Mainz 05 von der DFL für UEFA-Fair-Play-Auslosung nominiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit erstaunen musste ich am Wochenende feststellen, dass die Deutsche Fußball Liga nicht wie erwartet die fairste Mannschaft der Saison, Hannover 96, sondern die Mainzer für die Auslosung eines UEFA-Cup-Platzes über die Fair-Play-Tabelle nominiert hat. Norwegen hat als fairstes Land einen Platz sicher. Unter den sechs nachfolgenden fairsten Ländern (darunter u.a. Frankreich und England) werden zwei weitere Plätze verlost.

Nun stellt sich die Frage, wieso die Mainzer und nicht Hannover, die sich zu Recht übergangen fühlen, nominiert wurden. Laut DFL (war im Viedeotext zu lesen) soll nicht allein die Anzahl der jeweiligen gelben und roten Karten ausschlaggebend sein, sondern der Gesamteindruck???!!! Darunter soll unter anderem das Verhalten von Trainer und Offiziellen gegenüber Schiedsrichtern Co. sein, sowie auch das Verhalten der Fans. Grundlage seien schließlich die Bewertungsbögen der Schiedsrichter-Manager (den Begriff habe ich am Wochenende das erste Mal gelesen!).

Der Eindruck, den ich letztlich von dieser Entscheidung habe, ist, dass hier (willkürlich) allein nach subjektiven Gesichtspunkten und NICHT wie in anderen Ländern auch dem objektiveren Maßstab der Anzahl der Karten entschieden wurde. So ist diese Entscheidung für den gemeinen Fan absolut nicht nachvollziehbar. Jegliche Transparenz fehlt. Wenn man schon so entscheidet, dann muss diese Bögen auch veröffentlichen (Gesetze werden ja auch veröffentlicht, vorher treten sie nicht in Kraft).

Ich werde diese Auslosung am Wochenende daher mit zweierlei Maß verfolgen. Zum einen würde ich mich natürlich für die Mainzer freuen, wenn wir sie nächstes Jahr im UEFA-Cup bewundern dürfen. Zum anderen würde ich mit den Hannoveranern mittrauern, denn sie hätten diese mögliche Wahl verdient. Meine Hoffnung, als Nicht-96-Fan nächste Saison endlich auch mal in die AWD-Arena gehen zu können (denn allein im Europapokal macht das für mich Sinn, da ich dort anders als in der Liga mit 96 mitfiebern könnte), hat mit dieser unverständlichen DFL-Entscheidung ein unerwartet jehes Ende gefunden.

PS: Es wird immer von der Hilfe für die "Ost-Clubs" gesprochen. Wenn man hier nun schon nach subjektiven Gesichtspunkten entscheidet, wieso nimmt man dann nicht Hansa Rostock?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben