Meine Allianz-Arena Kritikpunkte

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hallo,

nicht das wir uns falsch verstehen - ich finde das Stadion überaus gelungen, ja, regelrecht beeindruckend und richtungsweisend.

Dies ändert aber nichts daran, dass es auch - meiner Meinung nach - einige völlig berchechtigte Kritikpunkte gibt.

Hier meine aktuellen "Top-3" (Ihr dürft diese Liste natürlich jederzeit ergänzen - ist sogar erwünscht!)

1. VIP-Bereich:

Durch diese selten dämliche "2er" Anordnung wurden nicht nur massig Sitzplätze verschenkt (somit sinkt folglich die Kapazität der Arena!), nein, er wirkt, gerade bei einem vollen Stadion, einfach völlig deplatziert und irgendwie leer. Erst recht, wenn die Herren VIPs sich erst 15-20 Minuten nach dem Anpfiff auf ihre Plätze begeben.

vips8of.jpg


2. Swirl-Dach:

Ihr könnt sagen und schreiben was Ihr wollt - das Dach wirkt einfach "unfertig". Dies belegen auch zahlreiche Fragen zu eben jenem, die inzwischen regelmäßig von Laien gestellt werden.

aadach2ib.jpg


3. Powerrasen:

Von "Power" ist bislang herzlich wenig zu spüren. Bei nahezu jedem Zweikampf fliegen - im wahrsten Sinne des Wortes - die (Rasen-) Fetzen.
Ein Beleg dafür, dass der Rasen noch immer nicht richtig angewachsen ist.
Zudem besitzt das "satte Grün" schon jetzt einige, nicht zu übersehende, unschöne braune Stellen.
Man achte besonders auf den Bereich entlang der Eckfahne und des Torraums:

rasen2bi.jpg



So - das war`s erst einmal von meiner Seite. Hoffentlich kommt da nicht noch einiges (mehr) zusammen.
Spontan würde mir da das angebliche Windproblem einfallen....

MFG!
 

Schabbab

in Therapie
Tja, ob das nun wirklich Kritikpunkte am Stadion sind sei mal dahingestellt :floet:

Die VIP-Plätze...sicher wurde da Platz verschenkt, doch wenn man das chaotische Verkehrskonzept betrachtet, dann mag man sich gar nicht vorstellen, dass in die AA womöglich noch ein paar Tausend mehr Besucher Platz finden könnten.

Das Dach...entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht und wenn diese Art der oberen Abdeckung notwendig war, dann gibt es da nichts zu kritisieren. Als Laien werden wir die Technik dahinter sowieso nur bedingt verstehen, somit steht uns da auch keine Kritik zu.

Der Rasen...kann nichts dafür wenn ihm nicht die Zeit zum Anwachsen gegeben wird. Da wurde wohl entweder der Zeitplan zu eng gefasst oder von Seiten gewisser Offiziellen zuviel Druck gemacht. Ich bin mir sicher, dass die Firma, die den Rasen hergestellt hat, mit der Situation selbst am unglücklichsten, doch wahrscheinlich am unschuldigsten ist.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schabbab schrieb:
Tja, ob das nun wirklich Kritikpunkte am Stadion sind sei mal dahingestellt :floet:

Die VIP-Plätze...sicher wurde da Platz verschenkt, doch wenn man das chaotische Verkehrskonzept betrachtet, dann mag man sich gar nicht vorstellen, dass in die AA womöglich noch ein paar Tausend mehr Besucher Platz finden könnten.

Das Dach...entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht und wenn diese Art der oberen Abdeckung notwendig war, dann gibt es da nichts zu kritisieren. Als Laien werden wir die Technik dahinter sowieso nur bedingt verstehen, somit steht uns da auch keine Kritik zu.

Der Rasen...kann nichts dafür wenn ihm nicht die Zeit zum Anwachsen gegeben wird. Da wurde wohl entweder der Zeitplan zu eng gefasst oder von Seiten gewisser Offiziellen zuviel Druck gemacht. Ich bin mir sicher, dass die Firma, die den Rasen hergestellt hat, mit der Situation selbst am unglücklichsten, doch wahrscheinlich am unschuldigsten ist.
Ach du Scheiße, ich muss dir tatsächlich mal zustimmen :eek:
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Meine Meinung dazu:

1. Wenn ich VIP bin und meinen Sitz selber bezahle, bzw. das Hospitality Paket annehme, was jemand anderes bezahlt hat, will ich auch etwas dafuer haben. Ich finde die Beinfreiheit etc. ist angemessen und ausser in den Boxen selber, hab ich sowas auch noch nie irgendwo anders so gesehen. Vornehm geht die Welt eben zu Grunde.

