Lahme Stimmung in deutschen Stadion

Ich finde ja die Stimmung beim FC St.Pauli ist dafür der lebende Beweis.

Pauli ist z.B. von der Stimmung her in Deutschland weit vorne. Da wissen einfach viel mehr Stadiongänger wie man Stimmung macht. Da gibt es keinen ausgeprägten Opernblock. Diese Disnesyfizierung von Stadien ist doch kacke. Wenn ich z.B. lese, dass das neue Juvestadion Kinos und Shoppingmeilen bekommen soll und Kinderablagestätten, dann ist das doch echt ein Schlag ins Gesicht. Die Leute gehen ins Stadion, um sich quasi einen guten Film anzugucken. Dann wird gebuht, wenn sie einen schlechten Film sehen. Entspricht leider nciht meinem Verständnis von Stadion und Stimmung.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Pauli ist z.B. von der Stimmung her in Deutschland weit vorne. Da wissen einfach viel mehr Stadiongänger wie man Stimmung macht. Da gibt es keinen ausgeprägten Opernblock. Diese Disnesyfizierung von Stadien ist doch kacke. Wenn ich z.B. lese, dass das neue Juvestadion Kinos und Shoppingmeilen bekommen soll und Kinderablagestätten, dann ist das doch echt ein Schlag ins Gesicht. Die Leute gehen ins Stadion, um sich quasi einen guten Film anzugucken. Dann wird gebuht, wenn sie einen schlechten Film sehen. Entspricht leider nciht meinem Verständnis von Stadion und Stimmung.

Die Stimmung beim FC St.Pauli ist mittlerweile genauso öde wie woanders und nun raten wir mal woran das liegt. Wer das gegenteil behauptet hat die 90er Jahre nicht erlebt. :floet: :floet:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Meine Eltern haben mit Fussball nichts am Hut, also mit 14 oder 15 mit Freunden und deren Eltern. Diese wiederum waren das erste mal mit 6-8 im Stadion. Ab da eigentlich regelmäßg alleine.

Ich finde für ein zwei Jahre altes Kind, ist das nichts.
Ok, mit zwei ist natürlich schon sehr früh. Da bekommt man eh eigentlich nix mit. Wobei ich glaub ich war nicht viel älter beim ersten Stadionbesuch mit meinem Dad. :zwinker3:

Ich würde nie mit einem Kleinkind eine so große Menschenmenge aufsuchen.
Es ist aber schön zu wissen dass man dies in Deutschland eigentlich gefahrlos kann, wenn man sich nicht gerade in die Stehplatzkurve verirrt.

Diese Besoffenen wiedeurm machen die Stimmung.
So, da sind wir beim ersten Problem. Wenn es so weit ist hast schon verloren.
Ich würde mir auch nie so einen Scheiss wie Public Viewing antun. Das ist einfach allerunterste Schublade für mich. Pseudostimmung von kreischenden Weibern, die alle 2 Jahre ihr Gesicht in Deutschlandfarben anmalen, aber ansonstne nicht einmal im Jahr die Sportschau gucken.
Naja, wenn da n paar meiner Freunde dabei sind dann ist mir das größtenteils wurscht wer da noch rumsteht und seinen wahrscheinlich nicht ganz qualifizierten Senf dazugibt. Wir schauen dann zwar auch eher im kleineren Rahmen im Lieblingsrestaurant, aber da sind dann auch die Freundinnen von uns dabei die sonst nix mit Fußball am Hut haben. Man überlebts im Regelfall. :zwinker3:
Spontane Stimmung in Stadien gibts halt außerhalb der Ultrabewegung noch viel weniger. Ich finde auch nicht alles toll, was die Ultras machen, aber ohne die wäre in der AA häufig garnichts zu hören über 10-20 min.
Das ist eben die Frage. Irgendwer findet sich eigentlich dann immer der halt irgendwie versucht Stimmung reinzubringen. Im Olympiastadion gings auch ohne Schickeria die sich ja jetzt dazu berufen fühlen den Singsang anzuführen. Das schmeckt wiederum anderen Fangruppierungen nicht unbedingt und die schweigen dann lieber.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Also wenn ich ins Stadion gehe will ich primär Fussball schauen. Fallen Tore freue ich mich jedoch laut, meistens hört man dann einen Schrei, der nach "TOOOOOOOOOOOR" klingt.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Wenn Du meinst :)


Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe auch keine Ahnung, wieso Du dich dann persönlich davon angegriffen zu fühlen scheinst.
Fakt ist aber: Ich war schon vor über einem Vierteljahrhundert in Bundesligastadien - und auch wenn ich heute viel seltener gehe als früher, so war ich grad erst vor zwei Wochen wieder mal da.
Und Fakt ist auch: Obwohl die Stadien damals viel mehr "Betonschüssel" waren als heute, viel weitläufiger und offener und von der Bauart her überhaupt nicht auf akustische Reflexion ausgerichtet waren, war die Stimmung damals weitaus besser.
Und auch damals haben wir über den "Kuchenblock" gelästert.
Was es da aber nicht gab, waren irgendwelche Kiddies, die sich berufen fühlten, mit einem Megafon einer tumben Masse irgendwelche Parolen vorzubrüllen, die jene tumbe Masse dann auch aufnahm und brüllte. Das ist heute hierzulande in vielen Stadien die einzige Form von "Stimmung" die hörbar ist. Ein lautes, vom Geschehen des Spiels vollkommen unanhängiges Gebrüll mehr oder weniger sinnfreier Parolen.

Dass Kleinstkinder nicht in ein Bundesligastadion gehören, sollte klar sein. An der Tendenz, dass Stadien familientauglich sind und sich auch als Treffpunkt für Familien eignen, erkenne ich indes nichts schlechtes. Es ist ja auch nicht so, als wären Frauen oder Jugendliche dabei per se leiser oder ahnungsloser als diverse Männer :floet:
Du magst es gern anders sehen. Für mich ist die Ultra-Bewegung der ultramative äh ultimative Stimmungskiller in den deutschen Bundesligastadien.

Ohoh mein früher-war-alles-besser-Alarm ist gerade angesprungen. :eek:
 
Also wenn ich ins Stadion gehe will ich primär Fussball schauen. Fallen Tore freue ich mich jedoch laut, meistens hört man dann einen Schrei, der nach "TOOOOOOOOOOOR" klingt.

Jo, auf eurer Baustelle ist ja auch weniger Stimmung als auf ner Beerdigung. Wenn du aber mal in sonem Hexenkessel wie in Istanbul warst, dann weißt du, wie geil das ist. Wenn 50.000 Leute ein Lied singen und ihre Mannschaft nach vorne Peitschen, scheissegal ob die gerade 3:0 führen oder 0:3 zurückliegen.

YouTube - 55.000 FenerLi Gerçek DesibeL Bu
 
Ohoh mein früher-war-alles-besser-Alarm ist gerade angesprungen. :eek:

Früher war "(fast) alles anders" und die "Stimmung besser".
Nicht "alles besser".
Es liegt in der Natur der Entwicklung, dass sich niemals alle Eigenschaften verbessern. Ganz bestimmt war aber früher nicht "alles besser". Wieso nun ausgerechnet mein Posting Deinen Alarm aktiviert hat, verstehe ich nicht.
 

CouchCoach

Meister Fan
Also wenn ich ins Stadion gehe will ich primär Fussball schauen. Fallen Tore freue ich mich jedoch laut, meistens hört man dann einen Schrei, der nach "TOOOOOOOOOOOR" klingt.

Bei mir ist es eher ein "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa" oder auch schon mal "Yeeeeeeeeeeeeeeeees" und dann verschütte ich meistens mein Bier auf die Person die vor mit steht oder sitzt.
 
Wenn 50.000 Leute ein Lied singen ... scheissegal ob die gerade 3:0 führen oder 0:3 zurückliegen.

Wenn ich hören will, wie 50.000 Leute unabhängig des Verlaufs eines Fussballspiels ein Lied singen, dann gehe ich in kein Fussballstadion sondern in ein Konzert oder engagiere Gotthilf Fischer :floet:

Ich finde das in einem Stadion extrem ungeil.
 
Wenn ich hören will, wie 50.000 Leute unabhängig des Verlaufs eines Fussballspiels ein Lied singen, dann gehe ich in kein Fussballstadion sondern in ein Konzert oder engagiere Gotthilf Fischer :floet:

Ich finde das in einem Stadion extrem ungeil.

Die singen ja nicht nur... Ich finde das extrem unterhaltsam. Sonst kann ich ja auch vorm Fernseher sitzen. Stimmung ist doch einer der Hauptgründe ins Stadion zu gehen. Das fehlt mir wirklich in München. Die Schickeria ist da nicht wirklich einfallsreich und außerhalb der Kurve kommt garnix.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Früher war "(fast) alles anders" und die "Stimmung besser".
Nicht "alles besser".
Es liegt in der Natur der Entwicklung, dass sich niemals alle Eigenschaften verbessern. Ganz bestimmt war aber früher nicht "alles besser". Wieso nun ausgerechnet mein Posting Deinen Alarm aktiviert hat, verstehe ich nicht.

