Hier jetzt mal "meine" Ligenreform für den deutschen Fußball.

Die Vorteile und Nachteile wurden ja schon vorherig ausgiebig diskutiert.
3.Bundesliga ist wesentlich lukrativer als die beiden Regionalligen, verursacht aber auch mehr Kosten auf Seiten der Vereine und macht die Chance für Klubs aus dörflichen Regionen auf die ersten 3 Ligen beinahe vollkommen zunichte. Zudem würden die 4.Ligen von II.Mannschaften geradezu überfüllt. Allerdings wäre darin auch eine Chance, mehr Klubs ins Blickfeld der Medien zu rücken. Eine 3.Liga ohne Amas würde garantiert auf mehr Medienecho stoßen. Eine drittstaffelige viertklassige Regionalliga könnte die Rolle der Regionalliga derzeit bei den dritten Programmen übernehmen. Die derzeit guten Oberligisten hätten den Vorteil, dass auf eine neue drittstaffelige Oberliga mehr Augenmerk gerichtet wäre, wobei die Oberliga in der jetzigen 9 Staffel-Form als dann 5.Liga für den lokalen Fußball die höchste Spielklasse darstellen könnte. Spiele die dann nicht im TV gezeigt werden, sondern welche zu denen man hingehen müsste.

So sähe das Modell bei einer Umsetzung 2005/2006 in der Realität aus:

3.BUNDESLIGA
01 Eintracht Trier
02 Rot-Weiß Oberhausen
03 Rot-Weiß Essen
04 Rot-Weiß Erfurt
05 VfB Lübeck
06 SV Wehen
07 VfL Osnabrück
08 FC Augsburg
09 Wuppertaler SV Borussia
10 SV Darmstadt 98
11 FC St. Pauli
12 TSG Hoffenheim
13 Fortuna Düsseldorf
14 Jahn Regensburg
15 Holstein Kiel
16 Stuttgarter Kickers
17 Preussen Münster
18 SV Elversberg

Die Frage ist, wie reizvoll wäre eine solche Liga fürs überregionale TV-Programm?


Regionalliga Nord-Nordost
01 Hamburger SV (II)
02 Hertha BSC (II)
03 Werder Bremen (II)
04 Chemnitzer FC
05 VfL Wolfsburg (II)
06 Union Berlin
07 Kickers Emden
08 Hansa Rostock (II)
09 Carl Zeiss Jena
10 SV Wilhelmshaven
11 SV Meppen
12 MSV Neuruppin
13 VFC Plauen
14 Eintracht Nordhorn
15 VfR Neumünster
16 SV Babelsberg 03
17 Sachsen Leipzig
18 BV Cloppenburg

Als Unterbau drei Oberligen: 2 Aufsteiger aus der OL Nord (gegebenenfalls auch wieder eine Neuaufteilung in 2 OL),
1 Aufsteiger aus der OL Nordost-Nord, 1 Aufsteiger aus der OL Nordost-Süd

Regionalliga West-Südwest
01 1.FC Köln (II)
02 Borussia Dortmund (II)
03 Arminia Bielefeld (II)
04 KFC Uerdingen 05
05 TuS Koblenz
06 FSV Mainz 05 (II)
07 Borussia Neunkirchen
08 Bayer Leverkusen (II)
09 SG Wattenscheid 09
10 1.FC Kaiserslautern (II)
11 Borussia M'gladbach (II)
12 VfL Bochum (II)
13 SC Hauenstein
14 SSVg. Velbert
15 FC Schalke 04 (II)
16 FC Homburg
17 Schwarz-Weiß Essen
18 VfB Hüls

3 Oberligen im gewohnten Schema (Nordrhein, Westfalen, Südwest)

Regionalliga Süd
01 Bayern München (II)
02 VfR Aalen
03 VfB Stuttgart (II)
04 TSV 1860 München (II)
05 SC Pfullendorf
06 FC Nöttingen
07 SpVgg Bayreuth
08 Karlsruher SC (II)
09 1.FC Eschborn
10 FC Ingolstadt 04
11 SSV Ulm 1846
12 FSV Frankfurt
13 FC Ismaning
14 SSV Reutlingen
15 SC Waldgirmes
16 1.FC Nürnberg (II)
17 SC Freiburg (II)
18 KSV Baunatal

Oberligen wie gewohnt getrennt nach DFB-Bundeslandesverbände

Zu überlegen wäre, inwieweit man diese große Zahl an II.Mannschaften, vor allem im Westen, reduziert bekäme.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Die dritte Bundesliga sieht eigentlich schon ganz gut aus, mit einigen Abstrichen nicht viel anders als die zweite. In jedem Falle würde sie eine überregionale TV-Berichterstattung rechtfertigen. Die Oberligen sehen allerdings schlimm aus; die bilden ja schon fast eine Reserverunde. Da die Zweitvertretungen nicht aufsteigen können, würde eine extreme Wettbewerbsverzerrung entstehen. Übrigens ein Trend, der mittelfristig auch der jetzigen Regionalliga droht.

Hier mein Lösungsvorschlag für das Problem:

Eine Reserverunde, womöglich noch bundesweit, würden die Profivereine wohl nicht mitmachen; hinzu kommt die Problematik der Abstiegsfrage, d.h. was geschieht mit einem Reserveteam, dessen erste Mannschaft absteigt?

Was aber wäre, wenn man über die gegenwärtige U19 auch noch eine Staffel für die U23 einführt? Sie könnte in mehreren Zügen stattfinden, bspw. Süd, West, Ost und Nord, um die Reisekosten der Teams klein zu halten. Problem wäre wohl, dass viele kleinere (Amateur-)Vereine sich keine schlagkräftige U23-Mannschaft neben dem ersten Team leisten könnten, besonders im Osten und Norden wäre das wohl gegenwärtig ein Problem. Das könnte man lösen, indem man die betroffenen Ligen klein hält: was spricht dagegen, das eine Liga nur aus 10 Teams besteht, die dann eben 4-mal pro Saison gegeneinander spielen? Selbstverständlich würden die Meister der U23-Ligen auch einen deutschen Meister ausspielen, auch ein U23-Pokal wäre denkbar.
Man könnte ferner eine Ausnahmeregelung für ältere Spieler finden, sodass die Proficlubs auch verletzte Spieler über ihr U23-Team an die erste Mannschaft heranführen könnten. Sicherlich wäre die sportliche Potenz solch einer Liga kleiner als die der gegenwärtigen Regionalliga, aber sie könnte durchaus auf Oberliganiveau stattfinden. Was denkt ihr von der Alternative.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Yokozesekoma schrieb:
Aber das wäre doch eine verkappte Reserverunde. Und da hast du schon geschrieben, dass sie das nicht mitmachen.

Klar würd´s in die Richtung gehen, aber es wäre halt offiziell eine Jugendliga. Mir fällt halt auch nichts besseres ein. Die Idee mit den Farmteams ist genauso problematisch wie die jetzige Situation.
 
Du musst aber wissen, dass man beim DFB eher konservativ gegenüber Veränderungen steht.
Fakt ist aber, dass die II.Mannschaften eine ordentliche Vermarktung der Regionalliga als 3.Bundesliga verhindern.
 
Oben