"Horrorszenario" in der zweiten Liga 2007/08

Bushaltestelle

Mitglied
Kerpinho schrieb:
1. Hamburger SV(...)18. TSG Hoffenheim

Tja, in Belgien ist das bereits Realität. Die dritte Liga verzeichnet mehr Zuschauer als die zweite Profiliga.
Schlimm wird es erst, wenn noch mehr Hoffenheims und Wehen (mit reichem Sponsor) aufsteigen, aus meiner Sicht. Die Traditionalisten sehe ich lieber in Liga zwei. Vereine wie Köln haben den Trend verpennt und laufen jetzt der Musik hinterher.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
So wie es ausschaut, ist der KSC bereits aufgestiegen (Stand 22. Spieltag). Die brauchen maximal 12 Punkte aus 12 Spielen. Das ist gegessen.
Auch Duisburg und Rostock haben beste Chancen.
Ich glaube nicht das der FC Kaiserslautern noch rankommt.
Auch Aue, Freiburg und München haben eher theoretische Chancen, zumal Aue am Sonntag in Freiburg spielt. Den SCF habe ich gestern gesehen. Die haben sich auch nicht wie ein Aufsteiger präsentiert.
Fürth, Augsburg und Köln können fast sicher für die nächste Saison in der 2. Liga planen. Nach vorne geht nichts mehr und mit 12 Punkten in 12 Spielen ist der Klassenerhalt perfekt.
Bei Offenbach bin ich noch nicht ganz sicher. Von deren Auftreten her, denke ich, sie bleiben drin.
Ab Paderborn beginnt der Abstiegskampf.
RWE traue ich nach dem hohen Sieg gegen Köln und den Neuverpflichtungen zu, da unten noch rauszukommen.
Somit sind Haching, Jena und Burghausen am meisten gefährdet.
Um Haching und Burghausen täte es mir nicht leid, dann ist endlich dieser "Bayernderbyhype" vorbei. Drei "bayrische", wobei eine fränkische und eine schwäbische Mannschaft dabei ist, Mannschaften mit München, Fürth und Augsburg reichen. Dann bekommt das Kleeblatt vielleicht mehr Sendezeit beim BR.
Braunschweig ist so gut wie abgesteigen. Die sind 9 Punkte hinten, haben ein schlechtes Torverhältnis und machen nicht den Eindruck, als könnte da noch was gehen.

Wie sieht es mit den Absteigern aus der 1. Liga aus?
Ich lege mich fest, der HSV steigt nicht ab.
Ansonsten sind alle Mannschaften ab Platz 10 gefährdet. Zwischen dem letzten und dem 10. liegen gerade einmal 5 Punkte.
Da wäre auch keine Mannschaft dabei, die der 2. Liga nicht gut tun würde. Vor allem was die Zuschauer betrifft. Da wäre Gladbach und Frankfurt schon "Bereicherungen". Auf Cottbus könnte ich verzichten.

In der RL Nord herrscht große Spannung. Alle Teams bis Platz 9, außer den nicht aufstiegsberechtigten HSV Amateuren, können es noch schaffen. Aus "Südsicht" habe ich keine Favoriten. Keine der Mannschaften ist da besonders interessant. Dresden wäre immer ein Spiel unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen.

Im Süden graust es mich vor der Vorstellung, dass Hoffenheim und Wehen aufsteigen. Da wären mir die "Stukis" lieber.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
lachi83 schrieb:
Aber nur aus "Südsicht". :floet:
Ja, klar!
Man muss schon ehrlich zugeben, dass in der RL Nord etliche Traditionsclubs mitspielen, wie Düsseldorf, Dresden, auch Osnabrück und Lübeck usw. und im Süden eher "graue Mäuse", wie Hoffenheim und Wehen.

Aber zuschauermäßig bringen diese Namen einem Südverein, wie Fürth nichts. Außer Dresden bringt Fans mit, aber auch viele Polizisten. :frown:
 
joe montana schrieb:
Aber zuschauermäßig bringen diese Namen einem Südverein, wie Fürth nichts. Außer Dresden bringt Fans mit, aber auch viele Polizisten. :frown:
Selbst St. Pauli, Düsseldorf, Osnabrück, Union, Erfurt, Wuppertal und Magdeburg werden wohl mehr Fans mitbringen als so gut wie alle Süd-Regionalligisten.

