Nuri Sahin wechselt zu Feynoord Rotterdam

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Wenn du davon nicht angestachelt wirst, dann bist du auch nicht der "Auserwählte"....

Ich verstehe den Sinn übrigens auch nicht. Also bin ich auch nicht betroffen. Es wird sicher spannend sein, zu erfahren, wer denn dieser "geheimnisvolle Auserwählte" ist, der diese Nachricht entschlüsseln kann. :hammer:
Ich war schon gemeint, kann mir auch denken, worauf es hinausläuft. Trotzdem machts keinen Sinn - danke, dass du mir das bestätigt hast. :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
btw - zweiter Versuch:

1. Kann man Torinstinkt/Torjägerqualitäten, binnen kürzester Zeit, trainieren und erlernen?

2. Passte an diesem Spieltag für Sahin einfach alles zusammen?

oder aber

3. Ist die Eredivisie vielleicht einfach eine Klasse schlechter als die Bundesliga?

Fragen über Fragen :zwinker3: ...

Ich für meinen Teil kann mich zumindest nicht erinnern, wann ein Sahin in Dortmund (auch unter van Marwijk) zuletzt Torgefahr ausgestrahlt hat.
Und nun soll das plötzlich, binnen weniger Wochen, alles anders sein? Ich weiß nicht...aber egal...warten wir einfach einmal die kommenden Wochen ab!

MFG!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
btw - zweiter Versuch:

1. Kann man Torinstinkt/Torjägerqualitäten, binnen kürzester Zeit, trainieren und erlernen?

2. Passte an diesem Spieltag für Sahin einfach alles zusammen?

oder aber

3. Ist die Eredivisie vielleicht einfach eine Klasse schlechter als die Bundesliga?

Fragen über Fragen :zwinker3: ...

Ich für meinen Teil kann mich zumindest nicht erinnern, wann ein Sahin in Dortmund (auch unter van Marwijk) zuletzt Torgefahr ausgestrahlt hat.
Und nun soll das plötzlich, binnen weniger Wochen, alles anders sein? Ich weiß nicht...aber egal...warten wir einfach einmal die kommenden Wochen ab!

MFG!
Alles nicht ganz verkehrt. Auf der anderen Seite war Nuri schon in den Jugendmannschaften und Jugendnationalmannschaften stets einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der jeweiligen Wettbewerbe. Von daher ist es schon etwas an der Realität vorbeigeschossen zu behaupten, Sahin hätte in diesen Belangen keine Qualitäten. Die Veranlagung für einen torgefährlichen Mittelfeldspieler bringt er jedenfalls mit, allein schon aufgrund seiner guten Schusstechnik und -stärke.

Er bringt, abgesehen von der Laufstärke, auch fast alles mit, um sich im Mittelfeld einer guten Bundesligamannschaft etablieren zu können. Angesichts seinem Alter wird es aber auch einmal Zeit, dass er angemessene Spielpraxis erhält und die wird ihm in den Niederlanden ganz sicher gut tun. Dass er nächsten Sommer dann mit 19 Jahren nicht als voll ausgereifter und gestandener Profi zurückkommt, sollte aber auch klar sein. Irgendwie vergessen manche hier ständig sein wirklich noch junges Alter.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Auf der anderen Seite war Nuri schon in den Jugendmannschaften und Jugendnationalmannschaften stets einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der jeweiligen Wettbewerbe.
Good Point. Wußte ich bislang nicht.

Von daher ist es schon etwas an der Realität vorbeigeschossen zu behaupten, Sahin hätte in diesen Belangen keine Qualitäten. Die Veranlagung für einen torgefährlichen Mittelfeldspieler bringt er jedenfalls mit, allein schon aufgrund seiner guten Schusstechnik und -stärke.
Mag sein, dass dem so ist. Wirklich viel davon gesehen habe ich bei seiner Zeit beim BVB aber nicht.

Er bringt, abgesehen von der Laufstärke, auch fast alles mit, um sich im Mittelfeld einer guten Bundesligamannschaft etablieren zu können.
Es ist wohl davon auszugehen, dass wir ihn noch einmal in der Bundesliga sehen werden. Dann greifen wir diesen Punkt noch einmal auf. Vorausgesetzt der BVB spielt bis dahin unter den TOP-6 mit.

Irgendwie vergessen manche hier ständig sein wirklich noch junges Alter.
Was meine Person anbelangt, so ist dieser Hinweis durchaus berechtigt. Sahin ist nun einmal erst 18 Jahre alt.
Angesichts der enormen Vorschußlorbeeren (2005 - bspw. meinte ein Arsene Wenger, dass ein Sahin der beste Nachwuchsspieler in Europa sei) setze ich die Meßlatte, ob nun zurecht oder nicht, aber nun einmal höher an.

MFG!
 
Good Point. Wußte ich bislang nicht.

Mag sein, dass dem so ist. Wirklich viel davon gesehen habe ich bei seiner Zeit beim BVB aber nicht.

Es ist wohl davon auszugehen, dass wir ihn noch einmal in der Bundesliga sehen werden. Dann greifen wir diesen Punkt noch einmal auf. Vorausgesetzt der BVB spielt bis dahin unter den TOP-6 mit.

