Kovac zu Borussia

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
So jetzt bitte alle einmal kräftig lachen.

BVB holt Robert Kovac

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den zum spanischen Meister Real Madrid abgewanderten Christoph Metzelder ist Borussia Dortmund in Turin fündig geworden. Von Erstliga-Aufsteiger Juventus kommt mit Robert Kovac ein in der Bundesliga alter Bekannter zum BVB. Der 33 Jahre alte kroatische Innenverteidiger wechselt ablösefrei vom italienischen Rekordmeister zum BVB und erhält einen Vertrag bis 2009.

Nach dem das wochenlange Tauziehen um David Rozenhal von Paris St. Germain ohne Erfolg blieb, gelang es der Borussia somit, einen anderen Spieler für die Innenverteidigung zu verpflichten. Für den tschechischen Nationalspieler hatten die Franzosen fünf Millionen Euro Ablöse verlangt. Mehr als 3,6 Millionen war der BVB jedoch nicht bereit zu zahlen.

Nun soll also Kovac die Lücke füllen, die Metzelder mit seinem Wechsel nach Spanien hinterlässt. Obwohl der Vertrag des Kroaten bei Juventus noch bis 2009 lief, kostet er die Dortmunder keine Ablösesumme. Nach dem geplatzten Rozenhal-Deal war Kovac der Wunschspieler von Thomas Doll. Der BVB-Coach wollte für seine Hintermannschaft unbedingt noch einen erfahrenen Innenverteidiger verpflichten. Neben Routinier Christian Wörns (35) hätten ihm dort in der neuen Spielzeit bislang nur die talentierten, aber wenig erfahrenen Markus Brzenska (23) und Martin Amedick (24) zur Verfügung gestanden.

Die Klasse von Kovac ist unbestritten. Zu seinen Glanzzeiten gehörte er bei Bayer Leverkusen und Bayern München zu den besten Innenverteidigern der Bundesliga. Insgesamt absolvierte er 221 Erstligapartien, in denen er ein Tor erzielte. Zudem bringt Kovac die Erfahrung von 50 Champions-League-Einsätzen mit nach Dortmund.


Auch Dinamo Zagreb hatte dem 33-Jährigen ein Angebot unterbreitet. Die größere sportliche Herausforderung gab letztlich aber offenbar den Ausschlag zugunsten der Borussia, bei der Kovac nach Marc Ziegler (Arminia Bielefeld), Jakub Blaszczykowski (Wisla Krakau), Giovanni Federico (Karlsruher SC), Diego Klimowicz (VfL Wolfsburg) und Mladen Petric (FC Basel) bereits der sechste Neuzugang für die kommende Saison ist.

Zorc_1101976808.jpg
HELD DER ARBEIT! :suspekt: :hammer:
 

netzGnom

Schlaumeier
So jetzt bitte alle einmal kräftig lachen.

BVB holt Robert Kovac
Da laufen einige schlechtere ohne Vertrag rum und seine Erfahrung sollte man nicht unterschätzen. So lachhaft finde ich den Transfer jetzt nicht, obwohl für ein Taschengeld wird der aber auch nicht gerade spielen. Alles in allem seid ihr nächste Saison vielversprechend aufgestellt.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Da laufen einige schlechtere ohne Vertrag rum und seine Erfahrung sollte man nicht unterschätzen. So lachhaft finde ich den Transfer jetzt nicht, obwohl für ein Taschengeld wird der aber auch nicht gerade spielen. Alles in allem seid ihr nächste Saison vielversprechend aufgestellt.

es geht noch nicht mal um Kovac selber, sondern einfach um den faden Beigeschmack den der Transfer bekommt. Einen Tag vorher kommt raus, dass man Rozenhal nicht bekommt und dann kommt Zorc mit so einer Alternative an. Kovac mag sicherlich nen guter Kerl sein, aber eben auch schon 33 und das perfekte Pendant zum alternden Wörns.
 
