Vatreni

Hrvatska u srcu!
Man sieht auf den Renderings ja ganz wunderbar, wie man sich die Zielgruppe so vorstellt. Gerne im klassischen Dreiteiler, mindestens aber in Business Casual. Die Damen im kleinen Schwarzen, bitte in High Heels nicht den Rasen betreten! Was ich in der Oper oder im Theater ja ganz schön finde, finde ich in einem Stadion einfach nur befremdlich.

Sollen sie alle machen, ich hoffe einfach niemals ein anderes Stadion in Dortmund betreten zu müssen, als das Westfalenstadon und die Rote Erde. Natürlich macht man sich auch dort Gedanken und die Business Clubs sehen nicht groß anders aus, aber es riecht zumindest noch nach Fußball, die Gänge unter den Tribünen sind eng, die Wände sind aus Beton. Diese Mischung muss zwingend behalten werden.
Nö. Die Renderings zeigen das was sie zeigen und was auch darunter steht: Die VIP- und Business-Bereiche. Und natürlich machen diese Renderings mehr her als von der Betontreppe hoch zur Tribüne. Der Rest der Stadieninnenräume wird auch weiterhin nicht holzvertäfelt und mit Teppichboden daherkommen. :suspekt:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Nö. Die Renderings zeigen das was sie zeigen und was auch darunter steht: Die VIP- und Business-Bereiche. Und natürlich machen diese Renderings mehr her als von der Betontreppe hoch zur Tribüne. Der Rest der Stadieninnenräume wird auch weiterhin nicht holzvertäfelt und mit Teppichboden daherkommen. :suspekt:

Ich bin ja schon froh, dass es noch Stadieninnenräume gibt. Manchmal kommt es einem vor, als gäbe es nur noch Business Seats. Ich habe grundsätzlich ja kein Problem damit, aber mit klassischer Stadionarchitektur haben dennoch die wenigsten etwas zu tun und der Fokus verschiebt sich dann doch recht deutlich.

Früher hat man ein Stadion gebaut und dann irgendwann mal geschaut, wie man noch ein paar exklusivere Bereiche hinzufügt. Heute baut man das Spielfeld um diese Bereiche herum.
 
Nö. Die Renderings zeigen das was sie zeigen und was auch darunter steht: Die VIP- und Business-Bereiche. Und natürlich machen diese Renderings mehr her als von der Betontreppe hoch zur Tribüne. Der Rest der Stadieninnenräume wird auch weiterhin nicht holzvertäfelt und mit Teppichboden daherkommen. :suspekt:

Aber auf was der Fokus gerichtet ist, ist recht eindeutig oder?
Es geht vor allem darum, den VIPs was zu bieten. Beim Fürther Stadion steht endlich mal was davon, dass Akustik im Vordergrund steht... wow, was für ein Ansatz. Würde ich mir mehr wünschen: Ka, ob es diesen bei den anderen Bauten auch gibt. Wenn man mal in der Allianz-Arena war, weiß man, dass der Fokus da ganz bestimmt nicht auf der Akustik lag............
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich bin ja schon froh, dass es noch Stadieninnenräume gibt. Manchmal kommt es einem vor, als gäbe es nur noch Business Seats. Ich habe grundsätzlich ja kein Problem damit, aber mit klassischer Stadionarchitektur haben dennoch die wenigsten etwas zu tun und der Fokus verschiebt sich dann doch recht deutlich.