2. Das interessiert einen Toten, Kerp!

3. Fiel mir auch auf, ist aber bei dem wunderlichen Wetter z.Z. vieleicht garnicht so erstaunlich, der Rasen ist ja noch nicht einmal einen Monat drin, das wird noch!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Schabbi:

Sehen wir es einmal positiv - alle 3 genannten Dinge würden/werden sich, relativ problemlos, beseitigen lassen. :)

Was die angeblichen Verkehrsprobleme anbelangt, so äußere ich mich hierzu erst, wenn ich selber vor Ort war. Denn aktuell gehen die Meinungen diesbezüglich auseinander.
Einige schwärmen von einem reibungslosen Ablauf, während andere sich über stundenlange Staus beschweren. :suspekt:

MFG!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
der_kalich schrieb:
Meine Meinung dazu:

1. Wenn ich VIP bin und meinen Sitz selber bezahle, bzw. das Hospitality Paket annehme, was jemand anderes bezahlt hat, will ich auch etwas dafuer haben. Ich finde die Beinfreiheit etc. ist angemessen und ausser in den Boxen selber, hab ich sowas auch noch nie irgendwo anders so gesehen. Vornehm geht die Welt eben zu Grunde.

2. Das interessiert einen Toten, Kerp!

3. Fiel mir auch auf, ist aber bei dem wunderlichen Wetter z.Z. vieleicht garnicht so erstaunlich, der Rasen ist ja noch nicht einmal einen Monat drin, das wird noch!
Ach du scheiße, und ich muss dem Silvio zustimmen ... :eek:



:floet: :zwinker3:
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
So wie man lesen und sehen kann sind wohl einige Leute am Mo Abend ziemlich naß geworden , könnte also also auch noch verbessert werden

Weiß eigentlich jemand, ob man im Gästebereich auch nur bargeldlos bezahlen kann
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Damit steht es fest: Weltuntergang steht in Kürze bevor, aber hoffentlich erst nach der WM :zwinker3:
Hehe, soweit sind wir dann hoffentlich doch noch nicht.
Ich würde sagen, da traten bei uns beiden einfach mal gleichzeitig die Ausnahme"situationen" ein, die den Regelzustand bestätigen ... :floet: :zahn:
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
DÄN-de-Borussia schrieb:
Weiß eigentlich jemand, ob man im Gästebereich auch nur bargeldlos bezahlen kann
Duerfte sich auf das gesamte Stadion beziehen. Ist aber garnicht so schlecht, denn die Abfertigung and den Staenden geht schneller... Man muss eben auch seine Kohle ausgeben, ansonsten ist das anstehen zum Ausbezahlen natuerlich nervig.
Bargeld kann man wohl nur in Fanshops und im a la carte Restaurant verwenden. Selbst fuer das Parkhaus muss ein Grundbetrag auf der Karte bleiben. Hab aber selber Studien (teil meines Jobs, dem ich auch manchmal nachgehe, wenn ich hier poste :floet: ) gesehen, die belegen das diese bargeldlose Abwicklung den Kauf von Essen/Getraenken bis zu 2/3 schneller macht. Fuer 15min HZ-Pausen nahezuh ideal!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
DÄN-de-Borussia schrieb:
So wie man lesen und sehen kann sind wohl einige Leute am Mo Abend ziemlich naß geworden , könnte also also auch noch verbessert werden
Da wird sich nichts machen lassen. Wenn es so schüttet wie beim Löwen-Spiel, wirst Du in jedem Stadion der Welt (das kein schließbares Dach hat) in den ersten Reihen ein paar Tropfen abbekommen - also auch in Dortmund. :zahn:

MFG!
 

Balla

Spielmacher
Also ich kann diese (typisch deutsche) Meckerei so langsam nicht mehr hören. "Wir" haben das geilste und modernste Fußballstadion der Welt und dann wird hier ein Extrathread aufgemacht um darüber zu meckern.
Klar mir gefallen auch diese nenne wir sie mal Flecken auf dem Dach nicht. Die VIPs interessieren nicht und dem Rasen würde ich noch Zeit geben.