B

beribert

Guest
es geht noch nicht mal um Kovac selber, sondern einfach um den faden Beigeschmack den der Transfer bekommt. Einen Tag vorher kommt raus, dass man Rozenhal nicht bekommt und dann kommt Zorc mit so einer Alternative an. Kovac mag sicherlich nen guter Kerl sein, aber eben auch schon 33 und das perfekte Pendant zum alternden Wörns.

Das sehe ich genauso. Eine zukunftsfähige Investition sieht anders aus. Jetzt hat der BVB die Innenverteidigung von Bayer Leverkusen aus dem Jahr 1997........... :floet:
 

BernieB

Aktives Mitglied
Laut Kovac war übrigens die bessere sportliche Perspektive beim BVB gegenüber Dinamo Zagreb ausschlaggebend - wer mag daran zweifeln ...
 

RealSyria

***axis of evil***
Laut Kovac war übrigens für die bessere sportliche Perspektive beim BVB gegenüber Dinamo Zagreb ausschlaggebend - wer mag daran zweifeln ...

Isch! :mahnen:

Dinamo Zagreb kann in die Champions League und sollten sie in der Quali straucheln, so landen sie zumindest im Uefa Cup...spielen in jedem Fall international mit...und der BVB? :floet:
 

BernieB

Aktives Mitglied
Isch! :mahnen:

Dinamo Zagreb kann in die Champions League und sollten sie in der Quali straucheln, so landen sie zumindest im Uefa Cup...spielen in jedem Fall international mit...und der BVB? :floet:

Vielleicht sollte man noch wissen, dass Zagreb nicht willens war, Kovac' Gehaltsforderungen zu akzeptieren ...
 
Kein Kommentar :suspekt: ... Nur so viel: Kreativität (und langfristiges Denken) auf dem Transfermarkt sieht anders aus, aber das darf man in Dortmund wohl nicht erwarten.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Vielleicht sollte man noch wissen, dass Zagreb nicht willens war, Kovac' Gehaltsforderungen zu akzeptieren ...
Vielleicht sollte man aber auch wissen dass dies lediglich Dinamos Hauspostille "Vecernji List" schreibt. Die anderen Medien schreiben davon dass Dinamo eine Lohnfortzahlung im Verletzungsfall nicht übernehmen wollte bzw. nicht garantieren konnte.
 
@Vatreni: Ich muss zugeben, Kovacs Leistungen nicht mehr verfolgt zu haben seit er in Italien ist, wie siehts denn vor allem in Sachen Grundschnelligkeit aus? Immerhin ist er ja nun 33. Mir läufts eherlich gesagt, etwas kalt den Rücken runter wenn ich mir vorstelle, dass 2 Opis in der IV spielen werden auch wenn Milan gezeigt hat, dass Alter nicht unbedingt leistungshemmend sein muss ;) ...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
@Vatreni: Ich muss zugeben, Kovacs Leistungen nicht mehr verfolgt zu haben seit er in Italien ist, wie siehts denn vor allem in Sachen Grundschnelligkeit aus? Immerhin ist er ja nun 33. Mir läufts eherlich gesagt, etwas kalt den Rücken runter wenn ich mir vorstelle, dass 2 Opis in der IV spielen werden auch wenn Milan gezeigt hat, dass Alter nicht unbedingt leistungshemmend sein muss ;) ...
Ich hab leider keine Ahnung wie er bei Juve gespielt hat. In der Nationalmannschaft ist er alles andere als langsam und besticht durch exellentes Stellungsspiel. Allerdings war es eigentlich schon immer so dass er für Kroatien immer besser gespielt hat als in der BL. :zucken:
 
@Vatreni: Ich muss zugeben, Kovacs Leistungen nicht mehr verfolgt zu haben seit er in Italien ist, wie siehts denn vor allem in Sachen Grundschnelligkeit aus? Immerhin ist er ja nun 33. Mir läufts eherlich gesagt, etwas kalt den Rücken runter wenn ich mir vorstelle, dass 2 Opis in der IV spielen werden auch wenn Milan gezeigt hat, dass Alter nicht unbedingt leistungshemmend sein muss ;) ...

