Ignorierte Spieler

G

g.P.

Guest
Kießling kommt unter Löw nicht zum Einsatz, obwohl hunderttausende Fußballexperten (und Travis) es besser wissen.

Einen ähnlichen Fall gab es auch bei Max, der als Torschützenkönig von Völler konsequent missachtet wurde, obwohl ihn die Medien forderten.

Fallen euch noch andere Beispiele ein, gerne auch von den Oldies hier, wo eine Nation einen Spieler fordert und der partout nicht in Frage für den Bundestrainer kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches aktuelles Beispiel ist Kießlings Vereinskollege Gonzalo Castro - der kann auch so gut spielen wie er will und bekommt keine Chance. Seit er im offensiven Mittelfeld spielt, auch irgendwo nachvollziehbar, da ist die Auswahl halt riesig. Als er noch Außenverteidiger war, sah das allerdings anders aus.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Bei Max war das ja damals total grotesk die Oberpfeife Jancker mitzunehmen.
Ging ja auch nicht darum das man mit Max Weltmeister geworden wäre aber einfach das Prinzip auf diesen Legionär zu setzen, es war mir (klar auch noch als Blauer :zwinker3: ) völlig unverständlich.
Schön das man diese Geschichte nochmals rauskramen kann, die Welt ist ungerecht :mahnen:


Fußballmafia DFB :mahnen:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Martin Max selbstverständlich...

Ich weiß nicht mehr genau in welchem Jahr es war (ich glaube 1998), aber damals Mehmet Scholl nicht mitzunehmen war auch absurd. Obwohl der natürlich nicht prinzipiell ignoriert wurde.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Bei Max war das ja damals total grotesk die Oberpfeife Jancker mitzunehmen.
Ging ja auch nicht darum das man mit Max Weltmeister geworden wäre aber einfach das Prinzip auf diesen Legionär zu setzen, es war mir (klar auch noch als Blauer :zwinker3: ) völlig unverständlich.
Schön das man diese Geschichte nochmals rauskramen kann, die Welt ist ungerecht :mahnen:


Fußballmafia DFB :mahnen:

Naja...bei Max war es auch ein bisschen die Inkonstanz. Im Jahr zuvor hatte er 8 Tore gemacht - dann in der WM Saison 18. Davor 19, davor 6, davor 4. Er hatte halt den Ruf ab und an einen Lauf zu haben - und danach wieder abzutauchen. Im Nachhinein etwas ungerecht. Aber ich hätte ihn damals auch nicht mitgenommen, oder wenn dann für Bierhoff.

Im Nationalteam hatte er damals 7 Minuten Erfahrung bei der Niederlage gegen Argentinien. Und Jancker stand in den letzten 3 Jahren zwei mal im CL Finale. Jeweils auch mit guter Leistung von ihm persönlich, so viel Pech gegen United auch mit dem Fallrückzieher dabei war.

Und mit seinem Tor in Finnland hat er Deutschland halt auch mal aus einer brenzligen Situation in einem schwerem Spiel gerettet, hat im Nationalteam gute Leistungen gebracht.

Was Scholl angeht: Der hatte ja in diesen Phasen regelmäßig Verletzungspech und kämpfte sich immer kurz vor dem Turnier heran - mit wenig Spielpraxis und viel Risiko. Schwer zu sagen wie viel es gebracht hätte. 2000 war er dabei, ohne die ganz große Wirkung. Aber gut, auch da war er sicher noch einer der besseren, und die Gründe für das Ausscheiden lagen sicher woanders. (Die Mannschaft selbst war ja durchaus stark)
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Naja...bei Max war es auch ein bisschen die Inkonstanz.
nuuun ja, stand sommer 2002, war max der stürmer, der in den letzten drei spielzeiten zweimal torschützenkönig geworden war und seit 1999 so viele tore erzielt hatte (45), wie kein anderer buli-spieler.

inkonstanz?

richtig ist, dass er erst im reifen fußballalter vom durchschnittsstürmer zum top-scorer wurde, aber wie gesagt, im sommer 2002 gab es keinen torgefährlicheren mann deutscher nationalität, als martin max.

klar, max hatte in der NM keinerlei spielpraxis und war 2002 zur WM schon fast 34, aber außer klose noch einen zweiten torgefährlichen stürmer dabei zu haben, hätte vermutlich nicht geschadet, auch wenn er selbstverständlich nur als einwechselspieler in frage gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

g.P.

