Mein Wunsch für`s neue Jahr:

Glavovic

Bekanntes Mitglied
mars85 schrieb:
zu deine Info atletico hat fast 300Mio€ Schulden:floet:

RICHTIG!!! und was lernen wir daraus?

die haben also offensichtlich 300mios.ausgegeben und (wohl das meiste davon) in spieler investiert!!!!

gib mir die HÄLFTE davon,und ich bau dir ne LÖWEN-mannschft die auf augenhöhe zum fcb steht.
 
Bevor ich es vergesse.

Aachen, Frankfurt, Köln sollten aufsteigen.

Fürth sollte zwangsabsteigen, finde das Kleeblatt zum :kotzer: :kotzer:

Absteiger: Die Jungs vom Inzuchtberg, Die schlimmste Fanszene der Welt (Mainz) und Die Unsympathen der Liga Freiburg......
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Glavovic schrieb:
vorsicht kollege!

wenn du mir EINEN verein in der 1.liga nennst,der mit einem lokalrivalen,wie dem fcb 28.000 zuschauer im schnitt in die oly-gruft locken würde,dann kannst du weiter über "graue" 60er schwadronieren.

fast JEDER andere club im bezahlten deutschen fußball wäre schon nicht mehr existent,wenn er die hochwohlgeborenen von der säbenerstr.in 400m luftlinie entfernung an der backe hätte.

leider lässt sich das ja nicht verwirklichen,aber allen,die so gern über die angeblich so "graue maus" 1860 faseln,würde ich einen fcb am selben ort,bzw.in der gleichen region,wünschen.
Diese Diskussion hatten wir glaub ich schon ein paar mal^^:floet: . Im Ruhrpott gibt es gleich ne ganze Menge Vereine die trotz starker Rivalen nen guten Schnitt hinkriegen. Allerdings wohnen ihm Ruhrpott auch n paar mehr Leute. Wie das Verhältnis Einwohner/Schnitt ist weiss ich nich.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Da_Chritsche schrieb:
Diese Diskussion hatten wir glaub ich schon ein paar mal^^:floet: . Im Ruhrpott gibt es gleich ne ganze Menge Vereine die trotz starker Rivalen nen guten Schnitt hinkriegen. Allerdings wohnen ihm Ruhrpott auch n paar mehr Leute. Wie das Verhältnis Einwohner/Schnitt ist weiss ich nich.

es gibt im ganzen ruhrpott keinen einzigen club,der in den letzten 35 jahren derartig überlegen,erdrückend und supererfolgreich war,wie der fcb.

und trotzdem kommen zu 60 im schnitt in einer 1.liga saison immer noch ca.27-28000 zuschauer(es gab auch jahre ,da warens deutlich mehr)!!!

welche ruhrpottclubs,außer schwarz-gelb und königsblau,haben denn mehr?

p.s.: im ruhrpott leben,soweit ich weiß,ca.6,5 mio.menschen,im großraum münchen etwa 2,3 mio.
 
Zur 60er Zuschauer"problematik":

Ich bin positiv überrascht! Sicher, der TSV ist bekannt dafür das Stadion in Liga 1 auch bei eigentlich attraktiven Spielen relativ leer zu halten, am diversen Nachmittagen/Abenden lediglich lächerliche 12, 13.000 Zuschauern den Weg ins weite Rund fanden, DENNOCH ist es eigentlich schon wieder typisch, dass niemand die positiven Aspekte daran sieht. Die Münchener stehen trotz miserabler Saisonleistungen in der Zuschauertabelle mit gut 19.000 Zuschauern auf Rang vier. Sicherlich waren auch genug Heim-Derbies dabei, dennoch kommt man bei Betrachtung der Differenz zum Schnitt in Liga 1 doch zwangsläufig zum Ergebnis, dass die 60er Fananhängerschaft eine der treuen Art ist!

Amen!

