Reformator van Gaal

duplo

Bekanntes Mitglied
Zwei Regeln finde ich, das habe ich bereits vor Van Gaal gesagt, in der Tat reformwürdig:

1. Das passive Abseits ist einfach in praxi viel zu kompliziert für die Assistenten an der Linie. Das gehört abgeschafft, weil es zu dem völliger Unsinn ist. Abseits ist Abseits. Von mir aus könnten die sogar das Abseits komplett abschaffen - soll sich doch jeder hinstellen, wo er will. Gomez erfriert dann im Winter, sein Problem.

2. Einwurf - für mich ein Rätsel, wie man damals auf die Idee kam, den Ball mit der Hand einzuwerfen. Beim Handball wird der Ball ja auch nicht mit dem Fuß eingeschossen. Es geht um Fußball, also weg mit dem Einwurf und her mit dem Einschuss.

Wen interessiert das?

1. Anseits ja, aber ohne passiv

2. soll so bleiben wie es ist.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Ich finde eher die Einwurflösung gewöhnungsbedürftig. Es fällt uns nur nicht auf, weil wir uns dran gewöhnt haben. :zwinker3:

Hockey - Kugel wird eingeschossen, kein Unterschied zur üblichen Kugelbehandlung.
Handball - Ball wird eingeworfen, kein Unterschied zur üblichen Ballbehandlung.

Fußball - Ball wird eingeworfen, krasser Unterschied zur üblichen Kugelbehandlung.

Streng genommen müsste man, schießt Team A den Ball ins Seitenaus, und Team B den Ball mit der Hand einwirft, Freistoß für Team A wegen absichtlichen Handspiels geben. :lachtot:

und was genau ist jetzt am einwurf so schlimm?

ich plädiere immer noch zu der regel, dass jeder spieler, der behandelt werden muss 3 bis 5 minuten vom platz muss
 

Blubb

Aktives Mitglied
und was genau ist jetzt am einwurf so schlimm?

ich plädiere immer noch zu der regel, dass jeder spieler, der behandelt werden muss 3 bis 5 minuten vom platz muss

Ja, ich finde es auch schlimm, wie die Spieler manchmal große Schmerzen haben und 2 Sekunden, nachdem sie mit großen Trara rausgetragen wurden, wieder reinlaufen und mitsprinten können.

Und das natürlich auch nur, wenn die eigene Mannschaft ein gutes Ergebnis hat. Bei nem schlechten Ergebnis stehen die ja so ziemlich sofort auf, ohne dass sie irgendwelche Hilfe benötigen.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
und was genau ist jetzt am einwurf so schlimm?

ich plädiere immer noch zu der regel, dass jeder spieler, der behandelt werden muss 3 bis 5 minuten vom platz mus
s


:spitze::spitze::spitze::spitze::spitze::spitze:


richtig! Wen es wirklich schlimm erwischt hat, der wird diese Zeit mindestens benötigen. Mal vom Torwart abgesehen. Das würd ich gesonders betrachten.



Und Einschuss wäre ja praktisch ein Freistoß der schon einigermaßen bedrohlich sein kann ab ner gewissen Tornähe - find ich zu krass dafür, den Ball ins Seitenaus geklärt zu haben.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Meine Meinung, vieles was er sagt klingt interessant und ich bin dafür.

Lediglich einen Ausball mit einem Foul=Freistoß gleichzusetzen geht mir zu weit.
Das mit Hockey oder handball gleichzusetzen, halte ich für nicht geeignet, weil "Flanken" in den Sportarten nicht ansatzweise diese gefahr für das Tor entwicklen wie das beim fussball wäre.
Diese Änderung würde ich für den Fussball nicht für sinnvoll halten.

passives Abseits, ist murks, von Anfang an. Ich habe nichts gegen wirklich passive Spieler, die am Boden liegen oder so, aber oft ist es ja so, ein Spieler wird erfolgreich von der Abwehr deutlich ins Abseits gestellt, der Ball kommt in dessen Richtung, er berührt den Ball nicht von hinten sprintet ein Mitspieler entgegengesetzt der rausrückenden Abwehr rein nimmt den Ball legt auf den im Abseits stehenden Spieler quer Tor.
das ist so dermaßen ungerecht, aber wegen "neuer Spielsituation :suspekt: regelkonform.

