Regelkunde

Muss ein Ball nach vorne gespielt werden, damit es Abseits ist?

Am Wochenende gab es folgende Szene in Berlin: Der Ball wurde von links außen in den Strafraum gespielt, dabei wurde der Ball deutlich von der Torlinie weggespielt. Auba stand von der vorherigen Szene noch auf der Torauslinie, also in Abseitsposition. Von dort lief zu zum Ball, Schiri Pfiff abseits.
War das korrekt, obwohl der Ball zurück und nicht nach vorn gespielt wurde?
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ja. Gab die Diskussion dazu vor etwa einem Jahr schon mal...es reicht aus wenn der Spieler näher an der Torauslinie ist, zu dem Zeitpunkt an dem der Pass gespielt wurde. Wie er sich später bewegt ist egal.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Muss ein Ball nach vorne gespielt werden, damit es Abseits ist?

Nö, Abseits ist, wenn der Schiri pfeifft! :zwinker3:

Am Wochenende gab es folgende Szene in Berlin: Der Ball wurde von links außen in den Strafraum gespielt, dabei wurde der Ball deutlich von der Torlinie weggespielt. Auba stand von der vorherigen Szene noch auf der Torauslinie, also in Abseitsposition. Von dort lief zu zum Ball, Schiri Pfiff abseits.
War das korrekt, obwohl der Ball zurück und nicht nach vorn gespielt wurde?

Ja, wenn sich Aubameyang beim Pass näher an der Tor-/Grundlinie befand als der Ball...

Gruss
 
Ja, wenn sich Aubameyang beim Pass näher an der Tor-/Grundlinie befand als der Ball...

Gruss

Ich finde auch im Regelwerk keinen Hinweis darauf, dass der Ball nach vorn gespielt werden muss, also wird es wohl auch nicht so sein.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass es mal anders war. Bei Querpässen gabs kein Abseits. Wenn der Ball also gar nicht nach vorn gespielt wurde, war es uninteressant wo sich der Stürmer befand. :zucken: ...irgendwie wäre so ja auch logisch, da der Stürmer aus seiner Abseitsposition überhaupt keinen Vorteil hat, da er ja erst wieder zurücklaufen muss um sich den ball zu holen.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Wenn beide Spieler hinter dem Ball sind und trotzdem näher an der Grundlinie als 2 Gegner, dann ist es kein Abseits, wenn der Ball zurück gespielt wird. Oder?
 
Wenn beide Spieler hinter dem Ball sind und trotzdem näher an der Grundlinie als 2 Gegner, dann ist es kein Abseits, wenn der Ball zurück gespielt wird. Oder?

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,
 wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegen -
spieler.
Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung
 in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder
 auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Gegenspieler oder
 auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Gegenspielern.
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mir ist auch so... glaub irgendwie war ich daran sogar beteiligt :zahn: ... nix dazu gelernt.

Ich weiß es auch nur noch, weil ich damals fest der Überzeugung war es sei anders. ^^

Aber im Prinzip macht das ganze natürlich Sinn. Abseits ist es ja weil der Spieler zu nah an der Torlinie steht. Geht der Pass nach hinten und er greift nicht ein, so kann ihn ja ein anderer Spieler gern reinmachen - ansonsten ist es aber eben ein Eingriff ins Spiel.

Und für die Abseitsposition zählt eben der Moment des Abspiels, nicht wo der Spieler ist wenn er den Ball bekommt. Ansonsten müsste man auch definieren was mit einem angeschnittenem Ball passiert der erstmal nach hinten fliegt und dann nach vorn. ^^
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich dachte nur, dass du das vielleicht gemeint hättest. Dass es kein Abseits ist, wenn der Ball zurückgespielt wird (dazu muss der andere Spieler aber halt hinter dem Ball sein und das war Auba nicht).

Btw, komisch ist auch diese Regel "Wenn der Ball vom Gegner kommt und dieser den Ball bewusst spielt, aber es keine Abwehraktion ist, dann ist es kein Abseits."
Wie unterscheidet man denn zwischen Abwehraktion und keine Abwehraktion? :suspekt:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das macht der Schiedsrichter - es geht darum ob es eine bewusste Bewegung ist und ob eine neue Spielsituation eingeleitet wird. Beispielsweise:

Langer Ball nach vorne, der Stürmer steht im Abseits. Aber vor ihm kommt der Abwehrspieler an den Ball und...
a) ...verlängert diesen unabsichtlich, z.B. weil er ihn bei dem langem Ball abfälscht oder dieser von ihm abprallt --> es bleibt bei Abseits, der Stürmer darf nicht eingreifen
b) ...köpft den Ball kontrolliert zum Torwart zurück - nur dummerweise zu kurz. Unser Stürmer spritzt dazwischen und schießt den Ball ins Tor. --> Kein Abseits, der Ball kam vom Gegner als bewusster Pass und leitete damit eine neue Spielsituation ein.

Prinzipiell leitet jedes kontrollierte Passspiel eine neue Spielsituation ein, du kannst es in etwa mit der Situation bei einem Rückpass vergleichen. Auch hier darf der Torhüter einen abgefälschten Ball aufnehmen, auch wenn der Verteidiger zuletzt am Ball war - solange dies kein bewusstes Spielen des Balls ist.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich weiß was der Unterschied zwischen einem kontrollierten und unkontrollierten Pass ist. Aber wäre es jetzt z.B. keine Abwehraktion, wenn der verteidigende Spieler einen Pass spielt, aber es ist eine, wenn er den Ball ins Aus oder nach vorne dreschen will?
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das wären alles keine Abwehraktionen, diese sind eigentlich nur der Fall wenn a) versucht wird einen Gegenspieler nicht an den Ball kommen zu lassen (z.B. Kopfballduell um den Ball) oder b) versucht wird einen Schuss zu blocken.

In deinen Beispielen wird der Ball aber ja jeweils aktiv gespielt und prallt nicht einfach nur irgendwie ab.
 
Oben