Guest
Hihi, Ich musste bei cashas satz unweigerlich an glavo denken. Ich kann mich an nur wenige momente erinnern, in denen ich herrn glavo aufbrausen habe sehen, aber das thema habe ich am stammtisch bewusst nie wieder angesprochen... :mahnen: :zwinker3:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Klar - und damals - als Hansa ihn dann verpflichtet hat habe ich gesagt: Wartet es ab, der Max macht noch einmal so viele Tore. Hat geklappt. :)

Aber das war halt der (im Nachhinein unberechtigte) Ruf von ihm. Aber es gab ja auch noch Bierhoff und Neuville die mitkamen, insofern - es hätte ohnehin nicht Jancker treffen müssen, und Klose als Stammspieler war ja bei der WM auch sehr stark. (Btw. - das war er vor allem solange er mit Jancker zusammen spielte, in diesen Spielen machte er seine 5 Tore - danach traf er nicht mehr).

Damals wurde ja auch noch meist mit 2 Stürmern gespielt - von denen einer dann den Arbeiter gab und der andere den Goalgetter. Ich weiß einfach auch nicht ob Max das besser als Jancker hinbekommen hätte oder später im Turnier dann Neuville (Der rein spielerisch dann eher eine Verschlechterung darstellte, die Spiele gegen Paraguay, USA und Südkorea waren spielerisch furchtbar - aber Max wäre dafür wohl noch weniger geeignet gewesen)

Aber 2002 war rein vom Team her natürlich ohnehin die schwächste Mannschaft die Deutschland je hatte, damit Vizeweltmeister zu werden war mehr Glück als Verstand. Max hätte daran nicht viel geändert.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Hihi, Ich musste bei cashas satz unweigerlich an glavo denken. Ich kann mich an nur wenige momente erinnern, in denen ich herrn glavo aufbrausen habe sehen, aber das thema habe ich am stammtisch bewusst nie wieder angesprochen... :mahnen: :zwinker3:
:lachtot:
wobei mich damals, wenn du dich erinnerst, weniger die tatsache seiner nicht-berücksichtigung an sich erboste - ich hatte durchaus verständnis dafür, dass ein bundestrainer zu einer WM nicht auf einmal einen neuen mann bringt, der über keinerlei NM-erfahrung verfügt - sondern eher die "argumentation" diverser "experten", die wahrscheinlich nie ein spiel von 1860 gesehen hatten, die aber zu wissen glaubten, dass das ein blinder ist, der nur andauernd von häßler angeschossen wird.
das ganze gipfelte 2002, als max torgleich mit supi-amoroso torschützenkönig wurde, darin, dass auf einmal behauptet wurde, max hätte ja nur so viel tore, weil er alle 11er schießen würde (dieses "argument" wurde sogar von experte günter netzer vor ein paar jahren, während einer dieser netzer/delling-klamauk-veranstaltungen zum besten gegeben).
die wahrheit war, dass kein einziges der 18 max-tore einem 11er entsprang, während der tolle amoroso 7 oder 8 meist selbst erschwalbte strafstöße verwandelte.
NM hin oder her, was mich geärgert hat, war der fehlende respekt vor der leistung eines spät zum topstürmer gewordenen spielers...so nach dem motto: das kann ja keiner sein, sonst würde er doch nicht bei den langweiligen löwen spielen.
 
Damals wurde ja auch noch meist mit 2 Stürmern gespielt - von denen einer dann den Arbeiter gab und der andere den Goalgetter. Ich weiß einfach auch nicht ob Max das besser als Jancker hinbekommen hätte oder später im Turnier dann Neuville (Der rein spielerisch dann eher eine Verschlechterung darstellte, die Spiele gegen Paraguay, USA und Südkorea waren spielerisch furchtbar - aber Max wäre dafür wohl noch weniger geeignet gewesen)

Aber 2002 war rein vom Team her natürlich ohnehin die schwächste Mannschaft die Deutschland je hatte, damit Vizeweltmeister zu werden war mehr Glück als Verstand. Max hätte daran nicht viel geändert.
Neuville hatte in der N11 Pech mit dem System. Das Ein-Stürmersystem bei Leverkusen mit Kombinationsfußball kam ihm mehr entgegen als der rustikale Stil der DFB-Elf.
Aber ihn mitzunehmen war nach der grandiosen Saison mit Leverkusen völlig berechtigt.

Gerade gegen so Mannschaften wie Paraguay, USA oder Südkorea wäre Max mit seiner unnachahmlichen Fähigkeit, urplötzlich aus dem Nichts aufzutauchen und am Fünfmeterraum drei Meter Platz zu haben, eine geniale Lösung gewesen, vor allem neben nem Klose in Topform, der ausreichte, zwei Gegner zu binden.

Jancker mitzunehmen und in der Vorrunde einzusetzen war ein Zuckerl an UH, der noch Geld für den haben wollte, als Dankeschön vom Rudi dafür, dass ihm der Uli im Herbst davor den Rücken gestärkt hatte, als man in die Relegation gegen die Ukraine musste...
 
Oben