zum aktuellen Tagesgeschehen passen wuerde. Daneben dann der nackte Popo der Kanzlerin und die Titten von Jeanette-Maria Dorfkasperl, ihres Zeichen Miss Detmold 2003.

Den Zusammenhang mit dem UEFA-Cup Spiel sehe ich trotzdem nicht, eher mit der aktuellen Mitteilung, dass Schalke die Lizenz ohne auflagen erhalten hat, angeblich auch fuer die zweite Liga.
 
Quincy schrieb:
Ach komm, nur weeil die die Schnecke vom Assauer auf's Cover gedruckt haben, bewegen sie sich noch lange nicht am Rande der Legalitaet.

Bild.de wuerde auch berichten, dass Elvis noch lebt und aktuell unter dem Namen Fritz-Anton Obermaier eine Alm bei Woergl in Tirol betreibt, wenn dies grade zum aktuellen Tagesgeschehen passen wuerde. Daneben dann der nackte Popo der Kanzlerin und die Titten von Jeanette-Maria Dorfkasperl, ihres Zeichen Miss Detmold 2003.

Den Zusammenhang mit dem UEFA-Cup Spiel sehe ich trotzdem nicht, eher mit der aktuellen Mitteilung, dass Schalke die Lizenz ohne auflagen erhalten hat, angeblich auch fuer die zweite Liga.

Ich war nur mal wieder ein Dibbelschisser und hatte es mit dem Ausdruck "schönen". :bussi: :floet: Um Schalke gings mir nicht mal primär, da werd ich mich als FCK-Fan in Erinnerung an die Friedrich/Wischi-Waschi Ära schön zurückhalten :hammer: :floet:
 

Käpt´n Koma

Since 1887
trinity schrieb:
:suspekt: Also soweit ich weiß ist das "Schönen" von Bilanzen, wenn überhaupt nur sehr hart an der Grenze des legalen. D.h. nix anderes wie in bestimmten Grenzen, aber die Grenzen sind auch so ausgelegt, daß schon alleine mit dem Begriff "schönen" die Grenze des legalen überschritten wurde! :floet:
Ja, das Schönen von Bilanzen ist nur in einem bestimmten Rahmen erlaubt, das ist wohl wahr. Doch das betrifft die Konzernbilanz.
Schalke hat 16Tochtergesellschaften, die alle zusammen den Konzern bilden, u.a. die Stadiongesellschaft oder der e.V. selbst. Jede Gesellschaft für sich hat eine eigene Bilanz und alle zusammen bilden die Konzernbilanz. Schalke veröffentlicht zum Beispiel in den Zeitungen nur die Bilanz der e.V. und nun zum Bilanztrick: Schalke hat das Stadion fast geschenkt bekommen und verkauft es für ca. 16Millionen an eine von den 16Gesellschaften. Dadurch entstehen 16Millionen Forderungen, die in die GuV reingehen, sodass NUR die Bilanz der e.V. um 16Millionen aufgewertet wird. Doch in der wichtigen Bilanz-in der Konzernbilanz-gleicht sich das ganze wieder aus, da die eine Gesellschaft ja seinerseits in der Bilanz Verbindlichkeiten aufweist und das Gebäude abgeschrieben wird. Im Endeffekt ändert sich an der GuV des Gesamtvereins also nix-alles legal :zwinker3:
Leider
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
lincoln.jpg


Ist die kriminell-berüchtigte Person auf diesem Fahndungs-Foto etwa in den Fälscher-Skandal verwickelt?

Der Polizei fehlt noch jegliche Spur.

Bei Hinweisen bitte melden.

Es ist eine Belohnung von 10 Knappenkarten ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DO4EVER schrieb:
lincoln.jpg


Ist die kriminell-berüchtigte Person auf diesem Fahndungs-Foto etwa in den Fälscher-Skandal verwickelt?

Der Polizei fehlt noch jegliche Spur.

Bei Hinweisen bitte melden.

Es ist eine Belohnung von 10 Knappenkarten ausgesetzt.



Jepp, diese Person muss dringend gefasst werden.Ab dem 01.07.2006 wird sie sich an der Säbener Straße, München aufhalten.Bewacht von dem Makaay und Co. :024:
 
Lustig, die Süddeutsche Zeitung, auch online, bringt hervor das eine Voruntersuchung der Staatsanwaltschaft Essen erst letzte Woche zu Ende ging und man nun eine "richtige" Straf-Untersuchung einleitet, bzw. eigeleitet hat.Dummdidumm, wenn das mal nicht ins Auge geht.
Kleiner Auszug:
Die Staatsanwaltschaft wollte sich nicht zu den Details äußern.
Sie hatte nach Vorermittlungen in den vergangenen Wochen vor allem
Unterlagen der Stadt ausgewertet. Jetzt kam sie zu dem Schluss, die
Vorermittlungen in ein ordentliches Ermittlungsverfahren überzuleiten
(Az 301 AR 48/06). Mit Ergebnissen sei im Jahresverlauf zu rechen,
sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wilhelm Kassenböhmer
:schimpf:
 
Oben