Mal ne Frage

C

Chapineaú

Guest
Kerpinho schrieb:
Gute Frage! Aber es kommt noch besser: der Spieler wurde vor einiger Zeit schon einmal intensiv beobachtet...dann aber wohl als "nicht gut genug" befunden...

RWG!
Erinnern wir uns mal daran, dass Diego auch in seinem alten Verein Porto für "nicht gut genug" befunden wurde. Porto hat ihn für 8 Mio aus Brasilien gekauft und für 6 Mio nach zwei Jahren mit Verlust wieder weiterverkauft.
Er machte in Porto einige starke Spiele zu Beginn - und landete dann auf der Ersatzbank.


Vielleicht sollte man schlicht und einfach mal abwarten, wie sich Herr Diego so entwickelt - zB wenn es Winter wird etc.
Spieler, die mit 2-20 starken Spielen ihren Einstand in der Liga hatten und hinterher nie wieder diesen ersten Eindruck bestätigen konnten, gibt es wie Sand am Meer.


Warten wir doch mal eine komplette Saison incl. Winter ab - und dann reden wir weiter, ob Diego WIRKLICH die Klasse hat, die ein Mann bei den Bayern bräuchte. Noch ist es VIEL zu früh, um das beurteilen zu können.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Chapi: berechtigter Einwand. Ich erinnere in diesem Zusammehang an die überaus positiven Schlagzeilen die letztes Jahr um die gleiche Zeit über Ali Karimi zu lesen waren...

Allerdings ist es wohl unstrittig, dass Werder Bremen da einen erstklassigen und hochtalentierten Fußballspieler an Land gezogen hat. Und mit gerade einmal 21 Jahren kann, wird und muss der noch vieles lernen. Gerade was die Professionalität und den Teamgeist anbelangt. Und wenn das der Fall ist, dann hege ich keine großen Zweifel daran, dass der junge Brasilianer sich (auch) langfristig einen Namen machen wird.

MFG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich denke Diego hat einfach die Klasse um sich durchzusetzen. Aber man muss auch mal aufhören bei jedem Spieler der anderswo sich durchsetzt gleich zu rufen: "Was für blinde Scouts"

Denn momentan würde Diego zur FCB Taktik nicht passen die man sich vorgenommen hat. Und mit Scouts hat es so oder so nix zu tun - weil dann könnt ich auch hingehen und mal kurz Ribery scouten. Kennt glaub ich auch noch keiner ;)

Aber nochmal zur Taktik:

Bayern hat jetzt 4 Tore geschossen. Davon wurden alle 4 über Aussenspieler vorbereitet (2x Lahm, 1x Sagnol, 1x Salihamidzic)

Zudem trafen mit Lahm und Schweinsteiger natürlich auch noch 2 der Aussenspieler.

Momentan kann ich an der Taktik ohne einen zentralen Spielgestalter - und dafür mit verstärktem Spiel über die Aussen nichts verwerfliches finden. Den "Ich hätt gern den Diego" Thread kann man aber ja nochmal hochholen wenn sich daran etwas geändert hat.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Cashadin schrieb:
Ich denke Diego hat einfach die Klasse um sich durchzusetzen. Aber man muss auch mal aufhören bei jedem Spieler der anderswo sich durchsetzt gleich zu rufen: "Was für blinde Scouts"

Denn momentan würde Diego zur FCB Taktik nicht passen die man sich vorgenommen hat. Und mit Scouts hat es so oder so nix zu tun - weil dann könnt ich auch hingehen und mal kurz Ribery scouten. Kennt glaub ich auch noch keiner ;)

Aber nochmal zur Taktik:

Bayern hat jetzt 4 Tore geschossen. Davon wurden alle 4 über Aussenspieler vorbereitet (2x Lahm, 1x Sagnol, 1x Salihamidzic)

Zudem trafen mit Lahm und Schweinsteiger natürlich auch noch 2 der Aussenspieler.

Momentan kann ich an der Taktik ohne einen zentralen Spielgestalter - und dafür mit verstärktem Spiel über die Aussen nichts verwerfliches finden. Den "Ich hätt gern den Diego" Thread kann man aber ja nochmal hochholen wenn sich daran etwas geändert hat.

An den Spieltagen an denen wir auf Bremen treffen werder wir sehn wo der FC Bayern in dieser Saison steht.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Keine Frage - Bremen ist der grosse Favorit neben Bayern in dieser Saison. Es ist lange her, dass die Meisterschaft am Anfang so offen eingeschätzt wurde. Aber daran hätte sich auch wenig geändert wenn Bayern nun Diego verpflichtet hätte, anstatt von Bremen.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Kerpinho schrieb:
@ Chapi: berechtigter Einwand. Ich erinnere in diesem Zusammehang an die überaus positiven Schlagzeilen die letztes Jahr um die gleiche Zeit über Ali Karimi zu lesen waren...
außer ein paar bayern-fans hat karimi sicher niemand als angehender superstar betitelt :zahn:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das sicher nicht. Aber klar ist auch, dass Karimi da ähnlich positiv betrachtet wurde.

Durchaus ja auch zurecht - sein Start war sehr stark.

Ich denke aber nicht, dass Diego damit vergleichbar ist. Karimi kam - und das mal wirklich - aus einer reinen Kirmesliga. Der fiel Mitte der Hinrunde in ein körperliches Loch das reichlich extrem war.

