Investitionsvolumen Hoffenheim

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Sicher steckt bei vielen Kritikern der Hoppschen Art auch ein Stück weit Neid dahinter.
Quellen? Beweise? Fakten?

Neid ist wie ich schon mal angedeutet habe für mich eine der dümmsten Eigenschaften, die es gibt. Und da ich nicht glaube, dass bei jeder Hoffenheim-Kritik Neid das Motiv ist bin ich ja mal auf deine Ausführungen gespannt.
 

Norben

Weltenbummler
Quellen? Beweise? Fakten?

Neid ist wie ich schon mal angedeutet habe für mich eine der dümmsten Eigenschaften, die es gibt. Und da ich nicht glaube, dass bei jeder Hoffenheim-Kritik Neid das Motiv ist bin ich ja mal auf deine Ausführungen gespannt.

Ich muß dir dafür mit Sicherheit keine Quellen etc. liefern.
Oder haben Bayern Kritiker jemals eine Quelle zu sehen bekommen wenn ihnen Neid auf den großen FCB vorgehalten wurde?
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Und zur letzten Frage.
Ja, ich hätte nichts dagegen wenn man einen solventen Geldgeber hätte, der allerdings nicht alle Rechte auf den Club besäße, was in der Buli ja derzeit zum Glück noch nicht möglich ist.
Hopp hält 49% der Anteile an der Spielbetriebs-GmbH mit einer Option, bei Wegfall der 50+1-Klausel seine Anteile auf 100% zu erhöhen, was er für diesen Fall auch schon angekündigt hat. Wünschst du dir dann immer noch einen Hopp für Werder?

edit: und rein praktisch gesehen dürfte ein 49%-Eigentümer, der gleichzeitig Darlehen in zweistelliger Millionenhöhe vergeben hat und Vermieter des Stadions und der Trainingszentren ist, auch ohne faktische Mehrheit das alleinige Sagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

drunkenbruno

Keyser Söze
webchiller schrieb:
Ach Gottchen, die vielen gebeutelten Kleinanleger, die durch den Crash der BVB Aktie ihre Existenz verloren.

Das ist doch völliger Humbug. Getroffen hat es die Großinvestoren, die genau wussten, dass die Investition in den BVB bestenfalls ein Marketing-Gag sein würde. Und wer als "Kleiner" in Aktien investiert, noch dazu in die erste deutsche Fußballaktie, der musste sich darüber im Klaren sein, dass das aller Voraussicht nach in die Hose geht. Wenn nicht, sollte man sich vorher besser schlau machen.

Es ging mir um die Zeit, in der der BVB kurz vorm Bankrott stand. Da dürfte jedem wachen Investor klar gewesen sein, dass man hier nur den BVB retten kann, nicht aber sein investiertes Kapital. Dachte du hättest dich so ausgiebig mit dem BVB in der Phase beschäftigt...

Habe ich in diesem Forum ein einziges Mal was gegen die "Machenschaften" des Modells Hoffenheim geschrieben? NEIN, also selber das MUND halten... :nachdenk:

Glaube mir, dass ich sehr viel über gesamte damalige Situation gelesen.....sowohl zum Börsengang der BVB Aktie, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, die Aktie zu zeichnen bzw.. auch nachher als es um die nackte Existenz des gesamten Vereines ging.

Ich bin ehrlich, dass ich aus diesen beiden posts nicht ganz schlau werde.... Hier sind sowohl Kleinanleger als auch Großanleger auf die Nase gefallen. Ich sehe da keinen Unterschied.
Ich sehe auch den Marketinggag nicht für die Großinvestoren. Was mich hier störte war der Gedanke, dass der BVB niemals von irgendjemandem abhängig war. Aber das habe ich ja weiter oben schon geschrieben, warum ich das nicht so sehe.

Mein Grundgedanke war ja eigentlich nur der, dass der Verein schon weit vor dem Börsengang sich nur durch Fremdfinanzierung und Bilanzierungstricks über Wasser gehalten hat. Bis zum Börsengang hatte man wohl schon soviel Schulden angehäuft, die wohl nur durch den Börsengang ausgeglichen werden konnten. Die Kleinanleger haben also für die Erfolge in der Vergangenheit gezahlt und das genau empfinde ich als sehr fragwürdig. Fakt ist, dass der BVB jede Menge Fremdkohle verfeuert hat.

Gerade wenn man dann über Hoffenheim schreibt und dieses Modell als Maßstab nimmt, so empfinde ich wirklich nichts Verwerfliches, wenn Hopp seine Millionen in den Verein steckt. Der weiß ganz genau, was er da tut und geht sogar von einer Rendite aus, weil er ja die Einnahmen aus dem Stadion hat und seine Darlehen auf jeden Fall wiederbekommt. Den gleichen Grundgedanken hatten sicherlich auch die Aktionäre des BVB´s! :lachtot: Nur bei Hopp bin ich mir fast sicher, dass er diese auch in irgendeiner Form bekommt.

