Morddrohungen gegen Referee nach Mourinho-Kritik

Scholli

Fußballgott
Fans des FC Chelsea haben erneut Morddrohungen gegen einen Schiedsrichter gerichtet, der von Trainer José Mourinho kritisiert worden war. Die Drohungen gegen den norwegischen Unparteiischen Terje Hauge erschienen auch auf der offiziellen Webseite des englischen Meisters.

Hauge hatte im Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona Chelseas Abwehrspieler Asier del Horno vom Platz gestellt. Vor einem Jahr hatte Anders Frisk seine Karriere als Schiedsrichter nach Morddrohungen von Chelsea-Fans beendet. Auch er war von Mourinho scharf attackiert worden.

Der FC Chelsea entfernte mittlerweile die Einträge von seiner Homepage (www.chelseafc.com) und versprach, die Übeltäter zu verfolgen. Weitere Drohungen sind auf einer norwegischen Webseite von Chelsea-Fans veröffentlicht worden. Darin hieß es unter anderem: «Glückwunsch zu deinem letzten Spiel als internationaler Schiedsrichter.» Und: «Ich verspreche, dass Du viele Morddrohungen erhalten wirst.»

Wie im Vorjahr hatte Mourinho den Schiedsrichter nach der Partie angegriffen und den Platzverweis als unberechtigt bezeichnet. In der vergangenen Saison wurde der Chelsea-Coach daraufhin von der UEFA wegen falscher Behauptungen für zwei Spiele gesperrt. Auch diesmal reagierte die britische Presse überrascht auf Mourinhos Attacken und warf ihm vor, ein schlechter Verlierer zu sein.
Hat Mourinho nix aus den Vorfällen mit Frisk gelernt?! Tut mir leid, aber ich muss dem jegliche geistige Reife absprechen... :suspekt:
 
Scholli schrieb:
Hat Mourinho nix aus den Vorfällen mit Frisk gelernt?! Tut mir leid, aber ich muss dem jegliche geistige Reife absprechen... :suspekt:
Wieso Mourinho?
Es sollte schon noch erlaubt sein, als Trainer einen Schiri zu kritisieren. Natürlich kommt es auf die Art und Weise an.

Wenn das jedoch dazu führt, dass 'Fans' derartig austicken, dann sollte man sich über deren Geisteszustand Sorgen machen. Die sind nicht mehr normal.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Scholli schrieb:
Hat Mourinho nix aus den Vorfällen mit Frisk gelernt?! Tut mir leid, aber ich muss dem jegliche geistige Reife absprechen... :suspekt:
Bei so etwas iss auch der Verein gefragt.
1. Sollte man ihm Mourinho darlegen mit derartiger Kritik sparsam um zu gehen
2. Wie kann so etwas auf ne offizielle Seite kommen :suspekt:
 

Scholli

Fußballgott
Natürlich kommt es auf die Art und Weise an.
Aha, und da vergreift sich dieser Herr gerne mal! Und ihm muss auch klar sein, dass seine Worte bei den "nicht so intelligenten" Fans solche Auswirkungen haben können. Für die ist er nun mal ein "Vorbild"...
 

Schabbab

in Therapie
Kaiserkrone90 schrieb:
1. Sollte man ihm Mourinho darlegen mit derartiger Kritik sparsam um zu gehen
Ach so, nur weil es irgendwo vielleicht ein paar Idioten gibt, soll es Mourinho nicht mehr erlaubt sein einen Schiedsrichter zu kritisieren? Natürlich ist es immer eine Frage der Wortwahl, aber gesetzt den Fall die war okay, muss es jedem Trainer doch noch erlaubt sein, eine etwaige Fehlentscheidung eines Referees zu kritisieren...passiert doch in der BuLi auch jeden Samstag.

Kaiserkrone90 schrieb:
2. Wie kann so etwas auf ne offizielle Seite kommen :suspekt:
Weil wohl jede offizielle Seite ein Forum für Fans hat und jeder dort registrierte Fan da was reinschreiben kann...genauso wie hier im Fanlager :zwinker3:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Schabbab schrieb:
Ach so, nur weil es irgendwo vielleicht ein paar Idioten gibt, soll es Mourinho nicht mehr erlaubt sein einen Schiedsrichter zu kritisieren?
Nö, er soll und muss sich nur eben seine Worte überlegen. Kritik, sachlich ist gut und richtig. Ich schrieb extra "sparsam" :floet:
Schabbab schrieb:
Weil wohl jede offizielle Seite ein Forum für Fans hat und jeder dort registrierte Fan da was reinschreiben kann
Allerdings sollte auf so einer Seite eine ständige Kontrolle existieren.
 

Schabbab

in Therapie
Kaiserkrone90 schrieb:
Nö, er soll und muss sich nur eben seine Worte überlegen. Kritik, sachlich ist gut und richtig. Ich schrieb extra "sparsam" :floet:
Ich weiß in dem Fall jetzt nicht genau was er gesagt haben soll, aber ich kann mich an die Frisk Sache erinnern und da war weiß Gott nichts anstössiges dabei. Das manche Fans derart überreagieren, kann man ihm nicht unbedingt anlasten.

Kaiserkrone90 schrieb:
Allerdings sollte auf so einer Seite eine ständige Kontrolle existieren.
Wie hier eben :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
mst8576 schrieb:
Wieso Mourinho?
Es sollte schon noch erlaubt sein, als Trainer einen Schiri zu kritisieren. Natürlich kommt es auf die Art und Weise an.

Wenn das jedoch dazu führt, dass 'Fans' derartig austicken, dann sollte man sich über deren Geisteszustand Sorgen machen. Die sind nicht mehr normal.


Eben. :spitze:
Mir fällt nicht ein bekannter Trainer ein, der noch nie öffentlich einen Schiri wg. Elfmeter, roter Karte, Abseits o.ä. kritisiert hat und eigentlich auch keiner, der einen Schiri öffentlich nicht mal zu hart angegangen ist.

Mourinho kann nichts dafür, wenn sich unter den Chelsea-Fans geistige Tiefflieger tummeln…
 
Scholli schrieb:
Und ihm muss auch klar sein, dass seine Worte bei den "nicht so intelligenten" Fans solche Auswirkungen haben können. Für die ist er nun mal ein "Vorbild"...
Erwachsenen Menschen sollte man ne gewisse geistige Reife zugestehen. Mourinho ist ja nicht deren Vater.
 
garylineker schrieb:
Eben. :spitze:
Mir fällt nicht ein bekannter Trainer ein, der noch nie öffentlich einen Schiri wg. Elfmeter, roter Karte, Abseits o.ä. kritisiert hat und eigentlich auch keiner, der einen Schiri öffentlich nicht mal zu hart angegangen ist.
Stimmt genau. Man muss doch nur Smastags Bundesliga schaun. Da wird oft genug über Schiris hergezogen. Allerdings habe ich danach noch nichts von Morddrohungen gelesen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Schabbab schrieb:
Ich weiß in dem Fall jetzt nicht genau was er gesagt haben soll, aber ich kann mich an die Frisk Sache erinnern und da war weiß Gott nichts anstössiges dabei. Das manche Fans derart überreagieren, kann man ihm nicht unbedingt anlasten.
Das will ich auch nicht. :zwinker3:
Schabbab schrieb:
Naja, zwischen ständig und sporadisch iss ein Unterscheid :zwinker3:
Kerpi kann nun mal net rund um die Uhr hier sein.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Mourinho ist einer der genialsten Trainer in Europa. Dieses steht außer Frage.

Aber seine häufigen Verbalinjurien sollte man durchaus zur Kenntnis nehmen. Die Sache mit Frisk und auch diese Sache hier ist ihm nun nicht direkt anzulasten.
Imho hat er sich aber zu sehr der recht rohen englischen Boulevardpresse angepasst und weiß diese auch für sich selbst zu benutzen.

Auch denke ich, dass Mourinho nicht unbedingt einer der sympathischten Charatere einer ist.......
 

Quincy

Ice-Fisher
Kaiserkrone90 schrieb:
Nö, er soll und muss sich nur eben seine Worte überlegen. Kritik, sachlich ist gut und richtig. Ich schrieb extra "sparsam" :floet:

So ein Quatsch. Die Typen, die die Morddrohungen ausgestossen haben, haben einen an der Klatsche, das spielt es keine Rolle was oder ob Mourinho was sagt.

Allerdings sollte auf so einer Seite eine ständige Kontrolle existieren.

deshalb wurden die Beitraege ja inzwischen entfernt
 

Luca Brasi

Luca Internationale
NAJA!
Mir egal, wat der von sich gibt!
Er braucht doch einen Schnuller! :schnuller

bekanntlich haben Verlierer und schlechte Verlierer immer eine grosse Fresse!
Lass alle quatschen! in zwei Wochen sind die ausgeschieden! :024:

und englischen Fans halte ich eh fuer dumme Hoolligans!
 
Oben