Ist die Bundesliga so schlecht?

Chris-Andre

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Die Bundesliga ist klar schlechter als England, Spanien und Italien. Ich glaub sogar das Frankreich die Deutschen jetzt schon überholt hat. Mit Paris, Monaco, Marseille und Lyon sind die in der Spitze stärker. Bundesliga hat nur Bayern und dann nichts mehr.

naja. Bergamo und Neapel sind gegen zb BVB rausgeflogen :lachtot:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied

München - Der Bundestrainer tadelt das Spielniveau in der Liga und erhält prominente Unterstützung. Statistiken zeigen den Leistungsabfall der deutschen Klubs.


Was haben Joachim Löw, Jürgen Klinsmann und Matthias Sammer gemeinsam?

Sie alle finden den deutschen Fußball schlecht. Nicht zwingend die Nationalmannschaft, dafür umso mehr das Niveau der Bundesliga.

Der Bundestrainer prangerte zuletzt den zu starken Fokus auf die Defensivarbeit an. "Ein Kernproblem ist, dass immer gegen den Ball gearbeitet werden will", monierte Löw. So würden die meisten Spiele "durch einen Zufall entschieden".

Die unvermeidbare Folge davon: "Durchschnittsbrei".

Ziemlich genau so würde es Matthias Sammer bezeichnen. Der frühere DFB-Sportdirektor sieht in der Liga eine allgemeine Tendenz zum Mittelmaß. "Damit wird man sportlich und auch vom Geist her keine Entwicklung in Gang setzen", kritisierte er kürzlich.

Dass es in der nahen Zukunft besser werden könnte, ist unwahrscheinlich. Durch das am Donnerstag beschlossene Festhalten an der 50+1-Regel wird Groß-Investoren vorerst der Einstieg bei Bundesliga-Klubs verwehrt.

Klinsmann prangert Zufriedenheit an

Während die Fußball-Traditionalisten damit einen Punktsieg feiern, dürften die Topstars der deutschen Eliteliga weiter fern bleiben. Nicht zuletzt dank der milliardenschweren Klub-Eigner hat die englische Premier League eine klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Bundesliga.

Doch die fehlenden Geldquellen sind nicht das einzige Manko: Jürgen Klinsmann wirft vielen deutschen Klubs "eine gewisse Zufriedenheit" nach dem Gewinn des WM-Titels vor.

Das wirkt sich Woche für Woche im Ligaspielbetrieb aus. Die Fakten sprechen für sich.

- Mutlose Heimteams

Die Heimmannschaften erzielen in der Rückrunde nur 1,4 Tore pro Spiel - der mieseste Wert aller Zeiten.

- Blasse Sturmreihen

Seitdem Beginn der statistischen Erfassung (1992), gab es nie so wenige Abschlüsse wie in der vergangenen und in dieser Saison.

- Generelle Torarmut

In der gesamten Saison fielen bislang nur 654 Treffer - 2,7 pro Spiel. Nur in den Spielzeiten 1989/90 und 1991/92 sowie 2002/03 fielen weniger.

In 57 Partien fiel maximal ein Treffer, fast in jedem vierten Spiel also. 16 Mal gab es lediglich ein 0:0.

- Kaum spielerische Elemente

214 von 654 Treffern in der bisherigen Saison fiel nach Standards. Das ist fast ein Drittel aller Tore. Auch das belegt die spielerischen Mängel, die Löw offen anprangert.

- Absturz in der Fünf-Jahres-Wertung

Sechs Nationen in Europa sammelten in dieser Saison mehr Punkte für die Fünf-Jahres-Wertung. Bei dieser Tendenz ist der vierte direkte Champions-League-Platz bald wieder futsch

Auch deshalb warnt Jürgen Klinsmann: "Die jüngste Entwicklung auf europäischer Ebene ist kein gutes Zeichen. Es ist schon ein sehr kritischer Moment."

Nach Kritik von Joachim Löw: So schwach ist die Bundesliga wirklich
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Wenn diese Entwicklung an der Zufriedenheit nach der WM liegt: Warum sagt die Statistik dann aus, dass es vor 2 und 3 Jahren noch anders war?
 

The Reds

Mitglied
Ok. Letzte Woche war die Europapokalrunde ok. Aber trotzdem ist diese Saison unterstes Niveau.
Was ist los?
Ich lese wir sind zu offensiv. Spieler wie P.E.A. treffens Tor nicht. Da kommt viel zusammen.
Sind zb falsche Trainer in den wichtigen Vereinen?
Ancelotti ist weg und Bayern verbessert sich. Bosz bleibt und mich wird es nicht wundern wenn der BVB weiter verliert gegen gute* Teams.
Hier findet man es lustig wenn ein Torhüter eines Erstligavereins den Elfmeterpunkt für den Ball hält. Einige Abwehrspieler verteidigen mies weil sie den Ball nich nach vorneweg schießen. Was wird denn noch trainiert?
Das zb Köln Letzter ist in der Tabelle interessiert mich nicht. Das Spiel gegen Borisov zeigt ja dass man gewinnen kann. Trotzdem frage ich mich nun, ob unsere Liga so schwach geworden ist das Italien uns in paar Wochen schon überholt hat!!!?

*eingespielt
Die Bundesliga ist so schlecht!
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Wir können aus empirischen Gründen dieses Jahr wieder Weltmeister werden, um zu sehen, wie sich die Sache entwickelt :zwinker3:
 
Oben