Lokale Verbundenheit zum Verein oder Fernbeziehung?

Wie nah ist Dir dein Verein?


  • Umfrageteilnehmer
    54

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Na, wie ist man eigentlich zum Lieblingsclub gekommen? Übers TV? Oder entdeckt man die Verbundenheit beim ersten Stadionbesuch? Gibts noch andere Möglichkeiten?

Hier kann sich jeder als lokalpatriotischer Fan oder Entdecker einer entfernten "Liebe" outen. :zahn:

Natürlich geht es um die ursprüngliche Herkunft - wenn man bedingt weggezogen ist, muss der neue Wohnort nicht als "Lokal" gelten. :zwinker3:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
wenn du jetzt nur von Bundesligaclubs ausgehst, dann kam das ganze so, dass ich vom ersten Fußballtraining nach Hause gekommen bin so mit 3-4 Jahren, und ganz stolz gesagt habe: "Jetzt brauch ich nur noch einen Verein von dem ich Fan bin." Hätte mein Vater damals Kaiserslautern gesagt wäre ich heute ein Tier, er hat mir aber Bayern München vorgeschlagen (er ist selbst seit Ewigkeiten Bayern Fan) und da ich so leicht beeinflussbar war hat sich das ganze halt ergeben :zahn:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
wenn du jetzt nur von Bundesligaclubs ausgehst, dann kam das ganze so, dass ich vom ersten Fußballtraining nach Hause gekommen bin so mit 3-4 Jahren, und ganz stolz gesagt habe: "Jetzt brauch ich nur noch einen Verein von dem ich Fan bin." Hätte mein Vater damals Kaiserslautern gesagt wäre ich heute ein Tier, er hat mir aber Bayern München vorgeschlagen (er ist selbst seit Ewigkeiten Bayern Fan) und da ich so leicht beeinflussbar war hat sich das ganze halt ergeben :zahn:

Na so groß ist der Unterschied ja aber nicht. :hand:

Mein verein - wo ich selber gespielt habe - gibt es ja nicht mehr. :floet:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Punkt 2 ist aber bisserl sehr allgemein gefasst. Zwischen Region und Bundesland ist dann doch ein großer Unterschied. :zwinker3:
 

Icke

Exil-Berliner
bei mir ist es ja nicht so schwer zu erraten:zwinker3:
Als Sohn eines BVB-"Fans" und jüngerer Bruder eines Hertha-Fans hab ich mich schon früh gegen meinen Vater gestellt und auf den guten Rat des großen Bruders gehört :zahn:

Gibt aber auch nur wenige Sportarten/Sportereignisse, in denen ich mich gegen eine Berliner Mannschaft stelle und eher für den Gegner jubel. Meist beziehen sich meine Sympatien für andere Mannschaften darauf, dass keine Berliner/Deutsche Mannschaften an dem Wettbewerb teilnehmen:floet:

Man kann mir also durchaus eine gehörige Portion Patriotismus unterstellen:zwinker3:
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Punkt 2 ist aber bisserl sehr allgemein gefasst. Zwischen Region und Bundesland ist dann doch ein großer Unterschied. :zwinker3:

Das weiß ich schon, das Problem ist nur, dass jeder, der in der Region wohnt, auch im Bundesland wohnt - nicht ganz so einfach einzugrenzen. Soll auch nicht ganz gleichgestellt sein. Nunja...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Seit ich mich für den Fußballsport interessiere Bayern-Fan. Meinem Vater und meinem Umfeld sei Dank!:spitze::zahn:

Lokalbedingt müsste ich eigentlich Eintracht-Fan sein. Bin ich aber nicht. Auch wenn ich für den Klub vom Main große Sympathien hege.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Seit ich mich für den Fußballsport interessiere Bayern-Fan. Meinem Vater und meinem Umfeld sei Dank!:spitze::zahn:

Lokalbedingt müsste ich eigentlich Eintracht-Fan sein. Bin ich aber nicht. Auch wenn ich für den Klub vom Main große Sympathien hege.

