Muss sich der FC Bayern grämen?

BernieB

Aktives Mitglied
krabbelmonster schrieb:
Ailton - Eine ueberdurchschnittliche Saison, mehr nicht. Was dann kam ist allseits bekannt
Micoud - War sicher gut, aber nicht ueberragend und aeusserst egoman
Klasnic - Sorry, solche hat der FCB zur Genuege
Valdez - auch in Bremen nur Ergaenzungsspieler
Klose - ich kann den Hype um ihn ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Mertesacker - Wer aus dem aktuellen Kader sollte fuer ihn weichen?
Diego - warten wir mal ab, was aus dem wird. Gegen S04 war er nicht existent

Man sollte allerdings auch eine Tatsache betrachten: Der Kader vom FCB war (und ist) hoeherwertiger als bei den Bremern. Dadurch duerfte eine Integration an der Weser immer einfacher sein, vor allem wenn man das mediale Umfeld betrachtet. Ein Furz von Diego im Training interessiert niemanden, aber lass das mal einen an der Saebener Strasse machen.

Noch eine Anmerkung zu den Transfersummen: Sobald Bayern Interesse zeigt, steigt die geforderte Abloese automatisch um 30-40%.

Gruesse

In der Tat: Bremen mit Bayern zu vergleichen führt zu nichts - dafür sind die Voraussetzungen zu unterschiedlich! Überspitzt gesagt: Ein vernünftiger Mensch würde doch auch nicht auf die Idee kommen, einen Verein, der den Durchmarsch von der Landesliga in die Oberliga geschafft hätte, mit dem FC Bayern zu vergleichen - da hätte Hoeneß ja überhaupt keine Chance ...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Bevor man Bremens Transfers nun allzusehr in den Himmel hebt:

Da waren ja auch noch ein paar andere Jungs dabei. So ala Pekka Lagerblom und Frank Fahrenhorst. Oder auch Ümit Davala und Gustavo Nery den man mal hoch gepriesen hatte bei seiner Neuverpflichtung.

Es gibt noch eine ganze Menge anderer solcher Namen: Und natürlich noch ein paar andere gute Transfers.

Ich kann auch nicht sagen dass Bayern in diesem Jahr schlecht eingekauft hätte.

Podolski, Van Buyten und Van Bommel sind starke Spieler. Aber klar ist auch: die Transferpolitik des FCB der letzten Jahre stand durchaus zurecht in der Kritik da man unnötig die halbe Abwehr abgab und im Sturm lange Zeit nichts tat. Oder weil man vielversprechende Jugendspieler abgab obwohl abzusehen war das man sie bald gebrauchen könnte.

Misimovic und Trochowski zum Beispiel.

Bremen hat es aber tatsächlich leichter. Ein Zidane galt nach seinem Einkauf direkt als Topeinkauf. Dabei hat der gute Mann für Bremen bisher glorreiche 2 Tore in 11 Spielen gemacht. Dennoch ist die Aussenwirkung natürlich eine ganz andere - man vergleiche die Kritik an einem Guerrero (oder einem Dremmler der ja für solcherlei gescoutete Spieler viel eher zuständig ist als für einen Van Bommel Transfer) der natürlich eigentlich eine deutlich bessere Quote hatte.
 

BernieB

Aktives Mitglied
Cashadin schrieb:
Misimovic und Trochowski zum Beispiel.

Trochowski ist doch mittlerweile auch nur noch Ersatzspieler beim HSV - wenn vdV nicht so häufig verletzt wäre, hätte der noch weniger Spiele absolviert. Und Misimovic spielt bei einem Abstiegskandidaten - kann mir nicht vorstellen, dass der beim FCB eine tragende Rolle spielen könnte ...
 

netzGnom

Schlaumeier
Cashadin schrieb:
Aber klar ist auch: die Transferpolitik des FCB der letzten Jahre stand durchaus zurecht in der Kritik da man unnötig die halbe Abwehr abgab und im Sturm lange Zeit nichts tat. Oder weil man vielversprechende Jugendspieler abgab obwohl abzusehen war das man sie bald gebrauchen könnte.
Liza ging in Rente
Herr Kovac fuehlte sich zu hoeherem berufen. :floet:
Fuer meinen Alzheimer: Welcher wichtiger Spieler wurde sonst noch abgegeben?
IMHO ist die Abwehr auch international absolut erstklassig. Hier besteht der geringste Handlungsbedarf, wenn man mal davon absieht, dass ich persoenlich Herr Kahn mehr zum Backup fuer Rensing machen wuerde.

Cashadin schrieb:
Misimovic und Trochowski zum Beispiel.
Offenbar hatten sie nicht die Klasse oder Geduld sich durchzusetzen.

Cashadin schrieb:
Ein Zidane galt nach seinem Einkauf direkt als Topeinkauf.

