Kolumne vom 26.12.2005 - Die Schalker "Sturm-Flaute"

Hallo Schalke-Fans!

Die Hinrunde der Bundesliga ist nun gespielt, wirkliche Überraschungen gab es während dieser Halbserie eigentlich nicht.

Ich sage "eigentlich", weil wir, die Fans des S04, uns insgeheim doch Hoffnungen darauf gemacht haben, dass mit den Einkäufen von Kuranyi, Ernst, Rafinha und Bajramovic und zu guter letzt Larsen endlich mehr Pepp in die Offensiv-Bemühungen unseres Vereins kommt.

Mein Fazit ist allerdings ernüchternd:

So brachte es Kevin Kuranyi in 17 Bundesligaspielen für den FC Schalke lediglich auf 7 magere Törchen (er traf durchschnittlich jede 207 Minuten einmal ins Tor), Larsen kam auf 6 Treffer in 14 Spielen (wobei er hier 7 mal eingewechselt wurde), und Ebbe Sand traf ganze 2 mal in 14 Spielen.

Schalke brachte es also in 17 Bundesliga-Spielen gerade mal auf 15 Stürmertore.

Das ist natürlich zu wenig für einen international ambitionierten Fussballklub. Und es erklärt zumindest ein wenig, warum Schalke im Moment "nur" auf Platz 4 der BuLi-Tabelle steht.

Nach der Beurlaubung von Ralf Rangnick bin ich gespannt, mit welchem System der Nachfolger spielen lässt.

Ralf Rangnick hat schon in der letzten Rückrunde der Saison 2004/2005 in einem 4 - 3 - 3 System überaus erfolgreich gespielt. Warum sollte dies nicht wieder gelingen?
Auch würde ein Gerald Asamoah, der bislang verletzungsbedingt nicht so recht zum Zuge kam, mit Sicherheit wieder aufblühen und dem FC Schalke 04 zu wesentlich mehr Erfolg verhelfen, als es die Hinrunde der Fall war.

Nun noch eine Anmerkung in eigener Sache: Bitte Rudi, hol keinen "Verdächtigen" der Marke Augenthaler, Sammer oder Rapolder. Die Fans würden auf die Barrikaden gehen!

Glück Auf,
der Kracher!

Weitere Kolumnen gibts natürlich wie immer auf http://insiders-04.bl.am.
 
es ist richtig, dass der angriff einfach nur beschissen war. 20 tore-das ist viel zu wenig. aber es liegt nicht an den stürmern, finde ich. Kuranyi, Larsen haben 7 bzw. 6 tore gemacht, das ist nicht überragend, aber aus dem mittelfeld kam insgesamt zu wenig. Lincoln hat seine kreative ader eher selten aufblitzen lassen, aber insgesamt kam aus dem mittelfeld zu wenig druck.

na ja, ich hoffe, der neue trainer kann dem team eine passende taktik eintrichtern, die dann zu mehr toren führt! momentan sehe ich gerets als beste lösung............
 
Die sieben Tore von Kuranyi sind eigentlich ok. Für einen neuen Spieler ist das recht ordentlich. Das wären 14 Tore in der Saison und das ist nicht schlecht. Allerdings, wenn ich mich daran erinnere, was der für Chancen ausgelassen hat. Der hätte locker mehr Tore auf seinem Konto verbuchen können. Ist halt ein Sensibelchen.

Mit drei Stürmern zu spielen, wie Du es vorgeschlagen hast geht schlecht. Kuranyi, Larsen und Sand sind sich zu ähnlich. Gut, daß Asamoah wieder da ist. Der ist im Winterurlaub auf so einer Fitnessranch und will sich richtig trimmen lassen. Mal sehen, ob wir in der Rückrunde wieder den Asa von der Vorsaison wieder sehen.

Ansonsten freue ich mich schon auf Halil. Der ist von seiner Art her ähnlich wie Ailton. Den kann man steil anspielen und dann geht der ab. Lincoln und Ernst könnte ihm vielleicht gute Vorlagen geben.
 
Oben