Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 03:52 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Neue oder alte Stadien - welche sind besser ?

Hier finden Sie die Diskussion Neue oder alte Stadien - welche sind besser ? im Fußball-Stammtisch Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Was gefällt euch besser, die alten Stadien wie z.B. der Böckelberg (mittlerweile ja abgerissen), das Rosenau-Stadion oder der Aachener Tivoli, ...


Umfrageergebnis anzeigen: Alte oder neue Stadien - was ist besser ?
Alte Stadien 11 47,83%
Neue Stadien 12 52,17%
Teilnehmer: 23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 18:55   #1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 13.05.2009
Neue oder alte Stadien - welche sind besser ?

Was gefällt euch besser, die alten Stadien wie z.B. der Böckelberg (mittlerweile ja abgerissen), das Rosenau-Stadion oder der Aachener Tivoli, oder die neuen Super-Arenen wie die Münchner Allianz-Arena, die Veltins-Arena oder die HSH Nordbank Arena ?
Für die alten Stadien spricht das Alter bzw. die Tradition und die klassische Fußballstimmung, für die neuen Stadien spricht, denke ich, ihre Schönheit und der Komfort. Letztendlich bin ich, auch wenn die alten Stadien einen gewissen Charme haben, dann doch ein Anhänger der modernen Arenen, da sie einfach wunderschön anszusehen sind und einen beachtlichen Komfort bieten. Das fängt bei der kompletten Überdachung des Stadions an, geht über die Sitzplätze und hört bei der guten Verpflegung auf.
So, jetzt seit aber ihr dran. Was gefällt euch besser, alt oder neu ?


Geändert von Kick85 (25.06.2009 um 19:28 Uhr).
Kick85 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 18:57   #2
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 13.05.2009
Neue oder alten Stadien - welche sind besser ?

Was gefällt euch besser, die alten Stadien wie z.B. der Böckelberg (mittlerweile ja abgerissen), das Rosenau-Stadion oder der Aachener Tivoli, oder die neuen Super-Arenen wie die Münchner Allianz-Arena, die Veltins-Arena oder die HSH Nordbank Arena ?
Für die alten Stadien spricht das Alter bzw. die Tradition und die klassische Fußballstimmung, für die neuen Stadien spricht, denke ich, ihre Schönheit und der Komfort. Letztendlich bin ich, auch wenn die alten Stadien einen gewissen Charme haben, dann doch ein Anhänger der modernen Arenen, da sie einfach wunderschön anszusehen sind und einen beachtlichen Komfort bieten. Das fängt bei der kompletten Überdachung des Stadions an, geht über die Sitzplätze und hört bei der guten Verpflegung auf.
So, jetzt seit aber ihr dran. Was gefällt euch besser, alt oder neu ?

Geändert von Kick85 (25.06.2009 um 19:27 Uhr).
Kick85 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 18:58   #3
Vettelist - da27
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Das meinst du nicht wirklich ernst
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 18:58   #4
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 13.05.2009
@Admin: Kann man diese Umfrage und den gleichnamigen Thread zusammenfassen ?
Kick85 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 19:16   #5
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Südoldenburger Reich
Ich finde neue Stadien mit viel Cheerleadern, ner schönen Halbzeitshow und viel Drumherum richtig gut...
MSGKnicks ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 19:20   #6
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von MSGKnicks Beitrag anzeigen
Ich finde neue Stadien mit viel Cheerleadern, ner schönen Halbzeitshow und viel Drumherum richtig gut...

C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 19:22   #7
Weltenbummler
 
Benutzerbild von Norben
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Damme
Bezieht sich diese Frage auf bestimmte Stadien?
Norben ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 19:22   #8
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Südoldenburger Reich
Zitat von C.M.B. Beitrag anzeigen

Du möchtest von den Cheerleadern auch noch einen gebl... bekommen?
MSGKnicks ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 19:22   #9
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von Norben Beitrag anzeigen
Bezieht sich diese Frage auf bestimmte Stadien?

ja, auf die rauchfreien
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 19:24   #10
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 13.05.2009
Habe den Text dieses Threads bei meiner Umfrage gleichen Themas eingefügt. Dieser Thread hier kann also von einem Admin gelöscht werden.
Kick85 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 19:26   #11
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von MSGKnicks Beitrag anzeigen
Du möchtest von den Cheerleadern auch noch einen gebl... bekommen?

http://www.fanlager.de/fussballfans-...ml#post1290906

C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 19:35   #12
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Zitat von Kick85 Beitrag anzeigen
Dieser Thread hier kann also von einem Admin gelöscht werden.

Wann wird dem Wunsch des Erstellers nachgekommen?

Alan Smithee ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 19:37   #13
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 13.05.2009
Zitat von Alan Smithee Beitrag anzeigen
Wann wird dem Wunsch des Erstellers nachgekommen?


