Mainz im UefaCup,Fluch oder Segen?

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Da ich die Aufsteiger mit Ausnahme vom MSV diesmal recht hoch einschätze (Köln und Frankfurt haben sich bislang nicht schlecht verstärkt) denke ich sowieso, dass Mainz es nächstes Jahr sehr, sehr schwer haben wird.
Duisburg, Mainz, Nürnberg und Bielefeld sind für mich die Abstiegskandidaten Nr.1, andere Mannschaften (u.a. Lautern) werden aber sicher auch noch dort hineinkommen.
Wenn Mainz es also in die Gruppenphase schaffen sollte könnte die Uefa-Cup-Teilnahme durchaus zur Belastung werden. :floet:
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Apropos 5-Jahreswertung:

Ist es nicht so, dass irgendwie alle Siege und Unentschieden einer Nation verrechnet und anschließend durch die Anzahl der teilnehmenden Teams geteilt werden?

Dann wäre eine Teilnahme von Mainz -das frühe Ausscheiden vorausgesetzt- schlecht für die 5-Jahreswertung... andererseits hat sich was das angeht die letzten Jahre kaum ein deutsches Team mit Ruhm bekleckert, also was soll´s.

Die Quali sollte machbar sein (die Teams erinnern mich an die UI-Cuptouren von S04 die letzten Jahre... :floet: )

Halte den Kader des FSV für einen der stärkeren von allen Abstiegskandidaten (wurden oben bereits genannt, würde ich allerdings noch um die anderen beiden Aufsteiger ergänzen wollen), dazu sehe ich noch mindestens ein "Überraschungsteam" im Abstiegskampf; z.Z. ist der VfL WOB heißer Kandidat, solange der Strunz da rumwüten darf. Dennoch könnte die Doppelbelastung letztendlich den Ausschlag geben. Man überlege sich, ein oder zwei Leistungsträger verletzen sich auf den Europatouren; klar, kann immer passieren, aber wird wahrscheinlicher, je mehr Spiele bestritten werden.

Und wer weiß schon, ob´s nicht auch in Mainz ungemütlich wird, wenn man mal richtig tief unten drin steht. Das Problem kennen sie so intensiv ja noch gar nicht.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Mainz kennt Abstiegskampf, und zwar noch aus der 2.Liga. Aus der Zeit, wo Kloppo Trainer wurde, da standen sie ganz unten drin und haben sich gerade so gerettet.
Zu den Gegnern: es klingt machbar, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass man auch gegen Dnjepr oder Teplice ausscheiden kann
ich hoffe mal, dass es bei Mainz nicht so kommt
das Stadion wird bestimmt voll und 05 hat auch genügend verrückte Fans für Auswärtsfahrten irgendwo in den Osten. Denke ich schon.
Die Mainzer haben prinzipiell nichts zu verlieren. Sie können eigentlich-wie immer- nur gewinnen.
Aber ich zähle sie auch zu den heißen Abstiegskandidaten. Das 2.Jahr is immer das schwerste :zwinker3:
Köln und Frankfurt sind ja schon sowas wie Fahrstuhlklubs von daher gehören sie immer zu den Kandidaten. Desweiteren Bielefeld, Duisburg, Hannover und Nürnberg, vielleicht Lautern oder Gladbach. Wird sich zeigen.
 
Ich denke, wenn man die beiden Qualirunden und dann die erste Runde übersteht, kann man das als Erfolg werten. In der 2.Qualirunde warten dann auch schon harte gegner wie Grashoppers Club Zürich, oder SV Pasching. Wenn man in die Gruppenphase kommt, wäre schon geil. Man muss auch sehen, wie man die Dreifachbelastung übersteht. Man kennt ja Kloppos schechte Bilanz als Trainer im DFB-Pokal, vielleicht scheiden sie ja früh aus(wie immer :frown: ) dann wäre es vielleicht nur eine zweifachbelastung. Ich hoffe, dass Mainz zumindest einen guten Eindruck in ganz Europa hinterlassen kann. Und einen symphatischen sowieso :zwinker3:
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Mal sehen wie das dann aussieht mit der Belastung. Kann man vorher schlecht einschätzen. Ich bin eigentlich immer noch ein bißchen zu euphorisch im Moment :floet:

Zum Thema Abstiegskampferfahrung kann man sich bei kicker.de mal die Zweitligatabellen von 1991 bis 2004 anschauen: 4 mal Aufstiegskampf - 2 mal nichts - 8 mal teilweise schlimmster Abstiegskampf.

Wie gesagt man wird sehen wie sich das entwickelt. Aber ich freue mich über diese Zeit und ich werde auch wieder zu Zweitligazeiten meine Dauerkarte haben und die Spiele genauso genießen.
Aber soweit ist es ja noch lange nicht. Deswegen heißt es nächste Saison die Priorität auf den Klassenerhalt setzen und sich Selbstvertauen in Europa holen.


Heute Stand in der Zeitung das die Einnahmen erstmal direkt an die Fans gehen, um Ihnen die Fahrt zum 1. UEFA-CUP Auswärtsspiel zu finanzieren :spitze:


[sing]
Erste Runde Bukarest,
zweite Runde Roooom,
in Kopenhagen schnell ans Telefon,
vielleicht nach Mailand,
vielleicht nach Rotterdam,
vielleicht Tenerifa eine Woche Sandstrand....

EUUUUUROOOOOOPAAAA-POOKAAAAAALL
EUUUUUROOOOOOPAAAA-POOKAAAAAALL
[/sing]



:hand:
 
Aimar schrieb:
Die ersten 4 Spiele in der Qualiphase dürften selbst für Mainz nur ein leichtes Aufwärmprogramm sein und dann verliert man in der ersten Runde und kann sich auf den Abstiegskampf konzentrieren. Wo ist das problem ? :suspekt:

Sehe ich auch so. Da sie nicht weit kommen dürften, wird das kein Problem sein. Heißer Abstiegskandidat sind sie ohnehin.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Vielleicht sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Viel hängt davon ab, welche Gegner man zugelost bekommt - gerade im Uefa-Cup. Guckt euch doch an, wie lange Aachen ausgehalten hat; die haben sogar das Achtelfinale gepackt. Das ist für Mainz sicherlich auch drin, gerade bei der Euphorie, mit der man dort zu Werke geht. Nur: mW haben die nen recht dünnen Kader, und erst noch die Qualirunden, da haben die schon das ein oder andere Spiel auf dem Buckel bis zum Ende der Hinrunde. Wenn da mal der ein oder andere ausfällt, sind sie ruckzuck im Tabellenkeller.
 
Oben