Abseits komplett abzuschaffen halte ich danna ber auch nicht für sinnvoll, würde das spielerische zurückschrauben, und Stürmer die sich nach vorne stellen würden, würden wieder in Manndeckung genommen, und zwar am eigenen 16er. Gut es würde im Mittelfeld auch Räume geben, Aber vielfach würde es nur bedeuten das Mannshcfaten noch tiefer stehen, und es wohl viele lange Bälle als Folge hätte.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Meine Meinung, vieles was er sagt klingt interessant und ich bin dafür.

Lediglich einen Ausball mit einem Foul=Freistoß gleichzusetzen geht mir zu weit.
Das mit Hockey oder handball gleichzusetzen, halte ich für nicht geeignet, weil "Flanken" in den Sportarten nicht ansatzweise diese gefahr für das Tor entwicklen wie das beim fussball wäre.
Diese Änderung würde ich für den Fussball nicht für sinnvoll halten.
.

ich halt es für sinnvoll ...:floet:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Man könnte ja auch als Vorlage geben, dass dieser "Einwurf mit dem Fuß" halt flach sein muss, dadurch ist es schon mal kein Freistoß. Van Gaal wollte aber auch genau das bezwecken, dass die Abwehrspieler nicht immer den Ball nach außen hauen, weil sie denken, dass ein Einwurf ja eigentlich harmlos ist (was er zumeist auch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandmann

Europas Thron!!!
Lassen wirs einfach so wie es ist... hat sich bewährt... :zahn:

Einzig das "Gladiatorenspiel" fänd ich mal ne interessante Variante :zahn:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
das mit dem einschießen, wäre für mich nur ne Option, wenn der Einschuss ohne Anlauf zu erfolgen hätte.
Sprich aus dem stand, einen Fuss neben den ball mit dem anderen eingespielt.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
und was genau ist jetzt am einwurf so schlimm?

Ich sag ja nicht, dass Einwurf schlimm ist. Ich find es nur merkwürdig, beim Fußball den Ball plötzlich mit der Hand weiterzuspielen. Einschießen wäre viel logischer gewesen.


ich plädiere immer noch zu der regel, dass jeder spieler, der behandelt werden muss 3 bis 5 minuten vom platz muss

Das würde ja den Foulenden noch belohnen.
Warum nicht die Zeit stoppen wie im Eishockey? Die obligatorischen 2 bis 3 Minuten reichen für die Zeitspielereien ja nicht aus.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
das mit dem einschießen, wäre für mich nur ne Option, wenn der Einschuss ohne Anlauf zu erfolgen hätte.
Sprich aus dem stand, einen Fuss neben den ball mit dem anderen eingespielt.


Wo ist das Problem mit dem Einschießen?
Wenn der Ball ins Toraus geht, wird auch eingeschossen.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
das problem mit dem einschießen in gegnerischer 16er Nähe, sind teilweise brandgefährliche Situationen und das mit einem Foul in Strafraumnähe gleichzusetzen, halte ich eifnach für stark übertrieben als Bestrafung den ball ins Aus gespielt zu haben. Ich hab gestern mal drauf geachtet beim Spiel Wigan - Liverpool wie oft der Ball da ind aus geht, oft durch Zufall, angeschossen und da jedes mal nen Freistoß in den 16er? Starker Einfluss aufs Spiel.
 

CouchCoach

Meister Fan
Ich bin dafür den Ball einzuköpfen...


Bis auf die Abseitsregelung, würde ich den Fußball einfach so lassen wie er ist. So kenne ich ihn und so liebe ich ihn! Ok ein Chip-Ball wäre vielleicht auch noch sinnvoll
 

kahnsinn

Triple find ich gut
das problem mit dem einschießen in gegnerischer 16er Nähe, sind teilweise brandgefährliche Situationen und das mit einem Foul in Strafraumnähe gleichzusetzen, halte ich eifnach für stark übertrieben als Bestrafung den ball ins Aus gespielt zu haben. Ich hab gestern mal drauf geachtet beim Spiel Wigan - Liverpool wie oft der Ball da ind aus geht, oft durch Zufall, angeschossen und da jedes mal nen Freistoß in den 16er? Starker Einfluss aufs Spiel.


Wenn man weiß, dass es schlecht ist, den Ball ins Aus zu spielen, dann geht der Ball vielleicht auch nicht mehr so oft ins Aus. Wer weiß?

Man könnte es ja auch entschärfen: Eigene Hälfte normales Einschießen, in der gegnerischen Hälfte muss flach eingeschoben werden.


Ist jetzt ja nicht so, dass das soooooo wichtig wäre, im Prinzip schnuppe --- ich find es halt seltsam, dass man damals die Idee mit dem Handspiel hatte.

Die "Begradigung" der Abseitsregel fände ich viel sinnvoller.
 
Oben