Notbremse ist nicht gleich Notbremse?

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Aber warum die Differenzierung? Ist die eine Notbremse gravierender als die andere, nur weil es keinen Elfer gibt?


wie gesagt es geht um rot wegen Notbremse, nicht wegen des harten Fouls, es geht um sachen wie festhaltenund andere grundsätzliuch normale Fouls ohne große Härte.

Die Differenzierung erachte ich für fairer, weil der Mannschaft die durch ein Foul eine große Chance genommen wurde, ein Freistoß aus 20m und eine sperre des gegners für 3 spiele wenig bringt,

Sprich ein Freistoß ist keine wirklich große strafe für eine notbremse, wenn nicht gerade ein Salihovic auf des Gegners seite steht.

Für mich ist elfmeter und 1 spiel sperre, eine vergleichbare strafe wie freistoß und 2 spiele sperre. Das ist von der Strafwirkung für mich jedenfalls deutlich näher zusammen wie "freistoß + 2spiele sperre und elfer + 2 spiele sperre"
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Ich würde lieber eine andere Regeländerung sehen... Und zwar wenn ein Spieler frei auf den Torwart (oder einen anderen wirklich allerletzten Gegenspieler) drauf zu läuft und dieser ihn noch vor dem Strafraum umsenst, gibt es zwar rot allerdings nur Freistoß... Da würde ich rot UND Elfmeter geben.
 
Für mich ist elfmeter und 1 spiel sperre, eine vergleichbare strafe wie freistoß und 2 spiele sperre. Das ist von der Strafwirkung für mich jedenfalls deutlich näher zusammen wie "freistoß + 2spiele sperre und elfer + 2 spiele sperre"
Für mich ist das eine nur eine Frage des Ortes des Vergehens und das andere eine Bestrafung des Vergehens an sich. Was, wenn der Elfer nicht sitzt? ;)

Wie gesagt, für die Mannschaft, der eine Chance genommen wurde, macht es keinen Unterschied, ob der Spieler ein oder zwei Spiele gesperrt wird.
 

Icke

Exil-Berliner
Ich würde lieber eine andere Regeländerung sehen... Und zwar wenn ein Spieler frei auf den Torwart (oder einen anderen wirklich allerletzten Gegenspieler) drauf zu läuft und dieser ihn noch vor dem Strafraum umsenst, gibt es zwar rot allerdings nur Freistoß... Da würde ich rot UND Elfmeter geben.
:spitze: Dazu die oben angesprochene Sperre von nur einem Spiel (außer bei gröberen Fouls natürlich) und ich hätte meine "Wunschlösung"
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Für mich ist das eine nur eine Frage des Ortes des Vergehens und das andere eine Bestrafung des Vergehens an sich. Was, wenn der Elfer nicht sitzt? ;)

Wie gesagt, für die Mannschaft, der eine Chance genommen wurde, macht es keinen Unterschied, ob der Spieler ein oder zwei Spiele gesperrt wird.


eine chance wurde genommen, wenn man durch en elfemter eine zu ich sag mal 70% mindestens gleichwertige andere chance bekommt, ist dieser nachteil idR ausgeglichen den die gefoulte mannschaft hatte, zudem kommt die unterzahl des gegners für ie restspielzeit des foules wegen.

Nur wenn quasi die aktion des Foulers durch einen elfmeter quasi umosnt war (das foulen) da der gegner ja eine ebnso gute chance erhält, dann brauchts keine sperre von 2-3 spielen, dann reicht wirklich mindestmaß 1 spiel wie bei gelb-rot.
 
Nur wenn quasi die aktion des Foulers durch einen elfmeter quasi umosnt war (das foulen) da der gegner ja eine ebnso gute chance erhält, dann brauchts keine sperre von 2-3 spielen, dann reicht wirklich mindestmaß 1 spiel wie bei gelb-rot.
Ich seh' die Diskrepanz einer zwei- oder gar dreimal so langen Spielsperre nicht gerechtfertigt, nur weil es eine Notbremse im Strafraum war. Der Grund und die Art des Fouls sind aus meiner Sicht viel, viel entscheidender für das Strafmaß. Und da sollten ähnliche Vergehen, wie die im Ausgangspost genannten, die jeweils zur Verhinderung einer Torchance begangen wurden, auch gleichermaßen bestraft werden.
 
Abgesehen davon, dass natürlich immer eine gewisse Willkür beim Aussprechen eines Strafmaßes dabei ist : Wie hättest Du denn die Aktion von Almeida geahndet?
Absichtlicher, kräftiger Ellbogenschlag in Kopf-/Halshöhe, also durchaus gefährlich, und völlig ohne Grund/Provokation. Ebenfalls mit 5 Spielen, absolutes Mindesmaß wären nach meinem Verständnis 4 Spiele gewesen. 3 sind ein Witz, aber egal.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Absichtlicher, kräftiger Ellbogenschlag in Kopf-/Halshöhe, also durchaus gefährlich, und völlig ohne Grund/Provokation. Ebenfalls mit 5 Spielen, absolutes Mindesmaß wären nach meinem Verständnis 4 Spiele gewesen. 3 sind ein Witz, aber egal.

ohne grund/Provokation stimmt ja nicht, er wurde das ganze spiel sehr oft gefoult und es wurde fast nichts gepfiffen, viele versteckte Fouls immer noch einen nach in die Hacken usw.

er schlägt ihm dann in den Rücken bis Nackenbereich, Zambrano hält sich das Gesicht und wälzt sich.

Ich denke 3 Spiele Sperre ist dafür angemessen, er hatte lediglich Glück das Wiederholungstäter sich immer nru auf die laufende und die hervorgehende Saison bezieht.

Almeida hatte bereits schonmal ne Tätlichkeit gemacht, gegen Hanke, ist aber zu lange her, 2007 glaub, um noch als Wdh-Täter zu gelten
 
Oben