Der Zuschauerschnitt liegt im Norden ja auch bei über 5000 und ist damit mehr als doppelt so hoch wie im Süden.
 
lachi83 schrieb:
Selbst St. Pauli, Düsseldorf, Osnabrück, Union, Erfurt, Wuppertal und Magdeburg werden wohl mehr Fans mitbringen als so gut wie alle Süd-Regionalligisten.

Der Zuschauerschnitt liegt im Norden ja auch bei über 5000 und ist damit mehr als doppelt so hoch wie im Süden.


das liegt aber auch nur daran das im süden die wenigen vereine mit einem besseren zuschauerschnitt entweder aufgestiegen sind oder abgestiegen.......


und wehen hatte noch nie mehr fans, ist einfach ein kleiner verein, dessen hauptgruppe sich auch noch aufgelöst hat im zuge des zusammengehens mit wiesbaden......

zu hoffenheim: die werden sich nie durchsetzen (hoff ich)

zum dritten allgemein zur regio süd:
es spielen halt viel mehr provinzvereine mit, die ein kleines einzuggebiet haben...

es gibt im süden halt nur wenige große städte....

aber deswegen ist der fußball nicht schlechter oder besser sondern genauso wie in der regio nord ein erbärmliches gekicke...
 
Kanoute schrieb:
das liegt aber auch nur daran das im süden die wenigen vereine mit einem besseren zuschauerschnitt entweder aufgestiegen sind oder abgestiegen.......
Es liegt auch daran, aber keinesfalls nur, sonst hättest du ja auch nicht folgende Ergänzungen vorgenommen: :zwinker3:

und wehen hatte noch nie mehr fans, ist einfach ein kleiner verein, dessen hauptgruppe sich auch noch aufgelöst hat im zuge des zusammengehens mit wiesbaden......

zu hoffenheim: die werden sich nie durchsetzen (hoff ich)

zum dritten allgemein zur regio süd:
es spielen halt viel mehr provinzvereine mit, die ein kleines einzuggebiet haben...

es gibt im süden halt nur wenige große städte....


aber deswegen ist der fußball nicht schlechter oder besser sondern genauso wie in der regio nord ein erbärmliches gekicke...
Das vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Allerdings ein großer Unterschied wird wohl kaum vorherrschen, vor allem, wenn ich sehe, dass ein eher destruktiv spielender Verein wie der 1. FC Magdeburg (gut, der FCM hat im Kader nicht viel spielerisches Vermögen, muss zwangsläufig über den Kampf und Einsatz kommen) mit den besten Teams der Liga mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldrick

Póg mo thóin
lachi83 schrieb:
Selbst St. Pauli, Düsseldorf, Osnabrück, Union, Erfurt, Wuppertal und Magdeburg werden wohl mehr Fans mitbringen als so gut wie alle Süd-Regionalligisten.

Der Zuschauerschnitt liegt im Norden ja auch bei über 5000 und ist damit mehr als doppelt so hoch wie im Süden.
Wie viele Wuppertaler fahren denn wirklich nach Magdeburg - und umgekehrt?

Der Gesamtzuschauerschnitt im Norden wird aber auch durch ein paar besondere Fälle, vor allem St. Pauli, extrem verfälscht. Rechnet man diese heraus, wäre die Diskrepanz vermutlich nicht mehr ganz so groß.

Ansonsten finde ich dieses "bei und kommen mehr Fans und außerdem haben wir längere Schwänze" recht albern.
 
lachi83 schrieb:
Es liegt auch daran, aber keinesfalls nur, sonst hättest du ja auch nicht folgende Ergänzungen vorgenommen: :zwinker3:





Das vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Allerdings ein großer Unterschied wird wohl kaum vorherrschen, vor allem, wenn ich sehe, dass ein eher destruktiv spielender Verein wie der 1. FC Magdeburg (gut, der FCM hat im Kader nich viel spielerisches Vermögen, muss zwangsläufig über den Kampf und Einsatz kommen) mit den besten Teams der Liga mithalten kann.


glaub ich hab mehr regio süd spiele gesehen als irgendeiner hier....und auch mehr bayernliga spiele als jeder andere.....

ich kann das beurteilen, die qualität ist nicht berauschend.....

mich nervt nur dieses rumreiten auf der tollen regio nord.......

hier im süden gibt es ein paar kleine vereine, sie sich seit langer zeit in der regio halten, obwohl diese teuer und unattraktiv ist, das gebührt respekt und sie haben einen kleinen aber treuen zuschauerstamm, das ist viel mehr wert als diese jubellünger von bayern und die leute die zu pauli gehen weils cool ist...
 
Baldrick schrieb:
Wie viele Wuppertaler fahren denn wirklich nach Magdeburg - und umgekehrt?
Also Magdeburg bringt auswärts eigentlich immer mindestens 300 bis 500 Zuschauer mit; je attraktiver der Gegner ist, desto mehr Zuschauer fahren natürlich mit. Nach Pauli begleiteten z.B. über 2500 Fans den Club und hinterließen am Millerntor einen bleibenden Eindruck, was stimmungsvollen Support in friedlicher Stimmung angeht (anders lassen sich die Lobeshymnen auf die Clubberer im Pauli-Forum nicht erklären).

Wuppertal brachte auch hunderte Fans mit nach Magdeburg. Allerdings hätten davon wohl einige zu Hause bleiben können.


Der Gesamtzuschauerschnitt im Norden wird aber auch durch ein paar besondere Fälle, vor allem St. Pauli, extrem verfälscht. Rechnet man diese heraus, wäre die Diskrepanz vermutlich nicht mehr ganz so groß.
Sie wäre nicht so enorm groß, aber immer noch viel größer. Man sieht es ja auch immer an den Auf- und Absteigern. So kommen mit dem BTSV und Essen wohl wieder zwei Zuschauermagneten zurück. An dem Schnitt ändert sich nun nicht so viel von Saison zu Saison.

Und im Norden wird er sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter erhöhen, denn allein der FCM kommt aufgrund der attraktiven Gegner und vor allem natürlich aufgrund des neuen Stadions auf weit mehr als doppelt so viele Zuschauer wie in der Hinrunde (der Rückrundenschnitt wird sich wohl bei 10.000 Zuschauern einpendeln).


Ansonsten finde ich dieses "bei und kommen mehr Fans und außerdem haben wir längere Schwänze" recht albern.
Wollte jetzt eigentlich nicht so rüberkommen, dass der Norden etwas Besseres oder so ähnlich ist. War lediglich eine Feststellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschel

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Und im Norden wird er sich wohl noch erhöhen, denn allein der FCM kommt aufgrund der attraktiven Gegner und vor allem natürlich aufgrund des neuen Stadions auf weit mehr als doppelt so viele Zuschauer wie in der Hinrunde Rückrundenschnitt wird sich wohl bei 10.000 Zuschauern einpendeln).
Und nächste Saison kommt noch der BV Cloppenburg hinzu, da wird der Zuschauerschnitt geradezu explodieren...:zahn:
 
Kanoute schrieb:
mich nervt nur dieses rumreiten auf der tollen regio nord.......
Naja, dass in der Regionalliga Nord mehr Tradition und (sicherlich auch deshalb) ein sehr viel größeres Zuschauerinteresse vorherrscht, ist lediglich eine einfache Feststellung. Ob man dahingehend aber eine Einordnung auf 'ner Tollheits-Skala vornehmen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn.


hier im süden gibt es ein paar kleine vereine, sie sich seit langer zeit in der regio halten, obwohl diese teuer und unattraktiv ist, das gebührt respekt und sie haben einen kleinen aber treuen zuschauerstamm, das ist viel mehr wert als diese jubellünger von bayern und die leute die zu pauli gehen weils cool ist...
Das gebührt meines Erachtens genauso viel Respekt wie z.B. die Bundesliga-Zugehörigkeit von Cottbus. Aus geringen Möglichkeiten das Beste zu machen. Ich denke auch, dass da der Süden eine Vorreiterrolle spielt, wenngleich die standortbezogenen Voraussetzungen dort natürlich besser sind als z.B. im Westen und vor allem im Osten sowie viele kleine Vereine im Süden tatkräftige finanzielle Unterstützung von bestimmten Gönnern bekommen.

Achso, den Zuschauern auf Pauli ein pauschales Jubeljünger-Image anzuheften, wird den Pauli-Fans nicht wirklich gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldrick

Póg mo thóin
Mir ist vollkommen klar, daß namensmäßig die RL Nord die "attraktivere" ist. Deswegen war für Kassel ja auch die Frage, ob man aus wirtschaftlichen Gründen nicht besser dort spielt. Der Zuschauerschnitt läge dann mit Sicherheit deutlich über den derzeitigen 5.000.

