Premiere erhält DFB-Pokalrechte

Wie der kicker erfuhr, wird mit dem Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München am Samstag in Berlin (20 Uhr/ ZDF) für ARD und ZDF der Abpfiff der Übertragungen von DFB-Pokalspielen erfolgen. Schon ab der kommenden Saison soll der DFB-Pokal von Premiere ausgestrahlt werden.

Eine gute Nachricht für die Vereine. Denn Premiere plant die Übertragung möglichst vieler Spiele live und in einer Konferenz. ARD und ZDF sendeten in den ersten Runden nur ein Spiel, gelegentlich im Viertelfinale zwei Spiele, sowie die beiden Halbfinals und das Endspiel live. Zudem werden die Pokal-Teilnehmer künftig mehr TV-Honorar erhalten, da der neue Vertrag zwischen 50 und 60 Millionen Euro (bisher 30 Millionen) pro Saison bringen soll.

Pokal künftig bei Premiere! - Fußball - DFB-Pokal - kicker online
 
Schon etwas überraschend, dass ARD und ZDF die Rechte abgeben, aber wenn sie halt nicht mehr investieren wollten, werden wir künftig die Premiere-Konferenz des DFB-Pokals sehen.

Die, die sich immer darüber geägert haben, dass immer Bayern gezeigt wird, dürften sich freuen.

Wenn diejenigen Premiere haben. :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
Unverständlich von Premiere Seite meiner Meinung nach. Mit dem DFB Pokal bekommt man kaum neue Kunden. Da sind die Rechte an der 3.Liga ab 2009 intressanter . Aber ich denke mal das es dazu auch kommen wird. Ich glaube die ÖR hatten Angst das der DFB aif einen anderen Partner bei den Länderspielen setzt.
 

Jan

Nur der SFS!
Wird ja ein munteres hin- und hergeschalte, wenn es in der ersten Runde Konferenz gibt ...
 
Eine gute Entscheidung der öffentl.-rechtl. TV-Sender

Der Pokalwettbewerb ist schon seit Jahren ein lausiger Wettbewerb, der von den
übertragenden Medien künstlich und reißerisch aufgebauscht wurde.

Für die Provinzclubs ist es eine Plattform, aus der miefigen Prvinz auch mal etwas Stadtluft schnuppern zu können.

Arrivierte Vereine sind jedoch schon mal aus Termingründen freiwillig ausgeschieden und nahmen sich eine "Pokalsensation". Für die Pokalspiele waren oft keine Termine mehr frei. Die Stars nahmen sich lieber ein Ermüdungsbad als gegen Jena, Aachen und Cottbus zu kicken. Wer wollte ihnen das verdenken?

Gut, dass die ARD ausgestiegen ist.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Tja. Irgendwie ok, irgendwie auch nicht. Gut dass man jetzt wohl zwischen mehreren Spielen auswählen kann. Dann hat das Gejammere endlich ein Ende warum wieder Bayern übertragen wird. Nicht gut weil die Pokalspiele irgendwie doch n gewisses Flair hatten dass man jetzt eben nur noch gegen Bezahlung sehen wird. Insbesondere beim Finale störts mich. Das war normalerweise immer Grillabend und dazu noch das Finale usw. und man konnte es halt überall veranstalten da es ja im Free-TV kam. In Zukunft wird's wohl immer bei demjenigen stattfinden der Premiere hat. Aber nix womit man sich nicht arrangieren könnte.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Tja. Irgendwie ok, irgendwie auch nicht.

Sehe ich ähnlich :zwinker3:

Mir ist es zwar recht, wenn man dank Premiere zwischen mehr Livespielen als jetzt wählen kann.
Sollte es allerdings gar keine DFB-Pokal Sendungen mehr im free-tv geben, wäre das für den in den ersten Runden ohnehin notleidenden Pokal nicht gut. Und diese komprimierten Pokalzusammenfassungen in den ÖR hatten durchaus was.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Wo ist hier der Kontext? Kläre mich mal bitte auf.

Das der Vertrag u.a. für die Heimländerspiele verlängert wird?

Sicher ist, dass die Heimspiele der Nationalmannschaften der Männer und Frauen, die Frauen-Bundesliga sowie die 3. Liga und die Regionalligen bei ARD und ZDF bleiben sollen. Der am 30. Juni 2009 endende Vertrag soll vorzeitig bis zum Sommer 2012 verlängert werden.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Aimar: schon klar. Nur, wo ist der Kontext zum Ausgangsthread? Einer von uns beiden steht gerade auf dem berühmten Schlauch.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
@ Aimar: schon klar. Nur, wo ist der Kontext zum Ausgangsthread? Einer von uns beiden steht gerade auf dem berühmten Schlauch.

Die ARD/ZDF verzichten auf das Jahr das sie ja noch haben. Dadurch kann ein Vertrag mit Premiere für die nächste Saison ja erst zustande kommen. Als "Gegenleistung" verlängert der DFB den anderen Vertrag vorzeitig.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hmmm...erscheint mir etwas arg spekulativ. Gewagte These. Zumal ich schon davon ausgehe, dass der DFB daran interessiert ist, ein möglichst breites Publikum anzusprechen...zu erreichen. Eben dies wäre bei den ÖR ja weitaus eher gegeben als beim Privatsender Premiere.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Hmmm...erscheint mir etwas arg spekulativ. Gewagte These. Zumal ich schon davon ausgehe, dass der DFB daran interessiert ist, ein möglichst breites Publikum anzusprechen...zu erreichen. Eben dies wäre bei den ÖR ja weitaus eher gegeben als beim Privatsender Premiere.

ARD und ZDF waren aber nicht bereit mehr dafür zu zahlen als das was jetzt gezahlt wird. Und der doppelte Betrag ist schon nicht zu verachten würde ich sagen. Das die beiden Verträge in einem Zusammenhang stehen sehen die meisten Journalisten allerdings schon.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Unverständlich von Premiere Seite meiner Meinung nach. Mit dem DFB Pokal bekommt man kaum neue Kunden. Da sind die Rechte an der 3.Liga ab 2009 intressanter . Aber ich denke mal das es dazu auch kommen wird. Ich glaube die ÖR hatten Angst das der DFB aif einen anderen Partner bei den Länderspielen setzt.

Vielleicht packen sie´s zu Fußball plus? Da die deutschen Teams so häufig so früh ausscheiden lohnt sich das vielleicht auch nicht so wahnsinnig für den Sender, aber wenn man darüber jetzt noch den DFB-Pokal sehen kann entscheiden sich doch noch ein paar Leute mehr fürs Fußball-plus-Abo.
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Das Pokalfinale nicht im öffentlich rechtlichen? :eek: Daran wird man sich erst einmal gewöhnen müssen...

Werd mir dennoch kein Premiere zulegen! :schmoll2:
 

Querdenker

Mitglied
Sowas blödes! Bald wird im Free TV kein Fussball mehr live übertragen und viele müssten sich Premiere anschaffen, um überhaupt noch etwas am Fussball zu haben... :schimpf:
 
Oben