In aufopferungsvoller Verteidigung der 60er Fankultur
Hesse :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Glavovic schrieb:
deine beiden beispiele(city und athletico) sind o.k.,aber 1) bin ich der überzeugung,dass die situation der LÖWEN eine elementar andere wäre,wenn sie nur 50%(!!!!) der finanziellen möglichkeiten von city und/oder athletico hätten,und 2) wäre ich auf ein beispiel aus DEUTSCHLAND gespannt gewesen.



In Deutschland gibt es keine vergleichbaren Fälle, deshalb wählte ich die Beispiele City und Atletico mit ihren übermächtigen Lokalrivalen, die wie der FC Bayern eine abgehobene Welt für sich darstellen (bzw. sich gerne selber so sehen und so auftreten).
Natürlich sind die Situationen dort nicht 1:1 auf München übertragbar. Um die Finanzen oder soliden Vereinsführung ging es hier ja auch überhaupt nicht sondern um die Fans. Und die sind z.b. bei Atletico trotz aller früheren Skandale und Abstürze extrem zahlreich.
Eine Situation wie in München gibt es in Deutschland nirgendwo, deshalb gibt es in D kein auch nur halbwegs vergleichbares Beispiel.
In Hamburg fällt z.b. der HSV nicht annähernd in die Kategorie des FC Bayern, der FC St. Pauli ebenso wenig in die von 1860.

Immerhin gehört 1860 mit bekannten Unterbrechungen zum relativ festen Kreis der Bundesligisten und konnte auch schon Meisterschaften feiern.
Als Vergleich müsste also schon ein Club einer ähnlichen Kragenweite dienen, den sehe ich auch nicht im Westen. Der VFL Bochum etabliert sich zwar zwischen Überclubs wie Dortmund und Schalke, profitiert aber auch vom geilen Ruhrstadion und ist wegen fehlender Meisterschaften und Pokale ohnehin nicht mit der Tradition 1860 zu vergleichen.
Das Einzugsgebiet dort ist auch nicht mit München vergleichbar.

Man bewegt sich also im Kreis: die Zuschauerzahlen von 1860 im Olympiastadion finde ich ja auch noch recht ordentlich. Ich habe aber (vielleicht verklärt) in Erinnerung, das es früher mal mehr waren. Auch und vor allem auswärts, wo früher imho immer wesentlich mehr 1860-Fans vertreten waren.

Ich bin mal gespannt, wie es sich im neuen Stadion entwickelt. Das dramatische Hochschnellen der Zuschauerzahlen hat man ja schon bei unzähligen Clubs im In- und Ausland gesehen. Eigentlich dürfte es bei 1860 nicht anders werden :gruebel:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Hessebubb_ schrieb:
Zur 60er Zuschauer"problematik":

Ich bin positiv überrascht! Sicher, der TSV ist bekannt dafür das Stadion in Liga 1 auch bei eigentlich attraktiven Spielen relativ leer zu halten, am diversen Nachmittagen/Abenden lediglich lächerliche 12, 13.000 Zuschauern den Weg ins weite Rund fanden, DENNOCH ist es eigentlich schon wieder typisch, dass niemand die positiven Aspekte daran sieht. Die Münchener stehen trotz miserabler Saisonleistungen in der Zuschauertabelle mit gut 19.000 Zuschauern auf Rang vier. Sicherlich waren auch genug Heim-Derbies dabei, dennoch kommt man bei Betrachtung der Differenz zum Schnitt in Liga 1 doch zwangsläufig zum Ergebnis, dass die 60er Fananhängerschaft eine der treuen Art ist!

Amen!

