Klinsmann-Bashing

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Unser downie steht bei weitem nicht alleine da! Immer mehr Medien und Privatpersonen sehen sich "genötigt" auf den 44-Jährigen Schwaben einzudreschen. Sei es verbaler oder schriftlicher Natur.

Jüngste Beispiele:

1. Bayern-Krise: Klinsmanns Kapitalvernichtung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Interessante Anmerkung zum Autor:

Peter Ahrens, 40, lebt und arbeitet als freier Journalist in Berlin. Er schaut auf eine so kurze wie erfolglose Karriere als Linksaußen bei den Sportfreunden Paderborn zurück.
Jetzt wissen wir auch warum...

2. Er lächelt : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

Und? Wo ist das Problem? Soll er an der Seitenlinie das Hampelmännchen geben, oder gar in Tränen ausbrechen?

3. Werder Bremen - Bayern München Spielbericht; Jürgen Klinsi Klinsmann verliert 0:0 gegen zehn Bremer - Bild.de

Ab sofort muss ein Unentschieden wohl neu definiert werden...

Bayern nur noch 5.!

Und wer wird/ist am Ende Meister?:hand:

Fazit: völlig überzogene und größtenteils deplatzierte Hetze! Zumeist von Personen, die von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung haben. Primär an nebulösen Skandalen und schlagzeilenträchtigen Headlines interessiert sind.
Die Thematik an sich wird in den seltensten Fällen genauer beleuchtet.
Und wenn dann noch persönlichen Animositäten ins Spiel kommen, wird es ganz schnell heikel und peinlich...

Im Internet findet sich ein vortrefflich passender Smilie:

:mahnen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blubb

Aktives Mitglied
Natürlich ist es übertrieben, aber:

Im Prinzip wünsche ich mir nen neuen Trainer. Klinsmann konnte schlussendlich keine wirklichen neue Impulse setzen. Das System gegen Bremen in der ersten Hälfte war planlos.

Ok, die CL-Bilanz bisher ist wirklich überragend, aber ein CL-Sieg ist unreaslitisch, insofern muss man das Tagesgeschäft auch ordentlich angehen.

Das ist aber nicht der Fall. Durch die große Dichte da vorne kann man zwar relativ schnell vorkommen, aber selbst bei nem Sieg nächste Woche wäre man vermutlich noch 5. Und selbst dessen bin ich mir nicht sicher, Bayern hat atm in der Rückrunde die Bilanz eines Absteigers, weit hinter den eigentlichen Mannschaften da unten wie zB Cottbus, Bochum, ja selbst Gladbach.

Das 0:0 gestern wäre okay, wenn (ja wenn!!!) man ne Woche zuvor gegen Köln gewonnen hätte. So stehen 3 Niederlagen und 1 Sieg in 5 Rückrundenspielen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Natürlich ist es übertrieben, aber:

Im Prinzip wünsche ich mir nen neuen Trainer. Klinsmann konnte schlussendlich keine wirklichen neue Impulse setzen. Das System gegen Bremen in der ersten Hälfte war planlos.

Ok, die CL-Bilanz bisher ist wirklich überragend, aber ein CL-Sieg ist unreaslitisch, insofern muss man das Tagesgeschäft auch ordentlich angehen.

Das ist aber nicht der Fall. Durch die große Dichte da vorne kann man zwar relativ schnell vorkommen, aber selbst bei nem Sieg nächste Woche wäre man vermutlich noch 5. Und selbst dessen bin ich mir nicht sicher, Bayern hat atm in der Rückrunde die Bilanz eines Absteigers, weit hinter den eigentlichen Mannschaften da unten wie zB Cottbus, Bochum, ja selbst Gladbach.

Das 0:0 gestern wäre okay, wenn (ja wenn!!!) man ne Woche zuvor gegen Köln gewonnen hätte. So stehen 3 Niederlagen und 1 Sieg in 5 Rückrundenspielen.
Wer sollte Klinsmann denn beerben? Und mit welchem Bayern-Trainer (ausgenommen die ersten 3 Hitzfeld-Jahre...) waren Fans und Öffentlichkeit denn in den letzten 20 Jahren wirklich zufrieden? Mir fällt keiner ein...

Klinsmanns Konzept kann nicht binnen weniger Monaten umgesetzt werden. Jeder hat gewußt, wenn man sich hier auf die Bank holt. Welche Arbeitsweise und Philosophie hinter Klinsmann steht.
Das Beispiel Nationalmannschaft hat doch eindeutig gezeigt, dass diese nicht sofort greifen kann.
Und doch - am Ende stand der Erfolg und der vielumjubelte Trainer!
 