Wobei er sich auch erst in Mainz weiter entwickelt hat. Fuer Bremen hat es auch nicht gereicht.
 

netzGnom

Schlaumeier
lachi83 schrieb:
Ähm, van Buyten?! Oder was hat der Belgier im Vergleich zu Mertesacker vorzuweisen, außer mehr Erfahrung?!

Ich denke, wenn es in der CL mal auswaerts um etwas geht, hat van Buyten genau diesen Vorteil. Mertesacker hat eine gute WM gespielt, allerdings vor eigenem Publikum. Mal sehen, wie es jetzt in der Quali fuer die EM und in der CL um sein Nervenkostuem bestellt sein wird.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
krabbelmonster schrieb:
Ich denke, wenn es in der CL mal auswaerts um etwas geht, hat van Buyten genau diesen Vorteil.
Verfügt van Buyten denn (überhaupt) über diesen Vorteil? Wo soll(te) er sich eben jenen den angeeignet haben?

MFG!
 

netzGnom

Schlaumeier
Kerpinho schrieb:
Verfügt van Buyten denn (überhaupt) über diesen Vorteil? Wo soll(te) er sich eben jenen den angeeignet haben?!
Ich schaetze ihn um einiges abgebruehter und abgezockter als Mertesacker ein.

BTW: Luettich, Marseille und Manchester C. sind zwar jetzt auch nicht gerade die Uebermannschaften, stellen aber fuer mich schon andere Kaliber als Hannover dar. :zwinker3:

Gruesse
 
krabbelmonster schrieb:
Mertesacker hat eine gute WM gespielt, allerdings vor eigenem Publikum.
Also Mertesacker hat in doppelter Hinsicht mehr als nur eine gute WM gespielt. So hat er bereits zuvor in Hannover durch hervorragende Leistungen bestochen sowie eine überragende WM gespielt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre bei ihm deutlich besser gewesen. Meiner Meinung nach ist er aber auch allein sporlich gesehen der bessere Spieler. Dass er Deutscher ist, wäre auch keine Nachteil gewesen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
krabbelmonster schrieb:
Ich schaetze ihn um einiges abgebruehter und abgezockter als Mertesacker ein.

BTW: Luettich, Marseille und Manchester C. sind zwar jetzt auch nicht gerade die Uebermannschaften, stellen aber fuer mich schon andere Kaliber als Hannover dar. :zwinker3:

Gruesse
Darüber kann man nun wiederum geteilter Meinung sein. Fakt ist, dass van Buyten bislang jeglich CL-Erfahrung abgeht...und er auch ansonsten noch nicht wirklich über hohe Erfahrungswerte mit und bei Spitzenklubs verfügt. Ergo ist er diesbezüglich dem jungen, talentierten und, im Gegensatz zu van Buyten, WM-erfahrenen Mertesacker nicht wirklich den hier angedeuteten, berühmten Schritt voraus.
Auch ich hätte einem Mertesacker (ähnliches Potenzial...wenn nicht sogar besser...jünger...deutscher Nationalspieler...(spiel-) intelligent und überaus sympathisch/teamfähig) den Vorzug vor einem van Buyten gegeben.

MFG!
 
krabbelmonster schrieb:
Ich schaetze ihn um einiges abgebruehter und abgezockter als Mertesacker ein.

BTW: Luettich, Marseille und Manchester C. sind zwar jetzt auch nicht gerade die Uebermannschaften, stellen aber fuer mich schon andere Kaliber als Hannover dar. :zwinker3:

Gruesse
Warum?! Begründe doch bitte deine Meinung.

Lüttich und ManCity?!? Naja. Und Marseille, da ging er mit großen Vorschusslorbeeren und zu einem überteuerten Preis hin und scheiterte mehr oder weniger kläglich, weshalb er zunächst nach England ausgeliehen wurde und der HSV ihn dann relativ günstig erwerben konnte.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
BernieB schrieb:
Laut SPORTBILD hat Hoeneß ja nun einen riesengroßen Fehler begangen, indem er den Neu-Bremer Diego nicht vor etlichen Jahren verpflichtet hat - ja man ist sogar der Meinung, dass angesichts dieses Spielers der SV Werder der große Meisterschaftsfavorit ist!

Überhaupt ist Hoeneß im Vergleich zu Allofs scheiße (als Zeuge wird Turnschuh W.Lemke benannt), weil er vergleichsweise viel Geld ausgegeben hat - die paar Titel, die der FC Bayern in dieser Zeit mehr als Werder errungen hat, zählen halt nicht so ...

Sollte der FC Bayern Hoeneß rausschmeißen?