Portugals Liga mag ja vielleicht nicht überragend stark sein, aber dass Diego vergleichbare Probleme haben wird halte ich für ausgeschlossen. Klar kann der mal schwächer spielen, und auch mal in ein echtes Loch fallen.

Aber er hat zumindestens schonmal unter echten professionellen Bedingungen trainiert und international gespielt. Bei Karimi musste man dies in der letzten Saison ernsthaft anzweifeln (was ja auch nicht unbedingt die ganz grosse Überraschung war)
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
neo1968 schrieb:
An den Spieltagen an denen wir auf Bremen treffen werder wir sehn wo der FC Bayern in dieser Saison steht.



Ja was ist denn das jetzt für ein verkehrte Welt. :eek:

Hossa, und dann Bremen mal richtig weghauen :zwinker3: :lachtot:


Aber, kann es sein das die Scoutingabteilung völlig anders funktionieren??
Soviel ich mitbekomme hat Bremen den Diego schon seit Jahren unter die Lupe genommen. Und auch als er bei Porto gewesen ist hat man ihn weiter beobachtet.
Ist es nicht so das man dann auch genau weis was jetzt passiert.

Es ist schon erstaunlich wie Bremen es schafft die Spieler ein zu gliedern. Die fühlen sich in Bremen richtig wohl und ich denke mittlerweile das ein Podolski sich in Bremen besser entwickelt hätte als er es jetzt bei den Bayern machen wird.
Es ist einfach erstaunlich das die meisten Spieler, bis auf Ailton und den einen Abwehspieler und auch Fahrenhorst kam nicht durch... Also ist auch nicht alles Gold was da glänzt....


Und hey, Ihr habt doch Ottl. Nur das Ihr Guerrero verkauft habt und Trochowski ebenfalls ist irgendwie ein kleiner Disput mit den angeblichen Plänen.....aber, ............
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Naja, ich denke Diego ist schon seit er 17 ist ein recht bekannter Spieler. Da hab ich jedenfalls zum erstem mal was von ihm mitbekommen.

Insofern kann man nicht unbedingt davon sprechen dass der gross gescoutet werden musste, jedenfalls nicht von europäischen Klubs.

Ziemlich klar ist natürlich: Bremen hat sich mit ihm gut und richtig verstärkt. Allzu schwer war das natürlich auch nicht. Man hatte eine gute Summe Geld, und ein funktionierendes Spielsystem, in welchem man nur den Spielmacher austauschen musste.

Und ja, natürlich bekommt man für 5-8 Millionen schon gute Spielmacher, gerade wenn man in einer der Top 5 Ligen spielt, und im nächstem Jahr sicher in der CL mitspielt.

Für Bayern hätte Diego wiederum nicht gepasst - das ist durchaus ok. Den einzigen Transfer der Bremer über den ich mich ernsthaft geärgert hatte war vor ein paar Jahren Miro Klose. Den hätte ich gern bei Bayern gesehen, aber - damals waren noch sehr viele Leute der Meinung er würd es in Bremen nicht schaffen. Dumm gelaufen, was solls. Ansonsten waren das alles Transfers die Bremen gut taten (nicht alle, um mal an Davala, Pasanen etc. zu gedenken) aber ebend auch Transfers waren wie sie für Bremen nötig waren und wie sie für ein solches Team nötig sind.

Wir reden hier nicht von Victoria Aschaffenburg. Sondern von einem Team das seit 3 Jahren regelmässig um die Meisterschaft mitspielt. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, aber immer oben dabei, immer in der CL, und auch dort nicht ohne Erfolg - nein, Bremen überstand jeweils auch die Gruppenphase 2x hintereinander.

Jemand wie Diego ist ein logischer und sinnvoller Ersatz für einen Abgang wie Micoud.

Soweit so gut. Bayern hat auch einen wichtigen zentralen Mittelfeldspieler abgeben müssen. Im Gegensatz zu Bremen versucht man es mit einer anderen Taktik und einer Umstellung des Spielsystems. Und wenn man die Kritik an der Spielweise der letzten 3 Jahre betrachtet muss man klar sagen:

Auch dies ist absolut nachvollziehbar.

Was ein Duell Bayern gegen Bremen betrifft:

Derzeit spielt Bremen weiter ihr System mit der Raute, und mit Frings, Borowski und Baumann hat man dort 3 Spieler die eher defensivere Aufgaben verrichten, und nur Situationsabhängig vorgehen - vergleichbar mit Dortmund am erstem Spieltag.

Vergleichbar ist auch dass weder Frings noch Borowski dafür bekannt sind bei ihren Vorstössen Stärken im Stellungsspiel zu zeigen. Das kann also durchaus wie im Dortmundspiel laufen.

Aber natürlich ist das Bremer Mittelfeld durch die grössere Klasse auch gefährlicher als das Dortmunder - darum mal abwarten wenn es wirklich soweit kommt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Bayerns neues Spielsystem besonders gut gegen solche Rautenformationen funktioniert. Siehe auch die Leverkusener, die mit Rolfes und Ramelow ganz ähnlich zentral aufgestellt sind, und wie gut ein Slawo Freier plötzlich auf Aussen gegen Bremen aussah. Taktisch kann das also auch gegen Bremen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben