Investitionsvolumen Hoffenheim

netzGnom

Schlaumeier
Der BVB zb war Pleite Nach seiner ´´Großen Zeit´´ in den neunzigern . Da wurden bei der Pleite Keine Millionen einer einzelnen Person rein gepumt so dass man dieser Alles zu verdanken hätte oder gar von dieser abhängig wäre .

Hätten die Aktionäre von Molsiris den Daumen gesenkt, würde der BVB heute irgendwo in der Landesliga rumkrebsen.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Der BVB hat aber immerhin ohne einen einzigen Börsencent bereits Meisterschaften und die CL gewonnen.

Klar war das, was dann von 2000 bis 2005 fabriziert wurde ein finanzieller Wahnsinn, aber die Hauptverantwortlichen sind längst ausgemistet und man hat sich durch einen astreinen Sanierungsplan eigenhändig aus dem Sumpf herausgezogen, nachdem die Invstoren halt unter Auflagen Gnade walten ließen, das ist alles im sauberen Bereich gewesen.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Sry...aber der BVB ist auch nach vielen Jahren immer noch ein sehr rotes Tuch für mich... Mit all seinen Kapitalerhöhungen hat der BVB bis jetzt weit über 250 Mio € an der Börse an Kapital verbrannt! Viele Kleinanleger haben im guten Glauben Aktien gekauft und sind reingefallen....
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ach Gottchen, die vielen gebeutelten Kleinanleger, die durch den Crash der BVB Aktie ihre Existenz verloren.

Das ist doch völliger Humbug. Getroffen hat es die Großinvestoren, die genau wussten, dass die Investition in den BVB bestenfalls ein Marketing-Gag sein würde. Und wer als "Kleiner" in Aktien investiert, noch dazu in die erste deutsche Fußballaktie, der musste sich darüber im Klaren sein, dass das aller Voraussicht nach in die Hose geht. Wenn nicht, sollte man sich vorher besser schlau machen.
 

netzGnom

Schlaumeier
Der BVB hat aber immerhin ohne einen einzigen Börsencent bereits Meisterschaften und die CL gewonnen.

Klar war das, was dann von 2000 bis 2005 fabriziert wurde ein finanzieller Wahnsinn, aber die Hauptverantwortlichen sind längst ausgemistet und man hat sich durch einen astreinen Sanierungsplan eigenhändig aus dem Sumpf herausgezogen, nachdem die Invstoren halt unter Auflagen Gnade walten ließen, das ist alles im sauberen Bereich gewesen.

streitet ja niemand ab. Es ging mir nur um die angeblich nicht vorhandene Abhängigkeit, wie von Moonracker geäußert. Der BVB war damals extrem von Außenstehenden abhängig.
 
Es ging wohl darum, dass der BvB ...

1. die Erfolge CL & Meisterschaft durch einen riesigen Schuldenberg erkauft hat und
2. die Entschuldung nicht aus eigener Kraft, sondern großteils durch das Geld anderer Leute geschafft wurde.

Warum man nun von den Erfolgen ohne Börsengang oder von eigenverantwortlichen, dummen Anlegern anfängt, das erschließt sich mir nicht ganz.

Edith: Nichts desto trotz wirtschaftet man heute mit Augenmaß. Das bestreitet wohl keiner. Davür verlieren sie mittlerweile ja auch gegen den Zweitligisten Freiburg.:fress:
 
Zuletzt bearbeitet:

drunkenbruno

Keyser Söze
Der BVB hat aber immerhin ohne einen einzigen Börsencent bereits Meisterschaften und die CL gewonnen.

Klar war das, was dann von 2000 bis 2005 fabriziert wurde ein finanzieller Wahnsinn, aber die Hauptverantwortlichen sind längst ausgemistet und man hat sich durch einen astreinen Sanierungsplan eigenhändig aus dem Sumpf herausgezogen, nachdem die Invstoren halt unter Auflagen Gnade walten ließen, das ist alles im sauberen Bereich gewesen.