Naja Nesta ist ja auch erst 31 und Maldini ist ein Phänomen das seines gleichen sucht. Robert Kovac war auch in jungen Jahren nicht gerade der allerschnellste ob er es jetzt geworden ist bezweifle ich. :zwinker3:

Als Innenverteidiger kann man aber mit Erfahrung und Antizipation einiges was an Schnelligkeit nicht mehr vorhanden ist wett machen. Alles in allen denke ich das Robert Kovac, gemessen an den wenig vorhandenen Alternativen, kein ganz so schlechter Einkauf ist.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Nach dem Weggang von Metze eine gute, sinnige Verpflichtung. Kovac hat viel, viel Erfahrung und hat auch bewiesen, dass er auf seiner Position absolut top ist, Weltklasse will ich mal nicht sagen.

Ich freue mich, dass er wieder in der Buli spielen wird.

So jetzt bitte alle einmal kräftig lachen.

BVB holt Robert Kovac

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den zum spanischen Meister Real Madrid abgewanderten Christoph Metzelder ist Borussia Dortmund in Turin fündig geworden. Von Erstliga-Aufsteiger Juventus kommt mit Robert Kovac ein in der Bundesliga alter Bekannter zum BVB. Der 33 Jahre alte kroatische Innenverteidiger wechselt ablösefrei vom italienischen Rekordmeister zum BVB und erhält einen Vertrag bis 2009.

Mit ihm hat der BVB vllt die Zeit gewonnen, um sich nach Alternativen in Ruhe umschauen zu können.
 
Hmm ok, dann lass ich mich mal (hoffentlich) positiv überraschen und bin gespannt wer ab 08 bzw. spätestens 09 dann die Stamm-IV bildet...
 
Alles in allen denke ich das Robert Kovac, gemessen an den wenig vorhandenen Alternativen, kein ganz so schlechter Einkauf ist.
Stimmt schon, nur hatte ich wie wohl jeder vernünftig denkende Mensch erwartet, dass ein Spieler verpflichtet wird mit dem man die nächsten 4,5 Jahre plant, um so mal ein Grundgerüst zu entwickeln, stattdessen kommt ein 33-Jähriger... Hoffentlich wird diese Übergangslösung dazu genutzt mal vernünftig zu scouten, wers glaubt pff ....
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Geil, wir kaufen die Seria A leer :lachtot:

Toni, der von Bochum, Kovac...

wurst

p.s.: Für Champions-League-Sieger Verhältnisse ist das ein Jungspund! Und ausserdem denke ich, dass das gar keine soo blöder Transfer ist :mahnen:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Oh man oh man....


Der Robert is back....nunja, ich denke mal soo schlecht wird er nicht sein und ohne Ablöse ist das schon nicht sooo verkehrt. Wenn Wörns mal wieder platt ist stehen ja sonst nur Kinder auf dem Platz. Naja, fast. Egal....

Aber einen weiteren Innenverteidiger sollte man noch verpflichten. Einen jungen....
 
Aber einen weiteren Innenverteidiger sollte man noch verpflichten. Einen jungen....
Nö, Amedick und Brzenska sollen ruhig ma nachrücken, falls einer ausfällt oder schwach spielt, da habe ich eigentlich keine Bedenken.

Wichtiger wäre da eher ein guter Rechtsverteidiger, der Degen mal Dampf unterm Hintern macht. Ich denke aber eher, dass Kringe als RV eingeplant wird (nicht ideal aber besser als Degen) und der Kovac-Transfer die letzte Neuverpflichtung gewesen ist. Nun sollte noch eher was in Richtung Spieler-Abgänge passieren, um den Kader mal auszudünnen...
 
Oben