Nuri Sahin für Deutschland???

ach das macht der vater um vom türkischen verband nochn paar doller rauszuquetschen für sahins auftritt bei der türkei, wir wissen doch wie das läuft. *hoff*
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Ich bin ja schon mal froh, dass - zumindest bis jetzt - hier niemand Sahin vorschreiben möchte, was genau das Land zu sein hat dem er sich verbunden fühlt und für das er spielen möchte. Wenn er für Deutschland spielen möchte - bitte. Wenn er für die Türkei spielen möchte - auch gut! Aber im Prinzip gilt wirklich, dass man zunächst mal abwarten sollte wie er sich entwickelt.

unterschreibe jedes wort! :spitze:

für mich gab und gibt es für die einbürgerung von nicht deutschstämmigen sportlern eigentlich nur ein paar ganz simple kriterien.

lebt er gern hier?
fühlt er sich hier zu hause?
fühlt er sich als deutscher?
möchte er GERNE für deutschland spielen?

wenn ja,dann HERZLICH WILLKOMMEN!

empfindet jemand anders,dann hat man das schlicht und einfach zu respektieren,und dann soll so ein sportler eben für das land starten,dem er sich zugehörig fühlt.

ich halte NICHTS davon jemanden zum "deutschsein" überreden zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ erwin + glavo - meine zustimmung.

@ kerp - menschen, deren kulturelle und wirtschaftliche ursprünge über mehrere länder verteilt sind nennt man für gewöhnlich eher kosmopolit als bedauernswert. :zwinker3:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Ich denke auch: Er sollte sich für die NM entscheiden mit der er sich am ehesten verbunden fühlt. Außerdem sollte man den Jungen in Ruhe lassen - er ist erst 16 Jahre alt! Mit dem Druck wird er sonst nicht fertig...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Genau richtig. Die Leute, die nämlich jetzt aufschreien, weil Sahin sich mit der Türkei mehr verbunden fühlt, sind auch die Ersten, die ihm irgendwann nach ner verkorksten EM oder WM vorwerfen, unser Trikot mit dem adler auf der Brust nicht mit Stolz zu tragen...

Lasst den Jungen doch erstmal paar Spielchen machen und dann sehn' wa weiter, ok?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ kerp - menschen, deren kulturelle und wirtschaftliche ursprünge über mehrere länder verteilt sind nennt man für gewöhnlich eher kosmopolit als bedauernswert.
Das mag durchaus zutreffen. Weitaus wichtiger ist jedoch das persönliche Empfinden dieser Menschen. Und eben jenes hat mit Deiner Theorie, in der Regel, herzlich wenig zu tun.

MFG!
 

jokie

Bekanntes Mitglied
der_kalich schrieb:
Ich wuerde alles dafuer geben - ALLES. :zwinker3: Ich wuerde sogar fuer Dortmund spielen :rotwerd: , wenn die mir sagen wuerden, Du kannst was, wir wollen Dich...

Widerlich was Du alles machen würdest :hammer: Was zuweitgeht geht zuweit :mahnen:

Und zum Thema: Die Regeln sind das jeder da spielen kann wo er will solange er noch nicht International in der A- Mannschaft gespielt hat. Wo ist auf einmal das Problem mit einem Talentierten !6jährigen?????

Einer der besten Skifahrer aller Zeiten war Luxemburger und einer der größten Doper im Skilanglauf Spanier :floet:

Und gestern hat die traditionelle Langlaufnation Qatar die Leichtathletikdiaspora Deutschland ganz schlecht aussehen lassen:
. Saif Saaeed Shaheen Katar 8:13,31
Scheint ein Künstlername zu sein :floet:

Und was für Fußkranke "Deutsche" schon für D Fußball gespielt haben :frown:

Ich hoffe das er für die Türkei spielt. Ansonsten handelt man sich nur Ärger ein :lachtot:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Habt ihr euch mal die Liste der Spieler angeschaut die vor ihrem 18 Lebensjahr in der Bundesliga gespielt haben??

Die meisten kennt heute kein Schwein mehr,und der Rest wurde oder ist Bundesligadurchschnitt.
Nu lasst mal die Kirche oder in diesem Falle die Moschee im Dorf.Auch wenn Wenger behauptet Sahin sei das größte U-18 Talent heißt das noch lange nicht das er ein überdurchschnittlicher oder gar großer Spieler wird.


Allerdings wünschte ich mir für DIESE Diskussion das Sport 1 Forum zurück!!
Osmanli,übernehmen sie!! :lachtot:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Mann mann mann .... der Junge ist erst 16. Entwicklung abwarten, würde ich sagen.
Und wenn er hier geboren und aufgewachsen ist aber trotzdem nicht für Deutschland spielen will, ... dann ist doch eh alles gesagt.

Deutsche Pässe haben wir im Fußball ja schon einige Male um sonst und zu voreilig verteilt.
Ich erinnere nur an Dundee und Rink ...
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Kaiserkrone90 schrieb:
Mann mann mann .... der Junge ist erst 16. Entwicklung abwarten, würde ich sagen.
Und wenn er hier geboren und aufgewachsen ist aber trotzdem nicht für Deutschland spielen will, ... dann ist doch eh alles gesagt.

Deutsche Pässe haben wir im Fußball ja schon einige Male um sonst und zu voreilig verteilt.
Ich erinnere nur an Dundee und Rink ...


Wobei es bei Dundee wirklich schade war. Aus dem hätte wirklich was werden können.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Stan-Kowa schrieb:
Wobei es bei Dundee wirklich schade war. Aus dem hätte wirklich was werden können.
Ja, ich hab das damals ehrlich gesagt auch gehofft. Gerade seine danach negative Entwicklung hat mir sehr leid getan.
Offensichtlich hatte er ein nicht gerade optimales privates Umfeld.
 