Früher hat man ein Stadion gebaut und dann irgendwann mal geschaut, wie man noch ein paar exklusivere Bereiche hinzufügt. Heute baut man das Spielfeld um diese Bereiche herum.
Die Bedürfnisse haben sich nun mal geändert. Früher hat man die Kohle halt den Zuschauern aus der Tasche gezogen. Einnahmen aus Eintrittskarten waren enorm wichtig. Der Anteil ist enorm gesunken. Daher verändert sich auch die Architektur dahingehend dass man eben den Platz unter den Tribünen usw. für solche Bereiche nutzt. Ich verstehe das Problem nicht. In alten Stadien hat man so viel ungenutzten Raum zur Verfügung. Warum sollte man den eben nicht zu nutzbaren Räumlichkeiten umbauen? Was verliert man dadurch denn? Wenn ich in der AllianzArena bin bekomm ich im Innenraum auch nix von den VIP-Bereichen usw. mit. Aus den Renderings kann man doch gar nicht schließen wie die Innenbereiche abseits der VIP-Bereiche aussehen werden. Höchstens auf 3-4 Fotos und da sieht es nach nem normalen Stadion aus. Dass man in Renderings auf markante und auffällige Merkmale aufmerksam macht dürfte in Präsentationen auch nichts gerade neues sein. Man will den Bauherrn ja schließlich etwas schmackhaft machen. Mit nem Bild von nackten Betonwänden wird man das kaum schaffen. Da macht so n VIP-Bereich oder Einkaufszentrum halt einfach mehr her. Solltest du ja eigenlich wissen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Aber auf was der Fokus gerichtet ist, ist recht eindeutig oder?
Es geht vor allem darum, den VIPs was zu bieten. Beim Fürther Stadion steht endlich mal was davon, dass Akustik im Vordergrund steht... wow, was für ein Ansatz. Würde ich mir mehr wünschen: Ka, ob es diesen bei den anderen Bauten auch gibt. Wenn man mal in der Allianz-Arena war, weiß man, dass der Fokus da ganz bestimmt nicht auf der Akustik lag............
Und das ist für mich der völlig falsche Schluss. Haben der Kurze und du noch nie ne Präsentation gemacht? Zeigt ihr da immer die unauffälligen Sachen die man so schon in zig anderen Ausführungen gesehen hat oder zeigt ihr das Besondere eurer Projekte? Außerdem sind die von spox zusammengetragenen Bilder ja ohnehin nur ein Ausschnitt aus einer kompletten Präsentation. Da ist der Fokus dann noch mehr auf solche Sachen gerichtet.
 
Daher verändert sich auch die Architektur dahingehend dass man eben den Platz unter den Tribünen usw. für solche Bereiche nutzt. Ich verstehe das Problem nicht. In alten Stadien hat man so viel ungenutzten Raum zur Verfügung. Warum sollte man den eben nicht zu nutzbaren Räumlichkeiten umbauen? Was verliert man dadurch denn?
Alles gut, gar kein Problem. Solange diese Stadien auch für die fans im Innenraum gebaut wird. Aus diesem paar Bildchen ist nicht zu erkennen, dass dies so sein wird oder nicht so sein wird.
 
Und das ist für mich der völlig falsche Schluss. Haben der Kurze und du noch nie ne Präsentation gemacht? Zeigt ihr da immer die unauffälligen Sachen die man so schon in zig anderen Ausführungen gesehen hat oder zeigt ihr das Besondere eurer Projekte? Außerdem sind die von spox zusammengetragenen Bilder ja ohnehin nur ein Ausschnitt aus einer kompletten Präsentation. Da ist der Fokus dann noch mehr auf solche Sachen gerichtet.

Ja, ich finde schade, dass zumindest unter den paar Bildchen keiner eine super tolle spektakuläre Tribüne in der Vordergrund stellt... vllt ists noch die in Liverpool. Die scheinen ja auch einen etwas anderen Ansatz zu haben.
Also, ich denke, dass diese Bildchen nicht vollständig sind und nicht alles aus dem Konzept zeigen. Logo. Aber für den, der das Durchklickt, muss der Eindruck entstehen, dass nicht die Tribüne im Vordergrund steht, die eigentlich viel mehr Potential für etwas besonderes, spektakuläres bietet (ok, ist vllt einfach Ansichtssache), als ein Eingangsbereich der nach Hotel aussieht...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Klar kann man das machen. ich sage ja nichts gegenteiliges. Aber die Frage ist ja, warum macht man das? Weil der Fokus der Bauherren genau darauf ausgelegt ist. Geld, VIPs, Nebenverdienste durch Mieteinnahmen, eigentlich alels nur nicht aufs Fußballerlebnis. Geht es beim Spielertunnel in Tottenham um die Nähe zu den Spielern oder nicht vielmehr um den exklusiven Blick, den sonst niemand bekommt? Ich käme mir vor, wie im Affenkäfig. Aber scheinbar gibt es Leute, die das toll finden.

Ich habe mal vier Personen aus dem Ausland durchs Westfalenstadion führen dürfen. Die VIP Bereiche in Dortmund sehen toll aus, nur unterscheiden sie sich nicht groß von einer BusinessClass Lounge am Flughafen. Was habe ich also gemacht, ich habe mich mit den Leuten unter die leere Süd gestellt, an meinen Aufgang zu Block 13. Von dort unten siehst Du gerade einmal die Dachspitze der gegenüberliegenden Nordtribüne. Dann sollten sie sich vorstellen, wie es an einem Spieltag ausschaut, kurz vor dem Anpfiff, wenn sich die Verteilerebene leert und es nach draussen mit jeder Stufe lauter wird, das Stadion größer und größer und du plötzlich mittendrin stehst. Das Spielfeld vor die, Zehntausende vor Dir, hinter dir, neben Dir. Ganz ehrlich Vatreni. In dem Moment haben die diese hässliche, graue Betontreppe für die scheiss Mona Lisa von Dortmund gehalten. Also ja. Ich würde mir mehr Renderings von Betontreppen wünschen, statt holzvertäfelte Lounges.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Klar kann man das machen. ich sage ja nichts gegenteiliges. Aber die Frage ist ja, warum macht man das? Weil der Fokus der Bauherren genau darauf ausgelegt ist. Geld, VIPs, Nebenverdienste durch Mieteinnahmen, eigentlich alels nur nicht aufs Fußballerlebnis.
Alles andere wäre dem Verein gegenüber auch grob Fahrlässig. Neben aller Nostalgie ist Fußball nun mal ein riesiges Geschäft und jeder gute Geschäftsführer der Vereine wird versuchen die Gewinne zu steigern.
Geht es beim Spielertunnel in Tottenham um die Nähe zu den Spielern oder nicht vielmehr um den exklusiven Blick, den sonst niemand bekommt? Ich käme mir vor, wie im Affenkäfig. Aber scheinbar gibt es Leute, die das toll finden.
Sowas ist natürlich mal n weiterer Schritt. Aber wenn mir die Leute die das nutzen wollen mehr Kohle dafür in die Hand drücken und es die Spieler nicht stört: Warum nicht?