Andererseits sind die ganzen supi-dupi Traditionsmannschaften selber schuld, daß es für sie nicht mehr als für die 3. Liga reicht (und das gleiche gilt für Kassel bzw. das gleiche gilt für die 1./2. Liga). Und gerade im Süden hat jede Mannschaft wie Wehen eigentlich absoluten Respekt verdient für die sportliche Leistung, sich auf Jahre hinweg auf diesem sportlichen Level und bei der gegebenen Infrastruktur zu halten. Die Arroganz mit der solchen Mannschaften teilweise begegnet wird, finde ich unerträglich.

Letztlich zählt allein auf'm Platz. Alles andere ist bloßes Beiwerk, auch wenn es den Fans gerne einmal dicke Eier macht...
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Baldrick schrieb:
Mir ist vollkommen klar, daß namensmäßig die RL Nord die "attraktivere" ist. Deswegen war für Kassel ja auch die Frage, ob man aus wirtschaftlichen Gründen nicht besser dort spielt. Der Zuschauerschnitt läge dann mit Sicherheit deutlich über den derzeitigen 5.000.

Andererseits sind die ganzen supi-dupi Traditionsmannschaften selber schuld, daß es für sie nicht mehr als für die 3. Liga reicht (und das gleiche gilt für Kassel bzw. das gleiche gilt für die 1./2. Liga). Und gerade im Süden hat jede Mannschaft wie Wehen eigentlich absoluten Respekt verdient für die sportliche Leistung, sich auf Jahre hinweg auf diesem sportlichen Level und bei der gegebenen Infrastruktur zu halten. Die Arroganz mit der solchen Mannschaften teilweise begegnet wird, finde ich unerträglich.

Letztlich zählt allein auf'm Platz. Alles andere ist bloßes Beiwerk, auch wenn es den Fans gerne einmal dicke Eier macht...
Und außerdem und das hab ich schon mal an anderer Stelle erwähnt (ich glaube in einem Ahlen-Thread) ist es für jeden Ahlener, Wehener, wasweißichwen doch eine ziemlich geile Sache seinen kleinen Ortsverein so hochklassig spielen zu sehen...
Ich würd mir für meinen BVC nen Ast abfreuen falls sie wirklich nächste Saison RL Nord spielen sollten (bei den coolen Gegnern :zwinker3: ), da wäre es mir sch...egal ob irgendwelche Leute es meinem Verein nicht gönnen würden.
 
Baldrick schrieb:
Andererseits sind die ganzen supi-dupi Traditionsmannschaften selber schuld, daß es für sie nicht mehr als für die 3. Liga reicht (und das gleiche gilt für Kassel bzw. das gleiche gilt für die 1./2. Liga). Und gerade im Süden hat jede Mannschaft wie Wehen eigentlich absoluten Respekt verdient für die sportliche Leistung, sich auf Jahre hinweg auf diesem sportlichen Level und bei der gegebenen Infrastruktur zu halten. Die Arroganz mit der solchen Mannschaften teilweise begegnet wird, finde ich unerträglich.
Absolut meine Meinung. Wenngleich infrastrukturelle Nachteile hierzulande in vielen Gebieten vorherrschen. Gerade auch im Nordosten. Daher finde ich es ebenso unerträglich, wie man hier und allgemein oftmals Mannschaften wie Cottbus und mit Abstrichen auch Aue und Rostock gegenübersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lachi

Ich wußte gar nicht, daß Magdeburg ein neues Stadion bekommen hat. Ist es letztendlich bei den € 30 Mio geblieben? Sieht für einen Regionalligisten ziemlich edel aus.

Was ist eigentlich aus dieser "Arena" geworden:

Fakten zum Stadion
Heimmannschaft: MSV 90 Preussen Magdeburg
Eröffnet: 20er Jahre
alter Name: Stadion am Königsweg
Kapazität: 8.000 Plätze, davon 15 überdachte Sitzplätze und 100 überdachte Stehplätze,
früher 18.000 Stehplätze
Zuschauerrekord: 22.000, 60er Jahre, mehrmals bei Heimspielen des SC Aufbau Magdeburg
Ausstattung: Laufbahn
Anschrift: Salzmannstraße 34, 39112 Magdeburg

Ich würde gerne mal die 15 überdachten Sitzplätze sehen. Handelt es sich dabei um die Plätze der Auswechselspieler? :lachtot:
 
lachi83 schrieb:
Naja, dass in der Regionalliga Nord mehr Tradition und (sicherlich auch deshalb) ein sehr viel größeres Zuschauerinteresse vorherrscht, ist lediglich eine einfache Feststellung. Ob man dahingehend aber eine Einordnung auf 'ner Tollheits-Skala vornehmen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn.