Der BVB war faktisch vor dem Börsengang 2000 vollkommen überschuldet...
Der BVB hat fast alle Meisterschaften mehr oder weniger auf Pump gefeiert, wäre der Börsengang nicht gewesen, hätte sich der BVB schon im Jahr 2000 verabschieden können.
Der astreine Sanierungsplan wäre ohne die Börse niemals möglich gewesen. Von Eigenhändigkeit kann nun wirklich niemals die Rede sein..... Man ist/war auf Gedeih und Verderb davon abhängig, dass es Großinvestoren gab und noch immer gibt, die warum auch immer, Geld in diesen Verein buttern oder gebuttert haben. Alle anderen Bundesligavereine (bis auf Bayern!) wären mit dieser Historie nicht mehr existent!

@Webchiller

Fakt ist, dass der Verein seine Aktionäre(egal ob groß oder klein!) über Jahre hinweg betrogen und belogen hat. Ich kann mich noch an den Spruch erinnern, dass jeder BVB Aktionär seine Aktien mit Stolz vor sich her tragen soll...

Und deine Aussage, dass der Börsengang bestenfalls ein "Marketinggag" gewesen sein soll, ist so dumm, so dass ich das normalerweise nicht kommentieren sollte. In diesen vor dem Börsengang bankrotten Verein wurden 148 Mio gebuttert.... Das ist kein Gag! Hier ist Geld geflossen, welches in meinen Augen niemals hätte fließen dürfen und selbst das hat nicht ausgereicht.

Jeder BVB Fan, der sich kritisch mit dem Modell Hoffenheim auseinandersetzt sollte sich die eigene Historie angucken und dann tunlichst das Mund halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Der BVB war faktisch vor dem Börsengang 2000 vollkommen überschuldet...
Der BVB hat fast alle Meisterschaften mehr oder weniger auf Pump gefeiert, wäre der Börsengang nicht gewesen, hätte sich der BVB schon im Jahr 2000 verabschieden können.
Der astreine Sanierungsplan wäre ohne die Börse niemals möglich gewesen. Von Eigenhändigkeit kann nun wirklich niemals die Rede sein..... Man ist/war auf Gedeih und Verderb davon abhängig, dass es Großinvestoren gab und noch immer gibt, die warum auch immer, Geld in diesen Verein buttern oder gebuttert haben. Alle anderen Bundesligavereine (bis auf Bayern!) wären mit dieser Historie nicht mehr existent!
Wie kann man ne Meisterschaft auf Pump feiern ?

Nach dem Börsengang gabs noch eine Meisterschaft , danach gings ziemlich Bergab .
Die Gute Zeit des BVB war doch in den Neunzigern mit Meisterschaft , CL Sieg und gar Weltpokal .
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Wie kann man ne Meisterschaft auf Pump feiern ?

Nach dem Börsengang gabs noch eine Meisterschaft , danach gings ziemlich Bergab .
Die Gute Zeit des BVB war doch in den Neunzigern mit Meisterschaft , CL Sieg und gar Weltpokal .

So ein Unfug... Der BVB hat in den 90ern kontinuierlich weit über seine Verhältnisse gelebt und investiert. Ich gehe sogar soweit zu sagen, das der BVB niemals in der Lage gewesen war, seine Mannschaften zu finanzieren. Bis zum Börsengang waren die Schulden so hoch, so dass nur noch der Börsengang den Verein rettete.
Die gute alte Zeit war also im Nachhinein nur Lug und Trug. Fakt ist, dass der BVB alle seine Erfolge in den 90ern nur feiern konnte, weil man horrende Summen für Spieler ausgab, die man sich im Grunde genommen niemals hätte leisten können.
Ich erinnere mich da noch an einen Spieler, der Bayern schon zugesagt hatte und dann dennoch nach Dortmund ging. Uli Hoeness äußerte sich damals sinngemäß, dass der FCB diesen Wahnsinn nicht mitmacht und er es nicht verstehen würde, wie der BVB das macht.

