Ist Doll noch der richtige Mann?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Doll und der HSV am Scheideweg

dolled6.jpg


Ich gestehe: noch vor wenigen Wochen hätte ich es niemals für möglich gehalten, dass sich diese Frage, in absehbarer Zeit, überhaupt einmal stellt. Den schlechten Saisonstart sah ich als kurzzeitiges Problem, wenn überhaupt, dass ein Thomas Doll sicherlich schnell wieder in den Griff bekommen würde. Aber es irrt der Fan, so lange er hofft...oder so ähnlich...und die Spiele und Auftritte wurden nicht besser, sondern schlechter.
Einzig und alleine der ausbleibende Erfolg ist derzeit eine Konstante im Spiel des ambitionierten Nordklubs.
Doch woran liegt es? Ein Verein, der uns in den letzen eineinhalb Jahren, nicht selten, durch sportliche Erfolge und attraktiven und frischen Offensivfußball des Teams, sowie ein überaus glückliches und kompetent erscheinendes Händchen des Übungsleiters und der Verantwortlichen (Stichwort Transfers...) mehr als positiv überraschte, ist plötzlich nicht mehr in der Lage, die zuvor gezeigten, hervorragenden Leistungen auch nur annähernd abzurufen.
Sicher - mit Barbarez und van Buyten hat der Klub zwei Stamm- und Führungsspieler verloren. Hinzu kommt der, erneute, verletzungsbedingte Ausfall von Mittelfeldass van der Vaart. Also gleich drei Spieler, die kurzfristig ersetzt werden müssen. Alles andere als eine leichte Aufgabe. Aber liegt der aktuell Mißerfolg wirklich nur im Fehlen dieser Spieler begründet? Nein - das alleine kann es nicht sein.
Das Team wirkt lethargisch, teilweise arrogant, behäbig und satt. Da ist kein Feuer und kein Teamgeist zu erkennen - nur gähnende und unverständliche Leere. Kein Vergleich zum erfolgreichen und engagierten Auftreten zu Beginn der Doll-Ära.
Hat Doll sein Pulver schon verschossen? Unübersehbare Verschleißerscheinungen? Kommt er überhaupt noch an die Mannschaft heran?
Aktuell müssen diese Fragen erlaubt sein. Nicht umsonst hat Uwe Seeler, der HSVer schlechthin, erst vor wenigen Tagen, in einem öffentlichen Appell an die Mannschaft, auf die unübersehbaren Defizite hingewiesen. "Die Kicker sollten sich mal hinterfragen, was sie auf dem Platz so anstellen. Ob es für den HSV überhaupt reicht. Selbstkritik ist wohl Mangelware bei einigen Herren. Die Spieler sollen jetzt endlich mal Gas geben, Bissigkeit zeigen und konzentriert ihrer Arbeit nachgehen."
Recht hat er - dachten sich wohl die Verantwortlichen und das Gros der Fans. Gefruchtet hat es freilich wenig - und das, obwohl die Unterstützung von den Rängen, auch heute wieder, von Beginn an da war. Manch einer sprach gar von "Arbeitsverweigerung". Derzeit jagt beim HSV eben ein Tiefpunkt den anderen - und Thomas Doll ist mittendrin! Inwiefern den Trainer nun eine Mitschuld am bisher so enttäuschenden Saisonverlauf trifft, gilt es nun, in den kommenden Tagen und Wochen, genau zu beobachten und zu analysieren.
Doll wäre nicht der erste Trainer, der zu Beginn seiner Amtszeit für viel Furore, Euphorie und sich einstellenden Erfolg stand...um anschließend, schnell und unerwartet wieder in der Versenkung zu verschwinden. Jetzt wird sich zeigen, ob der Trainer Doll schon soweit ist, um mit einer solch prikären Situation zurechtzukommen...und sie schnellstmöglich zu meistern. Gelingen wird ihm dies freilich nur zusammen mit seinem Team. Sofern es noch "sein" Team ist. Derzeit scheint es sich nur noch um eine Ansammlung von vielversprechenden und namhaften Fußballprofis zu handeln, von denen viele - irgendwann einmal - richtig groß rauskommen sollen und wollen. Das dies freilich nur über den Erfolg der Mannschaft geht, scheint einigen derzeit nicht (mehr) bewußt zu sein. Bleibt, für alle Fans und Sympathiesanten des HSV, nur zu hoffen, dass diese aktuell vorherrschende "Bewußtlosigkeit" nicht, wie einst unter Toppmöller, zu einem jähen Absturz und einer drastischen Revidierung der ambitionierten Ziele führt.