Ich habe mal vier Personen aus dem Ausland durchs Westfalenstadion führen dürfen. Die VIP Bereiche in Dortmund sehen toll aus, nur unterscheiden sie sich nicht groß von einer BusinessClass Lounge am Flughafen. Was habe ich also gemacht, ich habe mich mit den Leuten unter die leere Süd gestellt, an meinen Aufgang zu Block 13. Von dort unten siehst Du gerade einmal die Dachspitze der gegenüberliegenden Nordtribüne. Dann sollten sie sich vorstellen, wie es an einem Spieltag ausschaut, kurz vor dem Anpfiff, wenn sich die Verteilerebene leert und es nach draussen mit jeder Stufe lauter wird, das Stadion größer und größer und du plötzlich mittendrin stehst. Das Spielfeld vor die, Zehntausende vor Dir, hinter dir, neben Dir. Ganz ehrlich Vatreni. In dem Moment haben die diese hässliche, graue Betontreppe für die scheiss Mona Lisa von Dortmund gehalten. Also ja. Ich würde mir mehr Renderings von Betontreppen wünschen, statt holzvertäfelte Lounges.
In jeder Präsentation des Signal Iduna Parks wirst du die Südtribüne auch mit Sicherheit wiederfinden. Es ist halt eins der von mir angesprochenen Merkmale. So wie das Zeltdach des Münchner Olympiastadions oder der Kop von Liverpool usw. Sowas lässt sich bei nem Neubau aber halt auch nicht einfach 1 zu 1 kopieren. Ich kann z.B. nicht ins Bernabeu die Süd von Dortmund einbauen. Funktioniert einfach nicht. Dennoch seh ich nicht dass hier nur auf Bedürfnisse von VIPs eingegangen wird. Das ist definitiv nicht so. Meistens werden die Fans in den Entscheidungsprozess doch sogar eingebunden und nach ihrer Meinung gefragt. Ob das dann alles so umsetzbar ist wie die Fans es gerne hätten steht aber auf nem ganz anderen Blatt. Ist ja nicht nur beim Stadionbau so. Auch der Häuslebauer hätte desöfteren gerne Dinge die einfach nicht gehen, scheiße aussehen oder zuviel kosten.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich sehe das leider nicht. Ich sehe kaum einen Neubau, bei dem sich mal gefragt wurde: "Wie schaffen wir einen Ort für den Fußball, der sich unterscheidet, der für alle Fans da ist, von allen gelebt und liebt werden kann. Ich habe das Gefühl man plant eine tolle Aussenhülle, ein paar Logen und baut dann je nach Vereinsgröße vier Tribünen und vier Ecken drumherum.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Das mit dem Tunnel finde ich nun nicht mal so dramatisch. Das kann man auch über One Way Glass bzw. Klebefolie wie zB im ÖPNV lösen, so dass die Spieler im Tunnel davon nicht wirklich was sehen. Wenn man dann damit Geld verdienen kann, warum nicht.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich sehe das leider nicht. Ich sehe kaum einen Neubau, bei dem sich mal gefragt wurde: "Wie schaffen wir einen Ort für den Fußball, der sich unterscheidet, der für alle Fans da ist, von allen gelebt und liebt werden kann. Ich habe das Gefühl man plant eine tolle Aussenhülle, ein paar Logen und baut dann je nach Vereinsgröße vier Tribünen und vier Ecken drumherum.
German Ice hat ja hier z.B. schon über die Stehplatztribüne im neuen Tottenham Stadion geschrieben. Geht klar in Richtung pro Fans. Das neue Rapid-Stadion bietet auch die steilsten Tribünen der österreichischen Liga. Damit die Stimmung und die Fans näher am Spielfeld sind. Das neue Besiktas-Stadion ist von den Fans auch gut aufgenommen worden. Hier hat man auch Teile des alten Stadions aus Traditionsgründen wieder mitaufgenommen. Die Sitzplatzanzahl wurde aufs Gründungsjahr angepasst usw. Kleinigkeiten die die Geschichte des Vereins aber wiederspiegeln. ZSKA Moskau hat ins neue Stadion gleich mal den größten Erfolg der Vereinsgeschichte eingebaut. einen 142 Meter hohen UEFA-Cup. Ok, das Ding wird ausgefüllt durch Hotel- und Businesszimmer. Aber jeder Fan wird sich auf ewig an den Sieg erinnern. :zahn:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Zunächst einmal müssen die Engländer dafür das SafeStanding einführen und das dauert noch ein paar Jahre. Die sind ja genau so idiotisch, wie die UEFA und FIFA bei dem Thema. Es ist natürlich auch alles sehr oberflächlich und manche Stadien muss man erst einmal gesehen haben. Bißchen schade ist der Trend trotzdem
 

gary

Bekanntes Mitglied
Es geht vor allem darum, den VIPs was zu bieten.

Wie viele sind denn z.b. in 60.000er Stadien tatsächlich VIP-Plätze und wie viele gibt es immer noch im unteren Preissegment?

Vor allem geht es darum, Stadionprojekte finanziell tragbar zu machen.
Die Hyperclubs haben damit kein Problem. Andere können sie halt durch Stadionprojekte an den Rand der Insolvenz manovrieren, wenn es etwas außer Plan läuft.
An Businessbereichen kommt kein Proficlub mehr vorbei. Andere verbinden Stadionprojekte mit Einkaufszentren und sonstigen gewerblichen Vermietungen.
Die Kunst ist, das möglichst unaufdringlich zu machen. Aber auch das sind natürlich Kostenfragen.

Z.b. bei St. Pauli, wo sich durchaus um zumindest minimale Ansätze von Individualität bemüht wurde, wurden grob geschätze 99% der Sonderwünsche eingestampft, weil sie in den meisten Fällen gegen (Bau-)Auflagen verstießen und beim Rest für einen kleinen Zweitligisten völlig unfinanzierbar waren.
 
Die Kunst ist, das möglichst unaufdringlich zu machen. Aber auch das sind natürlich Kostenfragen.

Gute Feststellung. Meinst du, dass das bei der Großzahl der Projekte beherzigt wurde?
Es ist sicher schwer zu sagen, wieviel der normale Fans wirklich davon mitbekommt. Trotzdem kommen die Bilder für mich eher super protzig und aufdringlich daher. Wenn ich mir allein die verglasten Wege ums Stadion herum ansehe... mit Rolltreppen und was weiß ich nicht... Ist das einzig den VIPS vorberhalten oder steht der Bierstand irgendwo dazwischen?
 
Oben