Ich weiß nicht, wie man als Dortmunder diese Zeit als schön, erfolgreich etc. empfinden kann? Das, was die Sonnenkönige da abgezogen haben, war schlicht und einfach Wettbewerbsverzerrung auf allerhöchstem Niveau.

@Moralapostel

Wieso disqualifiziere ich mich selbst, wenn ich sage, dass die Dortmunder mehr oder weniger im Glashaus sitzen? Sie können gar nichts sagen, da ihre "Erfolge" im Vorhinein durch Schulden erkauft worden sind und in Nachhinein durch die Börse bezahlt worden sind. Jeder BVB`ler , der das Modell Hoffenheim kritisch sieht, sollte sich die Geschichte des eigenen Vereines angucken.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
@Moralapostel

Wieso disqualifiziere ich mich selbst, wenn ich sage, dass die Dortmunder mehr oder weniger im Glashaus sitzen? Sie können gar nichts sagen, da ihre "Erfolge" im Vorhinein durch Schulden erkauft worden sind und in Nachhinein durch die Börse bezahlt worden sind. Jeder BVB`ler , der das Modell Hoffenheim kritisch sieht, sollte sich die Geschichte des eigenen Vereines angucken.
das ist doch nichts als ganz billige Polemik von dir. Es verlangt doch auch keiner, dass Gladbacher sich nicht über Transfers, Trainerwechsel und Spielsysteme äußern dürfen, nur weil ihr Verein das seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt. Wenn man jemandem wegen etwas, für das er selbst gar nichts kann auffordert "das Maul zu halten" (edit: oder auch den Mund) spricht das für alles andere als eine sachliche Diskussionsgrundlage.
 
Gossensprache, wenn ich schreibe sie sollten das Maul halten.... und das mal wieder solltest du schon erklären? :hand:
Ja, natürlich, was denn sonst? Dazu ist es eine lächerliche Forderung.

Aber für die "Weicheier" hier werde ich Maul durch Mund ersetzen.... :hammer:
Naja, ich finde Dein Postingverhalten generell ziemlich fragwürdig in Bezug auf die himmelweite Diskrepanz zwischen der Kritik am "eigenen" Club und an "fremden" Vereinen. Beim BVB spielst Du das "Schweinchen Schlau", das alles vorher gewusst hat und immer das Thema bei jeder passenden und unpassenden Gelengeheit wieder aufrollt. Bei Gladbach ist alles supi und rosarot, solange man nicht Tabellenletzter ist (als Tabellenführer der zweiten Liga war man etwa schon auf dem Weg, bald wieder internationaler Stammgast zu sein).

Wenn man beim "eigenen" Verein in der Regel dermaßen unkritisch ist und alles rosarot sieht (um, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ins andere Extrem zu verfallen), sollte man sich in Bezug auf Kritikfähigkeit anderer Fans besser zurückhalten - oder um es mit Dir zu sagen, das "Maul halten".
 

Blubb

Aktives Mitglied
*lol*, gerade Dortmund als Gegenbeispiel entbehrt nicht einer gewissen Komik.

:lachtot:

Ja, aber die Aussage stimmt. Hoffenheim hat viele Mios mehr investiert in neue Spieler als Dortmund. Man hat sogar die deutlich finanszstärkeren Transfers getätigt, während der BVB sich bei Karlsruhe usw bedienen "musste".
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ja, natürlich, was denn sonst? Dazu ist es eine lächerliche Forderung.


Naja, ich finde Dein Postingverhalten generell ziemlich fragwürdig in Bezug auf die himmelweite Diskrepanz zwischen der Kritik am "eigenen" Club und an "fremden" Vereinen. Beim BVB spielst Du das "Schweinchen Schlau", das alles vorher gewusst hat und immer das Thema bei jeder passenden und unpassenden Gelengeheit wieder aufrollt. Bei Gladbach ist alles supi und rosarot, solante man nicht Tabellenletzter ist (als Tabellenführer der zweiten Liga war man schon auf dem Weg, bald wieder internationaler Stammgast zu sein).

