Mal wieder Samsung Arena

Icke

Exil-Berliner
Der Koreanische Elektronikriese möchte sich in den Namen des berliner Olympiastadions einkaufen. Geboten wurden 100 Mio. € für zehn Jahre. Das Geld würde, sofern das Angebot angenommen wird wie folgt aufgeteilt werden:
10 Mio würde für die Vermittlung an den Vermarkter Sportfive gehen, die restlichen 90 Millonen würden sich das Land Berlin und Hertha BSC teilen (Hertha würde das Geld in erster Linie zur Tilgung der Altlasten (knapp 20 mio) nutzen wollen und zudem die Jugend-Akademie für ca 10 mio ausbauen)
Heute wird in Berlin darüber entschieden. Ob das Stadion danach Samsung-Arena oder Samsung Olympiastadion heißen würde, ist wohl noch nicht sicher.

Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so recht. nun sich 45 mios für Berlin schonmal an sich nciht schlecht, und Hertha könnte die selbe Summe ebenfalls gut gebrauchen, aber irgendwie sollte ein Olympiastadion auch eins bleiben und somit diesen Namen auch weiter tragen.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Ich gehe davon aus, dass der Antrag angenommen und das Stadion in Samsung-Arena umbenannt wird. Würde einiges an Geld in die Kassen des klammen Berlin spielen. Der Name "Olympiastadion" fällt dann weg, die Altlast wird getilgt.
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
45 Millionen sind echt nicht zu verachten, aber die Frage ist ja immer noch, wie weit man gehen kann, denn immerhin handelt es sich hier um einen geschichtsträchtigen Ort. Die Frage ist auch, wie sich die Stadt entscheidet (oder hat sie sich schon entschieden? Muss sie sich entscheiden?), denn ihr gehört ja doch das Stadion.
Also um ehrlich zu sein: Wenn ich bei Hertha was zu sagen hätte, würd ich das Angebot annehmen, denn damit ist man auf einen Schlag seine Schulden los, kann das Jugendkonzept weiter verfolgen, und hat noch Geld für Spieler.
 

Icke

Exil-Berliner
Zoni schrieb:
Die Frage ist auch, wie sich die Stadt entscheidet (oder hat sie sich schon entschieden? Muss sie sich entscheiden?), denn ihr gehört ja doch das Stadion.
Heute setzen sich die Verantwortlichen der stadt/dem Land Berlin mit denen des Vereins zusammen und wollen das entscheiden
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Schon lustig, die Stadt stellt das Stadion, übernimmt alle Kosten wenns um den Umbau geht, aber sobald es um Einkünfte aus Sponsorendeals geht, bekommt Hertha auch noch die dicke Kohle ...

Schon ein Segen für den Verein, da kann man wirklich nur neidisch hochblicken ...
 

Icke

Exil-Berliner
Webchiller schrieb:
Schon lustig, die Stadt stellt das Stadion, übernimmt alle Kosten wenns um den Umbau geht, aber sobald es um Einkünfte aus Sponsorendeals geht, bekommt Hertha auch noch die dicke Kohle ...

Schon ein Segen für den Verein, da kann man wirklich nur neidisch hochblicken ...
Der Verein gehört halt seit dem Umbau mit zu den Verwaltern des Stadions, daher kassieren sie auch die hälfte, wenn der Name verkauft werden sollte.
 

Icke

Exil-Berliner
DÄN-de-Borussia schrieb:
ich finde 10 Mio pro Jahr aber recht viel :floet:

Was wird denn Dortmund dann bekommen ?
Der hohe Preis kommt wohl dadurch zustande, dass es eben zum einen ein Olympiastadion ist, zum anderen in Berlin eben das WM-Finale stattfindet. Es wird eben dann weltweit über die stadt und vorallem über das Stadion berichtet. Da ist das den Koreaner eben so viel wert...
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
Icke schrieb:
Der hohe Preis kommt wohl dadurch zustande, dass es eben zum einen ein Olympiastadion ist, zum anderen in Berlin eben das WM-Finale stattfindet. Es wird eben dann weltweit über die stadt und vorallem über das Stadion berichtet. Da ist das den Koreaner eben so viel wert...

Ach man , so 100 Mio würden uns auch ganz gut tun :floet:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Icke schrieb:
Der hohe Preis kommt wohl dadurch zustande, dass es eben zum einen ein Olympiastadion ist, zum anderen in Berlin eben das WM-Finale stattfindet. Es wird eben dann weltweit über die stadt und vorallem über das Stadion berichtet. Da ist das den Koreaner eben so viel wert...

Nur hat Samsung da recht wenig von, da alle WM Stadion mit gesponsortem Namen für die WM z.B. Fifa WM Stadion Hamburg statt AOL Arena heißen.....
 

gary

Bekanntes Mitglied
drunkenbruno schrieb:
Nur hat Samsung da recht wenig von, da alle WM Stadion mit gesponsortem Namen für die WM z.B. Fifa WM Stadion Hamburg statt AOL Arena heißen.....

Die paar Wochen der WM, wo das Stadion anders heißt, kann Samsung sicher verschmerzen.
Immerhin können sie vorher und nachher massiv damit werben, dass in "ihrem" Stadion das WM Finale stattfand.
 