@ Kerpino
Wieviele seiner Ankündigungen konnte Klinsmann denn bisher durchsetzen? Spielen die Bayern einen neuen, modernen Fussball? Sind die Spieler allesamt ein bisschen besser geworden? Agiert auch nur ein Mannschaftsteil souverän? Klinsmann kann froh sein, dass keiner Meister werden will und Ribery eine so überragende Qualität besitzt - sonst dürfte er jetzt nämlich bereits wieder neue 'Modelle' für Spitzenklubs ausarbeiten.

Dass Kritik in der Presse selten sachlich ist, wissen wir. Aber generell ist die Kritik an Klinsmann sowas von berechtigt.
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Wenn man bedenkt, dass Klinsmann quasi die identische Bayernelf hat wie sein Vorgänger, ist das derzeitige Abschneiden wirklich schwach. Im letzten Jahr war man dominant, dieses Jahr sieht es so aus, als ob nichts zusammen passt.
Vor einem Jahr hatte man nur 11 Gegentore kassiert, jetzt schon 30. Das allein auf Rensing zu schieben halte ich für falsch. Da stimmt was mit der ganzen Defensivabteilung nicht.
Vor einem Jahr hatte man nur 1 Spiel verloren, jetzt schon 5.
Bemerkenswert: Obwohl es nicht auffällt, hat Bayern in dieser Saison schon mehr Tore geschossen als in der letzten bis zum 22. Spieltag.
Dennoch klappt die Defensive überhauptnicht, und vorne hofft man nur auf Ribery. Für nen Meister etwas dürftig wie ich finde. Und das ineinander greifen der einzelnen Mannschaftsteile kann man sehr wohl dem Trainer ankreiden. Vllt hätte man doch nicht alles ändern sollen.
Und von der Außendarstellung gefällt mir Klinsmann auch nicht. Wenn ich höre, dass man in Bremen "mal schauen will was das Spiel bringt" (gestern im Interview vor dem Spiel auf WDR 2), dann klingt das nicht wie jemand, der nach Bremen kommt um auf Sieg zu spielen.

P.S. bei Favre hats bis zur Rückrunde gedauert, bis das Konzept einigermaßen aufging. Geht also auch schneller (und das mit einem komplett neuen Kader)
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Sicher schlagen diverse Journalisten über die Stränge, aber zu kritisieren gibt es am Spiel des FCB durchaus einiges. Zumindest in der Liga. In der CL läuft's ja auf wundersame Weise wesentlich besser. Es wäre aber eben auch die Aufgabe des Trainers dass man sich die besseren Leistungen nicht nur für die höheren Aufgaben aufspart. Das Tagesgeschäft darf man nicht aus den Augen verlieren und wenn's so weiter geht wird man auch noch um den dritten Platz zittern müssen. Das war bei Magath z.B. ein Kündigungsgrund. Wie gesagt, manches ist sicher übertrieben aber Klinsmann ist auch kein heiliges Lamm dass man nicht anfassen darf. Ob er lediglich mehr Zeit braucht (und ob er sie überhaupt bekommt) oder ob er einfach fehl am Platz ist wird die Zukunft zeigen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Kerpino
Wieviele seiner Ankündigungen konnte Klinsmann denn bisher durchsetzen?
Was genau hat Klinsmann denn alles angekündigt? Wäre sinnvoll dies erst einmal zu thematisieren und zu klären.
Spielen die Bayern einen neuen, modernen Fussball?
Es ist sicherlich nicht alles Gold was zu glänzen scheint. Imho ist das Bayern-Spiel aber nicht nur schneller, sondern auch ansehlicher/attraktiver geworden. Und natürlich spektakulärer...
Sind die Spieler allesamt ein bisschen besser geworden?
Nein. Ist imho aber auch vile zu früh, um dies bewerten zu können.
Agiert auch nur ein Mannschaftsteil souverän?
Das Mittelfeld ist Weltklasse!
Klinsmann kann froh sein, dass keiner Meister werden will
Umgereht wird ein Schuh daraus! Die Liga kann froh sein, dass der FCB offensichtlich noch gar nicht weiß, wie stark er wirklich ist/sein kann...
und Ribery eine so überragende Qualität besitzt - sonst dürfte er jetzt nämlich bereits wieder neue 'Modelle' für Spitzenklubs ausarbeiten.
Ist doch völlig normal, dass eine Mannschaft von der Qualität und Form eines solchen Ausnahmespielers geprägt wird bzw. abhängig ist. Von daher...
Dass Kritik in der Presse selten sachlich ist, wissen wir. Aber generell ist die Kritik an Klinsmann sowas von berechtigt.
In der Breit ist die Kritik, leider, zunehmend überzogen. Unsachlich und populistisch. Meine Meinung/Wahrnehmung.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Zoni: natürlich war man 07/08 dominant und souverän. Was aber zu großen Teilen auch an den schwächeren und permanent schwächelnden Mitstreitern lag.
Und sind wir doch mal ehrlich. Bis auf die ersten 4-5 Spieltage, an welchen wirklich toller Fußball geboten wurde, war die Attraktivität des Bayern-Spiels klar schlechter als in dieser Saison.