MFG!
 
C

Chapineaú

Guest
Wenn ich nicht so dran hängen würde, und eine minimale Restwahrscheinlichkeit bereits eine zu große Gefahr wäre, hätte ich mein linkes Ei darauf verwetten können, dass diese "Diskussion" von niemandem aus dem HSV Fanbereich gestartet wird.
Im Grunde hätte ich das rechte Ei mit darauf verwetten können, und genau den Namen nennen können, der diese Diskussion vom Zaun zu brechen versucht.
Jeder, der sich mit der Mannschaft und dem Verein ernsthaft beschäftigt, stellt diese Frage nämlich nicht, sondern kennt die Antwort.
 
Ich halte Thomas Doll zwar für den richtigen Trainer des HSV, aber das Gesetz der Serie wird wohl zuschlagen, so dass er gegen einen anderen Trainer ausgetauscht wird. Es ist leider günstiger "nur" den Trainer auszutauschen, als die ganze Manschaft. Ich persönlich habe vollstes Vertrauen in die Arbeit von Thomas Doll, aber es sieht von Woche zu Woche mehr danach aus, als würde die Manschaft gegen den Trainer spielen.

Ich erwarte seitens des HSV keinen Rauswurf, vielmehr wird Thomas Doll selber das Handtuch, vermutlich mit der Begründung, er erreiche die Manschaft nicht mehr, werfen.

Ich bin als HSV Fan momentan zutiefst enttäuscht, nicht aber von Thomas Doll, sondern einzig und allein von der Manschaft. Und zwar ohne Ausnahme, sie sind allesamt ein Schatten ihres gleichen !!!

HSV4ever
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Chapineaú schrieb:
Wenn ich nicht so dran hängen würde, und eine minimale Restwahrscheinlichkeit bereits eine zu große Gefahr wäre, hätte ich mein linkes Ei darauf verwetten können, dass diese "Diskussion" von niemandem aus dem HSV Fanbereich gestartet wird.
Im Grunde hätte ich das rechte Ei mit darauf verwetten können, und genau den Namen nennen können, der diese Diskussion vom Zaun zu brechen versucht.
Jeder, der sich mit der Mannschaft und dem Verein ernsthaft beschäftigt, stellt diese Frage nämlich nicht, sondern kennt die Antwort.

Zu deinem linken Ei: Solche Diskussionen kommen meistens nicht aus dem eigenen Bereich

Zu deinem rechten Ei: ja, ich hätte auch drauf gewettet das derjenige versucht die Diskussion loszubrechen :floet: So und jetzt gucken wir mal wer drauf anspringt und ob wir die Argumentation am Montag in der Blöd lesen :zwinker3:
 
C

Chapineaú

Guest
Aimar schrieb:
So und jetzt gucken wir mal wer drauf anspringt und ob wir die Argumentation am Montag in der Blöd lesen :zwinker3:

Ach, da waren sogar Argumente im Text? Nachdem ich die Überschrift und den Autoren sah, hörte ich auf zu lesen.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Ich kann es nicht beurteilen und außer in der CL hab ich erst 1 Bulispiel vom HSV über 90min gesehen.
Doll hat im Verein die Rückendeckzung, wird wohl kaum so schnell entlassen, wenn dann schmeißt er selber hin, aber ich denke auch das würde erst dann passieren, wenn er seine Mannschaft zu min 90% beisammen hat, und immer noch keine Siege bei rumkommen.