Was ne sinnlose Diskussion,

verstehe ich nicht, warum einige darauf beharren, dass ein Spieler für dieses oder jenes Land zu spielen hat.

Einzig der Spieler soll entscheiden für welches Land er auflaufen soll, dann sollte allerdings das Zugehörigkeitsgefühl ausschlaggebend sein und nicht die sportlichen Möglichkeiten.

Wenn ich lese, der ist hier geboren, der muss für deutschland spielen, kann ich das nicht nachvollziehen, was ist denn dann mit Diplomaten- bzw. Botschafterkindern, die werden ja recht oft zwangsläufig im Ausland geboren und fühlen sich, oh Schreck, trotzdem als Deutsche.

Bemerkenswert finde ich im Falle Sahin allerdings, dass, zumindest offiziell, die Eltern dem Jungen keinen Druck machen sondern sagen, dass er alleine das zu entscheiden hat.

Also wenn sich bspw. Sahin für die Türkei entscheidet isses okay, abgesehen davon, dass, wie ja schon oft angemerkt, der Junge erst 16 Jahre alt ist und noch sonstwas passieren kann.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
im grunde genommen geht`s in diesem thread doch um zwei fragen:

1) für welches land soll ein multinational/kulturell geprägter sportler starten?

antwort:
für das land,dem er sich zugehörig fühlt,und für das er GERNE starten will.



2) muss man sich bei einem 16jährigen fußballer,so talentiert er auch sein mag,schon gedanken im hinblick auf die a-nationalmannschaft machen?

antwort:nein!
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
leute, liest euch mal das hier, was die FIFA-regeln besagen:

"Aber ein weiterer Blick in die Richtlinien wirft neue Fragen auf. So schreibt die Fifa: "In Anwendung des vom neuen Artikel 15 der Ausführungsbestimmungen zu den Fifa-Statuten festgelegten Grundsatzes betrifft dieses Wechselrecht jene Spieler, die vor ihrem ersten internationalen Einsatz mehrere Staatsbürgerschaften besitzen, bzw. die auf Grund ihrer Staatsbürgerschaft grundsätzlich für mehrere Verbandsmannschaften spielberechtigt sind."

Sahin hat aber nur einen türkischen Pass. Zudem bleibt die Frage, ob es Staatsbürgerschaften gibt, die ein Startrecht für verschiedene Verbände beinhalten"

damit wird sich, glaub ich, das thema erledigen. mir wäre nicht bekannt, dass es in deutschland sowas wie eine doppelte staatsbürgerschaft gibt.
 
leute, liest euch mal das hier, was die FIFA-regeln besagen:

"Aber ein weiterer Blick in die Richtlinien wirft neue Fragen auf. So schreibt die Fifa: "In Anwendung des vom neuen Artikel 15 der Ausführungsbestimmungen zu den Fifa-Statuten festgelegten Grundsatzes betrifft dieses Wechselrecht jene Spieler, die vor ihrem ersten internationalen Einsatz mehrere Staatsbürgerschaften besitzen, bzw. die auf Grund ihrer Staatsbürgerschaft grundsätzlich für mehrere Verbandsmannschaften spielberechtigt sind."

Sahin hat aber nur einen türkischen Pass. Zudem bleibt die Frage, ob es Staatsbürgerschaften gibt, die ein Startrecht für verschiedene Verbände beinhalten"

damit wird sich, glaub ich, das thema erledigen.


Ist ja nur ein Teil der Aussage, machbar wäre das denke ich schon, nur wie gesagt, darüber muss sich, wenn überhaupt nur einer den Kopf zrbrechen, der Spieler selbst.
 
Ihr seid es einfach selber Schuld!!!

Ich bin auch hier in Deutschland geboren und aufgewachsen und ich bin trotzdem ein TÜRKE!!! Und ich bin da auch stolz darauf!!!

Für euch "Deutsche" waren wir doch bisher nur "Gastarbeiter-Kinder"!!!
Stimmt´s oder habe ich recht?!?!?

Wenn ich mich mal so erinnere an die Zeiten ab 15 Jahren bis 20 JAhren, oder aber auch die Schulzeit, ich war immer ein AUSLÄNDER für euch!!! Abends am Wochenende wurde man meistens am Eingang an der Discotür abgewiesen, ratet mal wieso? Weil man Schwarze Haare hatte!!! Und ein Deutscher Paß hätte mir da auch nicht weitergeholfen!!! Wir sind nun mal Ausländer, Gastarbeiterkinder, Türken....

Jetzt stellt euch in die Lage von Nuri Sahin!!!!

Geht mal am Wochenende auf die Fußballplätze rund um eure Städte und Dörfer, in jeder Manschaft sind die Leistungsträger meistens Türken, aber sie werden von den gegnerischen Trainern Spielern und Spielereltern als "Scheiß Türken" beschimpft!!! Jugendliche die in der Jugend bei Leverkusen und dem FC Köln spielen kriegen nach der A-Jugend keine Chance mehr. Aber in Türkischen Mannschaften kriegen sie >Ihre Chance!!! Dort sind sie auch keine Ausländer mehr!!! Sie werden so akzeptiert wie sie auch sind!!!!

Es gibt noch hunderte Nuri Sahins, Hamit Altintops und Yildiray Bastürks rund herum in ganz Deutschland in den Amateurvereinen und diese warten darauf entdeckt zu werden.
 
Oben