Nachspielzeit in der Bundesliga

MarcZellweger

Heidilandbewohner
Na und? Wenn es nicht unentschieden steht: wieso sollte es fairer sein, länger nachzuspielen? Dem Team das in Führung liegt gegenüber ist es ja nicht.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Na und? Wenn es nicht unentschieden steht: wieso sollte es fairer sein, länger nachzuspielen? Dem Team das in Führung liegt gegenüber ist es ja nicht.
Und andersrum wird ein Schuh draus. Dem Team das hinten liegt schmeckt die kurze Nachspielzeit nicht. Aber darum gehts ja nicht wirklich. Die sollen flexibel darauf reagieren. Die Zeitschinderei sollte durchaus nachgespielt werden. Oder eben andere Sachen die Zeit kosten. Zur Zeit wird ja stur nach zwei Minuten abgepfiffen.
 

MarcZellweger

Heidilandbewohner
Und andersrum wird ein Schuh draus. Dem Team das hinten liegt schmeckt die kurze Nachspielzeit nicht.

Natürlich nicht. Also zusammengefasst: dem in Rückstand liegenden passt es nicht, dem in Führung liegenden schon. Deshalb sehe ich nicht ein, was die Länge der Nachspielzeit mit Fairness zu tun haben soll.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Natürlich nicht. Also zusammengefasst: dem in Rückstand liegenden passt es nicht, dem in Führung liegenden schon. Deshalb sehe ich nicht ein, was die Länge der Nachspielzeit mit Fairness zu tun haben soll.
Von der Fairness her ist es egal ob länger oder kürzer. Einer wird immer benachteiligt. Aber außer dir spricht ja auch niemand von Fairness oder? Es geht lediglich darum auf das Geschehen auf dem Rasen zu reagieren und nicht stur nach Stechuhr abzupfeifen. Wenn das führende Team nicht will dass erst in der 97. Minute abgepfiffen wird darf es sich halt nicht 4 Minuten am Boden wälzen. Wenn es keinen Grund gibt länger als 92. Minuten zu spielen ist es ja auch weiterhin ok dann schon abzupfeifen. :zucken:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
die diskussion hier bestätigt mich wiedermal darin, dass eine der ganz, ganz wenigen regeländerungen, die man beim fußball einführen sollte, die reine(netto) spielzeit ist.

2 mal 30 min. und gut is.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
die diskussion hier bestätigt mich wiedermal darin, dass eine der ganz, ganz wenigen regeländerungen, die man beim fußball einführen sollte, die reine(netto) spielzeit ist.

2 mal 30 min. und gut is.

Halte ich allerdings auch für Problematisch weil so auch willkürliche Auszeiten genommen werden können.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Von der Fairness her ist es egal ob länger oder kürzer. Einer wird immer benachteiligt. Aber außer dir spricht ja auch niemand von Fairness oder? Es geht lediglich darum auf das Geschehen auf dem Rasen zu reagieren und nicht stur nach Stechuhr abzupfeifen. Wenn das führende Team nicht will dass erst in der 97. Minute abgepfiffen wird darf es sich halt nicht 4 Minuten am Boden wälzen. Wenn es keinen Grund gibt länger als 92. Minuten zu spielen ist es ja auch weiterhin ok dann schon abzupfeifen. :zucken:

So sehe ich das auch. Wichtig ist der Aspekt, dass der Schiri, wie du sagst, dem Gechehen auf dem Platz einfach angemessen Rechnung trägt. Da darf es natürlich nicht vorkommen, dass beinahe auf die Sekunde abgepfiffen wird, obwohl es Tore und Auswechslungen gab. Was dazu lt. Fifa an die Schiris schon vor Jahren raus ging, ist hinlänglich bekann. Leider wird danach gerade in D. kaum gehandelt.

Über was man in Sachen Regeländerung nachdenken könnte, wäre: Keine Auswechslungen mehr nach der 90. ( bzw. 120.) Minute, um dieses Zeitschinden und "von der Uhr nehmen" zu unterbinden.

Eine reine Nettspielzeit ist auch problematisch, einfach, weil dann erst recht willkürlich "Pausen" eingefügt werden ... 'wird ja eh die Uhr angehalten' - Nächster Schritt wären danach mit Sicherheit Auszeiten pro Team. Das alles macht das Fußballspiel nur kaputt.
 
Vielleicht wäre so ein Zwischending wie im Handball sinnvoll. Also bei Verletzungsunterbrechungen, bei Wechseln und bei Toren würde die Zeit angehalten, bis es weitergeht. Aber ich weiß auch nicht, so richtig sinnvoll erscheint mir keine Regeländerung. Also lasst uns weiter die Schiedsrichter kritisieren, die zu früh oder zu spät abpfeifen. Das macht den Fußball doch aus. ;))
 
Oben