Wenn man beim "eigenen" Verein in der Regel dermaßen unkritisch ist und alles rosarot sieht (es sei denn, mann ist gerade Tabellenletzter), sollte man sich in Bezug auf Kritikfähigkeit anderer Fans besser zurückhalten - oder um es mit Dir zu sagen, das "Maul halten".


Oh je... das nenne ich mal sehr sachlich......:lachtot:

In Bezug auf Gladbach sollte man sich dann doch meine posts genauer durchlesen. Alle deine Punkte könnte ich aber zu 100% widerlegen, aber ich tue es nicht, weil es hier aber nun absolut nicht hingehört.

Unpassende Gelegenheit? Ich habe mich nur über den "Unfug"
"Der BVB zb war Pleite Nach seiner ´´Großen Zeit´´ in den neunzigern . Da wurden bei der Pleite Keine Millionen einer einzelnen Person rein gepumt so dass man dieser Alles zu verdanken hätte oder gar von dieser abhängig wäre ."
von moonraker geäußert. Dir vielleicht als objektiver, kritischer BVB-Fan mag es unpassend vorkommen.... Mir schien es passend.
 

netzGnom

Schlaumeier
Ich geb eine Runde Tee aus :hand:


Ja, aber die Aussage stimmt. Hoffenheim hat viele Mios mehr investiert in neue Spieler als Dortmund. Man hat sogar die deutlich finanszstärkeren Transfers getätigt, während der BVB sich bei Karlsruhe usw bedienen "musste".

warum wohl? :gruebel: vielleicht jahrelanges Harakiri mit denn dann bekannten Folgen?
 
Oh je... das nenne ich mal sehr sachlich......:lachtot:

In Bezug auf Gladbach sollte man sich dann doch meine posts genauer durchlesen. Alle deine Punkte könnte ich aber zu 100% widerlegen, aber ich tue es nicht, weil es hier aber nun absolut nicht hingehört.
Es war natürlich ebenso sehr überspitzt dargestellt... :floet: Die Tendenz meine ich aber durchaus ernst, und da bin ich auch nicht der einzige, glaube ich... :zwinker3:

Unpassende Gelegenheit? Ich habe mich nur über den "Unfug" von moonraker geäußert. Dir vielleicht als objektiver, kritischer BVB-Fan mag es unpassend vorkommen.... Mir schien es passend.
Objektiv bin ich bestimmt nicht, das ist keiner. Kritisch mittlerweile schon, aber auch erst, seit die Investitionen keinen sportlichen Erfolg mehr mit sich brachten (also nach Hitzfeld) oder man dafür völlig unverhältnismäßig teuer einkaufte (nach dem Börsengang). Mitte der 90er war ich das absolut nicht. Da war ich allerdings auch noch Jugendlicher.

Ich weiß auch nicht, ob es 97 wirklich auch schon so desolat aussah? Man muss immerhin sagen, dass man bis dahin zwar teuer, aber eben auch erfolgreich einkaufte, und international ein paar Jahre am Stück immer weit kam, wodurch man auch deutlich höhere Einnahmen hatte als in der Folgezeit. Ich denke, richtig schlimm wurde es erst nach Hitzfeld, wo man weiterhin teuer (aber eben deutlich schlechter) einkaufte, aber kein vergleichbarer sportlicher Erfolg mehr folgte. Das bewegt sich aber ja auch alles ziemlich im Bereich der Spekulation, da in der Zeit vor dem Börsengang natürlich viel weniger Zahlen bekannt sind.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
das ist doch nichts als ganz billige Polemik von dir. Es verlangt doch auch keiner, dass Gladbacher sich nicht über Transfers, Trainerwechsel und Spielsysteme äußern dürfen, nur weil ihr Verein das seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt. Wenn man jemandem wegen etwas, für das er selbst gar nichts kann auffordert "das Maul zu halten" (edit: oder auch den Mund) spricht das für alles andere als eine sachliche Diskussionsgrundlage.