In aufopferungsvoller Verteidigung der 60er Fankultur
Hesse :zwinker3:

dank,dank und immer wieder dank!!! :zwinker3: :spitze:

natürlich hast du recht!

der LÖWEN-fan an sich ist treu und leidensfähig,aber,und auch das ist leider eine traurige tatsache,durch den nun schon jahrzehnte andauerneden und sich noch immer vergrößernden, lichtjahr-weiten unterschied zum notorisch erfolgreichen lokalrivalen,werden "wir" natürlich nicht gerade mehr.
von 10 fußballbegeisterten buben orientieren sich,auch im ehemals "blauen" münchen mittlerweile halt automatisch 8-9 zur zur dunklen...ääähh...ich meine roten seite der macht,während nur 1-2 das martyrium auf sich nehmen,den rest ihres lebens als als zwar aufrechte,aber immer verspottete LÖWEN zu verbringen.
wo diese entwicklung enden wird?

ich seh auf lange sicht nur zwei möglichkeiten:

1)(realistisch):

1860 wird sich zu einem club entwickeln,der zwischen 3. und 2. liga hin und her pendelt.der "rivale" wird nicht mehr der fcb sein(auf gleichem niveau ist er das ohnehin schon lang nicht mehr),sondern die bobfahrer aus hachingen.
der verein wird sich wieder vermehrt um seine breitensportlichen ambitionen in 13 anderen sportarten kümmern und der "große" fußball wird immer mehr zu einer verschwommenen erinnerung werden.

2)(unrealistisch)der tsv 1860 erkennt und nützt die gewaltige chance,die eine topmoderne arena ,wie die AA bietet(zumal wenn man zur finanzierung kaum was beitragen muss,aber trotzdem 50% besitzer ist),findet top-sponsoren,die es finanziell ermöglichen kurzfristig den wiederaufstieg zu bewerkstelligen,und sich mittelfristig,mit einer attraktiv spielenden mannschaft im oberen drittel der buli zu etablieren mit der tendenz....na sagen wir mal in 3 von 5 jahren international vertreten zu sein.

ich befürchte,dass es dazwischen keinen platz für 1860 geben wird.

entweder bietest du in münchen top-fußball an(und da liegt die messlatte halt leider deutlich höher,als sonst irgendwo in deutschland),oder es ist eine frage der zeit,wann du überflüssig wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glavovic

Bekanntes Mitglied
garylineker schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie es sich im neuen Stadion entwickelt. Das dramatische Hochschnellen der Zuschauerzahlen hat man ja schon bei unzähligen Clubs im In- und Ausland gesehen. Eigentlich dürfte es bei 1860 nicht anders werden :gruebel:

auch bei 60 werden die zuschauerzahlen steigen(in welchem umfang mag ich nicht prognostizieren)und selbstverständlich bietet so eine arene auch bessere vermarktungsmöglichkeiten aber das wird dann auch die LETZTE chance sein für die LÖWEN,wenn sie die kurve richtung:raus aus dem mittelmaß noch kriegen wollen.
wenn die chance dieser arena vertan wird(und ich halte diese gefahr für sehr groß)dann droht eine entwicklung,wie sie schon so viele "ich bin die nr.2 am ort"-vereine durchgemacht haben.
die berliner clubs außer hertha,die stuttgarter kickers,fortuna köln und st.pauli lassen grüßen!
 

BMGLady

Cyber-Schwalbe
folgendes wünsche ich mir:

Aufstieg von aachen,köln und frankfurt
Abstieg von Dortmund,Bochum und den 3.*g* wisst ihr.

und noch einige persönliche dinge.
 

Schabbab

in Therapie
Dann reih ich mich mal in das Wunschkonzert ein...

Wunschabsteiger:

Bayern München, Borussia Dortmund, Kaiserslautern

Wunschaufsteiger:

KSC, Fürth und Duisburg

:floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Glavovic schrieb:
wenn die chance dieser arena vertan wird(und ich halte diese gefahr für sehr groß)dann droht eine entwicklung,wie sie schon so viele "ich bin die nr.2 am ort"-vereine durchgemacht haben.
die berliner clubs außer hertha,die stuttgarter kickers,fortuna köln und st.pauli lassen grüßen!