Du meinst dein vater mochte dich nicht und dein Umfeld hat dich gehänselt? :hand:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
wenn du jetzt nur von Bundesligaclubs ausgehst, dann kam das ganze so, dass ich vom ersten Fußballtraining nach Hause gekommen bin so mit 3-4 Jahren, und ganz stolz gesagt habe: "Jetzt brauch ich nur noch einen Verein von dem ich Fan bin." Hätte mein Vater damals Kaiserslautern gesagt wäre ich heute ein Tier, er hat mir aber Bayern München vorgeschlagen (er ist selbst seit Ewigkeiten Bayern Fan) und da ich so leicht beeinflussbar war hat sich das ganze halt ergeben :zahn:

Dein Vater ist ein Tier.... :floet:

Meine kleine Geschichte:

Ich bin Fan von Borussia, weil ich mir eines meiner ersten Livespiele im UEFA-Pokal (ja, lange ist es her!) mir nachmittags angucken durfte. Es war das UEFA-Cupfinalrückspiel von BMG bei Twente Enschede, welches Gladbach in einer eindrucksvollen Art und Weise 5:1 gewann. Klick

Ich fragte mein Vater, wo Mönchengladbach lag. Er sagte, dass das nicht so weit weg von hier war. Ich fragte, ob man da mit einem Fahrrad hinfahren könnte. Da verneinte er und ich fragte, ob das viel weiter als Düsseldorf war. Da gab er mir einen Atlas schlug die richtige Seite auf, schrieb mir auf, wie MÖNCHENGLADBACH und DÜSSELDORF geschrieben wurde und ließ mich suchen. Ich war ja erst 6 3/4 Jahre alt und konnte noch nicht alle Buchstaben, da ich erst mit 7 eingeschult wurde.
Nach ca einer 1/2 Stunde, nachdem ich festgestellt hatte, dass Düsseldorf ca 0,5 cm von meinem zuhause entfernt war und Mönchengladbach ca 2 cm, ab diesem Zeitpunkt hatte mich die Borussia dann als Fan ausgesucht. Mein Vater tat dann sein übrigens dazu, weil er mir erzählte, dass er in den 60ern öfter auf dem Bökelberg bei Fußballspielen zu Besuch war. In der Schule wechselte ich dann noch zur Fortuna und zu meiner Schande auch zum FCB.
Fortunafan war ich dann nicht mehr, weil mich ein anderer F95 Fan in der Schule verprügelte und beim FCB Bayern war es die Tatsache, dass mir mein Vater versicherte, dass man dort noch nicht einmal mit einem Mofa hinfahren konnte. Ein Stadionbesuch war also nicht zu realisieren.
Folgerichtig war dann Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach 3:3 (1:0) - Die Bundesliga 1978/1979 - Der 34. Spieltag - Fussballdaten - Die Fußball-Datenbank
mein erstes Fußballbundesligaspiel, weil mein Fußballverein Freikarten bekommen hatte.

Wenn ich damals hätte ahnen können, was der Verein mir in meinem weiteren Leben alles antun würde, ich hätte es gelassen.... ok....war ein Spaß.

Normalerweise ist es ja eine Todsünde sich als Gladbacher zur Fortuna zu bekennen, aber ich bin halt auch in Düsseldorf geboren und lebte dort auch einige Jahre..... Im Sinne "Support your local team" bin ich auch großer F95 Sympathisant.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
"Fernbeziehung"

angefangen Fussball zu spielen und mich für jenen auch im TV zu interessieren, ich war 7 Jahre, Vater Bayern Fan - ich stellte mich dagegen.

Dann lief dieses Spiel in der Sportschau:

SV Werder Bremen - FC Bayern München

3:1 (2:1)
Sa 26.03.1988, 15:30 Uhr
Bundesliga 1987/1988, 26. Spieltag
39.500 Zuschauer - Schiedsrichter: Joachim Kautschor (Eschweiler)
Tore:
0:1 Lothar Matthäus 25. (Handelfmeter)
1:1 Frank Ordenewitz 26. (Foulelfmeter)
2:1 Karlheinz Riedle 40.
3:1 Karlheinz Riedle 85.

Ich bin seitdem Werder Fan und Riedle war jahrelang mein Lieblingsspieler
 

Jona

Life is like a masquerade
Also, so witzig, wie es sich anhört... Union Fan bin ich durch ein Schulprojekt geworden. Wir hatten damals eine Projektwoche(damals war ich ca. 14,15 Jahre) mit dem Thema Berlin. Die Jungs wollten sich halt die Sportvereine vornehmen. Ich habe dann mit 3 Freunden Union Berlin genommen. Also erstmal ein wenig informiert und dann, ich glaube am 2. Tag zum Training gegangen um sich das ganze mal ein wenig anzuschauen. Fand damals von Anfang an die Atmosphäre ganz angenehm, den einen Tag war z.B. ne junge Familie beim Training mit denen ich mich sehr nett unerhalten hatte, die Spieler waren super freundlich und sind auch nach dem Training noch ein paar Minuten stehen geblieben und haben sich mit einem unterhalten. Das fand ich damals natürlich ganz toll :zwinker3: Naja, war dann mehrmals beim Training, auch als das Schulprojekt schon gelaufen war und irgendwann kam dann das erste Spiel. Ich bin mit meinem Vater udn meinem Bruder zum Spiel gegen Jahn Regensburg gefahren. Erstmal natürlich Haupttribüne, das ganze mal anschauen. Und die Atsmosphäre udn Stimmung war der Hammer, ich war ja schon vorher öfters im Olyimpiastadion(Ja, ich war mal Hertha Fan :rotwerd:), aber so ne Stimmung kannte ich nicht. Ok, also nächstes Spiel dan auf die Gegebtribüne(Stehplatz) und da wars natürlich noch geiler :spitze: Das war dann auch mein Stammplatz für ca. 1 Jahr, danach ging ich dann in den Fanblock hinter das Tor udn seitdem bin ich dort. Bin jetzt auch seit ca. 3 Jahre Vereinsmitglied und das Highlight war natürlich die Übergabe meines Mitgliedsausweises auf dem heiligem Rasen vor dem Spiel gegen Türkiyemspor. Ich hab viel mit dem Verein schon durchgemacht, von 2. Liga, bis Oberliga, aber ich bin und bleibe ein Unioner! :spitze:




So, die Geschichte, wie ich zum Dortmund Syphatisant/Fan geworden bin ist kürzer, nen guter Freund von mir ist Dortmund Fan und hat mich letzte Saison mit zum Spiel Hertha - Dortmund genommen, wir natürlich ind en Gästeblock und mit hat es dort gleich gefallen. Kann das nicht so genau beschreiben, fands sehr angenehm. Das Highlight natürlich die Party auf der Fanmeile zum Pokalfinale! :spitze: Der Hammer, ganz großen Respekt nochmal für die Fans!
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Mein Vater (Pfälzer wie ich, traurigerweise, aber dialektfrei :floet:) hat, um zu verhindern, dass ich wg. der lokalen Nähe FCK-Fan werde, mich mit zum KSC genommen (allerdings erst spät, mit 7 Jahren glaub ich) und mir ein KSC-Trikot gekauft. Hat wunderbar geklappt :spitze:
 

Barça-Fan

Eckfähnchen im Camp Nou
Ich führ ne Fernbeziehung :zwinker3:Spanien ist für mich mein 2. Wohnsitz, verbringe schon seit klein auf sehr viel Zeit dort. Als ich 6 Jahre alt war, und mit meiner Familie in einem Lokal abend essen war, lief dort gerade ein Spiel von Barça, seitdem bin ich Fan. Zuhause bin ich sonst in Ettlingen bei Karlsruhe, und dort halte ich dem KSC die Treue!!
 
Oben