Muss sich der FC Bayern grämen?

Baldrick

Póg mo thóin
Cashadin schrieb:
2003/2004 mit Marseille.

Er machte dort bis zu seinem Wechsel alle Spiele in der CL über die volle Distanz - bei der Niederlage gegen Real Madrid gelang ihm auch sein einziges Tor.

Insgesamt war Marseille wohl wirklich eine erfolgreiche Station für ihn. 53 Spiele - 10 Tore, und das für einen Abwehrspieler.

Eben. In der zweiten Saison gab es dann wohl allgemein Probleme im Verein, weswegen man dann Zugestimmt hat, ihn als Teil eines Transfers nach Manchester auszuleihen (City gab einen Spieler ab UND zahlte noch eine nicht unbeträchtliche Summe). Bei Manchester City hatte er dann Verletzungsprobleme (hatte sich in einem seiner ersten Spiele dort irgendetwas gebrochen IIRC).

Ansonsten hat van Buyten bisher in seiner Karriere in allen Vereinen eine überragende Rolle gespielt und zumindest bei Marseille und Hamburg maßgeblichen Anteil am zeitweisen Erfolg der Mannschaften gehabt. Die krampfhaften Versuche das abzuwerten sind mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
In City war er glaub ich am Anfang verletzt, und sah zum Ende hin ne rote Karte...alles in allem kaum ein Grund ihn abzugeben aber Hamburg griff halt zu.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Baldrick schrieb:
Ansonsten hat van Buyten bisher in seiner Karriere in allen Vereinen eine überragende Rolle gespielt und zumindest bei Marseille und Hamburg maßgeblichen Anteil am zeitweisen Erfolg der Mannschaften gehabt. Die krampfhaften Versuche das abzuwerten sind mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.
Wirklich abwerten oder leugnen wird dies wohl niemand. Die Frage ist halt, ob van Buyten für den FC Bayern München die richtige Entscheidung war...um kurzfristig wieder internationale Erfolge vorweisen zu können...oder aber ob es langfristig betrachet nicht besser gewesen wäre auf junge und vielversprechende Talente wie bspw. Mertesacker oder Kompany zu setzen!?

Schaun mer mal...

PS: meines Erachtens liegen und lagen die Defizite aber ohnehin nicht in der Defensive, sondern sind schlichtweg in der fehlenden Kreativität und Durchschlagskraft der Offensive zu suchen.

MFG!
 
Baldrick schrieb:
Daß van Buyten bei Marseille kläglich scheiterte halte ich für völlig übertrieben. Zumindest in seiner ersten Saison war er absolut phenomenal für Marseille und war maßgeblicher Faktor, daß sie lange Zeit um die Meisterschaft mitspielten.
Darum "mehr oder weniger". Und phänomenal? Habe ihn nicht derart herausragend in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Allzualt ist Van Buyten ja nun auch noch nicht. Ich denke schon das er ein ordentlicher Transfer ist. Aber es geht ja auch nicht um ihn hier, sondern um die Transferpolitik des FCB allgemein.

Da ist Van Buyten sicher ein guter - wenn auch kein grossartiger Transfer. Dafür aber sicher notwendig um die Breite in der Abwehr zu stärken. Einen jungen vielversprechenden Kerl hätte man holen können wenn man einen erfahrenen Ersatzspieler wie Kovac oder Kuffour seinerzeit gehalten hätte. So war Van Buyten sicher die richtige Alternative. (Eher war Ismael schon ein schlechter Einkauf, denn der hat wohl mehr gekostet wenn man Frings dazurechnet, und ist nun klarer Ersatz selbst wenn er fit wäre)

Ich geb ja zu dass ich auch lieber Mertesacker gehabt hätte. Aber den Gedankengang dahinter warum man lieber Van Buyten wollte kann ich nachvollziehen.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Cashadin schrieb:
In City war er glaub ich am Anfang verletzt, und sah zum Ende hin ne rote Karte...alles in allem kaum ein Grund ihn abzugeben aber Hamburg griff halt zu.

Und es war ein absolut genialer Schachzug - finanziell und für die Struktur der Mannschaft. Van Buyten kann Mannschaften von hinten pushen, wie es nur wenige können. Ein absoluter Führungsspieler, wie er Bayern vielleicht seit Effenberg gefehlt hat. Ich kann den Transfer daher absolut nachvollziehen.