Wobei 1860 dann wohl eher eine Entwicklung wie St. Pauli als wie die anderen Beispiele nehmen würde.
St. Pauli geht es zwar finanziell wie schon immer schlecht, die Zuschauer strömen mit rund 16.000 im Schnitt aber auch in der 3. Liga. Der Verein lebt also noch und hat in der Stadt nach wie vor ein sehr großes Fanpotential quer durch alle Gesellschaftsschichten.
Ein dauerhafter Bundesligist oder gar Europacup-Teilnehmer wie 1860 war St. Pauli ohnehin nie. Dritte Liga gab es auch früher schon, im Prinzip ist sie nur eine Liga unter der "St. Pauli Normalität" 2. Liga. Und die ist durchaus noch nicht aus den Augen verloren. Ein tief gefallener Verein ist St. Pauli deshalb meiner Meinung nach nicht.


Die Stuttgarter Kickers kämpfen eher gegen den Abstieg aus der RL und haben mit rund 2.800 Zuschauer auch ein deutlich geringeres Fanpotential.

TeBe hat leider ohnehin nie die Massen angezogen und muß sich derzeit mit 700 Zuschauern im Schnitt zufrieden geben, bei Fortuna Köln sieht es ja noch tragischer aus.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Dann reih ich mich mal in das Wunschkonzert ein...


Wenn man sich hier Ab- und Aufsteiger wünschen darf, reihe ich mich auch mal ein:


Absteiger:

Borussia Dortmund
1. FC Kaiserlautern
Werder Bremen


Aufsteiger:

MSV Duisburg
Alemannia Aachen
RW Essen


Wer erfüllt diese kleinen Wünsche denn? :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

mars85

FritzWaltersErben
Glavovic schrieb:
RICHTIG!!! und was lernen wir daraus?

die haben also offensichtlich 300mios.ausgegeben und (wohl das meiste davon) in spieler investiert!!!!

gib mir die HÄLFTE davon,und ich bau dir ne LÖWEN-mannschft die auf augenhöhe zum fcb steht.
vorrausgesetzt die spieler wollen dann auch kommen:floet:
 
Kerpinho schrieb:
...ein bißchen TRÄUMEN wird ja noch erlaubt sein. Mit dieser Konstellation würden nächste Saison so einige Zuschauerrekorde purzeln :spitze: ...

MFG!

Ach Gott...wenn Du danach gehst können genauso gut Leverkusen, Bayern und Golfsburg absteigen...würde der Liga in Sachen "Zuschauerrekord" keinen Abruch machen...
 
flenders schrieb:
Ach Gott...wenn Du danach gehst können genauso gut Leverkusen, Bayern und Golfsburg absteigen...würde der Liga in Sachen "Zuschauerrekord" keinen Abruch machen...
Also zumindest Bayern ist in Deiner Aufzählung vollkommen falsch am Platz ...
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Meine Wunschaufsteiger:

Köln, Aachen, Duisburg. NRW rules! :spitze: Abgesehen davon gehört Köln irgendwie in Liga 1, falls Bochum absteigt, brauchen wir nen dritten Revierclub (falls Bochum nicht absteigt, schadet auch kein vierter Pottclub) und Aachen ist einfach cool.

Meine Wunschabsteiger:

Bayern, Wolfsburg, Freiburg

aber -bis auf Freiburg- wird das wohl nichts mehr... :floet:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
HorstNeumann schrieb:
Genau so ist's! Nürnberg könnte man noch mit den Bescheißerm tauschen, aber sonst passt's. Weg mit Klopp und Finke! :hammer:
Ja okay, Lautern wäre mir als Absteiger sogar noch lieber, aber irgendwie halte ich das allmählich für unwahrscheinlich. Haben sich ja gefangen! :schimpf:
 

Da_Chritsche

Hamburgler
mst8576 schrieb:
Also zumindest Bayern ist in Deiner Aufzählung vollkommen falsch am Platz ...
yo, die haben meistens nen ziemlcih guten Schnitt. Wundert mich auch immer, weil ich fast nie mitbekommen dass das Oly richtig voll ist, aber irgendwie kriegen die wohl nen guten Schnitt.
 
Oben