Die ganze Diskussion ist ja eh müßig und uralt und kommt zum wiederholten Male hier. Jeder hat eine andere Definition von gut und schlecht.

Jemand der mit den gleichen Emotionen und Erfahrungen heute ein Spiel anguckt wie du damals, wird sicherlich die Stimmung besser finden als in ein paar Jahren im Vergleich zu der Situation dann. Halt im Tenor "Früher war alles besser". Einfach weil er in einer anderen Lebenssituation dann ist mit anderen Gefühlen etc.
 
Ach, ich verkläre die Vergangenheit bestimmt nicht. Ich erinnere mich auch an ein Uefacupspiel HSV-Gornik Zabrze vor 20 Jahren und nichtmal 4.000 Zuschauern in der ollen Betonschüssel Volksparkstadion. Da hörte ich einen Haufen polnischer Schlachtenbummler fast ununterbrochen "Gornik.........Zabrze......Gornik......Zabrze.....Gornik......" brüllen.

Ich käme bestimmt nicht auf die Idee, das als Indiz für gute Stimmung zu nehmen :zahn:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Die singen ja nicht nur... Ich finde das extrem unterhaltsam. Sonst kann ich ja auch vorm Fernseher sitzen. Stimmung ist doch einer der Hauptgründe ins Stadion zu gehen. Das fehlt mir wirklich in München. Die Schickeria ist da nicht wirklich einfallsreich und außerhalb der Kurve kommt garnix.
...Nein, eben nicht :mahnen:
 

CouchCoach

Meister Fan
Die singen ja nicht nur... Ich finde das extrem unterhaltsam. Sonst kann ich ja auch vorm Fernseher sitzen. Stimmung ist doch einer der Hauptgründe ins Stadion zu gehen. Das fehlt mir wirklich in München. Die Schickeria ist da nicht wirklich einfallsreich und außerhalb der Kurve kommt garnix.

Also ich geh ins Stadion um Fußball zu schauen :suspekt:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Bei mir ist es eher ein "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa" oder auch schon mal "Yeeeeeeeeeeeeeeeees" und dann verschütte ich meistens mein Bier auf die Person die vor mit steht oder sitzt.

...ich gebs ja zu, mein Wortschattz während eines Spiel beschränkt sich nicht nur auf" TOOOOOOOR", letztendlich hört man auch unschöne Sachen von mir, welche mir zuletzt gegen eure Youngstar-Truppe in Stuttgart, nachdem mich meine Tochter mit grossen Augen anschaute, bewusst wurde.


Witzige Anekdote als die Dortmunder ein Tor erzielt hatten: Die kleine Göre fängt an sich zu freuen...inmitten von Stuttgartern Fans, bis ich ihr erklärt habe das wir uns nur bei Toren Stuttgarts zu freuen haben ernetete ich ein paar böse Blicke :floet: , genützt hat es nichts, bei 2. und 3. Tor hat sie sich auch gefreut (jedoch nach einem Kontrollblick, sofort ihre Freude eingestellt) :schimpf: , erst als der Anschusstreffer für Stuttgart gefallen ist durfte sie sich aber mit Papa freuen.....


Na ja meine Tochter ist sozial eingestellt :floet: , EM oder WM Basketballspiel Griechenland - Türkei (!) im TV........Papa für wenn sind wir? Ich natürlich für Griechenland, meine Tochter antwortete jedoch mit, ne ich bin für die Türken, meine Freundin ist Türkin :schimpf:
 
Also ich geh ins Stadion um Fußball zu schauen :suspekt:

Dito :zwinker3: .

Wobei ich die Atmosphäre im Stadion halt auch als was ganz eigenes empfinde, was der Fernseher nicht ersetzen kann. Aber auf irgendwelche andauernden Gesänge, monoton-vorgegebenen Parolen und sonstigen Klimbimplumperquatscharadatsch konnte ich schon immer gut verzichten - und kann es auch immer noch :floet: .
 

gary

Bekanntes Mitglied
Pauli ist z.B. von der Stimmung her in Deutschland weit vorne. Da wissen einfach viel mehr Stadiongänger wie man Stimmung macht. Da gibt es keinen ausgeprägten Opernblock.

Das hieß zumindest auf der alten Haupttribüne nicht Opernblock sondern Kuchenblock, ist vom Grundprinzip aber das Gleiche.

Die sind aber nicht das Problem. verantwortlich für die monotone Scheißstimmung ohne echte Anfeuerung der Mannschaft am Millerntor ist die Ultrakurve. Aber ich schätze, da kommen wir nicht auf einen Nenner.
Das klappt ja "nicht mal" St.Pauli-intern, wo es teils heftige Konflikte zwischen Ultras und sog. Old-School-Fans gibt.
 
Oben