Metzelder - Zeichen stehen auf Abschied

Webchiller

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Wenn man das so liest, könnte man denken, dass du sowohl Metzelder als auch den Trainer auf Schritt und Tritt begleitet hast... :floet: :zwinker3:
Womöglich habe ich, wie jeder andere BVB Fan auch, von dem Geschehen mehr mitbekommen als WBB, du oder Princilegastheniedingsbums...

Behaupte ja nicht, dass BvM im Falle Metzelder alles korrekt gemacht hat, aber da in Dortmund, im Ggstz. zur NM, die sportliche Leistung Kriterium für eine Aufstellung ist, zog er in der Rückrunde halt des öfteren den Kürzeren.

Mich hat es schon damals verwundert, dass er ein derartiges Unverständnis für seine Nichtberücksichtigung an den Tag gelegt hat, wo er eigentlich wirklich gut hätte einschätzen können müssen, wie schlecht es in der Rückrunde um seine Form stand.
Das Interview ist sicher nicht schlimm, aber es wird deutlich, wie wenig er eingesehen hat, wesehalb er damals nicht aufgestellt wurde und das waren eigentlich genau die Punkte, die selbst bei weniger intellektuellen Fußballern wie Odonkor, Degen und Ricken mehr dazu geführt haben, in den Leistungen große Sprünge nach vorne zu machen und sich den Stammplatz zurück zu erkämpfen. Er resigniert scheinbar schnell und sucht den Weg bei einem anderen Verein. Das finde ich genau deshalb enttäuschend, weil ich ihn anders eingeschätzt hätte. Deshalb sollte man sich in Dortmund wohl doch darum bemühen, eine ordentliche Ablöse für ihn zu kassieren, aber ihn auf keinen Fall nächstes Jahr ablösefrei ziehen lassen. Wenn er sich der Aufgabe stellt, super :spitze: - aber danach siehts ja nicht aus - oder haben das nur drei lesefähige User hier im Forum aus dem Interview rauslesen können? :suspekt:
 
@ couchcoach

ich glaube du beziehst es zu sehr auf die saison

ich habe beim lesen des interviews das gefühl gehabt, dass hier ein neuer fussballunternehmer gemacht wurde - einer der begriffen hat, dass man den ganzen kram von identifikation etc nur benutzt um den spielern des hirn zu vernebeln

er hat begriffen, dass es in dem geschäft von seiten der vereine keine dankbarkeit gibt und zieht daraus seine konsequenzen - das hat mit dem bvb primär erst ma gar nix zu tun und hätte überall woanders auch passieren können


zuletzt nochma zu den absätzen

ist ne frage des stils

ich tipsel das eben mal nebenher bei der arbeit in den rechner

da möchte ich mich halt nicht mit interpunktion etc aufhalten, weil ich auch ned so superschnell tippe

damit es lesbar bleibt mache ich mehr absätze

selbiges gilt auch für mein konsequentes kleingeschreibsel - das geht einfach schneller
 
Webchiller schrieb:
Womöglich habe ich, wie jeder andere BVB Fan auch, von dem Geschehen mehr mitbekommen als WBB, du oder Princilegastheniedingsbums...
Mit Sicherheit. Dennoch sehe und interpretiere ich das Interview halt ganz anders als du. Weniger kontra und mehr pro Metzelder.
 

CouchCoach

Meister Fan
Principeazzuro schrieb:
@ couchcoach

ich glaube du beziehst es zu sehr auf die saison

ich habe beim lesen des interviews das gefühl gehabt, dass hier ein neuer fussballunternehmer gemacht wurde - einer der begriffen hat, dass man den ganzen kram von identifikation etc nur benutzt um den spielern des hirn zu vernebeln

er hat begriffen, dass es in dem geschäft von seiten der vereine keine dankbarkeit gibt und zieht daraus seine konsequenzen - das hat mit dem bvb primär erst ma gar nix zu tun und hätte überall woanders auch passieren können


zuletzt nochma zu den absätzen

ist ne frage des stils

ich tipsel das eben mal nebenher bei der arbeit in den rechner

da möchte ich mich halt nicht mit interpunktion etc aufhalten, weil ich auch ned so superschnell tippe

damit es lesbar bleibt mache ich mehr absätze

selbiges gilt auch für mein konsequentes kleingeschreibsel - das geht einfach schneller

Wenn es so ist wie du sagst, dann sollte er sich besser einen anderen Beruf suchen…
Ich lese das Interview etwas anders als du, aber das ist eh Interpretationssache. Wie genau er es gemeint hat werden wir sehen wenn er evtl. wechselt.

Zu den Absätzen
Ok, kann ich verstehen und hast natürlich auch recht damit.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Meiner Meinung nach haben beide Seiten sich einander viel zu verdanken. Und auch gab es nunmal Dinge die nicht so gut waren.