Das bezog sich auf meinen alten Thread, der mittlerweile, wie von mir gewünscht, gelöscht wurde, nicht auf diesen Thread.
Kick85 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 22:10   #14
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Kommt immer drauf an. Die AA ist zum Beispiel eine klare Verbesserung gegenüber dem Olympiastadion. Schon allein durch den Wegfall der Tartanbahn. Zwar hatte das Oly einen gewissen Charme und die Dachkonstruktion war jedesmal wieder sehenswert, aber insgesamt überwiegen die Vorteile der AllianzArena dann doch klar. Ebenso würde ich mir endlich ein neues Stadion oder zumindest eine Renovierung des Maksimir in Zagreb wünschen. Denn so legendär das Ding ist und alles, aber so ne Bruchbude haben weder Dinamo noch die Nationalmannschaft verdient.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 22:15   #15
Meister Fan
 
Benutzerbild von CouchCoach
 
Registriert seit: 29.03.2006
Das alte Westfalenstadion vor der Umbaumaßnahme hat mir zumindest wesentlich besser gefallen. Hat alles seinen reiz und ich glaube gerade in München ist die neue Arena um einiges attraktiver.
CouchCoach ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 22:30   #16
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ich mag den Böckelberg!
Webchiller ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.06.2009, 22:56   #17
Life is like a masquerade
 
Benutzerbild von Jona
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Berlin
Zitat von Webchiller Beitrag anzeigen
Ich mag den Böckelberg!

Ich auch!
Jona ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.06.2009, 00:08   #18
Dortmunder.
 
Benutzerbild von Kurz-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Zürich / Dortmund
Na gut nehmen wir das mal ernst. Immerhin hat das Thema Potential...

Bei mir gibt es keine grundlegenden Eigenschaften, die wichtig sind. Ein Stadion hat viel mit persönlicher Schönheit zu tun. Ich finde auch nicht, dass jedes 80-jährige Stadion gleich "Tradition" hat und die Stadien der 70er Jahre keinen Komfort haben.
Ich war gestern im Westfalenstadion (OpenAir-Kino) und als ich da saß und auf den Film wartete habe ich auch viel über meine ersten Spiele im Herbst 94 nachgedacht. Damals war die Bude noch deutlich kleiner, aber groß geworden bin ich mit der 68.000 Mann Hütte, in der man Milan einst an den Rand spielte. Diese drei Ausbaustufen haben dem Stadion einen ganz besonderer Charakter gegeben. Das Ding ist gewachsen und hat eine Seele - eine Seele, die ich in Wolfsburg, Duisburg, Gelsenkirchen oder München weiter vergeblich suche. Dieses Stadion ist mit dem Verein gewachsen und für mich persönlich einfach ein Stück Dortmund, das Geschichte geschrieben hat und mehr als alles andere für meinen Verein steht.

Große Gefühle habe ich sonst in Deutschland eher weniger. Ganz oben stand sicherlich der Bökelberg, in dem ich eines meiner ersten Auswärtsspiele erlebt habe und der für mich einfach ein Stück Bundesliga war. Ein toller Ort der Fußballgeschichte, den ich echt mochte und den dieser verfluchte Scheißverein einfach so für eine hässliche Plastikschüssel auf dem Land eingetauscht hat. (aber das Thema hatte wir ja schon oft ;-) ). Ansonsten gefallen mir Berlin, Freiburg, Aachen und das Münchner Olympiastadion. Von der Allianz-Arena war ich persönlich etwas enttäuscht. Architektonisch sicherlich ein (wenn nicht das) Highlight, aber für mich einfach alles außer ein Fußballstadion. Wenn ich davor stehe denke ich nicht an Fußball, Bratwurst, Bier, Freude und Leidenschaft, sondern an ganz andere wirre Dinge, die mit dem eigentlichen Sinn des Fußballs nichts gemeinsam haben. Ein Stadion muss für mich auch einfach, wie ein Stadion aussehen. Und da ist man in München oder den Spielstätten in irgendwelchen Turnhallen (Gelsenkirchen Düsseldorf etc.) weit von entfernt. Was als Ausreißer auch nicht schlimm sein muss - vielleicht sogar ganz gut ist, weil man den Charakter der richtigen Stadien dadurch mehr zu schätzen weiß.

Positiv überrascht hat mich "unser" Wembley-Stadion. Sicherlich hat es an historischen Wert eingebüßt, aber jeder, der mal ein Spiel der englischen Nationalmannschaft dort live miterlebt hat weiß, wie viel den Engländern dieser Flecken Erde bedeutet. Und jeder, der live dabei, wie sie ihre erste Niederlage dort erlebt haben ("Homematch in wembley, we have a homematch in Wembley"), weiß das umso besser
Kurz-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.06.2009, 03:14   #19
 
Benutzerbild von diver
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Hamburg
Früher war alles besser........das leben geht weiter
diver ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.06.2009, 04:53   #20
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von Norben Beitrag anzeigen
Bezieht sich diese Frage auf bestimmte Stadien?

Ja, das ist klar definiert, einerseits auf die Gesamtheit aller neuer Stadien und andererseits sämtliche alte Stadien zusammengerechnet

Wo liegt eigentlich die Grenze zwischen "neu" und "alt", vor/während Adolf und nach Adolf, post-DDR oder wann

gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 14,706
  • Themen: 53.930
  • Beiträge: 2.564.990
Aktuell sind 230 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos