Rechte-Verkauf beginnt!

Aimar

Frauensportbeauftragter
Scholli schrieb:
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hält an der Idee eines eigenen Fernsehsenders fest. Auch die Verkürzung der Laufzeiten der neuen TV-Verträge sind für DFL-Präsident Werner Hackmann ein Thema.

«Eine Variante ist ein Verkauf für nur zwei Jahre. Ich halte das für eine sehr interessante Variante. Ich habe nämlich immer noch nicht dem Gedanken abgeschworen, dass es möglich sein muss als Liga, einen eigenen Pay-TV-Sender auf die Beine zu stellen», sagte der DFL-Chef in der «Sport Bild»

Die DFL schreibt die neuen TV-Rechte im November in mehreren Paketen aus. Laut Hackmann werden es mehr als die neun Pakete sein, die die Europäische Union in Brüssel fordert. Die Rechte können mit Beginn der Spielzeit 2006/07 für maximal drei Jahre verkauft werden. Eine kürzere Laufzeit wäre für Hackmann aber ein Signal, dass es der Fußball-Dachverband mit einem eigenen Pay TV-Kanal ernst meint.

Sollte der TV-Sender Premiere, der bisher 180 Millionen pro Jahr zahlt, kein adäquates Angebot vorlegen, hält es der DFL-Präsident theoretisch für möglich, die Pay TV-Rechte überhaupt nicht zu verkaufen. «Sondern alle Spiele ans Free TV geben, um dann innerhalb eines Jahres einen eigenen Pay TV-Sender aufzubauen. Die Fans würden sich jedenfalls freuen», argumentierte Hackmann.

Nach seinen Angaben wäre der Aufbau eines eigenen TV-Kanals für geschätzte Kosten zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Euro technisch kein Problem. «Einziges Problem ist, dass wir mindestens anderthalb Jahre brauchen würden, um in die Break-Even-Zone zu kommen. Aber ich bin überzeugt, dass sich das Geschäft lohnen würde, weil wir höhere Einnahmen generieren würden als durch den Verkauf der Pay-TV-Rechte an Premiere oder einen anderen Pay-TV-Sender», erläuterte Hackmann seine Überlegungen.

Quelle: dpa


Dummes geschwätz. Das macht Kofler keine Angst. Was Premiere Beine machen würde wäre eine Alternative zu Premiere. Und das kann kein Liga TV sein
 

ammian

Aktives Mitglied
Aimar schrieb:
Dummes Geschwätz. Das macht Kofler keine Angst. Was Premiere Beine machen würde wäre eine Alternative zu Premiere. Und das kann kein Liga TV sein

Sehe ich genauso. Die DFL hat weder das nötige Know How noch die organisatorischen Mittel, ein eigenes Liga TV auf die Beine zu stellen. Das ist wohl reines Säbelgerassel, um Kofler ein wenig nervös zu machen und den Preis in die Höhe zu treiben.
 

Scholli

Fußballgott
Premiere will selbst Free-TV-Sender aufbauen

Premiere-Vorstandschef Georg Kofler neigt aus Kostengründen dazu, einen frei empfangbaren Fernsehsender selbst aufzubauen, statt einen bestehenden zu kaufen. "Uns reizt der Gedanke, es selbst zu machen. Die Chance, daß eine selbst gestrickte Lösung günstiger ist, ist größer", sagte Kofler.

Mit eigenem Sender und gemieteten Programm-Fenstern anderer Sender ließe sich die Abdeckung von 80 Prozent in Deutschland und Österreich erreichen, die Premiere dem Europäischen Fußballverband Uefa für die Übertragung der "Champions League" versprochen hat. Einen Teileinstieg bei einem Sender schloß Kofler aus.

Premiere hatte für die Saison 2006/07 nicht nur die Pay-TV-, sondern auch die Übertragungsrechte an der Champions League für das frei empfangbare Fernsehen gekauft. Wenn Premiere bis März 2006 nicht über einen Free-TV-Kanal verfügt, fallen die Rechte wieder an die Uefa zurück.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Der Poker hat begonnen – und der Fußball-Fan schon verloren. Gestern startete die DFL ihre Ausschreibung der Bundesliga-Rechte ab 2006. Bis 1. Dezember müssen die TV-Anstalten ihre Angebote abgegeben haben.

Ziel: Mindestens 400 Millionen Euro pro Jahr statt bisher 300 Millionen.

Die DFL bietet drei verschiedene Spielplan-Modelle an. Und 6 verschiedene TV-Modelle.

Für den Fußball-Fan ohne Bezahl-TV ist das ein Schock. Leider sicher: Die guten alten Fußball-Zeiten sind vorbei.

Zwar werden alle Live-Rechte auch fürs Free-TV (z.B. ARD, ZDF, RTL) angeboten, aber der große Favorit ist Pay-TV-Sender Premiere, der jetzt ja auch schon alle Spiele zeigt.

Schon jetzt ist klar: Die Bundesliga wird im Free-TV später laufen als jetzt.

Das gilt definitiv für den Sonntag. Bisher zeigt das DSF sonntags ab 19 Uhr die Zusammenfassung. Ab der nächsten Saison auf jeden Fall erst um 22 Uhr.

Und für den Samstag droht das gleiche:

Bei zwei TV-Modellen (B und E) kommt die Zusammenfassung im Free-TV erst um 22 Uhr.

Premiere-Vorstand Hans Mahr war in den letzten Wochen durchs Land gereist und machte allen Bundesliga-Klubs klar, daß es das große Premiere-Geld (bisher 180 Mio/Jahr) nur mit einer 22-Uhr-Zeit am Samstag geben kann.