Es ist doch so das Metze nach der WM als der neue Innenverteidiger galt. Und das auch zurecht. Nur hat er dann leider Drei, bzw. fast vier Jahre nicht richtig spielen können. Er hatte doch Angebote von allen grossen Vereinen der Welt und war auch der neue Kapitän des BVB. Der Jüngste aller Zeiten wenn ich nicht irre. Dann kamen halt die 3 / 4 schlimmen Jahre für Metze und den BVB. Metzelder hat mit den Fans geredet und war auch für den Verein da. Andererseits hat der BVB auch nie den Spieler Metzelder fallen lassen. Sondern ihn auch aufgebaut.

Ab dieser Saison ist er doch eigentlich erst wieder richtig dabei. Und bei B.v.M zählte nunmal die Leistung. Und wenn die einer nicht bringt dann ist er halt auch mal auf der Bank. Damit muss man sich nunmal abfinden und dann notfalls Gas geben.
Und ich denke auch das man nunmal als Person richtig reagieren muss. Ist auch wieder ne Einstellungssache. Ich denke aber das er meistens in den 4 Jahren nen Trainingsplan hatte. Man aber auch ohne wenn man ein Metzelder ist.

Und wenn Bert v. M. Ihm so sognalisiert haben sollte das man in der Zukunft auf Ihn baue dann ist dies doch auch mal ein Ansporn dafür sich zu Verbessern. Oder jedenfalls mehr Gas zu geben.

Im Moment kann ich Ihn nicht ganz verstehen.

Fakt ist aber das wenn er gehen will es mehr als Schade wäre. Rosicky, Koller und Metzelder weg. In einer Saision. Aber dann besser jetzt bevor er den Ablösefreien macht. Oder verlängern, sich an einen Tisch setzten und ab ist der Bart. Das Metzelder und nicht Friederich in der NM ist denke ich liegt einfach an dem Punkt "Erfahrung". Als Vize-WM hat man da schon einigen was voraus.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Waschbaerbauch schrieb:
aber ist doch in jedem verein das gleiche.. sobald sie wegwollen sind selbst einstige publikumslieblinge die größte arschlöcher

Das ist doch gar nicht wahr. Eigentlich bekommt hier jeder den Abschied den er verdient und Metzelder würde, wenn er geht, auch einen tollen Abschied bekommen. Die Gründe hat er selbst genannt. Er ist nen super netter Mensch, davon habe ich mich schon öfters überzeugen können. Trotzdem fehlt in dem Interview der Part, in dem er einfach mal eingesteht, dass es ungerechtfertigt gewesen wäre, ihn für einen Breznska oder Wörns spielen zu lassen - da er einfach nicht fit war. Das lag ja nun mal nicht an ihm, sondern an seinem verdammten Pech, aber deswegen kann man auch dem Verein keinen Vorwurf machen.

Ich hoffe, dass Metzelder noch lange Borusse bleibt, weil er als Mensch und auch als Spieler für diese Mannschaft sehr sehr wichtig ist.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Dortmund – Es kommt selten vor, dass Christoph Metzelder (25) aufgrund des gesprochenen Wortes Schwierigkeiten bekommt. Borussia Dortmunds Nationalspieler ist ein geübter Klubrepräsentant und nuanciert als solcher in sprachlicher Hinsicht ausgesprochen fein. Er gilt als Meister im Spiel mit den Medien.


Umso erstaunter waren die Verantwortlichen seines Arbeitgebers, der ihn mit einem geschätzten Jahresgehalt von 2,5 Millionen Euro entlohnt, über ein Interview, das Metzelder dem Online-Portal "sport1" gegeben hatte.

In ihm beklagte er sich über mangelnde Rückendeckung und Unterstützung beim BVB. Dem Vernehmen nach ging es dem Profi insbesondere um seine Aufbauarbeit im Winter: "Ich habe meinen Trainingsplan selber gemacht, um körperlich wieder ranzukommen", sagte Metzelder unter anderem: "Da gab es keinen Plan vom Trainer oder vom Verein." Starker Tobak.

Auch mehrere Tage nach der Veröffentlichung haben sich die Wogen nicht geglättet. "Ich habe mit Christoph telefoniert und ihm unseren Unmut deutlich gemacht", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Freitag: "Wir empfinden die Äußerung als Nachtreten, und in der Sache liegt er obendrein daneben. Ich selbst habe Christoph häufig mit unserem Fitness-Experten Egid Kiesouw bei Reha-Einheiten gesehen."

Zorc attestiert dem Abwehrspieler deshalb "schlechten Stil" und legt ihm "eine Aussprache mit Trainer Bert van Marwijk nahe", der maßlos verärgert über das Verhalten seines Spielers ist.

Kiesouw meldete sich am Freitag aus seinem Urlaubsort am Gardasee zu Wort: "Ich bin enttäuscht und kann noch immer nicht glauben, dass Metzelder das gesagt hat", betonte er: "Im Winter habe ich mit ihm verabredet, dass es besser ist, seinem Körper nach den vielen Verletzungen vorerst ein wenig Ruhe zu gönnen. Zuletzt habe ich Christoph immer wieder gefragt, warum er sein Kraftprogramm nicht mehr durchzieht. Das hatten wir gemeinsam erstellt."