Das gebührt meines Erachtens genauso viel Respekt wie z.B. die Bundesliga-Zugehörigkeit von Cottbus. Aus geringen Möglichkeiten das Beste zu machen. Ich denke auch, dass da der Süden eine Vorreiterrolle spielt, wenngleich die standortbezogenen Voraussetzungen dort natürlich besser sind als z.B. im Westen und vor allem im Osten sowie viele kleine Vereine im Süden tatkräftige finanzielle Unterstützung von bestimmten Gönnern bekommen.

Achso, die Zuschauer auf Pauli ein pauschales Jubeljünger-Image anzuheften, wird den Pauli-Fans nicht wirklich gerecht.


och bitte tatkräftige unterstützung von bestimmten gönnern:

bis auf hoffenheim kenn ich in regio süd keinen

oder ist etwa alno eine riese? oder geberit? die sponsoren von pfullendorf z.b.

und jetzt haben wir sie wieder die ost-platte,der arme osten.....

weisst du wie schwer es ist einen sponsor zu finden, z.B in der bayernliga? in einer region wie der oberpfalz, der es momentan nicht wirklich schlecht geht?
sehr sehr schwer....

und meine meinung zu pauli steht, die coolen, etwas anderen fußballfans zu denen ganz deutschland aufsieht.......

natürlich nicht alle, man darf nie pauschalieren...
 

Baldrick

Póg mo thóin
lachi83 schrieb:
Absolut meine Meinung. Wenngleich infrstrukturelle Nachteile in vielen Gebieten Deutschlands vorherrschen. Gerade auch im Nordosten. Deswegen finde ich es genauso unerträglich, wie man hier und allgemein oftmals Mannschaften wie Cottbus und mit Abstrichen auch Aue und Rostock gegenübersteht.
Naja, die Nachteile etwa Wehens, das letztlich nur ein in dem Kunstgebilde Taunusstein aufgegangenes Dorf ist, kann man nicht wirklich mit richtigen Städten wie Rostock, Cottbus etc. vergleichen. Mir ging es da nicht um regionale Nachteile, sondern eher unmittelbar vereinsbedingte Gegebenheiten. Aus Traditionsgründen finde ich sogar den Wegzug vom altehrwürdigen Hallberg ausgesprochen schade.

Bezüglich der Ostmannschaften hast du vollkommen recht. Gerade im Süden trägt man aber seinen Kopf gerne im eigenen A..... :zwinker3:
 
Kanoute schrieb:
och bitte tatkräftige unterstützung von bestimmten gönnern:

bis auf hoffenheim kenn ich in regio süd keinen

oder ist etwa alno eine riese? oder geberit? die sponsoren von pfullendorf z.b.
Dachte, dass z.B. auch Wehen von irgendeinem Großsponsor oder so unterstützt wird. Wenn dem nicht so ist, dann sorry.


und jetzt haben wir sie wieder die ost-platte,der arme osten.....

weisst du wie schwer es ist einen sponsor zu finden, z.B in der bayernliga? in einer region wie der oberpfalz, der es momentan nicht wirklich schlecht geht?
sehr sehr schwer....
Dass es natürlich nicht nur und auch nicht überall im Osten (genannt sei vor allem Leipzig, speziell derzeit in Bezug auf Sachsen Leipzig) so ist, ist mir bewusst und habe ich ja auch nicht anders dargstellt. Unabhängig davon kann man das Erreichte in Cottbus aber gar nicht zu hoch bewerten.


und meine meinung zu pauli steht, die coolen, etwas anderen fußballfans zu denen ganz deutschland aufsieht.......

natürlich nicht alle, man darf nie pauschalieren...
Ab und an darf man schon pauschalisieren, meine Erfahrungen mit den Pauli-Fans sind aber wohl andere als deine.
 
Oben