reform des ligapokals?!

El Barto

Hauptstadtrocker
Liga-Pokal vor umfassender Reform

Der am Samstag beginnende Liga-Pokal wird wohl zum letzten Mal in seiner
derzeitigen Form ausgespielt. Die DFL plant eine umfassende Reform. Künftig
könnte das Miniturnier mit bis zu 36 Klubs ausgespielt werden. Zuletzt wurde
sogar über ein Finale an Weihnachten nachgedacht.

Die DFL will das Sommerturnier aufwerten; das hätte eine stärkere Konkurrenz
zum DFB-Pokal zur Folge. Beim Vorspiel zur 45.Bundesliga-Saison geht es um
5,2 Mio.Euro und auch um die Frage, wie stark das Team von Großeinkäufer Bayern München wirklich ist.
quelle: ard videotext
ist zwar nichts sonderlich neues, aber jetzt scheinen sich die gerüchte wohl zu verdichten. halt ich für keine gute idee - wozu brauch man dann noch den dfb-pokal? :suspekt:
 

McCoy

Miguel
würde dann in etwa wie in england aussehen ... da hat der cup aber keinen sonderlich großen wert, so dass oft halbe b-mannschaften spielen.
der unterschied zum dfb-pokal ist dann nur, dass im ligapokal keine amateure aus den unteren ligen spielen. also ich brauche diese reform nicht :zucken:

das beste daran ist wohl, dass die vereine mehr verdienen, durch zuschauereinnahmen, tv-gelder, preisgelder ...
 

McCoy

Miguel
und der nachteil wäre aber die zusätzliche Belastung ...

stimmt, jedoch auch eine gute möglichkeit seine ersatzspieler/jugendspieler zu testen, wie es eben zB in england praktiziert wird, wodurch dann diese auch mehr möglichkeiten hätten, sich in die erste mannschaft zu spielen oder sich zumindest dafür zu empfehlen :zwinker3:
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
stimmt, jedoch auch eine gute möglichkeit seine ersatzspieler/jugendspieler zu testen, wie es eben zB in england praktiziert wird, wodurch dann diese auch mehr möglichkeiten hätten, sich in die erste mannschaft zu spielen oder sich zumindest dafür zu empfehlen :zwinker3:

Was dann wiederrum die Attraktivität senkt, und so die Zuschauerzahlen zurück gehen werden. Ich halte diese Änderung für Schwachsinn. Ständig wird gemeckert, dass man überhaupt keine Zeit und Termine mehr hat, und dann machen die sonen komischen Vorschlag. Nenene
 

McCoy

Miguel
ich habs ja schon gesagt: ich brauche das auch nicht, anschauen würde ich es mir natürlich trotzdem :zwinker3:
 

El Barto

Hauptstadtrocker
Ständig wird gemeckert, dass man überhaupt keine Zeit und Termine mehr hat, und dann machen die sonen komischen Vorschlag. Nenene
dann kommen die bayern wieder als erste an, wenns mal darum geht spieler für die nationalmannschaft abzustellen und meckern rum bei so vielen spielen könnten die spieler der belastung gar nich standhalten und großes verletzungsrisiko, geht doch nich - aber wenns um kohle geht sind se wieder vorne als erste mit dabei... :suspekt:
 
B

beribert

Guest
Den Scheiß braucht kein Mensch. Das weiß eigentlich jeder, nur die Intelligenzbolzen von der DFL scheinbar nicht.

Aber die werden schon noch sehen, wie dieser vollkommen unnötige Wettbewerb angenommen werden wird. Nämlich gar nicht..........

Diese Prognose wage ich jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans-wurst

@sitzplatzjubler
dann kommen die bayern wieder als erste an, wenns mal darum geht spieler für die nationalmannschaft abzustellen und meckern rum bei so vielen spielen könnten die spieler der belastung gar nich standhalten und großes verletzungsrisiko, geht doch nich - aber wenns um kohle geht sind se wieder vorne als erste mit dabei... :suspekt:

:suspekt:

Hat ein Verantwortlicher von Bayern neuerdings die Meinung (geäußert), man sollte den Liga-Pokal aufblähen?


wurst
 
B

beribert

Guest
:suspekt:

Hat ein Verantwortlicher von Bayern neuerdings die Meinung (geäußert), man sollte den Liga-Pokal aufblähen?


wurst
Es hört sich jedenfalls stark nach Rummenigges Karl-Heinz an. Auch wenn er sich bisher noch gar nicht geäußert hat, könnte er sich so geäußert haben. Insofern liegt El-Barto gar nicht so weit daneben........... :zwinker3:
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Es hört sich jedenfalls stark nach Rummenigges Karl-Heinz an. Auch wenn er sich bisher noch gar nicht geäußert hat, könnte er sich so geäußert haben. Insofern liegt El-Barto gar nicht so weit daneben........... :zwinker3:
Erneut hast du Recht :zwinker3: ! Die Bayern sind immer weit vorne dabei, wenns ums Meckern gegen neue Wettbewerbe und Termine geht.
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Erneut hast du Recht :zwinker3: ! Die Bayern sind immer weit vorne dabei, wenns ums Meckern gegen neue Wettbewerbe und Termine geht.

El Barto schreibt aber genau anders herum, nämlich dass Bayern den Ligapokal - und damit mehr Termine - unbedingt reformiert haben will. Und das ist Bullshit :hand: (by the way hat Bayern beim Meckern über neue, unglaublich unwichtige Termine auch vollkommen das Recht, zu meckern...)

wurst

p.s.: Meine Meinung deckt sich da wohl mit der Meinung des Vorstands. Abschaffen, das ganze...
 