Ich persönlich würde mich über ein ähnliches "Modell Gladbach" mehr als nur freuen. Damit meine ich natürlich nicht die Modelle Chelsea oder Manchester!
Hopp spielt mit offenen Karten. Das ganze Modell hat meiner Meinung nach Hand und Fuß und basiert auf einem soliden Grundsystem und ist sogar bedingt durch den Finanzrahmen sehr flexibel.
Ich habe absolut keine Bedenken, da jeder Verein Fremdkohle verballert. Die einen mehr, die anderen weniger.
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass der sportliche Erfolg niemals planbar sein wird. In Schalke weiß man das auch.... selbst in Gladbach weiß man das, da auch dort dieses Jahr mittlerweile weit mehr als 11 Mio € verballert wurden, ohne die sportlichen Ziele (bisher) erreicht zu haben. Man kann Hoffenheim nur beglückwünschen zu dem bisher Erreichten!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
@ bruno:

Wir hatten das ja schon mit Norben. Von den BVB Fans hier, hat sich in dem Thread keiner abfällig über das Modell in Hoffenheim geäußert. Insofern kannst du hier niemandem den Spiegel aufzeigen, weil es entweder alle selbst genau wissen, oder sich ob ihres Unwissens wie von dir angemahnt eh schon zurückgehalten haben.

Mein Thread diente gar nicht der Diskussion um Hoffenheim sondern diesem albernen moralischem Geschreibesel, von wegen den vielen betrogenen armen Kleinanlegern. Und genausowenig kann man dem BVB einen Vorwurf machen, sich von Großinvestoren über Wasser halten zu lassen. Waren Sahin, Homm und Konsorten eigentlich in den Deutschen Boulevardmedien und der Sportwelt jemals so präsent wie zu Zeiten Ihrer Investments beim beinahe Insolventen BVB? Das meinte ich mit "Marketing-Gag", den du meinetwegen auch Werbemaßnahme nennen darfst.

Du darfst "uns" BVB-Fans natürlich so oft wie du magst den Spiegel vor Augen halten. Es wird dann aber lächerlich, wenn gar keiner von "uns" irgendeine Meinung hierzu kund getan hat. Damit tut sich bestenfalls der Verdacht auf, du würdest hier aus dem Nichts heraus wieder Stimmung erzeugen wollen. Und nenne Moonracker bitte nicht BVB-Fan, ich glaub damit käme auch er selbst nicht ganz klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Man kann Hoffenheim nur beglückwünschen zu dem bisher Erreichten!

Hmm - Im Grunde hat der Verein doch noch gar nix erreicht .

Bis auf ein paar Tausend mehr verkaufte Fan *hust* MerchandisingArtikel .

Ich warte auf den Tag bis der erste Spieler mault und mehr Kohle will oder mit Abgang droht .
Ich warte auf den Tag an dem in Hoffenheim der ´´Erfolg´´ ausbleibt und andere Kaliber geholt werden/müssen mit Hoppis Milliönchen .
Ich hoffe auf den Tag an dem in Hoffenheim die Lichter ausgehen und das Modell Hopp auseinder fällt weil der gewünschte Erfolg (ertrag) dann doch ausblieb .
 
Hmm - Im Grunde hat der Verein doch noch gar nix erreicht .

Bis auf ein paar Tausend mehr verkaufte Fan *hust* MerchandisingArtikel .

Ich warte auf den Tag bis der erste Spieler mault und mehr Kohle will oder mit Abgang droht .
Ich warte auf den Tag an dem in Hoffenheim der ´´Erfolg´´ ausbleibt und andere Kaliber geholt werden/müssen mit Hoppis Milliönchen .
Ich hoffe auf den Tag an dem in Hoffenheim die Lichter ausgehen und das Modell Hopp auseinder fällt weil der gewünschte Erfolg (ertrag) dann doch ausblieb .
ich warte auf den tag an dem hoffenheim auf eigenen beinen steht und sich ohne hopps hilfe gute spieler kaufen kann.
 
Ich warte auf den Tag bis der erste Spieler mault und mehr Kohle will oder mit Abgang droht .
Ich warte auf den Tag an dem in Hoffenheim der ´´Erfolg´´ ausbleibt und andere Kaliber geholt werden/müssen mit Hoppis Milliönchen .
Ich hoffe auf den Tag an dem in Hoffenheim die Lichter ausgehen und das Modell Hopp auseinder fällt weil der gewünschte Erfolg (ertrag) dann doch ausblieb .

Aufpassen! Bis Sankt Nimmerlein ist eventuell noch ein bisschen.
 
Oben