Was die Defensive anbelangt, so muss ich Dir natürlich zustimmen. Ich weiß noch immer nicht, ob dies primär an Klinsmanns Philosophie/Spielweise oder aber an den Akteuren selbst festgemacht werden sollte/muss...

Zu Favre: seine erste Saison bei der Berliner Hertha muss als FLOP gewerter werden. Dass er freilich kein schlechter ist...und sein zweifelsfrei gutes Konzept nicht binnen kürzester Zeit greifen konnte, zeigt sich erst jetzt, in seiner zweiten Saison...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Vatreni: wie schon geschrieben, ich kann mich bei Äußerungen zu und über Herrn Klinsmann einfach nicht des Eindrucks erwehren, dass hier immer wieder Antipathien mitspielen. Und das kann und sollte - im Sinne einer halbwegs objektiven Berichterstattung - einfach nicht angehen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Und sind wir doch mal ehrlich. Bis auf die ersten 4-5 Spieltage, an welchen wirklich toller Fußball geboten wurde, war die Attraktivität des Bayern-Spiels klar schlechter als in dieser Saison.
War sie das wirklich? So attraktiv hat man in dieser Saison bisher nämlich nicht unbedingt gespielt. Es waren ebenfalls eher Ausnahmen. Ebenso wie letzte Saison. Oder warum sollten die Spiele gegen Rostock, Bremen, Hannover, Cottbus, Nürnberg, Hertha, Stuttgart, Aris, Aberdeen, Anderlecht, usw. unattraktiver sein als die Spiele gegen Stuttgart, Sporting, Hertha, Florenz, Steaua o.ä.? Wenn man wirklich so viel schneller und attraktiver spielen würde wie von dir behauptet hätten wohl die wenigsten ein Problem mit der Defensive oder der Punkteausbeute. Aber ich sehe da keine großen Fortschritte bisher, wenn überhaupt welche.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
@ Vatreni: wie schon geschrieben, ich kann mich bei Äußerungen zu und über Herrn Klinsmann einfach nicht des Eindrucks erwehren, dass hier immer wieder Antipathien mitspielen. Und das kann und sollte - im Sinne einer halbwegs objektiven Berichterstattung - einfach nicht angehen.
Objektive Berichterstattung? Dann hoff ich dass dich der Osterhase und der Weihnachtsmann nicht auch noch im Stich lassen. :floet:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Was die Defensive anbelangt, so muss ich Dir natürlich zustimmen. Ich weiß noch immer nicht, ob dies primär an Klinsmanns Philosophie/Spielweise oder aber an den Akteuren selbst festgemacht werden sollte/muss...
Gerade diese Philosophie stößt ja auch bei den Spielern auf Kritik (Lahm - zu offensiv eingestellt).

:mahnen:Tatsache ist doch, dass man nicht allzu viel erkennt, was bei Klinsi zu loben wäre. Dass das Spiel attraktiver geworden ist, also ich kann das nicht erkennen - wenn es denn mal schön anzusehen ist, dass zaubert Ribery und der könnte das wohl auch ohne Klinsmann.

:mahnen: Für das viele Geld für den Kader und vor allem den großen Tarinerstab hätte man wohl mehr erwartet. Kritik ist daher völlig okay. Ich wüßte auch keinen Grund, warum diese bei Bayern sachlicher ausfallen sollte, als bei anderen Vereinen.

:mahnen: FCB steht auf Platz 5 und das obwohl auch die Mitkonkurrenten regelmäßig versagen. Mir fällt spontan kein Grund ein, warum man in den verbleibenden Spieltagen noch 4 Konkurrenten überholen sollte.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Vatreni:

Thema Spielweise 07/07 vs. 08/09: ich habe in beiden Spielzeiten nahezu jedes Bayern-Spiel gesehen. Daraus resultiert mein gewonnener und geschilderter Eindruck.