Icke

Exil-Berliner
garylineker schrieb:
Die paar Wochen der WM, wo das Stadion anders heißt, kann Samsung sicher verschmerzen.
Immerhin können sie vorher und nachher massiv damit werben, dass in "ihrem" Stadion das WM Finale stattfand.
Zumal möchte ich mal jemanden sehen, der die Dinger wirklich so nennt. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten TV-Stationen die Stadien bei ihren "normalen" Namen nennen wird. Wobei ich unser Stadion auch weiterhin Olympiastadion nennen werde, egal wie es nun wirklich heißt :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Icke schrieb:
Zumal möchte ich mal jemanden sehen, der die Dinger wirklich so nennt. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten TV-Stationen die Stadien bei ihren "normalen" Namen nennen wird. Wobei ich unser Stadion auch weiterhin Olympiastadion nennen werde, egal wie es nun wirklich heißt :floet:

Im Sprachgebrauch der Fans wird es sicher das Olympiastadion bleiben, je nachdem wie lange der Sponsorenname anhält. Die TV-Stationen werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell zum Sponsorennamen übergehen, schließlich will man auf dem Werbemarkt nicht anecken.

Mittlerweile spricht ja auch kaum noch jemand vom Neckarstadion und auch der Name Volksparkstadion hat ausgedient.
Wobei die AolA außer dem Grundstück allerdings auch nichts mehr mit dem ehemaligen Stadion zu tun hat.
 
Webchiller schrieb:
Schon lustig, die Stadt stellt das Stadion, übernimmt alle Kosten wenns um den Umbau geht, aber sobald es um Einkünfte aus Sponsorendeals geht, bekommt Hertha auch noch die dicke Kohle ...

Schon ein Segen für den Verein, da kann man wirklich nur neidisch hochblicken ...
Ja die armen Dortmunder, werden überall nur benachteiligt ... :frown:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Webchiller schrieb:
Schon lustig, die Stadt stellt das Stadion, übernimmt alle Kosten wenns um den Umbau geht, aber sobald es um Einkünfte aus Sponsorendeals geht, bekommt Hertha auch noch die dicke Kohle ...

Schon ein Segen für den Verein, da kann man wirklich nur neidisch hochblicken ...

Was heißt hier neidisch hochblicken? Ich schüttel nur noch mit Kopf, was in Berlin abgeht. Das ist eine Frechheit, was da seit der Renovierung abgeht.... aber komischerweise redet da keiner drüber... Die städtische und staatliche Subvention wird einfach so hingenommen....
 
Webchiller schrieb:
Hab ich was von Dortmund geschrieben?
Unfassbar, dass man als BVB Fan gar nix mehr schreiben darf ...
Du hast folgendes geschrieben:
Schon ein Segen für den Verein, da kann man wirklich nur neidisch hochblicken ...
Da Du Dortmundfan bist klingt das als ob Du Dich benachteiligt fühlst. Andere Vereine haben wahrscheinlich mehrere Jahre "neidisch" nach Dortmund geschaut was da so alles passierte, nun weiß man ja warum ...

Insofern weiß ich nicht wieso man da jetzt neidisch auf Berlin sein sollte? Außerdem sind das Spekulationen ...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
@ bruno:

Ich schätze mal jeder Verein wäre darüber glücklich, von der entsprechenden Landesregierung, bzw. dahinterstehenden Stadt, derartige Subventionen zu erhalten.
Aber trotzdem ne Sauerei für jeden Steuerzahler und die übrigen Bundesligavereine, die nicht von derartiger Hilfe profitieren können.

@ mst:

Jap das habe zwar ich als BVB-Fan geschrieben, auch mit dem Hintergedanken, dass so etwas auch meinem Verein nicht ungelegen käme, aber dennoch sehe ich das als generelle Benachteiligung gegenüber allen übrigen Bundesligavereinen, die für ihr Stadion selbst aufkommen müssen (und jetzt bitte nicht mit so einer lächerlichen Mietgebühr kommen).

Mal abgesehen davon, dass in Berlin das gesamte Stadion von der Stadt modernisiert wurde, ist es halt einfach urkomisch zu hören, dass der Klub für dieses angemietete Stadion auch noch 50 % der Sponsorengelder kassieren soll ...
Klar, ohne die Hertha wäre das Olympiastadion auch längst nicht mehr so interessant, aber wenn man bedenkt, dass von deren Seite nichts kommen muss, man aber umgekehrt derart "beschenkt" wird, dann ist das einfach eine Sauerei.
 

Icke

Exil-Berliner
@Web:
Wer bezahlt denn die Umbauten in Stuttgart (ich weiß es nicht :mahnen: ) Aber das Stadion gehört ja auch nicht dem Verein, daher gehe ich mal davon aus, dass es der VfB nicht zahlt...

Im übrigen sollte man nicht vergessen, dass Hertha nie ein neues stadion gebaut hätte, das Stadion wurde in erster Linie für die WM und nicht für Hertha modernisiert. Dass man danach als Verwalter mit einstieg ist ein anderes Thema, erklärt aber eben, wieso man in einem solchen Falle auch Kohle bekommt...
 
Oben