*** News über den KSC/Presse-Thread ***

djemba djemba

Mixery-Man
in diesem thread können alle news/zeitungsberichte über den ksc gepostet/kopiert werden.

news zum aktuellen spiel sollen natürlich auch weiterhin in den dazugehörigen spieltags-thread, aber news über spieler etc. bla bla hier rein!
 
Zuletzt bearbeitet:

djemba djemba

Mixery-Man
10224.gif
Der Kurier vom 02.09.2005

„Manchmal wollte ich aufgeben“


Karlsruhe. Wenn alles normal läuft, wird Michael Mutzel morgen bei den KSC-Amateuren spielen. Es wird das erste Pflichtspiel des Allgäuers überhaupt im Dress des KSC sein, obwohl der 26-Jährige schon in der vergangenen Saison zum KSC kam, aber lediglich in der Vorbereitung einige Male eingesetzt werden konnte. Nach einer Operation an der Patellasehne hatte Mutzel so starke Kniebeschwerden, dass sogar ein Ende seiner fußballerischen Karriere drohte. Jetzt unternimmt der Mittelfeldspieler bei den Amateuren des KSC einen Comeback-Versuch und will natürlich alles daran setzen, sich auch wieder in die Profimannschaft zu spielen. KURIER-Redakteur Harald Linder unterhielt sich mit Michael Mutzel über dessen Gefühlslage vor seinem ersten Pflichtspiel für den KSC.

Herr Mutzel, am Samstag bestreiten Sie bei den KSC-Amateuren in der Partie gegen Eschborn Ihr erstes Pflichtspiel für den KSC. Was ist das für ein Gefühl?

Mutzel:
Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl nach eineinhalb Jahren endlich wieder Fußball spielen zu dürfen. Im März 2004 habe ich, damals noch für die Amateure des VfB Stuttgart, zum letzten Mal gespielt. Witzigerweise hieß der Gegner damals ebenfalls Eschborn. Ich freue mich einfach, wieder mitmachen zu können. Und ich bin natürlich auch etwas aufgeregt, da ich eigentlich überhaupt nicht weiß, wo ich stehe....

...obwohl Sie in der Vorbereitung das komplette Programm
bei den Profis mitgemacht haben?


Mutzel: Das stimmt, aber Training und Spiel ist doch etwas anderes, das weiß jeder Spieler, der nach einer Verletzung wieder zurückkommt.

Ihre Verletzung war so schwer, dass Sie eineinhalb Jahre lang keinen Fußball spielen konnten. Was war das für eine Verletzung?

Mutzel:
Ich hatte eine Operation an der Patellasehne, die eigentlich normal verlief. Allerdings bildete sich Narbengewebe, das mir beim Laufen große Schmerzen bereitete. Bei verschiedenen Eingriffen wurde versucht, dies zu beheben, aber zunächst ohne Erfolg. Die Schmerzen waren immer da, obwohl das Knie selbst völlig in Ordnung war. Erst die letzte Operation in Basel brachte den Durchbruch. Die Schmerzen klangen ab, und ich konnte wieder mit Muskelaufbau beginnen, was ja zunächst auch ein ganz großes Problem war. Seit Saisonbeginn konnte ich dann zunehmend am Mannschaftstraining teilnehmen und zuletzt das komplette Programm absolvieren.

Ihr Knie ist also wieder völlig in Ordnung?

Mutzel:
Das Knie ist absolut in Ordnung, das haben mir mittlerweile eine Reihe von Ärzten bestätigt. Und das Knie war auch nicht das Problem. Es waren die Vernarbungen, die mich massiv behinderten.

Wenn man über einen so langen Zeitraum kein Spiel mehr bestritten hat, immer wieder Rückschläge erleidet, immer mit Schmerzen zu kämpfen hat, denkt man da nicht manchmal ans Aufgeben?

Mutzel:
Oh ja, es gab oft die Zeit, da ich völlig down war, weil die Schmerzen einfach nicht weggingen. Selbst beim Laufen tat jeder Schritt weh. Das war eine schlimme Zeit und ich wollte mehr als einmal aufgeben, weil es keinen Sinn mehr zu machen schien.

Was hat Sie bewogen, weiterzumachen?

