Mainz - Paradebeispiel einer ganz bestimmten Fanentwicklung...

Aimar schrieb:
Was aber nicht bedeutet das aus "Mode-/Erfolgsfans" nicht doch auch "richtige" werden können. :suspekt:
Das ist doch der Punkt. Anhaltspunkt für eine Beurteilung ist doch der Vorher-nachher-Vergleich. Pauli hatte in den 80ern 6.000 Zuschauer, ok... jetzt kicken sie in Liga 3 vor 17.000. Dazwischen liegen aber auch Jahre der Enttäuschungen, denen die Hamburger getrotzt haben.

Klares Fazit: :spitze: :hail:

Ein Vergleich mit Mainz ist fast schon unverschämt...
 

muffy1971

RodalBär
mal was zum thema modefans, natürlich interessiert einen die 1. liga mehr als die 2. liga. als mainz in die 2. liga aufgestiegen ist war das nteresse auch nich sonderlich groß weil jeder dachte die steigen sowieso wieder ab. der zuspruch kam dann wohl nach und nach weil man gemerkt hat das sie sich erstmal in der 2. liga halten können und sogar das potential haben aufzusteigen.....das dann auch wieder mehr leute ins stadion kommen ist doch auch klar.....
und irgendwann wird man eben von der stimmung "angesteckt" und singt dann beim humba humba tätärä mit so einfach is das
 

muffy1971

RodalBär
Hessebubb_ schrieb:
Sag' ihm, dass ich auf Radio-RPR neulich dasselbe in Bezug auf die Lauterer gehört habe, bestätigt von diversen "Fans"
auch das is doch mehr als verständlich...........dazu muß man sich nur die blechlawine ansehen die nach jeden lautern spiel richtung mainz rollt.....

wieso soll denn jemand der näher an mainz wohnt nicht auch in mainz buli fußball schauen? die richtig "harten fans" die kommen doch eh aus der näheren umgebung.....
 
aamz.jpg


:suspekt:
 
D

downie

Guest
Schöne Diskussion!

Gut dass ihr von Geburt an schon wahre Fans und nicht nervende Kinder wart.... :spitze: Beim Hessen habe ich manchmal das Gefühl, er wäre schon mit 10000 Autobahn Kilometern für Auswärtsfahrten zur Welt gekommen.

BWRG

downie
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
downie schrieb:
Schöne Diskussion!

Gut dass ihr von Geburt an schon wahre Fans und nicht nervende Kinder wart.... :spitze: Beim Hessen habe ich manchmal das Gefühl, er wäre schon mit 10000 Autobahn Kilometern für Auswärtsfahrten zur Welt gekommen.

BWRG

downie
:spitze:
 
downie schrieb:
Schöne Diskussion!

Gut dass ihr von Geburt an schon wahre Fans und nicht nervende Kinder wart.... :spitze: Beim Hessen habe ich manchmal das Gefühl, er wäre schon mit 10000 Autobahn Kilometern für Auswärtsfahrten zur Welt gekommen.

BWRG

downie

So schwer ist die Thematik doch gar net oder?
 
D

downie

Guest
Es geht um deinen und devils schier unerträglichen Habitus, das Thema selbst geht mir sowas von am Arsch vorbei, sowas bespricht man vielleicht im KiGa (wer hat das schönste Bild /DH gemalt)

Ich guck Fussball, du bemalst Papptäfelchen und fühlst dich dadurch berechtigt eine besonderes innige Teilhabe an deinem Verein in Anspruch nehmen zu können, thats it.

BWRG

downie
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Das viele Fans derzeit sicherlich auch aufgrund des derzeitigen Erfolges die Spiele der "Meenzer" besuchen, dürfte klar sein. Das ergeht anderen, vergleichbaren Vereinen, nicht anders. Die Frage wird halt sein, wieviele dieser angeblichen "Erfolgsfans" dem Verein Ihre Unterstützung letzten Endes in schlechteren Zeiten - und die werden kommen(!) - zu Teil werden lassen?

Wird dürfen gespannt sein...

MFG!
 
downie schrieb:
Es geht um deinen und devils schier unerträglichen Habitus, das Thema selbst geht mir sowas von am Arsch vorbei, sowas bespricht man vielleicht im KiGa (wer kat das schönste Bild /DH bemalt)

Ich guck Fussball, du bemalst Papptäfelchen und fühlst dich dadurch berechtigt eine besonderes innige Teilhabe an deinem Verein in Anspruch nehmen zu können, thats it.

BWRG

downie

Ich male weder Papptäfelchen, besitze keinen Bart Simpson-Doppehalter, noch hab' ich Deine großartige Person auf irgendeine Weise hier einbezogen. Das einzige was Du mir ankreiden kannst ist, dass ich net zum Verein gerannt bin weil der kurz mal ach so erfolgreich war, in dieser Kategorie bekenn ich mich schuldig.


Ansonsten freut's mich natürlich, dass Du Dich in die Diskussion einklinkst, obwohl sie Dir am Arsch vorbei geht.
zwinker-Smilie.gif
 
D

downie

Guest
Ich versteh gar ned, wie ein so cleveres und dazu noch smartes Bürschchen wie du, lieber Hesse (absolut ernst gemeint!!), so einen Wind um Support und Fähnchen machen kann. :hand:

BWRG

downie
 
das driftet jetzt zwar ein bisschen ab, aber der Fußball lebt weiterhin von Emotionen. Die neuen Kommerzarenen oder Anstoßzeiten, die das Pay-TV festlegen sind zwar Gift für viele Fans, aber dennoch gehören die Fans im Stadion seit jeher zum Fußball dazu. Wenn sich da niemand aufregen würde, niemand mitrauern würde, niemand mitfeiern würde, würde die ganze Sache ihren Sinn verlieren.
 
D

downie

Guest
DEVILINRED schrieb:
vielleicht lebt der Fußball ja von den Fans im Stadion?!

Das du das glaubst, nehm ich dir sogar voll ab! War die Welt doch arm ohne Choreo und DH`s und der Fussball war tot, wahnsinn!

BWRG

downie
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
DEVILINRED schrieb:
das driftet jetzt zwar ein bisschen ab, aber der Fußball lebt weiterhin von Emotionen. Die neuen Kommerzarenen oder Anstoßzeiten, die das Pay-TV festlegen sind zwar Gift für viele Fans, aber dennoch gehören die Fans im Stadion seit jeher zum Fußball dazu. Wenn sich da niemand aufregen würde, niemand mitrauern würde, niemand mitfeiern würde, würde die ganze Sache ihren Sinn verlieren.
Absolut richtig, Devil! Meine Meinung! Aber Deine Frage war ja, ob der Fussball von den Fans lebt. Wie schon geschrieben ist dies sicherlich in gewisser Art und Weise zutreffend, allerdings nicht (mehr) finanziell. (auf Stadionbesuche bezogen)

MFG!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Die Frage wird halt sein, wieviele dieser angeblichen "Erfolgsfans" dem Verein Ihre Unterstützung letzten Endes in schlechteren Zeiten - und die werden kommen(!) - zu Teil werden lassen?

Das wäre bei vielen Vereinen interessant zu sehen :zwinker3:

Einen extremen Fall machte ja z.b. der SSV Ulm. In seiner einzigen Bundesligasaion galt er auch -wie die Mainzer jetzt- als das einschlägige "Freudenhaus der Liga", jedes Spiel war ausverkauft.

Jetzt in der Oberliga kickte Ulm zuletzt immerhin vor respektablen 3.000 Zuschauern. Die ganz großen Fanmassen zieht er aber derzeit wohl nicht mehr an.
 
Oben