Sollte ihn die Bayernfans aber vergraulen wollen, dann bitte vorher bei Newcastle Bescheid sagen. Dorthin ist sein Transfer nämlich immer an den astronomischen Ablöseforderungen von Marseille und Hamburg gescheitert. :hand:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Cashadin schrieb:
(Eher war Ismael schon ein schlechter Einkauf, denn der hat wohl mehr gekostet wenn man Frings dazurechnet, und ist nun klarer Ersatz selbst wenn er fit wäre)
Das ist zumindest spekulativ. Angeblich wollte Magath ja, wegen Ismael, von der Viererreihe abrücken.

----------------------------------Kahn

----------Lucio----------------Van Buyten----------------Ismael

Sagnol--------------------------------------------------------------Lahm


Das hätte schon etwas gehabt...und wäre durchaus einen Versuch wert gewesen. Vielleicht kommt es ja, wenn Ismael wieder fit ist, noch dazu.


Könnte dann, komplett, wie folgt aussehen:

----------------------------------Kahn

----------Lucio----------------Van Buyten----------------Ismael

Sagnol--------------------------------------------------------------Lahm

-------------------Hargreaves---------------Van Bommel

Schweinsteiger----------------------------------------------------Podolski

--------------------------------Makaay

RWG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Baldrick schrieb:
Van Buyten kann Mannschaften von hinten pushen, wie es nur wenige können. Ein absoluter Führungsspieler, wie er Bayern vielleicht seit Effenberg gefehlt hat.
Deine Euphorie und Meinung in Ehren...aber DAS wird und muss er erst noch zeigen...und zwar BEIM FC Bayern.

MFG!
 

Baldrick

Póg mo thóin
lachi83 schrieb:
Kann schon sein, dennoch halte ich Merte für den insgesamt besseren Verteidiger. Ist halt alles irgendwie subjektiv und spekulativ... :floet:

Was die Qualität als Verteidiger angeht, widerspreche ich dir da gar nicht einmal und dieser ist vielleicht wirklich das größere Talent. Ob er dieses bei Bayern wirklich entwickeln könnte oder es vielleicht gar nicht so schlecht ist, vielleicht erst in 2-3 Jahren zum deutschen Topclub zu wechseln, halte ich zumindest für überdenkenswert angesichts des Weges den einige vielversprechende Talente aufgrund des Leistungsdrucks gegangen sind. Worin ich die Stärke van Buytens sehe und weshalb ich denke, daß sie Bayern derzeit gut zu Gesicht steht, habe ich ja schon geschrieben.
 
Baldrick schrieb:
Ob er dieses bei Bayern wirklich entwickeln könnte oder es vielleicht gar nicht so schlecht ist, vielleicht erst in 2-3 Jahren zum deutschen Topclub zu wechseln, halte ich zumindest für überdenkenswert angesichts des Weges den einige vielversprechende Talente aufgrund des Leistungsdrucks gegangen sind.
Das ist richtig. Daher sagte ich ja, dass alles irgendwie auch spekulativ ist, da die Vergleichsmöglichkeiten eben fehlen.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Bis auf die absoluten Topspieler, ..., Makaay,... (mit denen konnte man ja schon fast nichts mehr falsch machen....) ...

abgesehen,davon,dass man mit klose für ein drittel der kohle einen mindestens genauso starken und jüngeren stürmer hätte haben können... :floet:

insgesamt muss der fcb,angesichts seiner immer noch erdrückenden nationalen überlegenheit,sicher nicht neidvoll zu irgend einem anderen verein schauen,aber es gab in den letzten paar jahren ein paar transfers und entwicklungen,die nicht unbedingt vorbildhaft sind.

neben dem pennen bei klose (oder aber dem unterschätzen seiner leistungsfähigkeit,das ja auch hier im forum durchaus verbreitet ist)zähle ich dazu die sträfliche nicht-integration von frings und,ganz aktuell,die tatsache,dass ein verein mit dem anspruch des fcb sich meiner ansicht nach nicht mit einem van buyten zufriedengeben darf,wenn er vorher nicht wenigstens versucht hat mertesacker zu bekommen.

ob etwa der hr.diego in diese kategorie der verpassten fcb-gelegenheiten einzuordnen sein wird,kann nach drei spieltagen nun wahrlich noch nicht beurteilt werden.
 

