Künstliche Stimmung - grenzenlose Phantasielosigkeit

B

beribert

Guest
Baldrick schrieb:
Wobei mich diese Art des Marketing noch gar nicht einmal stört. Dem Maskottchen kann man noch ausweichen. Außerdem besitzt zumindest noch jeder Verein sein eigenes, auch wenn sie nicht immer besonders einfallsreich sind (schon aus diesem Grund ist Tötung des Bazis lächerlich).

Ich finde auch das Eventpublikum kann grundsätzlich jedes Stadion vertragen. Nur - und da wiederhole ich mich jetzt - was ich nicht abkann, ist die Sterilität in den Kurven. Zum größten Teil ist die Atmosphäre in den Stadien austauschbar. Mir fällt es schwer, aber ich muß zugeben, daß mir außer Dortmund keine große Ausnahme einfällt. Allerdings bin ich auch dort seit ein paar Jahren nicht mehr live vor Ort gewesen. Kann mir gut vorstellen, daß es auch dort schlechter wird.

Für mich ist nur ein Großteil des drumherum unnötig wie ein Kropf und stimmungstötend. Für einen Verein ist mit einer konformistischen Kurve kommerzmäßig kaum etwas gewonnen. Was hat der FC Bayern davon, wenn nach dem Torerfolg Musik von John Miles gespielt wird. Als es früher nur die Marschmusik gewesen ist, dann fand ich das auch schon albern, es war aber zumindest noch originell, denn es hatte einen Bezug zum Verein bzw. der Region.

Außerdem dachte ich immer, daß sich gerade das Fansein durch eine gewisse Individualität auszeichnet. Man stand zu einer Mannschaft gerade um sich von den anderen Abzugrenzen, sei es aus Lokalpatriotismus oder aus welchen Gründen auch immer. Sorry, aber einfach nur immer alles zu kopieren was die Rivalen auch machen, weil es ganz hipp und toll ist, finde ich einfach nur ganz schrecklich billig.

Für mich hängen die beiden Faktoren eng zusammen. Kommerzialisierung und die Gleichmacherei bedingen sich gegenseitig!!

Wenn man den Leuten erst mal jede Kreativität oder Individualität austreibt (ob sie das aus fehlendem Interesses freiwillig mitmachen, oder ob sie dazu vom Verein getrieben werden lassen wir mal dahingestellt), dann kann man ihnen später auch alles mögliche "Vereinstypische" andrehen. Die Leute werden nicht mehr groß darüber nachdenken, sonden kaufen kaufen kaufen.

Ob es sich dabei um ein "Originalfantrikot", ein Originalplüschtiermaskottchen, ein Originalfanschal etc. handelt spielt keine Rolle, wichtig dabei ist, dass die gleichgemachten (das Wort gleichgeschaltet gefällt mir aus historischen Gründen nicht :floet: ) Zuschauer alle die selben Produkte kaufen ohne darüber nachzudenken.

Und das Nachdenken bei Fußballfans soll praktisch sowieso ganz abgestellt werden. Alles was der Verein macht ist SUPER und TOLL und wer sich traut das zu hinterfragen, oder wer versucht sich ein wenig anders zu verhalten und dem Formalismus zu entgehen, wie z.B. gewisse Fanclubs in München, der soll gefälligst aus dem Stadion verschwinden. Ein Verein ist nämlich kein Verein mehr, sondern eine Marke und eine Marke muß geschützt werden vor allen negativen Einflüssen........... und wenn es sich dabei um Nestbeschmutzer aus den eigenen Reihen handelt ist das besonders zu bekämpfen (siehe die alte Führung des BVB). Der Fußball spielt bei dieser Markendiskussion dann im übrigen überhaupt keine Rolle und ist nur der Mittel zum Zweck Einnahmen durch Merchandising zu erzielen.

Das ist für mich die Hauptcrux momentan im modernen Fußball und dagegen versuche ich mich zu wehren!! Ob es was nützt ist fraglich, aber man soll sich nicht immer als DUMMES KONSUM- ODER KLATSCHVIEH verkaufen lassen.

MfG
Beribert
 
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