Nochmal auch für dich... Gladbach hat hier absolut nichts zu suchen. Es sei denn, dass es irgendwann mal ein/e Unternehmen/Privatperson geben würde, die Geld in den Verein pumpt. Was hat die desolate Vereinspolitik hier mit diesem Thema zu tun? Richtig, gar nichts.... Mir vorwerfen ich wäre unsachlich und selbst mit Dingen ankommen , die hier nichts zu suchen haben.

Ausgangspunkt der Diskussion war die unsinnige Aussage von moonraker, dass beim BVB keine einzelne Person Geld in den Verein gepumpt hat und der Verein niemals abhängig war. Homm, Sahin, Morgan Stanley etc. pp. scheinen alles Halluzinationen gewesen zu sein. Auch der Börsengang war ja auch nur "ein Marketinggag". Wenn ich dann anmerke, dass mich diese Äußerungen stören und anmerke, dass man sich als Dortmunder mal die Vergangeheit angucken sollte, dann empfinde ich das nicht als "billige Polemik".

Und wenn ich der Meinung bin, dass sich die Dortmunder in Bezug auf Hopp und Hoffenheim etwas zurückhaltender äußern sollten, dann ist das verdammt nochmal meine Meinung und die kann ich immer äußern, wann immer ich es für richtig halte.


Typische, idiotische Internetsdiskussion aus der ich mich jetzt verabschiede..... :hand:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Ich geb eine Runde Tee aus :hand:




warum wohl? :gruebel: vielleicht jahrelanges Harakiri mit denn dann bekannten Folgen?

Mir schon klar, warum.

Amoroso für 50 Mio und Evanilson im Tausch für 35 Mios, wobei man in Parma nie was von Evanilson gehört bzw gesehen hat. :floet:

Also das waren in Dortmund schon mit die absrdesten Geschichten, nur um möglichst lange zu verschleiern, was man da wirklich gemacht hat. :bussi:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Nochmal auch für dich... Gladbach hat hier absolut nichts zu suchen. Es sei denn, dass es irgendwann mal ein/e Unternehmen/Privatperson geben würde, die Geld in den Verein pumpt. Was hat die desolate Vereinspolitik hier mit diesem Thema zu tun? Richtig, gar nichts.... Mir vorwerfen ich wäre unsachlich und selbst mit Dingen ankommen , die hier nichts zu suchen haben.

Ausgangspunkt der Diskussion war die unsinnige Aussage von moonraker, dass beim BVB keine einzelne Person Geld in den Verein gepumpt hat und der Verein niemals abhängig war. Homm, Sahin, Morgan Stanley etc. pp. scheinen alles Halluzinationen gewesen zu sein. Auch der Börsengang war ja auch nur "ein Marketinggag". Wenn ich dann anmerke, dass mich diese Äußerungen stören und anmerke, dass man sich als Dortmunder mal die Vergangeheit angucken sollte, dann empfinde ich das nicht als "billige Polemik".

Und wenn ich der Meinung bin, dass sich die Dortmunder in Bezug auf Hopp und Hoffenheim etwas zurückhaltender äußern sollten, dann ist das verdammt nochmal meine Meinung und die kann ich immer äußern, wann immer ich es für richtig halte.


Typische, idiotische Internetsdiskussion aus der ich mich jetzt verabschiede..... :hand:
Wenn einem die Argumente ausgehen, versucht man, den anderen zu diskreditieren. Sehs locker, du hast gewonnen. :hammer:

Du bist Galdbachfan, du brauchst solche Erfolgserlebnisse eh mehr. Im Prinzip hast du ja recht, aber das ist halt das Kapitel, was die Dortmunder lieber ganz schnell vergessen wollen.
 
Oben