Was er intern sagt und redet und ob er die Mannschaft erreicht kann ich nicht beurteilen.

Lediglich seine Äußerungen nach außen sidn mittlerweile nur noch Durchhalteparolen.

Aber wenigstens hat er in den letzten Tagen scheinbar das Wort "Klasse" nicht mehr so inflationär verwendet.... :zwinker3:
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Was soll er auch anderes sagen als durchhalteparolen? ansonsten is es fuer mich von weit weg serhs chwer zu beruteilen, aber ich hoffe dass sie ihn nicht entlassen. und diese thread gehoert meiner meinung nach ganz einfach in den papierkorb...
denn wenn oeffentlich am trainer gehadert wird, dann is das nur ein alibi fuer die mannschaft und verunsichert sie nur noch mehr. und dass DIESE mannschaft und DIESER trainer gut zusammen arbeiten koennen haben sie schon letztes jahr bewiesen. im moment laeuft halt alles falsch was falsch laufen kann, aber wenn jetzt der trainer entlassen wird dann gibt es einfach nur chaos. und nur weils mal 3 monate nich gut laeuft soll die arbeit von nem ganzen jahr (und mehr) hin sein? das will ich einfach nicht glauben, und ich glaube auch nich, dass die verantwortlichen so dumm sind das so zu sehen. kerp scheinbar schon...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Zumindestens kommt die Kritik an Doll nicht von ungefähr. Er hat auch Fehler gemacht die zu der aktuellen Misere beitrugen.
 

Flash

Bienenkönigin
Da_Chritsche schrieb:
Kerpi halts maul...
bei so einem qualifizierten Beitrag und dem billigen Provothread mag man gar nicht glauben, dass du Jahrgang 86 bist. Da würde man eher auf Jahrgang 96 oder noch später tippen.... :tztz:

Aber wenns dir Spaß macht :Sandburg:
 

Käpt´n Koma

Since 1887
Typische Diskussion-trotzdem steht Doll für mich nicht in Frage! Wir haben einfach einen zu starken Umbruch in dieser Saison, zu viele Verletzte und zu viele Sperren. Holen wir uns einen neuen Coach, dann kommen wir kurzfr. unten raus, stehen aber nächstes oder spätestens übernächstes Jahr vor derselben Diskussion!

Nächste Woche kommt endlich der Dreier! Und wenn nicht, dann eben übernächste Woche. Oder in drei Wochen.....

Trotz allem 100% PRO DLLI :mahnen:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Kerpinho schrieb:
....Du hast es drauf! :spitze: Leute wie Dich "brauchen" wir hier...

PS: auch für Dich gelten die Forenregeln. Ich kann Dir nur dringend anraten, diese zukünftig wieder zu beachten.

MFG!

Er ist jung und frustriert.

P.S.: Dir hätte ich allerdings etwas mehr Humor zugetraut bezüglich eines anderen Threads :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Laut HSV-Präsident Bernd Hoffmann passt zwischen den HSV und den Trainer "kein Blatt Pergamentpapier" und eine vorzeitige Trennung in den nächsten Wochen und Monaten sei "ausgeschlossen".
Nun ja, schaun mer mal...

MFG!
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Kerpinho schrieb:
....Du hast es drauf! :spitze: Leute wie Dich "brauchen" wir hier...

PS: auch für Dich gelten die Forenregeln. Ich kann Dir nur dringend anraten, diese zukünftig wieder zu beachten.

MFG!
ach gott, darf man in nem fussballforum denn nich mal auf maennerart seine meinung sagen? dann verpiss ich mich auch freiwillig alleine. Hier geht es um fussball und nich um synchronschwimmen, und beim fussball wird nich mit wattebaeuschchen um sich geschmissen....
 
Oben