Mit Beleuchtung gefällt mir die Arena noch besser als ich es mir vorgestellt habe. Und auch von innen haut es mich um, die 3 Ränge sind auch einzigartig. Was mich auch noch interessiert, ist das Innere des Stadions, wie z.Bsp. das Bayern-Museum.
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
Kerpinho schrieb:
Da wird sich nichts machen lassen. Wenn es so schüttet wie beim Löwen-Spiel, wirst Du in jedem Stadion der Welt (das kein schließbares Dach hat) in den ersten Reihen ein paar Tropfen abbekommen - also auch in Dortmund. :zahn:

MFG!
in Dortmund regnet es nie :zwinker3:
ich meinte auch eher den Weg zum Parkhaus
 

Scholli

Fußballgott
Bitte nicht, @Kerpi

Erspare uns bitte wieder diese unsägliche Diskussion über das geniale Dach!!! Darüber gibt es im oben befindlichen AA-Fred ausreichende "Ausdünstungen" von dir... :zwinker3:

Mal etwas Anderes: Leute berichteten am Montag bei den starken Regen, daß sie bis zur 10. Reihe von unten naß wurden! Aber wenn der Wind den Regen nun mal "reinpeitscht", sollte das auch nicht weiter verwundern... :floet:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
DÄN-de-Borussia schrieb:
in Dortmund regnet es nie :zwinker3:
ich meinte auch eher den Weg zum Parkhaus
Oh bitte, dann werd ich halt auf dem Weg zum Parkhaus bzw. U-Bahn bißchen nass. Soll ich etwa meinen Wagen gleich neben dem Sitzplat parken können oder mich ein Shuttle-Bus dorthin bringen? Ich denke dass alle Entfernungen einem normalen Menschen ohne weiteres zuzumuten sind.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Das einzige wäre die Sache mit den VIP-Logen. Sieht aber eignetlich nur ungewohnt aus.

Wegen dem Rest - ich war letzte Woche in München und habe mir die Schüssel angeschaut. Nur von aussen aber jetzt mal eines ganz ehrlich:

RUHE JETZT UND FREUT EUCH ÜBER EIN HAMMER STADION!!!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
der_kalich schrieb:
Duerfte sich auf das gesamte Stadion beziehen. Ist aber garnicht so schlecht, denn die Abfertigung and den Staenden geht schneller... Man muss eben auch seine Kohle ausgeben, ansonsten ist das anstehen zum Ausbezahlen natuerlich nervig.
Bargeld kann man wohl nur in Fanshops und im a la carte Restaurant verwenden. Selbst fuer das Parkhaus muss ein Grundbetrag auf der Karte bleiben. Hab aber selber Studien (teil meines Jobs, dem ich auch manchmal nachgehe, wenn ich hier poste :floet: ) gesehen, die belegen das diese bargeldlose Abwicklung den Kauf von Essen/Getraenken bis zu 2/3 schneller macht. Fuer 15min HZ-Pausen nahezuh ideal!
Das wird zwar das Modell der Zukunft in allen Stadien sein, ist aber gerade für Gästefans ein riesengroßer Scheissdreck - Tschuldigung, aber das triffts einfach am besten.
Für einen Gast bedeutet das nen Haufen Stress, zudem deutliche Mehrausgaben als wenn man mit Bargeld zahlt, denn ich gehe nicht wirklich davon aus, dass ein Jeder Lust darauf hat, sihc wegen dem 0,70 Cent, die noch drauf sind, in ner langen Schlange anzustellen, um das Geld zurückzubekommen ...

Mir gehts hierbei auch nicht um die AA, ich find dieses System allgemein einfach nur richtig schlecht. :schlecht:
Gut wird es erst dann, wenn man - in ein paar Jahren vermutlich - mit diversen Kreditkarten zahlen kann. Dann ist sowas natürlich weniger stressig.
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Webchiller schrieb:
Das wird zwar das Modell der Zukunft in allen Stadien sein, ist aber gerade für Gästefans ein riesengroßer Scheissdreck - Tschuldigung, aber das triffts einfach am besten.
Für einen Gast bedeutet das nen Haufen Stress, zudem deutliche Mehrausgaben als wenn man mit Bargeld zahlt, denn ich gehe nicht wirklich davon aus, dass ein Jeder Lust darauf hat, sihc wegen dem 0,70 Cent, die noch drauf sind, in ner langen Schlange anzustellen, um das Geld zurückzubekommen ...

Mir gehts hierbei auch nicht um die AA, ich find dieses System allgemein einfach nur richtig schlecht. :schlecht:
Find ich nicht!
Wie gesagt, die Abwicklung im Stadion geht viel schneller, das ist der springende Punkt. Der geringste Betrag sind €10, dafuer koennte ICH nicht mal mein pre-match Entertainment bezahlen. :zahn: Das sind doch echt Peanuts, die man dann auch ausgibt.
 
Oben