Thema Objektivität: Du weißt genau, wie ich es meine...
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
War sie das wirklich? So attraktiv hat man in dieser Saison bisher nämlich nicht unbedingt gespielt. Es waren ebenfalls eher Ausnahmen. Ebenso wie letzte Saison. Oder warum sollten die Spiele gegen Rostock, Bremen, Hannover, Cottbus, Nürnberg, Hertha, Stuttgart, Aris, Aberdeen, Anderlecht, usw. unattraktiver sein als die Spiele gegen Stuttgart, Sporting, Hertha, Florenz, Steaua o.ä.? Wenn man wirklich so viel schneller und attraktiver spielen würde wie von dir behauptet hätten wohl die wenigsten ein Problem mit der Defensive oder der Punkteausbeute. Aber ich sehe da keine großen Fortschritte bisher, wenn überhaupt welche.


Rein gefühlsmäßig hab ich diese Saison bei weit weniger Spielen über die Tristesse auf dem Platz gemotzt als letzte Saison. Da war es gefühlt mindestens jedes zweite Heimspiel. Jetzt ist das alles deutlich spannender, da wird offensiv gespielt - was natürlich auch mal zu einem 0:1 führen kann (positive Auslegung fehlender Dominanz :zwinker3:) - was auch zu mehr Toren führt.

Bei Hitzfeld war immer dies hin- und her Geschiebe... Am Anfang der Saison, als er die Mannschaft noch nicht versaut hatte, lief es noch sehr attraktiv. Je länger Hitzfeld da war, desto weniger Spektakel war da...


wurst
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Gerade diese Philosophie stößt ja auch bei den Spielern auf Kritik (Lahm - zu offensiv eingestellt).

:mahnen:Tatsache ist doch, dass man nicht allzu viel erkennt, was bei Klinsi zu loben wäre. Dass das Spiel attraktiver geworden ist, also ich kann das nicht erkennen - wenn es denn mal schön anzusehen ist, dass zaubert Ribery und der könnte das wohl auch ohne Klinsmann.

:mahnen: Für das viele Geld für den Kader und vor allem den großen Tarinerstab hätte man wohl mehr erwartet. Kritik ist daher völlig okay. Ich wüßte auch keinen Grund, warum diese bei Bayern sachlicher ausfallen sollte, als bei anderen Vereinen.

:mahnen: FCB steht auf Platz 5 und das obwohl auch die Mitkonkurrenten regelmäßig versagen. Mir fällt spontan kein Grund ein, warum man in den verbleibenden Spieltagen noch 4 Konkurrenten überholen sollte.

:suspekt:

Null Euronen an Ablösesummen :floet:


wurst
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Gerade diese Philosophie stößt ja auch bei den Spielern auf Kritik (Lahm - zu offensiv eingestellt).

:mahnen:Tatsache ist doch, dass man nicht allzu viel erkennt, was bei Klinsi zu loben wäre. Dass das Spiel attraktiver geworden ist, also ich kann das nicht erkennen - wenn es denn mal schön anzusehen ist, dass zaubert Ribery und der könnte das wohl auch ohne Klinsmann.
Spielzüge werden schneller, direkter und zielstrebiger vorgetragen und natürlich abgeschlossen. Ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
Das dies (noch) nicht immer einwandfrei und im Sinne des Übungsleiters funktionieren kann, sollte anhand der kurzen Umstellungszeit selbstredend sein.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Rein gefühlsmäßig hab ich diese Saison bei weit weniger Spielen über die Tristesse auf dem Platz gemotzt als letzte Saison. Da war es gefühlt mindestens jedes zweite Heimspiel. Jetzt ist das alles deutlich spannender, da wird offensiv gespielt - was natürlich auch mal zu einem 0:1 führen kann (positive Auslegung fehlender Dominanz :zwinker3:) - was auch zu mehr Toren führt.

Bei Hitzfeld war immer dies hin- und her Geschiebe... Am Anfang der Saison, als er die Mannschaft noch nicht versaut hatte, lief es noch sehr attraktiv. Je länger Hitzfeld da war, desto weniger Spektakel war da...


wurst
Wird auch langsam mal Zeit, dass wir ein- und derselben Meinung sind.:spitze::lachtot::zwinker3:
 
Oben