Was meine Person anbelangt, so ist dieser Hinweis durchaus berechtigt. Sahin ist nun einmal erst 18 Jahre alt.
Angesichts der enormen Vorschußlorbeeren (2005 - bspw. meinte ein Arsene Wenger, dass ein Sahin der beste Nachwuchsspieler in Europa sei) setze ich die Meßlatte, ob nun zurecht oder nicht, aber nun einmal höher an.

MFG!

Ich verstehe dich nicht ganz. Du schreibst doch selbst das Wenger Sahin als der besten Nachwuchspieler Europas bezeichnet hat. Es sollte klar sein das nicht jeder Nachwuchsspieler seine Fähigkeiten und Stärken die er in der Jugend hatte sofort in der Profispielbetrieb einbringen kann.

Nicht jede Entwicklung geht stetig voran manche Spieler brauchen länger um sich an die körperlichen Anforderungen zu gewöhnen. So sehe ich die Situation auch bei Nuri Sahin. Er erinnert mich an den jungen Andrea Pirlo der zu Anfang seiner Karriere auch desöfteren Probleme mit dem Tempo oder der Physis des Profifussballs hatte.

Zum anderen merkte man ihm auch an das ihm am Ende seiner bisherigen Dortmunder Zeit das Selbstvertrauen fehlte und er dadurch gehemmt wirkte. Was das für Auswirkungen auf einen Spieler haben kann hat man doch z.B. bei Kloses nicht allzu berauschenden Rückrunde gesehen.

Nuri Sahin ist für sein Alter und seine Positon schon sehr weit und wird in seiner zukünftigen Laufbahn sicher noch die ein oder andere Schippe drauflegen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nuri Sahin ist für sein Alter und seine Positon schon sehr weit und wird in seiner zukünftigen Laufbahn sicher noch die ein oder andere Schippe drauflegen.
Nunja...halte ich dann doch für ein wenig weit hergeholt...zumindest wenn man berücksichtigt, was er bislang als Profi so erreicht/geleistet hat.
Sehr weit waren/sind imho, in vergleichbarem Alter, ein Owen, Rooney, Cristiano Ronaldo oder ein Fabregas...um jetzt nur deren vier zu nennen.

MFG!
 
Nunja...halte ich dann doch für ein wenig weit hergeholt...zumindest wenn man berücksichtigt, was er bislang als Profi so erreicht/geleistet hat.
Sehr weit waren/sind imho, in vergleichbarem Alter, ein Owen, Rooney, Cristiano Ronaldo oder ein Fabregas...um jetzt nur deren vier zu nennen.

MFG!

Owen, Rooney, Fabregas oder auch ein Messi sind absolute Ausnahmeerscheinungen. Nicht jeder Spieler kann schon in jungen Jahren zur absoluten Weltklasse gehören. Zu C. Ronaldo: Der war in dem Alter noch damit beschäftigt sich selbst auszudribbeln und bestach eher durch absoluten Eigensinn als durch durchweg gute Leistungen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe dich nicht ganz. Du schreibst doch selbst das Wenger Sahin als der besten Nachwuchspieler Europas bezeichnet hat.

Der beste Spieler weltweit unter 18, wir wollen dem Jungen ja nichts unterschlagen. :zwinker3:

Im Übrigen gebe ich Chiller hier voll Recht - Sahin ist erst 18 und hat bereits 40 Profi-Einsätze auf dem Buckel. Andere in seinem Alter träumen noch vom ersten Spiel auf der großen Bühne und niemand erwartet von ihm, dass er ein neuer Wayne Rooney wird. Auf mich machte er letzte Saison einfach einen müden Eindruck, was im Hinblick auf seine Jugendlichkeit verständlich ist. Ich möchte hervorheben, dass Sahin in seiner ersten Saison, also mit siebzehn Jahren, stolze 6 (oder sogar 7?) Assists hatte - mehr als ein gewisser Tomas Rosicky in der selben Spielzeit.

Darüber hinaus war er bei U17 EM bester bzw. bei der WM drittbester Spieler - hinter bekannten Größen wie Anderson - seines Zeichens diese Saison für 25 Mio. € zu Manchester United gewechselt - sowie Giovanni dos Santos vom FC Barcelona. Und wer Sahin dort spielen sehen hat, kennt sein Potenzial.
 
Dieses Jahr in Rotterdam wird ihm gut tun, er kriegt eine gute Chance viel zu spielen, die Fans dort sind jetzt schon euforisch, er wird nur besser und stärker werden.
Und ja, Niederländische Division ist etwas schwächer in der Breite, aber so schlimm ist es auch wieder nicht ;-)
 

MarcZellweger

Heidilandbewohner
Holländische Liga ist aber wahrscheinlich auch etwas einfacher. Aber schlechter kann das Mittelfeld gar nicht werden, also her damit. Und wer raus? Ich wär im Moment für Sahin statt Kehl und Haijnal statt Federico.
 

CouchCoach

Meister Fan
Und wer raus? Ich wär im Moment für Sahin statt Kehl und Haijnal statt Federico.

Kehl? Also das ist der einzige der so etwas wie Spielkultur mitbringt, besonders was Pässe etc. angeht.

Sahin wird, wenn er wieder kommt, sicher mehr als nur eine Alternative sein. :spitze:
 
Oben