Bei den TV-Modellen D und F gibt es zwar eine frühe Zusammenfassung – aber ohne ein Top-Spiel.

Die DFL ist auch bereit, den Spielplan zu verändern.

Gut für den Fan: In den Spielplan-Modellen 2 und 3 kommt das Freitag-Spiel zurück, das die Fußball-Anhänger so lieben.


DFL-Sprecher Tom Bender: „Auch am Freitag soll es gute Paarungen geben. Selbst wenn die Bayern Mittwoch Champions League spielen, können sie auf den Freitag gelegt werden.“

Ganz neu ist das Angebot, ein Spiel des Tages („Match of the day“) einzuführen (Spielplan 3) .

Das Top-Spiel des Tages würde samstags um 18.30 Uhr stattfinden – allerdings frühestens ab 22 Uhr im Free-TV laufen. Der Poker um die TV-Rechte.

Laut DFL-Geschäftsführer Christian Seifert haben sich 8 TV-Sender beworben. RTL, ARD, DSF und Premiere mischen auf jeden Fall mit. Neu im Spiel ist Pay-TV-Sender Kabel Deutschland, dem allerdings gegen Premiere nur Außenseiterchancen eingeräumt werden.

plan1__475,property=Bild.gif


plan2__475,property=Bild.gif


plan3__475,property=Bild.gif
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich persönlich würde ja weiterhin folgendes Modell bevorzugen

6 Spiele Samstag 15:30 Pay per view -> 4€ pro Spiel Konferenz 6€
1 Spiel Samstag 18:30 im normalen Pay TV -> dannach Zusammenfassung der PPV Spiele im Pay TV

Sonntag 11.00 Zusammenfassung der Samstagsspiele im Free TV

1 Spiel Sonntag 17:30 PPV
1 Spiel Sonntag 19:30 Pay T -> Anschluss Zusammenfassung Sonntags PPV Spiel

22:30 Zusammenfassung im Free TV
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
@Aimar: Welchen Plan würdest du denn bevorzugen? Gegen eine 22 Uhr Ausstrahlung hab ich nix einzuwenden, aber die Quoten werden miserabel sein weil um diese Uhrzeit viele Leute samstags unterwegs sind. Glücklicher wäre eine Free-TV-Zusammenfassung am Sonntag um 12 Uhr o.ä gewesen. Ansonsten hab ich auch gegen Freitagsspiele oder ein "Topspiel" nix einzuwenden.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Vatreni schrieb:
@Aimar: Welchen Plan würdest du denn bevorzugen? Gegen eine 22 Uhr Ausstrahlung hab ich nix einzuwenden, aber die Quoten werden miserabel sein weil um diese Uhrzeit viele Leute samstags unterwegs sind. Glücklicher wäre eine Free-TV-Zusammenfassung am Sonntag um 12 Uhr o.ä gewesen. Ansonsten hab ich auch gegen Freitagsspiele oder ein "Topspiel" nix einzuwenden.

Meinen Plan gibt es ja nicht. :floet: Die Frage ist aus welcher Sicht man das sieht :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Aimar schrieb:
Meinen Plan gibt es ja nicht. :floet:
Den hab ich gerade erst gesehen. :hand:
Die Frage ist aus welcher Sicht man das sieht :zwinker3:
Aus welcher Sicht siehst du es denn? Aus der Sicht des Premiere-Kunden? Selbst ich als Nicht-Kunde kann dem ganzen nicht viel schlechtes abgewinnen außer die 22 Uhr Zusammenfassung die m.E. am Sonntag besser aufgehoben wäre. Lieber wäre es mir aber wenn Premiere mal Konkurrenz bekäme. :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Vatreni schrieb:
Den hab ich gerade erst gesehen. :hand: Aus welcher Sicht siehst du es denn? Aus der Sicht des Premiere-Kunden? Selbst ich als Nicht-Kunde kann dem ganzen nicht viel schlechtes abgewinnen außer die 22 Uhr Zusammenfassung die m.E. am Sonntag besser aufgehoben wäre. Lieber wäre es mir aber wenn Premiere mal Konkurrenz bekäme. :floet:

Konkurrenz zu Premiere wäre ideal. :zwinker3:

Die Frage ist welchen Preis Premiere zahlt. Je mehr desto eher wird auch der Samstag um 22.00 Uhr sein. Wogegen ich nichts habe. Wenn die Vereine - und das ist der springende Punkt - mit dem Geld vernünftig umgehen würden.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Mir ist es echt gesagt schnurz. Pay-TV leg ich mir aus Prinzip net zu, wenn die Herren meinen sie müßten den Fußball abends auf 22:00 Uhr im Free-Tv legen, bitteschön auch darauf kann ich verzichten.
Am besten erhöht Premiere seine Preise dann noch um 100% und freut sich über die ganzen hohlen Konsumenten die diese Scheiße noch so mitmachen.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Mir persönlich ist es eigentlich egal, wann die Zusammenfassungen im frei empfangbaren Fernsehen kommen. Auch ein Freitagsspiel macht mir nichts aus. Aber ehrlich gesagt dieses "Match of the day" :frown: . Dann würde ich ja Samstags 4 Stunden fußballschauend vor der Glotze hocken, das ist schon ziemlich viel.

Also Spielplan 1 oder 2, welche Variante ist mir egal.
 

robdarken

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
na hoffentlich gibts dann nicht noch ne erhöhung bei premiere....
bin aber trotzdessen fleissig am hasseröder saufen.
 
Oben