Mutzel:
Wenn man einmal in der Bundesliga gespielt hat, möchte man so etwas immer wieder erleben. Das ist der eine Punkt. Der andere und ausschlaggebende Punkt, dass ich nicht aufgegeben habe war der, dass ich von allen Seiten enormen Zuspruch erhalten habe. Sei es von den Ärzten, Freunden, Bekannten und besonders von meiner Freundin und der Familie. Die haben mir auch in den ganz schwierigen Situationen den Halt gegeben, den man braucht, um nicht zu verzweifeln. In diesem Zusammenhang hat sich auch der Verein sensationell um mich bemüht. Man hat mir immer wieder Mut gemacht und keinerlei Druck aufgebaut. Dieses Vertrauen will ich jetzt zurückzahlen.

...auch bei den Profis?

Mutzel:
Natürlich will ich wieder in der Profimannschaft spielen. Aber einen Zeitpunkt kann ich da überhaupt nicht nennen. Ich brauche zunächst Spielpraxis und wenn ich die bei unserer Amateurmannschaft bekomme, ist das eine Supersache.

Herr Mutzel, Sie haben in Ihrem Vertrag, der noch diese Saison läuft, eine Ausstiegsklausel, die besagt, dass Sie den Verein verlassen können, sollte ein Erstligist Interesse an Ihnen bekunden. Haben Sie sich schon Gedanken über die Zukunft gemacht?

Mutzel:
Im Augenblick will ich nichts anderes, als nur wieder Fußball spielen. Ich habe mir noch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, was im kommenden Jahr sein wird. Zudem ist es so, dass ich bestimmt nicht vergesse, wie sehr mir der Verein, und da vor allem Ede Becker und Rolf Dohmen den Rücken gestärkt haben, als ich ganz unten war. Jetzt bin ich am Zuge, etwas zurückzugeben, und wenn ich gesund bleibe, werde ich das auch tun.
freut mich, mal gespannt, was er morgen bei den amas zeigt :spitze:
 
Masmanidis will "rat-fatz" nach oben

Schlechte Stimmung herrscht im Karlsruher Wildpark nicht, trotz des mäßigen Auftakts. Mittelfeldmann Ioannis Masmanidis, bisher einer der konstantesten Akteure, will ohnehin erst nach fünf, sechs Spielen ein Urteil über den Ligastart fällen.


"Das war kein optimaler Beginn. Aber der Tabellenführer hat sieben Punkte, und wir drei, da ist noch alles möglich. Von einem Fehlstart sind wir weit entfernt." Mutige Töne vom 22-Jährigen, der sich wundert, zuletzt trotz guter Leistungen nicht mehr im Kader für die U 21 zu stehen. "Ich habe mich schon gefragt, warum. Aber das ist eher zweitrangig. Ich will beim KSC weiter gut spielen, dann kommt das wieder von selbst. Im Fußball geht vieles ratz-fatz."

Ratz-fatz wollen die Karlsruher auch wieder zurück in die Erfolgsspur. Am besten schon am Sonntag in Aue. "Dort müssen wir so spielen wie Burghausen bei uns: hinten kompakt stehen, schnell nach vorne spielen und vor allem die Chancen nutzen", weiß Masmanidis, der wegen eines grippalen Infekts zu Wochenbeginn mit dem Training aussetzen musste, bis Sonntag aber wieder im Vollbesitz seiner Kräfte sein soll.
Quelle: http://www.kicker.de

Recht hat er... :floet:
 
Blau-Weiße spielen in Büchig

Karlsruhe - Der Karlsruher SC wird am Dienstag, 27. September, ein Freundschaftsspiel beim SV Kickers Büchig bestreiten. Spielbeginn im Brettener Stadtteil ist um 17.30 Uhr.

Um Verwechslungen zu vermeiden: Beim Spielort handelt es sich um 75015 Bretten-Büchig, nicht um das zu Stutensee gehörende Büchig.

KSC trifft auf FC St. Gallen im Oktober

Karlsruhe - Der Karlsruher SC hat ein weiteres Testspiel vereinbart. Am Samstag, den 08. Oktober 2005, bestreitet das Team von "Ede" Becker ein Spiel gegen den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr. Austragungsort der Begegnung gegen den derzeitigen Tabellensiebten der Schweizer Super League ist der Platz des SV Spielberg.
Testspiele olé...
 
Oben