Heute riecht es nach Europa

drunkenbruno

Keyser Söze
die bunte Kuh schrieb:
Kann es sein, dass ich heute irgendwie klugscheißerisch drauf bin? :gruebel:

Egal :fress: :Bei einem Sieg gibt es einen Punkt für die UEFA-Wertung. :mahnen: :hand:

Gibt es nur ein Drittel der Punkte wie in der Hauptrunde? Das wußte ich bisher nicht..... :floet:

Und einen ganzen Punkt wird es nicht geben....denn die erreichte Puntzahl wird späterr dann durch die Anzahl der teilnehmenden deutschen Mannschaften geteilt..... :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Um 16.30 Uhr ist Anpfiff für das Rückspiel in Eriwan.
Leider gibt es wegen technischer Probleme in Armenien keine
TV-Bilder ob das Handy-Netz eine
live Durchsage im Radio mitmacht sei auch mehr als fraglich.




Heute hat in der AZ Mainz gestanden:

"Notfalls fahren Wir heute Nacht direkt von Hahn aus hupend durch die
Mainzer Innenstadt und halten Tafeln mit dem Ergebnis aus dem Fenster" :lachtot:



mainz05.de schrieb:
Auswärtsdebüt: 05er in der UEFA-Quali beim FC MIKA Ashtarak



4000 Kilometer, 250 Fans, ein Verein. Mainz 05 gibt sein Auswärtsdebüt in der Qualifikation zum UEFA-Pokal am Donnerstag in Eriwan beim FC MIKA Ashtarak. Anpfiff der Partie ist um 16.30 Uhr deutscher Zeit (19.30 Uhr Ortszeit). Nach dem 4:0-Hinspielerfolg haben die 05er die nächste Runde schon fest im Blick.


Das große Abenteuer soll es werden, die Teilnahme der 05er am UEFA-Pokal. Die Auslosung zur ersten Qualifikationsrunde brachte dem deutschen Fairplay-Teilnehmer denn auch ein spannend klingendes Los: FC MIKA Ashtarak. Auswärtsspiel in Armenien, 4000 Kilometer entfernt von der Heimat, eine der im europäischen Fußball weitesten Auswärtsreisen überhaupt. Etwa 250 Fans unter der 300 Personen starken Mainzer Delegation starten am Mittwochmittag vom Flughafen Hahn im Hunsrück aus nach Eriwan, wo der Vorstadtklub FC MIKA seine Europapokal-Heimspiele austrägt. Sportlich sollte die Reise keine Aufregung mehr bringen – und ansonsten eigentlich auch nicht.

Denn was Teammanager Axel Schuster und Scout Peter Krawietz nach ihrem Kurztrip vor drei Wochen aus der armenischen Hauptstadt berichteten, das dürfte zumindest die Befürchtungen mancher Reisender schnell zerschlagen haben. Die 05er werden in Eriwan eine südeuropäisch anmutende Metropole von ca. 1,3 Mio. Einwohnern antreffen und in einem Hotel mit gehobenem europäischem Standard nächtigen. Knackig heiß wird es bei prognostizierten 37 Grad Celsius allerdings sein, der Platz entsprechend trocken und hart. „Aber das sind Dinge, die wir akzeptieren und annehmen müssen“, sagt Trainer Jürgen Klopp. Die sportliche Vorarbeit, dieses 4:0 aus dem Hinspiel, solle die Mannschaft dabei nicht zu Fehlschlüssen verleiten. „Wir sind weit davon entfernt uns von den Eindrücken aus dem Hinspiel blenden zu lassen. Für mich geht es darum, dass meine Mannschaft ein möglichst gutes Spiel macht, alles raushaut und nicht taktiert, ob 60 Minuten Einsatz reichen könnten“, so Klopp. „Nach dem Hinspiel wurde diskutiert, ob der Gegner schwach war oder wir ihn so gut bespielt haben. Ich tendiere dazu, dass es an unserer Leistung gelegen hat. Wir wollen den Gegner wieder nicht zur Entfaltung kommen lassen und unser Spiel durchdrücken.“

Personell hat der Trainer eine beachtliche Auswahl. Die verletzten Conor Casey und Damir Vrancic sowie Stefan Markolf, Henning Lichte und Nessim Banouas werden nicht mitkommen, alle anderen schon. Auch Tom Geißler hat seine Adduktorenzerrung überwunden und nimmt wieder am Training teil, Michael Thurk läuft nach dem Foul eines Trierers am vergangenen Wochenende auch wieder rund. Erst nach einer Trainingseinheit am Donnerstagmittag wird Klopp den Kader für die Partie benennen und sich auf seine erste Elf festlegen. Einen Durchhänger kann sich kein Spieler leisten, gut eine Woche später will jeder beim Bundesligaauftakt in Köln der Anfangsformation stehen.