Kann es sein das Du die Dinge ein wenig aus dem Zusammenhang reisst??
Und auch das Du Dir hier auch einen zusammendichtest??? :suspekt:

:zwinker3:
 
Cashadin schrieb:
Bevor man Bremens Transfers nun allzusehr in den Himmel hebt:

Da waren ja auch noch ein paar andere Jungs dabei. So ala Pekka Lagerblom und Frank Fahrenhorst. Oder auch Ümit Davala und Gustavo Nery den man mal hoch gepriesen hatte bei seiner Neuverpflichtung.

Es gibt noch eine ganze Menge anderer solcher Namen: Und natürlich noch ein paar andere gute Transfers.

Ich kann auch nicht sagen dass Bayern in diesem Jahr schlecht eingekauft hätte.

Podolski, Van Buyten und Van Bommel sind starke Spieler. Aber klar ist auch: die Transferpolitik des FCB der letzten Jahre stand durchaus zurecht in der Kritik da man unnötig die halbe Abwehr abgab und im Sturm lange Zeit nichts tat. Oder weil man vielversprechende Jugendspieler abgab obwohl abzusehen war das man sie bald gebrauchen könnte.

Misimovic und Trochowski zum Beispiel.

Bremen hat es aber tatsächlich leichter. Ein Zidane galt nach seinem Einkauf direkt als Topeinkauf. Dabei hat der gute Mann für Bremen bisher glorreiche 2 Tore in 11 Spielen gemacht. Dennoch ist die Aussenwirkung natürlich eine ganz andere - man vergleiche die Kritik an einem Guerrero (oder einem Dremmler der ja für solcherlei gescoutete Spieler viel eher zuständig ist als für einen Van Bommel Transfer) der natürlich eigentlich eine deutlich bessere Quote hatte.
Drei kleine Einsprüche:

1. Davala war, wenn fit, nicht wirklich ein Enttäuschung. Allerdings war er zu verletzungsanfällig.

2. Trochowski und vor allem Misimovic haben bis dato noch nicht wirklich bewiesen, dass sie Bayern hätten weiterbringen können.

3. Zidan. Musste zweimal lesen, bevor ich wusste, dass du dich nur verschrieben hast.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
krabbelmonster schrieb:
Liza ging in Rente
Herr Kovac fuehlte sich zu hoeherem berufen. :floet:
Fuer meinen Alzheimer: Welcher wichtiger Spieler wurde sonst noch abgegeben?
IMHO ist die Abwehr auch international absolut erstklassig. Hier besteht der geringste Handlungsbedarf, wenn man mal davon absieht, dass ich persoenlich Herr Kahn mehr zum Backup fuer Rensing machen wuerde.

BernieB schrieb:
Trochowski ist doch mittlerweile auch nur noch Ersatzspieler beim HSV - wenn vdV nicht so häufig verletzt wäre, hätte der noch weniger Spiele absolviert. Und Misimovic spielt bei einem Abstiegskandidaten - kann mir nicht vorstellen, dass der beim FCB eine tragende Rolle spielen könnte ...

Es geht gar nicht mal so sehr um wichtige Spieler, oder tragende Rollen.

Aber bis man nun Van Buyten holte hatte man nur Lucio und Ismael in der Innenverteidigung + einen Demichelis - den man aber eigentlich anderswo brauchte. Man hätte nur entweder Kuffour oder Kovac verkaufen sollen, das war schon sehr riskant was man da trieb.

Trochowski und Misimovic...tja, ob die tragende Rollen gespielt hätten? Vielleicht nicht, aber nur mal so ein Beispiel:

Bei Bayern war Deisler lange und oft verletzt - und viel zu oft musste Scholl einspringen der zwar Belebung brachte, aber eigentlich nicht mehr in der Lage ist auf höchstem Niveau zu spielen. Trochowski hätte seine Spiele auch in München machen können - und im Mittelfeld bestand sehr wohl ein Bedarf an mehr Kreativität. Es hing einfach sehr viel an Ballack. Wenn man sagt das Trochowski in Hamburg nur spielt wenn VdV ausfällt (was ja auch nicht stimmt) dann muss man auch sagen: Bei Bayern gab es ganz ähnliche Ausfälle.

Im Sturm war es zum Teil noch schlimmer. Erinnert sich noch wer an das Auswärtsspiel gegen London. Da trat man nur mit einem fittem Stürmer an. Paolo Guerrero. Weil man nur noch 4 Stürmer überhaupt im Kader hatte, und davon 3 verletzt oder gerade erst wieder fit waren. Wenn man heute den Hamburgern in ihrer Transferpolitik vorwerfen dürfte dass der Sturm zu dünn ist, dann hat Bayern lange den selben Fehler gemacht. Auf höherem Niveau vielleicht - aber letztlich hat man auch höhere Ansprüche. Ich bin heute noch überzeugt davon dass man mit einem fittem Sturm in London nicht so eingebrochen wäre nach 60-70 Minuten.