Die Vermutung, Metzelder (Vertrag bis 2007) bezwecke mit strategischen Aussagen, die finanzielle Schmerzgrenze des BVB für seinen Transfer nach der WM 2006 zu senken, wird auch intern gehegt.

Neben dem Hamburger SV sollen ausländische Klubs Interesse an seinen Diensten gezeigt haben. Für Werder Bremen – so verlautet aus Spielerberater-Kreisen – ist der verletzungsanfällige Dortmunder kein Thema mehr.

Uns erklärte Metzelder in Bezug auf seine Vertragssituation schon vor Wochen: "Ja, ich sitze am längeren Hebel." Genau so ist es. Eine hohe Ablöse kann der BVB für ihn nur noch in diesem Sommer erzielen. 2007 bekäme der Klub keinen Euro mehr für ihn.

Freitag, 2. Juni 2006 | Sascha Fligge
Ganz passender Artikel für die, dies nicht kapiert haben...
 
Ich bin ziemlich erstaunt über die Aussagen von Metzelder, besonders wenn man dazu die Meinungen von Zorc/Kiesouw hört.
Der Verein hat Metze damals in die Bundesliga gebracht und ihn aufgebaut, ihn nicht fallen gelassen nach der schweren Verletzung, sondern seinen Vertrag sogar verlängert, obwohl zu dieser Zeit niemand wusste ob er je wieder Fußball spielen kann.
Nach vielen Problemen in der abgelaufenen Saison, sucht er die Schuld nicht bei seiner mangelnden Fitness/Form, sondern in mangelndem Rückhalt aus dem Verein. Ich glaube, dass Hauptproblem in der Sache ist, dass er durch die (m.M. nach ungerechtfertige) Nominierung in die NM glaubt, schon weiter zu sein als er es ist/war und sich in Dortmund verarscht vorkam. Metze ist ein sehr intelligenter junger und sympatischer Mensch. Ich würde ihn vermissen falls er geht, wäre aber zugleich sehr enttäuscht wenn er aufgrund der bisher von ihm genannten Gründe den Verein verlassen würde. Denn dann scheint ihm tatsächlich der nötige Biss ein Großer zu werden, zu fehlen...
 

CouchCoach

Meister Fan
Also BvM und Metze sollten sich erstmal aussprechen bevor man jemanden zum Teufel jagt. Interviews werden auch gerne aus dem Zusammenhang zitiert, etc.

Sollten sich die Aussagen von Metze bestätigen und er im unrecht ist (was Aufbauprogramm etc. angeht) ist eine Trennung für mich unvermeidlich. Persönlich wäre ich von Metze dann ziemlich enttäuscht.
Wenn er den Verein verlassen will, dann weg mit ihm. Lieber noch ein paar Millionen abgreifen, in der Innenverteidigung sind wir auch ohne ihn ganz gut besetzt.

Aber wie gesagt erstmal abwarten.
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Webchiller schrieb:
Ganz passender Artikel für die, dies nicht kapiert haben...


Da war nur das zu kapieren, dass Metzelder, nachdem ihn der BvB während seiner ganzen Verletzungspausen durchgefüttert hat, groß abzukassieren. Sei es über höheres Gehalt oder beim Wechsel vielleicht mit Handgeld.

Fußballprofi eben. :lachtot:
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Kurz-de-Borussia schrieb:
Das ist doch gar nicht wahr. Eigentlich bekommt hier jeder den Abschied den er verdient und Metzelder würde, wenn er geht, auch einen tollen Abschied bekommen. Die Gründe hat er selbst genannt. Er ist nen super netter Mensch, davon habe ich mich schon öfters überzeugen können. Trotzdem fehlt in dem Interview der Part, in dem er einfach mal eingesteht, dass es ungerechtfertigt gewesen wäre, ihn für einen Breznska oder Wörns spielen zu lassen - da er einfach nicht fit war. Das lag ja nun mal nicht an ihm, sondern an seinem verdammten Pech, aber deswegen kann man auch dem Verein keinen Vorwurf machen.

Ich hoffe, dass Metzelder noch lange Borusse bleibt, weil er als Mensch und auch als Spieler für diese Mannschaft sehr sehr wichtig ist.


Vielleicht habe ich ja Unrecht, Kurzer! Ich denke, Du glorifizierst da Jemanden, der auch "nur" Fußballprofi ist und auch so handelt.
 

CouchCoach

Meister Fan
Engel_Aloisius schrieb:
Da war nur das zu kapieren, dass Metzelder, nachdem ihn der BvB während seiner ganzen Verletzungspausen durchgefüttert hat, groß abzukassieren. Sei es über höheres Gehalt oder beim Wechsel vielleicht mit Handgeld.

Fußballprofi eben. :lachtot:

Ja der Eindruck lässt sich momentan schwer widerlegen! :frown:
 
Oben