Neue oder alte Stadien - welche sind besser ?

Alte oder neue Stadien - was ist besser ?


  • Umfrageteilnehmer
    23

lowi2000

Maailmanmestari
Das alte Westfalenstadion vor der Umbaumaßnahme hat mir zumindest wesentlich besser gefallen. Hat alles seinen reiz und ich glaube gerade in München ist die neue Arena um einiges attraktiver.

Kommt wohl darauf an welche Kriterien man dafür her nimmt. Von der Infrastruktur etc ist die AA natürlich moderner, als Zuschauer ist man etwas näher drann, aber vom Ambiente gefällt mir das alte Olympiastadion dann doch um klassen besser. Ist einfach kein so nen Betonklotz denn man auf die grüne Wiese gestellt hat, sondern schön eingebetet im Olympiapark.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Kommt wohl darauf an welche Kriterien man dafür her nimmt. Von der Infrastruktur etc ist die AA natürlich moderner, als Zuschauer ist man etwas näher drann, aber vom Ambiente gefällt mir das alte Olympiastadion dann doch um klassen besser. Ist einfach kein so nen Betonklotz denn man auf die grüne Wiese gestellt hat, sondern schön eingebetet im Olympiapark.
Das Olympiastadion an selber Stelle auch ohne Park würde mehr hermachen. Es geht mir jetzt um die Innenaustattung. Die Allianz Arena ist doch von innen häßlich, grau und kalt. Fast jedes andere neue Stadion in Deutschland ist da schöner.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Das Olympiastadion an selber Stelle auch ohne Park würde mehr hermachen. Es geht mir jetzt um die Innenaustattung. Die Allianz Arena ist doch von innen häßlich, grau und kalt. Fast jedes andere neue Stadion in Deutschland ist da schöner.

Da fehlt mir der Vergleich, ich kenne nur die beiden in München. Und das Olympiastadion habe ich immer geliebt, auch wenn ich da immer ordentlich gefroren habe.
 
Ja, das ist klar definiert, einerseits auf die Gesamtheit aller neuer Stadien und andererseits sämtliche alte Stadien zusammengerechnet :mahnen:

Wo liegt eigentlich die Grenze zwischen "neu" und "alt", vor/während Adolf und nach Adolf, post-DDR oder wann :gruebel:

Mit dem Begriff Neue Stadien meine ich die modernen Multifunktionsarenen, die ab 1999 enstanden. Mit dem Begriff Alte Stadien meine ich die "klassischen" Fußballstadien, die es vorher gab bzw. die es teilweise immer noch gibt (z. B. in Karlsruhe).
 
G

g.P.

Guest
Kommt wohl darauf an welche Kriterien man dafür her nimmt. Von der Infrastruktur etc ist die AA natürlich moderner, als Zuschauer ist man etwas näher drann, aber vom Ambiente gefällt mir das alte Olympiastadion dann doch um klassen besser. Ist einfach kein so nen Betonklotz denn man auf die grüne Wiese gestellt hat, sondern schön eingebetet im Olympiapark.

bin gestern nacht an der AA entlang gefahren und muss sagen, dass dieses blau leuchtende ding schon gigantisch ausgesehen hat...
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Mit dem Begriff Neue Stadien meine ich die modernen Multifunktionsarenen, die ab 1999 enstanden. Mit dem Begriff Alte Stadien meine ich die "klassischen" Fußballstadien, die es vorher gab bzw. die es teilweise immer noch gibt (z. B. in Karlsruhe).
Dann gehört ja die Amsterdam Arena noch zu den klassischen Fußballstadien, da sie 1996 schon eröffnet wurde...:spitze:
 
Große Gefühle habe ich sonst in Deutschland eher weniger. Ganz oben stand sicherlich der Bökelberg, in dem ich eines meiner ersten Auswärtsspiele erlebt habe und der für mich einfach ein Stück Bundesliga war. Ein toller Ort der Fußballgeschichte, den ich echt mochte und den dieser verfluchte Scheißverein einfach so für eine hässliche Plastikschüssel auf dem Land eingetauscht hat. (aber das Thema hatte wir ja schon oft ;-) ). Ansonsten gefallen mir Berlin, Freiburg, Aachen und das Münchner Olympiastadion. Von der Allianz-Arena war ich persönlich etwas enttäuscht. Architektonisch sicherlich ein (wenn nicht das) Highlight, aber für mich einfach alles außer ein Fußballstadion. Wenn ich davor stehe denke ich nicht an Fußball, Bratwurst, Bier, Freude und Leidenschaft, sondern an ganz andere wirre Dinge, die mit dem eigentlichen Sinn des Fußballs nichts gemeinsam haben. Ein Stadion muss für mich auch einfach, wie ein Stadion aussehen. Und da ist man in München oder den Spielstätten in irgendwelchen Turnhallen (Gelsenkirchen Düsseldorf etc.) weit von entfernt.

Also ich finde, relativ viele moderne Stadien sind etwas anders als die alten, klassischen Stadien. Finde das aber nicht schlimm, im Gegenteil, ich bin ein ganz großer Fan dieser modernen Arenen und der neuen Fankultur. Ok, nicht alles, was es früher gab war schlecht - Bier und Bratwurst gehören zum Fußball dazu -, aber im Großen und Ganzen bin ich ein Fan der an die amerikanischen "Verhältnisse" angelehnten Sportkultur. Ganz so abgedreht wie in den Staaten brauch ichs hier nicht, aber ich kann mir schon ein bisschen Show und Event vor dem Spiel vorstellen, bin auch Cheerleadern gegenüber nicht wirklich abgeneigt. Viele rümpfen da die Nase, aber mir gefällt das. Und ich bin kein Erfolgs- und Modefan, wie viele Leute, die ich bisher getroffen habe (Nicht hier im Forum !), gerne behaupten. Ich mag einfach nur die lockere Mentalität, welche diese neue, an amerikanische "Verhältnisse" angelehnte Sportkultur mit sich bringt.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
In diesem Fall bin ich mal für die "Tradition". Habe mit "alten" Stadien nicht viel Kontakt aber ich fand zum Beispiel das alte Gladbacher Stadion ganz geil. Die neuen haben zudem kaum noch Stehplätze was ich schade finde
 
Oben