Abwarten und Eis essen :ice:



*edit*

Live-Ticker:

kicker

sportal
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
SuperMainzer schrieb:
Leider gibt es wegen technischer Probleme in Armenien keine
TV-Bilder ob das Handy-Netz eine
live Durchsage im Radio mitmacht sei auch mehr als fraglich.

Das mit dem Handynetz habe ich auch irgendwo gelesen. Die Zahl der Handynutzer ist nach der Freigabe des Marktes wohl dermaßen sprunghaft angestiegen, das das Netz für Wochen außer Betrieb gesetzt wurde :eek:

Schade, dass es nicht zumindest Ausschnitte vom Spiel gibt.

In Vorberichten habe ich immer mal wieder was von "Mainz vor 20.000 fanatischen Zuschauern" gelesen.
Diese Zahl wage ich dann doch stark zu bezweiflen.

In der Liga kommen um die 300 Leute, im Europacup letztes Jahr kamen 5.000.
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
laut sportal live Ticker sinds 1200 Zuschauer in Eriwan. Darunter sind 200 Mainzer.



*edit* Zur Begin der 2. Halbzeit stehts 0-0


*edit 2*


sport1 schrieb:
Mika Ashtarak - Mainz
Spielende
Fazit:
Mainz hat nach dem 4:0 aus dem Hinspiel in Ashtarak nur das Nötigste getan, ein 0:0 war das Produkt. Bei tropischen Temperaturen und widrigen Platzbedingungen galt es, ohne Verletzungen wieder die Heimreise anzutreten. Der Gegner für die 2. Quali-Runde wird am Freitag in Nyon ausgelost. Am Dienstag, den 11. August, geht es dann hoffentlich ohne Störungen weiter. Seien Sie live dabei. Bis dahin!


0-0 und eine Runde weiter... naja
BIn mal gespannt gegen wen Wir morgen ausgelost werden... :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
DÄN-de-Borussia schrieb:
das dürfte doch auch zu machen sein :spitze:

Viel Glück Ihr Mainzer


Ich verstehe es nicht! Mainz spielt im europäischen Wettbewerb, Dortmund fährt zu einem Freundschaftsspiel nach Bückehövel. (Für 5ooo Euronen und einige Bockwürste) :floet:
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
DÄN-de-Borussia schrieb:
glaube mir noch deprimierender wars im Stadion :frown:


Nun, das Ausscheiden ist zwar bitter, aber besagt nix für die kommende Saison. Vielleicht gelingt ja dr Einbau eures Supernachwuchses so gut, dass ein UEFA-Cup drin ist.






PS: Freuen wir uns gemeinsam auf die Schalker Blamage in der CL: :lachtot:
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
Engel_Aloisius schrieb:
Nun, das Ausscheiden ist zwar bitter, aber besagt nix für die kommende Saison. Vielleicht gelingt ja dr Einbau eures Supernachwuchses so gut, dass ein UEFA-Cup drin ist.


PS: Freuen wir uns gemeinsam auf die Schalker Blamage in der CL: :lachtot:

vielleicht sogar besser, dass diese junge Mannschaft nicht noch international ran muss.

über die Blau weißen werden wie jedes Jahr gut lachen können :floet:
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
bitte keine BVB- Schalke diskussionen hier :schimpf: :zwinker3:

back to topic :floet: :hand:


mainz05.de schrieb:
Die 05er nutzen bei ihrer Teilnahme an der Qualifikation zum UEFA-Pokal das mögliche geografische Spektrum voll aus. Gegner in der zweiten Quali-Runde ist der isländische Pokalsieger Keflavik IF. Die 05er bestreiten am Donnerstag, 11. August, zunächst ein Heimspiel in der Frankfurter Commerzbank Arena.


Keflavik, im Südosten Islands gelegen, ist aktuell Tabellendritter in der heimischen Liga. Die vergangenen Saison beendete der Pokalsieger auf Tabellenplatz fünf. "Mein erster Gedanke nach der Auslosung war: Klasse! Ein Land, in das wir nicht so oft kommen, und das in verschiedenen Sportarten schon viele Klassesportler hervorgebracht hat", sagte 05-Trainer Jürgen Klopp. "Über unseren Gegner wissen wir allerdings nur, dass er zuletzt erfolgreich war. Weitere Erkenntnisse werden wir jetzt schnell einholen. Das Los hört sich jedenfalls nicht nach einem Selbstläufer an." Auch der Umstand, dass die 05er zunächst ein Heimspiel erhalten haben, gefiel dem Trainer. "Dann haben wir nach dem Auswärtsspiel ein spielfreies Wochenende, das tut der Mannschaft dann gut", sagte Klopp.

Der Ticketverkauf für das Heimspiel am 11. August soll Anfang nächster Woche beginnen. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
mainz05.de schrieb:
UEFA-Cup-Quali, die Zweite: Heimspiel gegen IB Keflavik



Busfahrer, Autoverkäufer, KFZ-Mechaniker, Student. Diesen Berufen oder Tätigkeiten gehen die Spieler von IB Keflavik, allesamt Halbprofis, unter anderen nach. Doch wenn die Isländer am Donnerstag (20.30 Uhr) in der Commerzbank Arena auf den 1. FSV Mainz 05 treffen, sind sie vor allem eines: extrem ehrgeizige Fußballer und eine wehrhafte Mannschaft.