Holger Hieronymus freut sich darüber, dass das Interesse am Ligapokal größer geworden ist und denkt über Schritte nach, den Pokal auszuweiten und soll dann parallel zur Bundesliga gespielt werden.


Ich halte es auch für den größten Schwachsinn. Wir haben den DFB-Pokal und brauchen jetzt nicht noch so einen aufgestockten Ligapokal.
 
bin der meinung das es bei einem sommerspektakel bleiben sollte.jeder schreit doch jetzt schon rum das es zuviel spiele sind.

ich würde das tunier auf 8 mannschaften aufstocken.

meister spielt gegen den tabellen-siebten
pokalsieger gegen den tabellen-sechsten
2.liga meister spielt gegen den tabellen-fünften
dritter gegen vierter platz

halbfinale:

spiel 1 gegen spiel 4
spiel 2 gegen spiel 3
 

McCoy

Miguel
bin der meinung das es bei einem sommerspektakel bleiben sollte.jeder schreit doch jetzt schon rum das es zuviel spiele sind.

ich würde das tunier auf 8 mannschaften aufstocken.

meister spielt gegen den tabellen-siebten
pokalsieger gegen den tabellen-sechsten
2.liga meister spielt gegen den tabellen-fünften
dritter gegen vierter platz

halbfinale:

spiel 1 gegen spiel 4
spiel 2 gegen spiel 3


und wo ist der vizemeister? :floet:
lass den siebten raus und es passt, die idee finde ich gut :spitze:
 
ach ja.....also bei meinem vorschlag wäre schalke jetzt nicht dabei...ok, den siebten weg, der kommt nur dabei, falls der pokalsieger unter den ersten sechs steht.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Den Scheiß braucht kein Mensch. Das weiß eigentlich jeder, nur die Intelligenzbolzen von der DFL scheinbar nicht.

Dass der sportliche Stellenwert des Ligapokals sehr überschaubar bleiben wird, wissen die selbst bei der DFL, behaupte ich einfach mal
Vielleicht haben die aber auch besseren Einblick in die Zahlen der Vereine und wissen, dass etliche Vereine zusätzliche Einnahmen benötigen. Der jetzige Modus scheint sich zumindest finanziell zu lohnen, da sind solche Gedankenspielchen zumindest nicht völlig abwegig.

Wobei der neue Modus weniger für Clubs wie Bayern interessant wäre. Die schicken ihre Stars zu Weihnachten sicher lieber in den Urlaub und qualifizieren sich auch anders für einen internationalen Wettbewerb. Letztlich können sie ja auch mit einer Nachwuchstruppe antreten, wie es teilweise Topclubs in England machen. Es wird ja auch immer davon geredet, dass die Reservespieler anspruchsvolle Gegner brauchen.

Dafür haben Clubs, die sonst nie oder fast nie in Reichweite des Europacups kommen, die Chance, sich ein paar Euro extra zu verdienen und sich am Ende vielleicht sogar für den EC zu qualifizieren. Beispielsweise für den FC St. Pauli (sofern es denn mehr als 1 Zweitliga-Jahr wird) könnte das finanziell interessant sein. Selbst wenn Spiel X nicht live übertragen wird sind alleine schon die Zuschauereinnahmen aus einem einzigen Auftritt höher, als irgendwelche Dorftingeleien, die ansonsten in diesen Zeiten durchgezogen werden.
Auch für den HSV, der sonst nie einen Blumentopf gewinnt, häufig am Rande der EC-Teilnahme steht und immer nach neuen Einnahmequellen sucht, dürfte es durchaus interessant sein.

Für reichlich gewagt halte ich ein Experiment mit einem Konkurrenzprodukt zum ohnehin Not leidenden DFB-Pokal allerdings auch.
 

Blubb

Aktives Mitglied
dann kommen die bayern wieder als erste an, wenns mal darum geht spieler für die nationalmannschaft abzustellen und meckern rum bei so vielen spielen könnten die spieler der belastung gar nich standhalten und großes verletzungsrisiko, geht doch nich - aber wenns um kohle geht sind se wieder vorne als erste mit dabei... :suspekt:

Was für ein Unsinn? Was hat das ganze mit Bayern zu tun? Wann hat Bayern den Witzwettbewerb ernstgenommen in den letzten 5 Jahren?

Bayern hat zwischen dem Halbfinale und Finale des Ligapokals eine Asienreise gemacht, da wurde schon bewusst das Ligapokalaus einkalkuliert und für Bayern ist das eh nur eine Portokassenaufbesserung. Es gibt sicher viele andere Vereine, die ein viel intensiveres Interesse an dem Wettbewerb haben und das Preisgeld viel höher einschätzen.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Der DFB-Pokal sollte wie in anderen Ländern mit Rückspiel ausgetragen werden. Der Pokal ist momentan ja nur eine Veranstaltung, bei der zu mind. 50% das Losglück entscheidet. ZB wäre Bayern zuhause gg Aachen nicht ausgeschieden oder Nürnberg wäre in Schalke/Bayern/Bremen, vllt sogar Hannover auch ausgeschieden. Nürnberg zB spielte zuhause gg Haching, Hannover und Frankfurt - und gg Haching und Hannover brauchte man sogar Verlängerung/Elferschießen.
 
Oben