Scholli

Fußballgott
Kann den Hype um "Merte" ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen: Sicher ein guter und talentierter Spieler, der in Bremen weitere Erfahrungen sammeln sollte und bei entsprechender Weiterentwicklung seinen Weg zum richtigen Verein finden wird... :zwinker3:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Scholli schrieb:
Kann den Hype um "Merte" ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen...
tja,so unterschiedlich kann man spieler beurteilen....

meiner ansicht nach wird das,was dieser junge mann im durchschnitt seit zwei jahren,sowohl im verein,wie auch in der nationalmannschaft spielt,viel zu wenig bemerkt/gewürdigt.
wenn`s hingegen um schwer verständlichen "hype" geht,fällt mir immer der name van buyten als einer der ersten ein.
sicher ein guter spieler,aber nach den ansprüchen eines fcb wohl eher nur durchschnitt.

aber wie gesagt,wie bei vielem anderen, so gibt es auch in der beurteilung von fußballern halt sehr unterschiedliche meinungen.
 

netzGnom

Schlaumeier
Glavovic schrieb:
neben dem pennen bei klose

Woher nehmen eigentlich Alle die Gewissheit, dass sich Bayern damals nicht um Klose bemueht hat? Weil es nicht an der beruehmten grossen Glocke hing?

Es koennt doch sein, dass

1.) Klose nicht zu Bayern wollte
2.) Klose nicht zu Bayern durfte
3.) Klose nicht mehr zu Bayern konnte, da er bei Bremen im Wort stand und dieses lobenswerterweise auch einhielt.

Lasst mal diese Saison vorbei gehen, sollte in der CL ein absolutes Desaster eintreffen, wird die Mannschaft naechstes Jahr massiv aufgeruestet werden. Da bin ich mir so sicher, wie das Amen in der Kirche. Fuer die erneute DM ist der jetzige Kader auf alle Faelle ausreichend besetzt. Den Pokal sollten sie IMHO heuer sausen lassen. :zwinker3:
 

Scholli

Fußballgott
Glavovic schrieb:
wenn`s hingegen um schwer verständlichen "hype" geht,fällt mir immer der name van buyten als einer der ersten ein.
sicher ein guter spieler,aber nach den ansprüchen eines fcb wohl eher nur durchschnitt.
Sehe ich absolut anders... Lass` uns das Thema in ein paar Wochen nochmal aufgreifen!

aber wie gesagt,wie bei vielem anderen, so gibt es auch in der beurteilung von fußballern halt sehr unterschiedliche meinungen.
Und das ist auch gut so...
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
krabbelmonster schrieb:
Woher nehmen eigentlich Alle die Gewissheit, dass sich Bayern damals nicht um Klose bemueht hat? Weil es nicht an der beruehmten grossen Glocke hing?
nun,du hast recht!
die "gewissheit" habe ich natürlich nicht(wie könnte ich auch?),aber doch die starke vermutung!
warum?
zu meiner interpretation der deutschen fußballrealität gehört nunmal,dass der fcb JEDEN deutschen buli-spieler kriegt,den er WIRKLICH haben will(wenn nicht zufällig real,chelsea,milan....oder sonst ein "geld spielt keine rolex"-club auch hinter ihm her sein sollte).
 

netzGnom

Schlaumeier
Glavovic schrieb:
wenn`s hingegen um schwer verständlichen "hype" geht,fällt mir immer der name van buyten als einer der ersten ein.
Ich kann eigentlich keinen Hype um van Buyten sehen. ich halte ihn im Augenblick (sprich heuer) lediglich fuer sinnvoller im Trikot des FCB als Mertesacker. Mit verletzten gekommenen Spielern hat man ja hier auch so seine Erfahrungen.

Wenn sich van Buyten natuerlich bis zum Ende der Halbserie als Supergurke rausstellt:
Ich werde dann auf Knien rutschend Abbitte leisten und in Altoetting eine Kerze fuer die Verpflichtung von PM aufstellen.
 
Oben