Fußball ist auch Kopfsache. Fußball im mehrtägigen Rhythmus erst recht. Am Donnerstag treffen in der Frankfurter Commerzbank Arena vermeintlich zwei Welten aufeinander. Hier der Bundesligist mit einem Etat von 23 Millionen Euro und Vollblutprofis. Dort der Pokalsieger aus der isländischen Halbprofi-Liga mit einem Etat um die 800.000 Euro. Fakten, die zu Trugschlüssen führen können, Unterschiede, die auf dem Platz erst untermauert werden müssen.

„Niemand sollte auch nur im Ansatz den Fehler machen zu glauben, wir seien schon in der Hauptrunde“, warnt 05-Trainer Jürgen Klopp. „Wenn man ihn lässt, kann jeder Gegner Fußball spielen und die Räume nutzen.“ Die Warnungen der 05-Späher Axel Schuster und Peter Krawietz, die IB Keflavik bei einem 3:3 im letzten Ligaspiel vor der Partie in Frankfurt beobachteten, sollen nicht ungehört verhallen. „Unser Gegner hat seine herausragenden Fähigkeiten im Umschalten von Defensive auf Offensive. Und er hat eine Mannschaft, die körperlich stark ist und große Lust auf Fußball hat.“ Und viele junge Spieler, darunter drei aus der isländischen U21-Nationalmannschaft, die in den Partien gegen Mainz 05 ihre Chance sehen werden, sich vielleicht für Profiverträge im Ausland zu empfehlen.

„Wir wissen, dass wir im Normalfall keine Chance haben. Aber Fußball wäre nicht Fußball, wenn an einem guten Tag und mit ein bisschen Glück nicht auch dann etwas möglich wäre“, sagt Keflavik-Coach Kristjan Gudmundsson. „Wir wollen versuchen Mainz nicht ins Spiel kommen zu lassen. Mal sehen wie sie reagieren, wenn es am Anfang nicht so läuft wie sie sich das vorstellen.“ Der 40-jährige Trainer hat im Mai, drei Tage vor Saisonbeginn, als ehemaliger Assistenzcoach die Leitung der Mannschaft übernommen, weil ein eigentlich im Wort stehender Trainer kurzfristig absagte. Viel wusste Gudmunsson ursprünglich nicht über die Mainzer. „Bis vor einem Jahr gab es jedes Wochenende ein Spiel aus der Bundesliga live zusehen. Das gibt es aber seitdem nicht mehr, deshalb hatte ich kaum Informationen über Mainz 05.“ Eine Videokassette von der Partie in Köln brachte ihm aber die nötigen Erkenntnisse.

Das ging Jürgen Klopp ähnlich. Eine Stunde dauerte seine Videoanalyse gemeinsam mit der Mannschaft. „Weil das Spiel einfach so viel hergab“, sagt Klopp. „Viele Dinge, die ich vorher bei der Mannschaft angesprochen hatte, waren zu sehen. Uns ist nur die letzte Konsequenz abhanden gekommen. Aber ich bin froh, dass dies der große Kritikpunkt ist, denn das können wir abstellen. Wir sind insgesamt in einer guten Verfassung. Jetzt erwarte ich von der Mannschaft am Donnerstag und am Sonntag gegen Werder Bremen zwei Mal 90 Minuten Powerfußball.“

Helfen sollen dabei die Fans. „Ich will das Stadion so voll haben wie irgend möglich“, sagt Klopp. „Wir erinnern uns an die tolle Atmosphäre im Spiel gegen Ashtarak. Damals haben wir alle gedacht, das nächste Mal ist das Stadion voll.“ Und im Scherz schob er hinterher. „Urlaub als Ausrede kann ich nicht akzeptieren, die sollen zurückkommen.“ Und außerdem bietet sich in zwei Wochen ja die Möglichkeit, einen Kurzurlaub auf Island einzuschieben.

*Am Mittwochabend waren 16.000 Tickets für die Partie in der Commerzbank Arena verkauft. An der Abendkasse sind am Donnerstag ab 17.30 Uhr ausreichend Tickets vorhanden.



in 20 Stunden geht es in die Zweite Runde der UEFA-Quali.
Ich hoffe das Wir gegen die Isländer aus Keflavik wieder
ein gutes Ergebnis vorlegen können.


Dauerkarte, Auswärts Köln. 2 mal Europapokal... so langsam geht das ins Geld :zwinker3:


Aber man machst ja gerne.
Morgen gehts wieder in die Commerzbank Arena nach Frankfurt.
Das Spiel wir diesmal wieder um 20.15 Uhr auf DSF übertragen.
 
Oben