Aber es war kein einmaliges Problem - Pizarro und Santa Cruz nahmen sich oft ihre verletzungs oder Formbedingten Auszeiten. Auch deshalb ist der Podolskitransfer absolut richtig. Aber man muss auch sagen: Misimovic war als man ihn abgab ein grosses und vielversprechendes Talent - das man wenig später sehr gut hätte gebrauchen können.

Ob er sich durchgesetzt hätte? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber das weiss man in der Transferpolitik nie. Trotzdem waren dies sicher Fehler die man nicht unter den Tisch kehren sollte.

Und die sicher viel eher Fehler sind als die ansonsten gern genannten Namen Karimi und Dos Santos - bei denen man wenig falsch machen konnte.

@Lachi, ja natürlich der Zidan ohne e. Passiert schnell mal.
Was Davala angeht...Deisler spielt auch oft toll. Wenn er spielt, nur spielt er nicht oft genug. ;)

Trotzdem war sein Transfer eher nicht eine Erfolgsgeschichte. Das oftmals auch nur Pech dabei ist ist ganz klar.
 

Baldrick

Póg mo thóin
lachi83 schrieb:
Warum?! Begründe doch bitte deine Meinung.

Lüttich und ManCity?!? Naja. Und Marseille, da ging er mit großen Vorschusslorbeeren und zu einem überteuerten Preis hin und scheiterte mehr oder weniger kläglich, weshalb er zunächst nach England ausgeliehen wurde und der HSV ihn dann relativ günstig erwerben konnte.

Daß van Buyten bei Marseille kläglich scheiterte halte ich für völlig übertrieben. Zumindest in seiner ersten Saison war er absolut phenomenal für Marseille und war maßgeblicher Faktor, daß sie lange Zeit um die Meisterschaft mitspielten.
 

netzGnom

Schlaumeier
lachi83 schrieb:
und der HSV ihn dann relativ günstig erwerben konnte.
Wobei vB beim Hamburger Hoehenflug schon einen gestandenen Anteil trug.
Ansonsten: Mein Bauch sagt mir halt, dass Mertesacker in Muenchen nicht so gut zurechtgekommen waere. Wie gesagt: Bauchgefuehl.

Kerpinho schrieb:
Darüber kann man nun wiederum geteilter Meinung sein.
Andersrum waere es doch sterbenslangweilig.

Kerpinho schrieb:
Fakt ist, dass van Buyten bislang jeglich CL-Erfahrung abgeht...und er auch ansonsten noch nicht wirklich über hohe Erfahrungswerte mit und bei Spitzenklubs verfügt.
Wann war Hannover in der CL?

Kerpinho schrieb:
Auch ich hätte einem Mertesacker (... überaus sympathisch/teamfähig) den Vorzug vor einem van Buyten gegeben.
MFG!
Ich denke, "sympathische" Spieler hat der FCB genug, es fehlten(?) ein paar "Kleiderschraenke" mit A***trittqualitaeten. Die beiden vBs passen gut in diese Kategorie. Fuer mich ist bei Bayern diese harmonische Ruhe vielleicht das groesste Manko, spiegelt diese sich doch auch sehr oft auf dem Platz wieder.

Bzgl. eines Transfers von Mertesacker nach Muenchen denke ich, dass die Abloese um einiges hoeher gewesen waere als bei Bremen. Vor allem das Geschrei innerhalb der Liga waere wieder ohrenbetaeubend gewesen.

Auch ein Tobias Rau wurde mal als *die* deutsche Abwehrhoffnung gehandelt und ist bei Bayern klaeglich gescheitert. Lamentieren ueber das Fuer und Wieder bringt jetzt sowieso nichts mehr, die Karten sind verteilt und wir muessen mit unserem Blatt das Beste machen.

Gruesse
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
:024: @Kerpinho - also Van Buyten hat schon einmal CL gespielt. Genauer gesagt schon 2x soweit ich weiss. Insgesamt 6 Spiele.

Edit: Doch nur eine Saison, aber die 6 Spiele stimmten.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wann war Hannover in der CL?
Die Frage stellt sich nicht, da ich dieses Argument lediglich aufgrund der angeblichen höheren Erfahrungswerte und der somit, wiederum angeblich, verbundenen höheren Qualifikation in Bezug auf CL-Spiele (Du erinnerst Dich...Vorteil...) angeführt habe.

@ Casha: dann bin ich schlichtweg falsch informiert. Wo und wann?

RWG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
2003/2004 mit Marseille.

Er machte dort bis zu seinem Wechsel alle Spiele in der CL über die volle Distanz - bei der Niederlage gegen Real Madrid gelang ihm auch sein einziges Tor.

Insgesamt war Marseille wohl wirklich eine erfolgreiche Station für ihn. 53 Spiele - 10 Tore, und das für einen Abwehrspieler.
 
Oben